Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7311  
Alt 27.08.2018, 21:16
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.379
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

na, ich weiß nicht.
Dieses Gejammer ist doch nicht zielführend
Aber wenn Ihr meint...

Ich hab mir jetzt erstmal 9 eigene Bälle besorgt.
Beim Verein werden die rationiert; darauf hab ich keinen Bock.

Heute wieder gespielt, gegen jemanden mit fast 2000 Punkten, der mich außerdem gut kennt.
Sehr gut sogar
Äußerst knapp verloren, wobei ich mehr über den spiegelglatten Hallenboden geschimpft hab als über den Ball.
Man kann da echt mit spielen.
Allerdings trifft das Zitat des Gegners den Nagel auf den Kopf:" Du bist schon wieder recht gut, aber irgendwie etwas "harmloser" als früher"
Gut, wenn man mal ne andere und kompetente Meinung hört.
Zumal sich das genau mit meiner eigenen Einschätzung deckt.

es bleibt dabei, für Abwehr ist das nachteilig.
Aber man kann es fast kompensieren; mehr als 50 Punkte kostet das einen nicht, wenn man andere Faktoren extrahiert.

Wer natürlich nur rückwärts guckt und lamentiert ohne Ende, den kann das auch locker 300 Punkte kosten.
Da braucht man ja gar nicht weit gucken
Mit Zitat antworten
  #7312  
Alt 27.08.2018, 23:02
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2015
Beiträge: 295
f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ich hab heute Abend "aus Versehen" einen Nittaku-Zelluloidball gespielt, davor den Nittaku Premium Plastikball und kann - wenn er erst mal ausgekreidet hat - keinen wirklichen Unterschied mehr erkennen. Letzten Freitag hab ich auch den Butterfly G40+ (oder wie auch immer der heißen mag) gespielt und fand den auch ganz okay. Er hat schon ein bisschen weniger Spin drin wie der Nittaku, aber völlig unspielbar finde ich ihn wirklich nicht - auch wenn der eine oder andere an dem Abend alles auf den Ball geschoben hat.
Mit Zitat antworten
  #7313  
Alt 28.08.2018, 08:44
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.014
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Aber ehrlich, der Nittaku Premium kostet über 2 € pro Stück, das möchte ich als Amateurverein nicht unterstützen.

Habe zum Testen den Donic P40+ (ABS) bestellt, um ihn mit dem Sanwei ABS Pro zu vergleichen. Auf dem ersten Blick ist der Donic viel gelblicher, etwas glatter und m.E. minimal leichter. Der Sanwei macht allerdings den runderen Eindruck. Bin mal gespannt, wie sich der Donic spielt.
Mit Zitat antworten
  #7314  
Alt 28.08.2018, 10:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Aber ehrlich, der Nittaku Premium kostet über 2 € pro Stück, das möchte ich als Amateurverein nicht unterstützen.
biste da bei Belägen und Hölzern auch so konsequent und spielst Sanwei für 20 euro oder unterstützt du da Firmen Wo Beläge/hölzer das Doppelte und mehr kosten?
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7315  
Alt 28.08.2018, 15:42
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.014
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Beläge und Hölzer sind das "Privatvergnügen", diese werden nicht vom Verein bezahlt. Auch da gibt es gewisse Preisgrenzen für mich und ein Hersteller kommt mir definitiv nicht aufs Holz.

Die Nittaku Premium kosten m.E. in der Herstellung nicht das Dreifache von den Wettbewerb. Insofern sehe ich keine Rechtfertigung für diesen Mehrpreis.
Mit Zitat antworten
  #7316  
Alt 28.08.2018, 17:08
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 632
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Wir trainieren seit einigen Wochen mit dem "TSP CP 40+", ist ebenfalls aus ABS. Ein Set mit 12 Stück kostet knapp € 15,00.
Den werden wir nach jetzigem Stand der Dinge mit in die Saison nehmen, weil wir sehr gute Erfahrungen mit dem gemacht haben.
Relativ gute Schnittannahme bzw. -weiterleitung und gute Haltbarkeit
Mit Zitat antworten
  #7317  
Alt 28.08.2018, 18:33
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.943
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von D. Bahr Beitrag anzeigen
Wir trainieren seit einigen Wochen mit dem "TSP CP 40+", ist ebenfalls aus ABS.



Nach dem nun dritten Training (mehr als in den letzten 3 Jahren zusammen), exakt mit oben erwähntem Ball, stelle ich fest, ziemlich korrekt was PI äußerst. Das Ding lässt sich spielen.


Klar muss man manches ändern, Distanz, Position zum Ball z.B. ... aus ungeklärtem Grunde fallen manche Bälle wie Säcke zu Boden, leere Bälle von hinten sind mit anderem Aufwand verbunden, als Abwehrspieler kann man nicht mehr soviel vom Gegner "mitnehmen" und in Gefahr für den Angreifer umwandeln. Man muss selbst mitspielen, Chancen nutzen und abschießen, das ist aber nun auch deutlich einfacher geworden. Kerzengerade draufhalten. Funktioniert ! Lange Ausholbewegungen nützen weniger, als kurze heftige Unterschnittbewegung aus dem Gelenk. Komisch ist das ich auf RH den Schnitt beinahe so spiele wie früher, auf der VH bekomme ich nix rein, da schieße ich jetzt einfach dagegen.



Fazit: Macht nicht mehr so viel Spaß wie vorher, aber ein Weltuntergang sieht anders aus, ja, TT hat sich dadurch nochmal verändert, aber wer den Spaß in dieser Art Spiel sucht wird ihn auch finden. Nicht entmutigen lassen, ich merke es wird von Mal zu Mal besser. Ich habe gestern einen TTR-Gleichen ordentlich Kopfzerbrechen bereitet.


Einzig der Aufschlag, das ist ein Ding für sich, meine Aufschlagvarianten, und die waren auf meiner Lesitungsebene "GUT", sind jetzt "SONDERMÜLL" ... auch hier ist es eher die VH die Schwierigkeiten bereitet. Seltsam !
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #7318  
Alt 28.08.2018, 19:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Beläge und Hölzer sind das "Privatvergnügen", diese werden nicht vom Verein bezahlt. Auch da gibt es gewisse Preisgrenzen für mich und ein Hersteller kommt mir definitiv nicht aufs Holz.

Die Nittaku Premium kosten m.E. in der Herstellung nicht das Dreifache von den Wettbewerb. Insofern sehe ich keine Rechtfertigung für diesen Mehrpreis.
1. Nittaku premium sind nicht dreimal so teuer im Verkauf sondern ca 1,5-2 mal so teuer
2.ein Belag von andro oder xiom kostet in der Herstellung auch nicht das doppelte wie ein sanwei. Also ist, DS dann auch nicht, dee doppelte VK gerechtfertigt.
3. Der Verein bezahlt die Bälle von deinen Beiträgen. Also indirekt bezahlst du die ja auch
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7319  
Alt 28.08.2018, 20:40
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Die Nittaku Premium kosten m.E. in der Herstellung nicht das Dreifache von den Wettbewerb. Insofern sehe ich keine Rechtfertigung für diesen Mehrpreis.
Nittaku rechtfertigt den höheren Preis mit besserer Haltbarkeit und angenehmeren Spieleigenschaften. Wenn du als Konsument diesen Mehrwert nicht so empfindest oder sagst, dass das trotzdem den Preis nicht rechtfertigt, ist es natürlich dein gutes Recht diese nicht kaufen zu wollen.
Mit Zitat antworten
  #7320  
Alt 28.08.2018, 20:52
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.379
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
...
Wenn man das so liest, könnte man denken, Du hast Ahnung

Ich ergänze noch etwas:
"Geradeaus spielen" geht wirklich gut, fast besser als mit Zelluloid.
Glaube, das liegt daran, dass die Bälle extrem rund sind und sehr gleichmäßig springen.
Schnit bekommt man vor allem in den ERSTEN Ball rein, nicht weniger als vorher.
Ab dem zweiten Ball wird's weniger, worunter logischereise auch die Schnittvariationen leiden.
Deine VH-Probleme kann ich nicht bestätigen geschweige denn erklären.
Mal das Material wechseln!

Ja, es wird in der Tat besser mit jedem Spielen, aber das läuft natürlich auf nen Grenzwert zu.

Mir macht's nicht mehr und nicht weniger Spaß als vorher, wobei da die Bandbreite schon immer extrem war
Außerdem bin ich seit heute krank und verletzt.

Aber unter dem Vorwand, die Bälle seien scheiße, mit dem Sport aufzuhören, ist ne Weichei-Nummer sondergleichen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77