Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2010, 22:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von Markus S. Beitrag anzeigen
Klingt sinnvoll. 3 Spiele im Jahr muss man dann halt mal mit legalem Material spielen. Oder zumindest solange der Kontrolleur dann an diesem Tag auch in der Halle ist.

Wer schummeln WILL wird IMMER einen Weg finden dies zu tun. Das war auch zu Zeiten, als GLN und Frischkleben nicht verboten waren auch nicht anders.
Ja das stimmt natürlich aber wenn dr Kontrolleur sich die 3 entscheidenden Spiele einer Mannschaft aussucht würde derjenige bzw seine Mannschaft in diesen Spielen ja eine starke Schwächung erfahren. Das wäre schon ne entsprechende Abschreckung. Und wenn er dann auch noch zu Vereinen vermehrt geht und unangemeldet wo solche "schwarzen Schafe" vermutet werden, dann wird die Luft für die leute sehr dünn. Wie du richtig sagst ganz verhindern kann man es nicht. Und dazu kommt noch, dass so ein Kontrolleur wenn er schonmal da ist nicht nur die Schläger kontrolliert sondern evtl auch alle anderen Spielbedingngen wie einheitliche Trikots, Boxengröße, Licht usw Das ist schon einige Male nach hinten los gegangen (zb als eine Heimmannschaft ne Verbandsaufsicht wegen nem GLN Spieler beim Gast bestellt hat und der dann gesagt hat das die halle zu dunkel ist und man eigentlich kampflos verloren hätte. Das fand nur statt weil der Gast freundlicherweise mit dem dunklen Licht einverstanden war)
Alt 08.04.2010, 23:19
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Mal ne generelle Frage an die Befürworter der Aufhebung des GLN-Verbots:
Rein hypothetisch: Gesetzt den Fall, es gäbe ne absolut einfache, zuverlässige und valide Methode zur Überprüfung der Einhaltung des Verbots.
Würdet Ihr dann vielleicht anderer Meinung sein?

Wie gesagt, hypothetisch, denn so ne Methode gibt's zur Zeit nicht und wird es auf absehbare Zeit auch nicht geben.
Es gibt eine absolut einfache, zuverlässige und valide Methode zur Überprüfung der Einhaltung eines Verbots der "zu glatten" Beläge, allerdings müsste man das Verbot etwas ändern.

Bei der Formel ">Xmn" sieht es mit der Überprüfung wohl schlecht aus.

Das "verbesserte" Verbot könnte so aussehen: "Nur klebrige Beläge sind erlaubt".

Ich kann mir 2 Testmethoden unter Wettkampfbedingungen vorstellen:

1. Man macht den Ball und den Belag sauber, legt den Ball auf den Tisch, drückt mit dem Schläger auf den Ball und hebt den Schläger. Bei klebrigen Belägen wissen wir, was passiert. Wenn der Ball 10-15 cm hoch gehoben werden kann, ist der Belag ausreichend klebrig.

2. Man lässt den Ball aus 1 cm Höhe auf den Schläger fallen. Bei klebrigen Belägen springt der Ball vom Schläger nicht ab.

Keine Testgeräte sind notwendig.

An der genauen Formulierung könnte man noch arbeiten.
Alt 08.04.2010, 23:25
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Rein hypothetisch: Gesetzt den Fall, es gäbe ne absolut einfache, zuverlässige und valide Methode zur Überprüfung der Einhaltung des Verbots.
Würdet Ihr dann vielleicht anderer Meinung sein?
Ja, denn nur die Umsetzung des Verbotes ist die Katastrophe.

Allerdings hätte ich dann immer noch EINE Frage: warum gilt das Verbot nur für Noppen-Außen-Beläge?

Denn mit einem Sriver, behandelt durch die Sonne und durch den Backofen und durch den Asi-Toaster und durch die oder das was weiß ich was sind Dinge möglich, die man nicht nachvollziehen kann. Die Spieler halten also diesen Sriver oder Mark V oder auch Toni Hold nur hin und es passieren Sachen, die ganz komisch sind. Der Belag, also auch der NI-Belag, kann für komische Sachen sorgen.

Wie würdest Du, Peter, also begründen, warum dieses Verbot nur für GLN gelten soll. Wobei, dass "würdest" wandel' ich mal um. Wie begründest Du, Peter, dass dieses Verbot usw...? Ohne Gelaber bitte...
Alt 08.04.2010, 23:30
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So...werd mich mal auch wieder einklinken.

Was diese Kontrollen angeht, so vermute ich nicht, dass da einmal mal stichprobenartig wer vorbeischaut. Zumal sich sowas ja auch bis zur untersten Klasse durchziehen müsste. Dafür bräuchte man a) Personal und b) würden sich jene jenes auch bezahlen lassen. Freiwillig macht das doch kaum wer. Is schon keine einfach Sache. Was mich aber nach wie vor etwas stutzig macht ist, dass immer wieder darauf hingewiesen wird, dass wenn es Kontrollen gäbe, die Nutzer von GLN zurückgehen würde. Da die Kontrollen niemals jedes Spiel durchgeführt werden, zumindest auf Bezirks und Kreisniveau, würden jene doch einfach mit 2 Schlägern zu den Spielen kommen und dann halt nach Situation entscheiden welche Keule diesmal gewählt wird. So vermute ich es jedenfalls, weil ich son Beispiel selbst schon erlebt hab. Die ganz Verbissenen werden jede Gelegenheit nutzen zu bescheissen. Naja, stell mir dann immer die Frage, wieso solche Leute an offiziellen Turnieren und Ligen teilnehmen wollen, obwohl sie sich den Regeln nicht fügen können. Das einzige was ich da tun kann ist, jeden anzuschwärzen der mir über den Weg läuft. Is zwar normal nich meine Art, aber anders kann man ja zumindest in seinem Umfeld nicht, für Ordnung sorgen
Irgendwo wurd auc argumentiert, dass die Regeln für die Hobbyklassen auch von Hobbyspielern gemacht werden sollte, oder so ähnlich. Wo wäre denn da der Sinn? Nochmal im Klartext. Ich spiele z.B. im Bereich des WTTVs, welcher wie jede andere deutsche Verband, zum DTTB gehört. Was das Spiel an sich angeht, d.h. Ballgröße, Tischtgröße, Netzhöhe, Material etc. Alles ist gleich. Genau so wie im Vergleich zu allen anderen Verbänden (außer Schweden und England). Was würde es für einen konkreten Sinn ergeben, wenn die unteren Klassen ihre Materialregeln selbst aufstellen? Sowas kenn ich weder vom Fußball, noch vom Handball oder anderen Sportarten. Das wäre doch ein entscheidener Einschnitt im Ablauf. Wir haben bei unserer Sport halt das Manko, dass bei uns so viele Dinge entscheidend sein können. Beim Fußball gibts ne handvoll Regeln und bescheissen lässt sich eigentlich nur durch Schwalben. Ich denke, dass dies das eigentliche Problem ist und das ist gleichzeitig auch das Problem, wieso der Sport fernsehtechnisch keine Schnitte hat. Bei uns wird jeder Kack unendlich lang beredet, bescheissen ist gerechtfertigt, weil die Verbände die Regeln nicht durchdacht haben und es werden Regeln geändert um das Spiel für die Glotze interessanter zu machen. Sorry, aber wenn Kollegen und meine Freundin mir sagen, dass TT für "komische Nerds" ist, dann haben die teilweise auch Recht, auch wenn ich den Sport selbst ausübe.

Edit: Versteht mich nich falsch, aber ich will einfach wieder normal spielen können, ohne dass ich meinem Gegenspieler misstrauen muss etc. Mir gingen auch einige Änderungen aufn Zwirn, aber ich habe mich immer wieder angepasst, weil meckern eh nix bringt. Manchmal sind Veränderungen auch sinnvoll oder machen den Sport auch wiederum interessant. Wenn wir schon über GLN und Tuner reden, die sinnfrei verboten worden, dann können wir nun über bestimmt 10 anderen Änderungen reden, die aus bestimmten Gründen durchgeführt wurden, aber im Endeffekt 0 Effekt hatten.

Edit2: Allein dieses Thema zeigts doch schon. Knapp 50 Seiten, alles wurde belabert und dennoch kein Ende, weil immer wieder Theorien in den Raum gewerfen werdne...was wäre wenn...bla, blub...Wenn was geändert wird, dann sicher nicht weil ein paar einsame GLN-Spieler oder Sympathisanten sich versammeln und zum DTTB gehn. Es entscheidet sich erst was, wenn die hohen Tiere irgendwelche anderen komsichen Argumente verwenden um Regeln abzuändern. Klingt natürlich blöd, aber wir sind alle ziemlich machtlos was sowas angeht.

Geändert von halteraner (08.04.2010 um 23:41 Uhr)
Alt 08.04.2010, 23:49
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Ja
das wollte ich hören
Zitat:
Wie würdest Du, Peter, also begründen, warum dieses Verbot nur für GLN gelten soll. Wobei, dass "würdest" wandel' ich mal um. Wie begründest Du, Peter, dass dieses Verbot usw...? Ohne Gelaber bitte...
weil keinerlei Handlungsbedarf besteht.
Kurz genug?;-)
Alt 09.04.2010, 08:03
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ob der Verbot sinnvoll oder nicht ist - man kann darüber diskutieren.

Ob man nach den Regel spielen soll - braucht man nicht diskutieren.

Ob ich ein Kontrollgerät begrüssen würde - aber selbstverständlich.
Und hier heisst es:
Eins, dass es bezahlbar ist!

Netzhöhe 15,25 mm (steht in WO)...
Netzlehre kostet 1,- € (man kann jeder Zeit die Netzhöhe kontrollieren)
Wie Dick ein Belag sein darf...?
Mit der Netztlehre kann man auch Belagstärke überprüfen (im Zweifelsfall gibt es eine billige TT-Lupe)
Wenn nicht unter 25 milliNewton (so in WO der DTTB) dann aber bitte ein Messgerät zu Verfügung stellen, das nicht teuerer als 20 - 30,- € ist und sich jeder Verein und Turnierorganisator ohne wenn und aber leisten kann.
Also keine Stichproben, sonder Dauereinsatz.

Wenn man Verbote beschließt, dann muss man die einfache Möglichkeiten haben sie leicht und sicher kontrollieren zu können.

Ob ein Handlungsbedarf für den Verbot von Antis besteht?
Klare Antwort: nicht mehr oder weniger als für GLN. Ist doch gleiche ...
Alt 09.04.2010, 08:15
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und noch etwas:
richtig klare Linie bei Konsequenzen für die Verstöße gegen Verbot schaffen.

- Schläger durchgefallen (wg. Lösungsmittel, Tuner, oder zu glatten Noppen)
- beim ersten Mal (Turnier, Pokal- oder Verbandsspiel beendet)
- beim zweiten Mal (6 Monate Sperre für die Turniere und Verbandsspiele)
- beim dritten Mal (darf man sich nur noch im Freibadbereich und Betriebssport, Hobby-Gruppe usw. austoben)

Das wäre ernst zunehmende Regeldurchsetzung.
Ich wäre dafür!

Nur ein kleines Problem noch:
vom Hobby-Spieler bis zum Weltmeister (und das nicht nur als Metapher) schummeln und betrügen die meisten. Selbst die Spieler, die für ihres Land spielen und das natürlich auch sportlich vertreten sollten.
Na dann...
Alt 09.04.2010, 08:45
Azador Azador ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Azador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also um das nochmal zusammenzufassen...90% von euch fänden es in Ordnung wenn die ITTF morgen in die Regeln schreibt, dass man nur noch mit rechts spielen darf, weil naja es steht halt in den Regeln und gegen die kann man ja sowieso nix machen...von daher wärs ja unfair wenn die trotzdem noch mit links spielen, ich spiel ja schliesslich auch nicht mit links...und die müssen sich ja nur technisch ein bisschen umstellen wie andere beim Frischkleben, bei Aufschlägen und bei den GLNs...wenn sie wirklich TT spielen können dann liegts ja nicht an ihrer linken Hand sondern dann können die das auch mit rechts...und das Beste an dem Verbot ist, dass man es sogar mal ausnahmsweise überprüfen kann!
Alt 09.04.2010, 08:53
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Ich habe es schon geschrieben, dass man über Sinn von einem Verbot reden kann und auch soll.
Aber... Wenn man innerhalb einer Organisation das Sport betreibt - MUSS man sich auch den Regeln der Organisation beugen.
Daher, stellt sich für mich niemals die Frage ob man dann nach WO-Angaben spielen muss?
Selbstverständlich.

Akzeptiert man es nicht - gibts Betriebssportrunde, Freibad, Freizeitbereich usw.
Es macht kein Sinn wenn die Einen nach Regeln spielen und die Anderen "cleverer" sind...
Alt 09.04.2010, 10:06
hans5555 hans5555 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hans5555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

weil keinerlei Handlungsbedarf besteht.
Kurz genug?;-)
Für Dich vielleicht, nur spielen nicht alle Oberliga in der die Welt noch in Ordnung ist !

In meinen Umfeld besteht akuter Handlungsbedarf.

Es kann nicht sein das eine Regelung so stümperhaft eingeführt wurde.

Eine Testmöglichkeit muss her , damit die Ehrlichen nicht mehr die Dummen sind !!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »