Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7351  
Alt 01.09.2018, 22:33
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Das ist für das Hirn Gewöhnungssache.
Und vielleicht auch durch die hohe "Eierquote" zu rechtfertigen.

Denke, der Spaß kommt auch dann wieder, wenn man gegnerische und eigene Bälle besser "verinnerlicht" hat. Hab in letzter Zeit auch mehr rumprobiert mit Material, und bis man mit den Bewegungsabläufen und neuen Strategien einigermaßen vertraut ist, dauert es einfach ein bisschen. Persönlich finde ich auch das konstruktive Eigenfeedback wichtig - wenn man Fehler macht, nie sich selbst "schimpfen", sondern sachlich die notwendige Änderung zu sich sagen.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #7352  
Alt 02.09.2018, 08:09
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Berlin
Alter: 76
Beiträge: 4.659
Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Nach wie vor wird sich die eigene Spielstärke wohl kaum verändern, egal mit welchem Ball gespielt wird. Die unteren Spielklassen werden die verschiedenen Ballsorten kaum bemerken und nur feststellen, dass die Sätze etwas länger dauern. Die besseren wissen, dass sie mit den verschiedenen Ballsorten klar kommen müssen und haben bei schlechtem Ausgang neben Licht- und Bodenverhältnissen nun auch noch den schlechten Ball als Grund der Niederlage anzuführen.
Keiner wird gezwungen, schlechte Bälle einzukaufen. Die Sparfüchse werden das aber anders sehen. Wer weiterhin in Firmen-Kirchen- oder sonstigen privaten Spielgemeinschaften mitmischen will und den Z Ball nicht missen möchte, der wird seine Freude am Sport weiterhin haben. Die anderen aber auch, das soll hier mal nicht vergessen werden.
Mit Zitat antworten
  #7353  
Alt 02.09.2018, 09:13
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.014
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
So erstes Punktspiel hinter mich gebracht. Ich habe eure Tipps angenommen und mich nicht ein einziges mal über den Lion L40+ ABS-Müll aufgeregt und sogar ein Spiel gewonnen...

Also, keine Angst vor dem Ball, das die Spielstärke darunter leidet trotz Glanti + Kurznoppe.

ABER: Der Spaß??? Einen Gegner mit Schnittumkehr, also seinem eigenen Spin zu ärgern und zu besiegen macht Spaß. Nur noch mit dummen Pseudo-Angriffsbällen per Anti und draufgekloppe mit KN zu gewinnen, in der Hoffnung der Gegner macht trollige Fehler drauf, war nicht so prickelnd.

Kann es sein, dass durch den ABS-Ball insgesamt das Spielniveau sinkt oder zumindest so aussieht? Egal ob Kreisliga oder Landesliga, beim Z-Ball konnte ich beim zuschauen einschätzen, warum ein Spieler den Fehler macht. Beim ABS-Ball raffe ich es oft leider nicht...
Ohne Dir zu nahe zu treten, glaubst Du allerdings nicht auch, dass Dein Material der limitierende Faktor und nicht der Ball ist?
btt
Gestern wieder Turnier mit dem Nittaku Premium gespielt. Negativ aufgefallen war das Stehenbleiben bei Unterschnittbällen. Ansonsten war der Ball gut spielbar. Kann allerdings nicht sagen, welche Generation Ball es war. Diese waren definitiv nicht neu. Kaputt sind allerdings auch einige gegangen.
Bei den Gesprächen zwischen den Spielen wurde der Ball von Red&Black genannt. Dieser wird in der 3. Bundesliga Süd gespielt. Hat jemand nähere Infos über den Hersteller und dem Ball?

Eigentlich haben wir den Nachfolger für Zelluloid gefunden: Donic P40+ ABS (gelblich),
hat mich bisher am meisten überzeugt mit sehr gutem P/L-Verhältnis.

Geändert von es.ef (02.09.2018 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7354  
Alt 02.09.2018, 09:33
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.943
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

4. Training mit P-Ball, Tibhar 40+, ganz erstaunlich ist in der Tat wie die Pille mitunter "fällt", nicht nur bei Unterschnittbällen. Was ich vogelwild finde das man kaum einschätzen kann welcher Ball stehenbleiben wird und welcher weiterfliegt. Das macht das Spiel sehr kompliziert, vor allem wenn man bewegungseingeschränkt ist (nein Herr Igel, mein BMI ist wieder bei 28 - ich habe 12 kg abgespeckt !!!), man muss sich vorausschauender positionieren.

Ich übe derzeit Stoppbälle, das geht mit der Pille viel besser als vorher, das kann man zur Waffe entwickeln. Zudem hatte ich mit dem Z-Ball Probleme mit langen schnellen Aufschläge auf den Körper, mit dem P-Ball ist die Antwort einfach, kurzer, kraftvoller, kerzengerader Druckschupf, die beschleunigen extrem, wenn man dann gut platziert wird die Rückantwort schwer ! Das Ding hat seine Nachteile, bringt aber auch Vorteile mit sich, und da liegt die Kunst, das muss man als Waffe in sein Spiel integrieren, Spaß machen tut es allemal, was Neues lernen hat mich schon immer gereizt.
Also Jungens und Mädels, keinesfalls aufstecken, einfach lernen, lernen und nochmal lernen ... wenn man nicht die reinen Schuß - und Konterbälle nimmt, sondern welche die Schnitt akzeptieren, dann wird das schon.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #7355  
Alt 02.09.2018, 10:04
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.379
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
(nein Herr Igel, mein BMI ist wieder bei 28 - ich habe 12 kg abgespeckt !!!),
weiß zwar nicht, warum Du mich dabei ansprichst, aber Respekt!
Nicht mehr adipös

Jetzt aber den Jojo-Effekt im Auge behalten!
Also, nicht den des P-Balles, sondern des des Körpergewichts
Mit Zitat antworten
  #7356  
Alt 02.09.2018, 14:58
Belwar Belwar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.02.2018
Alter: 77
Beiträge: 72
Belwar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Tibhar 40+ gibt es mehrere, da musst du bitte etwas genauer werden wenn du hier mitreden möchtest Titan.
Mit Zitat antworten
  #7357  
Alt 02.09.2018, 15:38
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.441
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Talking AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
, kerzengerader Druckschupf, .
Ahja, einer von der Noppenstörspielerfraktion, wahrscheinlich früher mit GLN !
Wundert mich nicht.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #7358  
Alt 02.09.2018, 15:41
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.379
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Ahja, einer von der Noppenstörspielerfraktion, wahrscheinlich früher mit GLN !
Wundert mich nicht.
wunderte mich zwar auch nicht, aber dazu gehört er nicht.
Umso schlimmer, seine Diktion.
Er weiß nicht, was ein "Druckschupf" ist.
Dennoch redet hier kein Blinder von der Farbe.
Wolle kann etwas spielen.
Da gibt es andere hier, denen geht diese Fähigkeit ab.
Mit Zitat antworten
  #7359  
Alt 02.09.2018, 16:13
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.943
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Ahja, einer von der Noppenstörspielerfraktion, wahrscheinlich früher mit GLN !
Wundert mich nicht.

Genau, du hast von Tischtennis soviel Ahnung wie von Politik !


VH Tackiness D 2,0; RK Sriver 1,8. Geklebt, aber nicht frisch sondern die pappen da seit Jahren, auf einem Donic Allplay Holz, ich habe seit 45 Jahren diese Kombi nicht geändert, wozu auch, wer Ballgefühl hat kann auch mit dicken Klötzen Schnittwechselspiel spielen.



Peter red keinen Senf, ich weiß genau was ein Druckschupfball ist, dazu muss man keine langen Noppen verwenden. Und glaub mir das kann man auch mit einem dicken Schwamm gefährlich spielen.
Aber was erzähle ich hier den "Experten" !
http://www.bttv-kreis-hassberge.de/2...langen-noppen/
Zitat:
... Ähnlich wie beim normalem Schupf muss beim Druckschupf das Schlägerblatt etwas mehr geschlossen werden. Die Bewegung ist kurz und kommt aus Handgelenk und Unterarm. Der Schläger wird dabei nach unten und vorne mit einer Hackbewegung geführt....
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #7360  
Alt 02.09.2018, 16:14
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.943
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Belwar Beitrag anzeigen
Tibhar 40+ gibt es mehrere, da musst du bitte etwas genauer werden wenn du hier mitreden möchtest Titan.

Tatsächlich ? Muss ich das ? Ich glaub ich möchte gar nicht mehr weiter mitreden, hier sind mit zuviele Experten am Werk !
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77