Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7321  
Alt 28.08.2018, 21:13
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.943
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen


Deine VH-Probleme kann ich nicht bestätigen geschweige denn erklären.
Mal das Material wechseln!
Ich glaube das liegt am Bewegungsablauf, warum mein Hirn RH-Abläufe leichter umstellen kann als VH-Abläufe, gute Frage, nächste Frage bitte. Ich treffe das Ding immer an der Stelle an der ich es früher getroffen habe, was für ein eingeschliffenes Programm spricht, aber nicht zu der Pille passt. Müsste Balleimertraining machen, das ist mir aber zu stupide, also finde ich mich mit dem ab was geht. Wir eh stetig besser .... und wenn der "Grenzwert" erreicht ist, dann ist er eben erreicht.

Passt schon, aufhören werde ich wegen des Balls nicht, wobei ich da ehrlich gesagt letztes Jahr noch anders geredet habe. Damals allerdings hatten wir einen depperten Chinaball aus Plastik verwendet, zum Schießen wow, zum TT SPIELEN ... bullshit. Hat null Schnitt angenommen, das Ding war ein echter Abwehrspielerkiller. Marke weiß ich nicht mehr, mehr als vergessen war das Ding aber auch nicht wert.
__________________
wer braucht schon eine Signatur

Geändert von TT-NEWS Team (28.08.2018 um 21:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7322  
Alt 29.08.2018, 07:22
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.014
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1. Nittaku premium sind nicht dreimal so teuer im Verkauf sondern ca 1,5-2 mal so teuer
2.ein Belag von andro oder xiom kostet in der Herstellung auch nicht das doppelte wie ein sanwei. Also ist, DS dann auch nicht, dee doppelte VK gerechtfertigt.
3. Der Verein bezahlt die Bälle von deinen Beiträgen. Also indirekt bezahlst du die ja auch
Momentan komme ich beim Donic auf 109 € für 120 Bälle und bekomme nochmals 120 Trainingsbälle kostenlos dazu.
Beim Premium ist das günstigste Angebot für 120 Bälle 229 €.
aber egal.

Wichtig sind die Spieleigenschaften. Gestern haben wir im Training den Donic P40+ (ABS) getestet. Wie gesagt, leicht gelblich, etwas glatter als der Sanwei ABS. Vom Klang liegt er irgendwo zwischen Zelluloid und Sanwei.
Das Spielverhalten war anfangs besonders bei Unterschnitt ungewöhnlich, das hat sich mit der Zeit gegeben. Von 6 Spielern waren fünf mit dem Ball zufrieden. Ich würde den P40+ Stand heute dem Sanwei vorziehen.

Alle drei getesteten Bälle haben übrigens das Training überstanden.
Mit Zitat antworten
  #7323  
Alt 29.08.2018, 10:57
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
[...] Donic P40+ (ABS) getestet. Wie gesagt, leicht gelblich, etwas glatter als der Sanwei ABS. [...]
Der Donic P40+ wird doch auch von DHS hergestellt? Wenn er aus der Packung neuerdings glatter, oder zumindest genauso glatt wie ein Sanwei ist, dann hat DHS etwas am Finish der Donic Bälle geändert?

Je rauher, desto ungewöhnlicher springen rotationsreiche Bälle im Vergleich zum Z-Ball, bleiben mehr stehen, springen mehr zur Seite.

Bisher unterscheiden sich die Bälle verschiedener Fabrikate ja besonders im Oberflächen Finish, der Rauheit aus der Packung.

Das wäre eine super Sache und ein wichtiger Schritt in Richtung Vereinheitlichung der P-Bälle, wenn alle Produzenten dazu übergehen ihr Finish matt und fein zu machen wie damals beim Z-Ball auch.

Auch für die Konsistenz ist das wichtig, da sich abgespielte Bälle dann nicht mehr so stark von neuen Bällen aus der Packung unterscheiden.
Mit Zitat antworten
  #7324  
Alt 29.08.2018, 11:52
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: aus der Stadt mit K
Beiträge: 2.442
tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ich kenne einen Verein der Nittaku spielt. Die haben 1,50€ pro Ball bezahlt.
Mit Zitat antworten
  #7325  
Alt 29.08.2018, 12:02
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Das kommt sicher auf viele Faktoren an.

Direkt aus Japan bezogen, da Kontakte zu Nittaku.
Oder Vertragsverein.
Rabatt beim Händler.
Welchen Nittaku sie spielen (gibt ja auch den günstigeren Made in China-Ball SHA).
Menge, die sie eingekauft haben.

Mit den entsprechenden Rahmenbedingungen kann man sicher auch entsprechende China-Bälle für 60-70ct bekommen.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #7326  
Alt 29.08.2018, 12:43
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.379
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen

Je rauher, desto ungewöhnlicher springen rotationsreiche Bälle im Vergleich zum Z-Ball, bleiben mehr stehen, springen mehr zur Seite.
auch das kann ich so nicht bestätigen.
Habe keinen großen Unterschied bemerkt zwischen nem "glatten" Tibhar-Plastikball (ca 6 bis 7 Stunden gespielt) und nem neuen (deutlich "raueren") direkt aus der Schachtel.
'Kleiner Unterschied ist es, logisch.
Aber das war niemals anders.

Ihr interpretiert da zu viel rein und thematisiert das viel zu stark.
Mit Zitat antworten
  #7327  
Alt 29.08.2018, 12:56
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: aus der Stadt mit K
Beiträge: 2.442
tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Das kommt sicher auf viele Faktoren an.

Direkt aus Japan bezogen, da Kontakte zu Nittaku.
Oder Vertragsverein.
Rabatt beim Händler.
Welchen Nittaku sie spielen (gibt ja auch den günstigeren Made in China-Ball SHA).
Menge, die sie eingekauft haben.

Mit den entsprechenden Rahmenbedingungen kann man sicher auch entsprechende China-Bälle für 60-70ct bekommen.
Es sind schon die Premium, mit Rabatt vom Händler.
Mit Zitat antworten
  #7328  
Alt 29.08.2018, 13:27
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

D.h. 30-40% Rabatt?
Das scheint mir viel für einen Händler.
Bei uns sind maximal 20-25% Standard.
Aber vielleicht hat der ja besondere Vereinbarungen mit Nittaku, bekommt Verkaufsprämien o.ä...

Für den Endverbraucher natürlich super
Auch wenn es immer noch ne Menge Geld ist, verglichen mit anderen Bällen.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #7329  
Alt 29.08.2018, 14:04
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
auch das kann ich so nicht bestätigen.
Habe keinen großen Unterschied bemerkt zwischen nem "glatten" Tibhar-Plastikball (ca 6 bis 7 Stunden gespielt) und nem neuen (deutlich "raueren") direkt aus der Schachtel.
'Kleiner Unterschied ist es, logisch.
Aber das war niemals anders.
Aber grundsätzlich merkst du schon das der P-Ball mit Naht mehr stehenbleibt als bspw. der Z-Ball oder?
Der nahtlose P-Ball tut das kaum. Ein ganz glatter P-Ball mit Naht weniger. Das lässt zwei Schlussfolgerungen zu: das liegt zum Einen am Plastik ABS im Vergleich zu CA oder vorher Zelluloid, zum Anderen an der Rauheit der Oberfläche.

Zitat:
Ihr interpretiert da zu viel rein und thematisiert das viel zu stark.
Nö ich finde ich thematisiere das genau so viel wie es mich im Spiel stört bzw. schlechter macht. Ich bin da wohl empfindlicher als andere.

Spiele ich mit nem neuen Nittaku Premium, schlage ich haufenweise neben Seitschnitt oder Unterschnitt Bälle. Das sind pro Satz vielleicht 1-5 für mich kaum vermeidbare leichte Fehler zusätzlich.

Spiele ich mit Z-Ball oder den Nahtlosen, oder einem samtweichen Double Fish aus CA Plastik, passiert das halt nicht.

Ich muss aber dazu sagen, das geht mir auch bei Verspringern durch "Eier" (stark unrunde Bälle) bzw. Bälle mit unregelmäßiger Härte so. Ich erwarte den Ballsprung aus meinen immerhin 20 Jahren Spielerfahrung (auf Bezirksebene) an einer Stelle, wenn er da nicht ist, kann ich das kaum noch feinjustieren...

Ich wüsste auch nicht wie ich dazu speziell trainieren soll. Außer ertragen in der Hoffnung das es sich über die Zeit bessert.
Mit Zitat antworten
  #7330  
Alt 29.08.2018, 14:08
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Bisschen Sand auf den Tisch, verschiedene Bälle nehmen und Balleimer oder Roboter einspielen lassen...
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77