|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen
Zitat:
Du weißt ja ... ich bin, wie vermutlich unsere "Adligen" hier denken, kein reiner Systemfeind, ich sehe durchaus die Positiva, ich hab sie im Laufe der Jahre hier wieder und wieder aufgezählt, beginnend bei der Meinungsfreiheit bis hin zu beinahe sensationellen Entwicklungsmöglichkeiten des Individuums, gemessen an dem was es früher gab. Ich habe aber trotz allem Bedenken bei mancherlei .. und die äußere ich auch ... auf unterschiedliche Art und Weise ... auch wenn das manchem "Adligen" nicht schmecken mag, was ich sage und vor allem wie ... Stilfragen interessieren mich einfach nen Scheiß. Ich werfe immer wieder mal systemisches ein, reite aber auch mal ein aktuelles Detailchen breit, da fühlt sich der eine oder andere offenbar aufgerufen mich mundtot machen zu wollen, indem er meint, er könne auf süffisante Art und Weise mir den Trottel unterjubeln. Dankenswerterweise gibt es aber ausreichend Menschen die mir sehr positives feedback geben, selbiges bewegt mich weiterzumachen, ansonsten würde ich schlicht die Segel streichen und dieses Forum Forum sein lassen. Um ehrlich zu sein, die Impertinenz ebenso die Arroganz einiger hier, sich einer Elite angehörig zu fühlen, treibt meinen Blutdruck. Ich bleibe so ruhig ich kann, im Wissen das es rein niedrige Beweggründe sind, und die angesprochenen Charaktäre wohl bis heute nicht verstanden wo sie wirklich stehen.
|
||||
|
||||
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen
Schreibst gut und argumentierst sehr vernünftig.
Kann und will da jetzt nicht im Detail drauf eingehen, muss auch langsam mal sehen, dass ich mein Auto von der Pestalozzihalle her bekomm'; mal hinjoggen und Restalkohol ausschwitzen.... (war für insider mit Delmenhorster Ortskenntnissen) Wir scheiden uns an der Frage, was ist die "Mehrheit" bzw. wie groß ist der "Rest"? Wenn es sich bei den "Abzockern" tatsächlich nur um Ausnahmen handelte, gäbe ich dir absolut Recht. Seh ich aber anders, zugebenermaßen subjektiv geprägt. Nur eines noch: Es schreien immer diejenigen am lautesten, die am wenigsten Grund dazu haben. Das ist in der "großen" Politik genauso wie hier im Forum. Damit erweisen sie der Sache einen Bärendienst; weniger wäre manchmal mehr. Schönen Tag noch. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da jagt ein naturalistischer Fehlschluss der Nächsten. Noch einmal: selbstverständlich kann man substantiiert Fehlentwicklungen von Systemen diagnostizieren ohne ad hoc Bessere zur Hand zu haben. Nicht mehr habe ich gesagt. Übrigens sagtest du auf deinen schönen Satz: "Es gibt KEINE Alternative zu unserem Wirtschaftssystem! Da spricht schlichtweg das menschliche Wesen dagegen." schon im nächsten Post dieses: "Bislang hat sich noch jede Gesellschaft eingebildet, dass sie was ganz besonderes ist (egal ob positiv oder negativ betrachtet) und was viel bedeutenderes wäre, als alle vorherigen. Auch wir werden nicht übermäßig in die Geschichtsbücher eingehen. Vielleicht ja als das "Erdölzeitalter", also die 100 Jahre in der Erdgeschichte, wo die Menschheit, vom Erdöl "gelebt hat" Das Zweite ist sicher richtig. Vielleicht wird unsere Zeit auch in die Geschichtsbücher eingehen als diejenige, in der die Menschen glaubten, der Kapitalismus sei alternativlos... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es wird etwas Neues kommen, auch das Erdöl wird substituiert werden (müssen), entweder weils zur Neige geht, oder weils was besseres gibt. Ich leihe mir an der Stelle den Spruch eines, wie ich meine relativ "weisen" Ölministers aus der arabischen Welt: "Die Steinzeit ging nicht zu Ende aus Mangel an Steinen". So wirds nicht nur mit dem Öl sein, so wirds auch mit Systemen sein, alle überleben sich irgendwann. Was kommt, gute Frage ... was neues eben ... wers bringen wird .... ebenso gute Frage ... irgendwer.
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Sonne, Wasser, Wind sind schon lange da. Die Technologie zur Nutzung wird auch immer effizienter. Klar, dass diese Energien irgendwann das Maß aller Dinge sind. Bis dahin können wir aber wenigstens noch 'n paar Liter Super bleifrei durchpusten, oder? Brööömmm
|
|||
|
|||
Ich freue mich auf den Tag, wenn wir den OPEC-Boß anrufen, und ihm mitteilen können, daß er seine Brühe selber saufen kann. Ich würde das Gespräch gerne führen. Aber ... ich befürchte der Stunk deswegen könnte nicht unwesentlich sein. Vielleicht sollte wir auch nicht alles restlos verballern, andere, sinnvollere Einsatzzwecke als nachts um halb drei ein paar Literchen auf der Autobahn rauszuschmettern gibts ja durchaus.
|
|||
|
|||
Ich deute das als Schritt in die richtige Richtung ... kleine Selbsterkenntnisse haben noch nie geschadet.
|
||||
|
||||
da deutest du mal wieder falsch.
Sonne scheint, 10 Grad. Kann man endlich mal wieder mit 250 über die Autobahn heizen. Mach ich gleich mal |
|
|||
|
|||
War auch glasklare Ironie ... denn, einen Grad an Unbelehrbarkeit wie bei Dir ... kenne ich sonst nur von mir Heiz mal auf die Autobahn Großer, wenn Deine Kiste 250 km/h hergibt, meinetwegen ... ist nicht so, daß man das nicht mal geniessen könnte, im Sommer machts aber deutlich mehr Spaß, bei der Witterung weiß man nie ... ne Pfütze, blabal, hebs Dir besser auf ... ganz am Ende wärs trotzdem schade um Dich.
|