Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7341  
Alt 30.08.2018, 13:08
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Als venezolanischer Spitzenspieler hat man eben Ahnung!
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #7342  
Alt 30.08.2018, 18:12
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.029
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Da kann ich dich absolut verstehen.

Es haben halt vor allem die ein Problem, die
a) Schon in der Frühphase der Plastikbälle gezwungen waren, mit denen zu spielen, oder sich freiwillig sehr früh damit beschäftigt haben, und
b) die diese Umstellung ungern in Kauf genommen haben.
Vielen Dank für dein Verständnis.

Zu A) zähle ich mich nicht. Klar gab es ein paar Auswärtsspiele mit CA-Plastik und auch einige Turniere wo damit gespielt wurde aber gezwungen damit zu spielen war ich nicht wirklich. B) passt schon eher, wobei ich mich noch mit Z und CA im Mix arrangieren konnte (man musste halt ein bisschen nen Bogen um G40 oder Nahtlos machen)

Wirklich schlimm wurde das erst als nach und nach immer mehr neue unterschiedliche Bälle dazukamen. Ich schaffe es mit meinem Spielsystem einfach nicht mit so vielen unterschiedlichen Bällen klarzukommen. Ist für manch einen vielleicht nicht nachvollziehbar und einige sagen ja sogar es gibt kaum nennenswerte Unterschiede zwischen den verschiedenen Bällen. Kann ich schon verstehen, manch einem kann man auch einen anderen Schläger in die Hand drücken und nach etwas einspielen hat er direkt seine Spielstärke wieder. Wenn ich mir einen neuen Belag nach mehreren Jahren mal draufpappe brauche ich erst mal Wochen Training um meine Spielstärke wieder zu erlangen.

Ich frage mich halt immer ob so eine Einführung eines neuen Balls ablaufen muss?

Zum einen sollten die Zulassungskriterien für Bälle mal überarbeitet werden. Es muss doch möglich sein Kriterien zu erschaffen die es nicht erlauben, dass jeder Hersteller/Anbieter munter drauf los entscheiden kann wie seine Bälle sein sollen.

Die nächste Frage ist warum es überhaupt die Bälle aus CA gab. Ein Produkt muss doch erst mal getestet werden bevor man es auf den Markt schmeißt. Das sowas mit Teilweise katastrophaler Qualität dann auch noch abgesegnet und zugelassen wird, dazu fehlen mir die Worte.

Ein wichtiger Punkt ist auch ob es das schon war? Sanwei hat ja den Anfang gemacht und mit einem eigenen Ball, mit wiederum etwas anderen Spieleigenschaften, seine Liebhaber gewinnen können. Werden da noch weitere Hersteller folgen und neue Bälle nach ihren eigenen Vorstellungen kreieren?

Es darf natürlich gerne wieder geschrieben werden, dass alles nur gejammer ist und alle im Verein und die man kennt damit kein Problem haben...
Ich finde es in der Praxis schon schwer Trainingsgruppen zu bilden insbesondere wenn man mit Spielen aus anderen Vereinen gemeinsam trainieren möchte. Der eine möchte seinen Heimball spielen, der nächste möchte den Ball des nächsten Auswärtsgegners trainieren... Alles schwieriger und echt irgendwie nervig geworden.
Mit Zitat antworten
  #7343  
Alt 31.08.2018, 08:01
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 445
Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Meine 2 Cent zum Thema:
Ich trainiere zur Zeit in zwei Vereinen, in einem noch mit Z-Ball in dem anderen bereits mit P-Ball. Den ständigen Wechsel sehe ich als zusätzliche Trainingsaufgabe.

Ich mag am P-Ball die stärkere Auswirkung des Schnitts beim Tischkontakt, wodurch sich zusätzliche technische Optionen ergeben. Für mein Spielsystem sehe ich eher Vorteile mit dem P-Ball.

Zum Aufschlag:
Mich würde interessieren, ob es eine Statistik gibt, ob sich im Profibereich das Verhältnis der gewonnenen Punkte von Aufschläger zu Rückschläger mit der Einführung des P-Balls geändert hat. Mein gefühlter Eindruck ist, dass es aktuell mindestens ausgeglichen ist, wenn nicht sogar mit leichten Vorteile beim Rückschäger. Wäre ja so verkehrt auch nicht, wenn uns der P-Ball blöde Regeländerungen zur Entschärfung des Aufschlags erspart.

Ich jedenfalls freue mich, dass der Z-Ball im nächsten Jahr generell verschwinden wird (abgesehen von kleinen esoterischen Zirkeln in dunklen Kellerräumen).
Mit Zitat antworten
  #7344  
Alt 31.08.2018, 08:18
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
...
Ich frage mich halt immer ob so eine Einführung eines neuen Balls ablaufen muss?
....
Und ich frage mich, warum man überhaupt einen neuen Ball einführen musste?! Es gab objektiv betrachtet keinen notwendigen Grund dafür.
Jetzt haben wir nur eine Marke, die einen spielbaren Ball anbietet, und von orange farbenen Bällen wollen wir gar nicht erst sprechen...

Geändert von JanMove (31.08.2018 um 08:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7345  
Alt 31.08.2018, 08:59
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ich kann dazu nur wiedergeben, was mein Händler (lässt seit etwa 10 Jahren selbst Bälle in China herstellen) dazu gesagt hat:

Eine Ballproduktionsstätte (von Double Fish) ist komplett abgebrannt. Grund dafür waren mangelnde Sicherheitsvorkehrungen. Das Rohmaterial, aus dem Zelluloid hergestellt wurde, ist extrem leicht entzündlich. Deshalb war es auch irgendwann nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll, die Bälle in westlichen Ländern (teure Sicherheitsvorschriften) zu produzieren.

Das olympische Komittee habe dann damit gedroht, Tischtennis den olympischen Status zu entziehen, wenn nicht gehandelt würde.

Dann gab es ja noch seltsame Geschichten mit Sharara, seiner Frau und einem Plastikballpatent... das müsste irgendwo am Anfang dieses Themas stehen.

Ich gebe keine Garantie auf die Aussage. Der gleiche Händler hat sich auch in Bezug auf andere Sachen schon mal getäuscht. Also mindestens dritte Hand (ihm muss es ja auch schon mal jemand erzählt haben).

So oder so ist DHS wohl gar nicht glücklich darüber, dass es jetzt zusätzliche Konkurrenten auf dem Markt gibt. Davor waren sie mit ca. 80-90% der weltweiten Ballproduktion fast schon Monopolist (Nittaku schon immer mit einer weit niedrigeren Produktion, Double Fish eher im Freizeitball-Bereich aktiv).
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #7346  
Alt 31.08.2018, 09:52
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
...
Eine Ballproduktionsstätte (von Double Fish) ist komplett abgebrannt. Grund dafür waren mangelnde Sicherheitsvorkehrungen. Das Rohmaterial, aus dem Zelluloid hergestellt wurde, ist extrem leicht entzündlich. Deshalb war es auch irgendwann nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll, die Bälle in westlichen Ländern (teure Sicherheitsvorschriften) zu produzieren.
Halte ich für vorgeschoben. Bei der ITTF oder generell in den westlichen Ländern hat man sich noch nie um die Arbeitsbedingungen in Ländern wie China interessiert. Ob da Hallen abrennen, Mitarbeiter umkommen oder ähnliches interessiert die Herren doch einen feuchten Furz.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Das olympische Komittee habe dann damit gedroht, Tischtennis den olympischen Status zu entziehen, wenn nicht gehandelt würde.
Generell glaube ich solchen Aussagen zunächst mal gar nicht, da man da schon oft angelogen wurde wie z. B. auch beim Verbot der Frischkleber.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Dann gab es ja noch seltsame Geschichten mit Sharara, seiner Frau und einem Plastikballpatent... das müsste irgendwo am Anfang dieses Themas stehen.
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Es war die Frau des damaligen Fuzzys im Materialkommitee, die ein Patent auf irgendeine Art von Plastikbälle hatte. Die haben sich damit erhofft, Kohle machen zu können.

Ausserdem wollte man durch diese Hintertür einen grösseren Ball einführen, der das Spiel langsamer und schnittloser macht.

Also wie ich schon sagte, gab es keinen objektiven Grund für die Einführung sondern es ging wie eh und je nur um wirtschaftliche Interessen.
Mit Zitat antworten
  #7347  
Alt 31.08.2018, 10:22
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Keiner zwingt dich, das zu glauben.
Aber was für einen Grund hätten Akteure aus der alteingesessenen Ballindustrie, bei so was Unwahrheiten zu verbreiten?

Bis auf die Leute mit dem Patent zum nahtlosen Ball keiner.

Die waren sehr froh, wie es davor war.
So hat man Unsicherheit bei den Kunden, Beschädigung des eigenen Rufs durch mangelhafte Ballqualität zu Beginn der Entwicklungsphase, neue Marktakteure, Entwicklungskosten...
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #7348  
Alt 31.08.2018, 17:10
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.029
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Trotz dieses Aufwands sollte die Einführung eines neuen Balls für die Vertreter der Tischtennisindustrie ein lukratives Geschäft sein.

Quasi jeder Anbieter hat neue Hölzer, Beläge und Tische im Portfolio die extra für den neuen Ball zugeschnitten sind.

Es wird ja auch überall empfohlen für den Ball sein Set-Up, mit dem man an den Start geht, zu verändern und rumzutesten.

Das belebt den Markt und die Verkaufsergebnisse mit Sicherheit.
Mit Zitat antworten
  #7349  
Alt 31.08.2018, 17:29
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ach was,
Die großen Marken bringen doch so oder so neue Beläge raus.
Und wenn ich jetzt alle 4 Monate meinen Tenergy 05 kaufe, dann für 4 Monate einen Rasanter und dann schließlich beim Mantra lande, dann bringt das dem Markt letztlich nicht mehr Geld ein.
Dafür sitzen die Marken dann auf etlichen Belägen, die sie nur sehr langsam loskriegen. Bei manchen hat man sich sogar das Geld gespart und die Zulassungen nicht verlängert (Rasant z.B.).
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #7350  
Alt 01.09.2018, 22:16
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.029
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

So erstes Punktspiel hinter mich gebracht. Ich habe eure Tipps angenommen und mich nicht ein einziges mal über den Lion L40+ ABS-Müll aufgeregt und sogar ein Spiel gewonnen...

Also, keine Angst vor dem Ball, das die Spielstärke darunter leidet trotz Glanti + Kurznoppe.

ABER: Der Spaß??? Einen Gegner mit Schnittumkehr, also seinem eigenen Spin zu ärgern und zu besiegen macht Spaß. Nur noch mit dummen Pseudo-Angriffsbällen per Anti und draufgekloppe mit KN zu gewinnen, in der Hoffnung der Gegner macht trollige Fehler drauf, war nicht so prickelnd.

Kann es sein, dass durch den ABS-Ball insgesamt das Spielniveau sinkt oder zumindest so aussieht? Egal ob Kreisliga oder Landesliga, beim Z-Ball konnte ich beim zuschauen einschätzen, warum ein Spieler den Fehler macht. Beim ABS-Ball raffe ich es oft leider nicht...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77