Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7331  
Alt 29.08.2018, 16:21
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.379
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Aber grundsätzlich merkst du schon das der P-Ball mit Naht mehr stehenbleibt als bspw. der Z-Ball oder?
natürlich tut er das, extrem sogar.
Da muss man sich drauf einstellen.
Das setzt aber auch die innere Bereitschaft dafür voraus...


Zitat:
Nö ich finde ich thematisiere das genau so viel wie es mich im Spiel stört bzw. schlechter macht. Ich bin da wohl empfindlicher als andere.
Offenbar
Nee, Du bist einer der "Harmloseren" hier.
Da gibt's andere, die da ne Wissenschaft von machen statt dass sie damit trainieren.



Zitat:
Außer ertragen in der Hoffnung das es sich über die Zeit bessert
Musst Du wohl.

Mir scheint aktuell ein Hauptproblem zu bestehen:
Die fehlende "Standardisierung".
Das ist der gravierende (und einzige) Unterschied zu früher, wo es zwar auch Unterschiede zwischen verschiedenen Z-Bällen gab, diese aber derart marginal waren, dass sie ZB durch Tischmarke oder Boden! überkompensiert wurden.
Das ist momentan (leider) noch anders.

Ansonsten hab ich zwischenzeitlich diverse Meinungen vorliegen, auch (und gerade) von "höherklassigen" Spielern (Regional- bis Landesliga).
Mein erster Eindruck wird vollumfänglich bestätigt.
Es ist weniger Schnitt im Spiel (Spin natürlich auch), aber sooo gravierend ist dieser Faktor nicht.
Deckt sich mit meiner Einschätzung.
Dass die Bälle kürzer kommen, muss nicht zwingend ein Nachteil sein; man muss sich halt nur drauf einstellen.
Das werde ich heute abend noch mal versuchen
Mit Zitat antworten
  #7332  
Alt 29.08.2018, 18:36
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.029
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ich wünschte auch es wäre anders. Hat man einmal diese negative Einstellung gegenüber dem Plastikball, ist die richtig schwer wieder wegzukommen. Vermutlich sogar schwerer als sich spielerisch an den Ball zu gewöhnen.

Diese negative Einstellung kommt aber doch auch nicht von alleine. Diese holprige Einführung des Plastikballs über Jahre hinweg, trägt zumindest bei mir, einen guten Teil zu dieser negativen Einstellung bei.

Anfangs bin ich da auch recht unbekümmert an die Sache herangegangen als die ersten CA-Plastikbälle am Markt aufgetaucht sind. Als Vielspieler (zu denen zähle ich mich mal, mit locker 20 Turnierteilnahmen neben den Meisterschaftsspielen im Jahr) muss man sich ja sehr oft auf viele unterschiedliche Spielbedingungen einstellen. Klar meckerte ich da auch etwas, die klingen komisch, nehmen etwas weniger Schnitt an, springen etwas anders ab. Im großen und ganzen konnte ich mich damals mit den neuen Bällen arrangieren, wenn denn die Haltbarkeit und Rundheit der Bälle noch verbessert wird.

Seit diesen ersten Plastikbällen erscheinen nun jedes halbe Jahr neue Plastikbälle auf der Zulassungsliste, während einige schon wieder von dieser verschwinden. Da sind Bälle mit und ohne Naht, aus anderem Material, mit anderer Oberflächenbeschaffenheit und ständig ändern sich die Spieleigenschaften. Das nervt einfach nur und ein Ende dessen ist ja noch lange nicht in Sicht.

Entschuldigung aber so funktioniert doch die Einführung von etwas neuem, für alle allgemeingültigem nicht.
Mit Zitat antworten
  #7333  
Alt 29.08.2018, 18:54
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Da kann ich dich absolut verstehen.

Es haben halt vor allem die ein Problem, die
a) Schon in der Frühphase der Plastikbälle gezwungen waren, mit denen zu spielen, oder sich freiwillig sehr früh damit beschäftigt haben, und
b) die diese Umstellung ungern in Kauf genommen haben.

Bei uns musste bis jetzt noch niemand Plastik spielen (außer mir im Auslandssemester).
Als wir dann die Bälle getestet haben, war es für alle die erste Umstellung. D.h. keine besonders positiven Erwartungen. Aber es waren auch keine Katastrophenbälle mehr.

Wer früh angefangen hat, hat eben erst die kompletten Eier erlebt. Dann wurde es von den Spieleigenschaften her besser, aber sie sind noch schnell kaputt gegangen. Dann kamen die ABS-Bälle, die weniger Schnitt angenommen haben und brutal stauben.

Jetzt kommt eine Saison, in der wir 16 Spiele wohl mit bekanntem Ball haben (Z-Ball oder unserem eigenen P-Ball bzw. seinen Varianten), zwei mit "unbekannten". Das werden wir überleben.
Und ich bin fast sicher, dass das Branding-Problem bis dahin behoben sein wird. Also für die, die sich davor keine Gedanken gemacht haben, wird wahrscheinlich alles gut.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #7334  
Alt 30.08.2018, 05:36
Sega20071980 Sega20071980 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Füssen
Alter: 44
Beiträge: 88
Sega20071980 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Scheiss Plastik !!!!! Die Verantwortlichen die diesen Ball eingeführt haben gehören eingesperrt !!! Ich will wieder und auf immer und ewig mit Zelluloid spielen !!! Plastik zerstört unseren Sport !!!!
Mit Zitat antworten
  #7335  
Alt 30.08.2018, 05:59
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.943
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Sega20071980 Beitrag anzeigen
Scheiss Plastik !!!!! Die Verantwortlichen die diesen Ball eingeführt haben gehören eingesperrt !!! Ich will wieder und auf immer und ewig mit Zelluloid spielen !!! Plastik zerstört unseren Sport !!!!

Du hast vergessen mit dem Fuß auf dem Boden aufzustampfen, so kommt der Z-Ball nie zurück !
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #7336  
Alt 30.08.2018, 09:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Sega20071980 Beitrag anzeigen
Scheiss Plastik !!!!! Die Verantwortlichen die diesen Ball eingeführt haben gehören eingesperrt !!! Ich will wieder und auf immer und ewig mit Zelluloid spielen !!! Plastik zerstört unseren Sport !!!!
Ja da biste an dem Punkt wo ich vor einem halben Jahr genauso geschimpft, geflucht und gejammert habe...

Der Frust muss erstmal raus-völlig richtig, aber es nutzt dir mittelfristig nichts, denn der Z Ball ist was ITTF/DTTB betrifft in einem Jahr endgültig Geschichte und wird nicht zurück kommen auch nicht wenn du mit dem Fuß aufstampfst oder Funktionäre erschiesst.

Aber es gibt (3) Lösungen für jeden also auch für dich:

1. Prio Wettkampf: Wenn du weiterhin Wettkampf TT unter dem Dach des DTTB bestreiten willst, musste dich mit dem P Ball "anfreunden" so gut es geht und ggf entsprechend dein Spiel anpassen, viel trainieren oder ggf Leistungseinbußen in Kauf nehmen. Vermutlich wird auch der Spaß am TT leiden. Und auf Prinzip Hoffnung bauen....

2. Prio Spaß/ZBall: Wenn dir P Ball absolut keinen Spaß mehr macht und/oder du auf jeden Fall weiter Z und kein P spielen willst: Verzichte auf Wettkämpfe, such dir gleichgesinnte und macht ne Gruppe auf wo ihr weiter mit Z spielt. Besorgt euch nen paar Kartons auf Reserve-wird es ja demnächst günstig geben. Dann könnt ihr in Absprache natürlich auch andere Regeln die euch ankotzen ändern. Mit etwas Glück finden sich andere gleichgesinnte Gruppen in der Gegend und man macht eben Freundschaftsspiele gegen die mit dem Z Ball.
Parallel kannste ja noch bei den Meisterschaftsspielen deiner Kollegen/deines Vereins die weiter mit P Ball spielen zugucken, anfeuern usw und nach dem Spiel mit denen was essen, trinken, Karten spielen usw

3. Wenn der Frust zu groß ist und alles Zuviel Stress: Schläger an den Nagel hängen und anderen Sport suchen.

Seit ich für mich vor ca 2 Monaten da eine Entscheidung für mich getroffen habe, geht es mir deutlich besser und ich kann an das Thema deutlich sachlicher ran gehen.

Also Entscheidung treffen, da dann alle Energie rein legen und das durchziehen und dann geht es dir bald besser

Ich habe mich übrigens für Lösung 2 entschieden.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (30.08.2018 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7337  
Alt 30.08.2018, 09:58
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
J...

1. Prio Wettkampf: Wenn du weiterhin Wettkampf TT unter dem Dach des DTTB bestreiten willst, musste dich mit dem P Ball "anfreunden" so gut es geht und ggf entsprechend dein Spiel anpassen, viel trainieren oder ggf Leistungseinbußen in Kauf nehmen. Vermutlich wird auch der Spaß am TT leiden. Und auf Prinzip Hoffnung bauen....
....
Das muss nicht zwingend so sein. Zum einen leiden sehr viele Spielsysteme gleichermassen unter dem Plastikball und dann gibt es auch noch welche, die vom Plastikball profitieren. Das sind die Ballerspieler und oftmals auch die KN-Spieler. Gegen die Ballerspieler tue ich mich jetzt besonders schwer, da die meinen ehemals sehr spinlastigen Eröffnungstopspin nun einfach wegklatschen, was bei Zelluloid so nicht möglich war.
Aber im grossen und ganzen bleiben die "Machtverhältnisse" beim alten. Man gewinnt oder verliert mehr oder weniger gegen die gleichen Gegner wie vorher auch. Der Spassfaktor ist einfach insgesamt niedriger geworden, wobei es mit dem Nittaku Premium mnoch geht, aber alles andere in die Tonne gehört.
Mit Zitat antworten
  #7338  
Alt 30.08.2018, 10:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ja das stimmt... aber der Kollege auf den ich mich ja hier bezogen habe ist ja ziemlich frustriert, also gehe ich davon aus dass der Ball seinem Spielsystem nicht entgegen kommt.
Und die Leistungseinbußen bezog sich auch darauf, das man eben (wenn nötig)entsprechend sein Spiel anpasst und trainiert und wenn man das nicht macht/kann , dann vermutlich schlechter wird.
Und doppelt schwierig ist es natürlich sich zu motivieren das zu machen, wenn man an dem ganzen danach weniger Spaß hat.

Und mit dem Thema Nittaku contra Mülltonne ist es genauso wie mit Z contra P.

Da kannste dich drüber ärgern, aber es nutzt dir nichts sondern du musst dir überlegen was du aus einer Situation machst, wo du eben häufig mit P Bällen spielen sollst, wo es weniger Spaß mit macht.
Fängt ja schon an wie von einigen Usern hier geschildert. Die finden den NP auch super aber deren Verein schafft den XY Ball an mit dem sie nicht so gerne spielen. Und 70% der Auswärtsspiele/Turniere sind auch mit diesen Bällen... Da muss sich dann eben jeder einzelne überlegen, was macht er aus sowas?
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (30.08.2018 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7339  
Alt 30.08.2018, 11:37
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ich konnte den Beitrag nicht ernst nehmen. Hab eher auf Satire von den Kritikern hier getippt
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #7340  
Alt 30.08.2018, 13:02
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.379
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Azino888 hat alles gesagt, was zu diesem Thema zu sagen ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77