Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7361  
Alt 02.09.2018, 16:21
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.379
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Peter red keinen Senf, ich weiß genau was ein Druckschupfball ist, dazu muss man keine langen Noppen verwenden. Und glaub mir das kann man auch mit einem dicken Schwamm gefährlich spielen.
Aber was erzähle ich hier den "Experten" !
http://www.bttv-kreis-hassberge.de/2...langen-noppen/
Dein Link bestätigt aber doch genau das, was Kyuss und ich sagen.
Denn da geht es doch um das Spielen mit Noppen!
Mir wäre neu, dass es einen "Druckschupf" gibt, den man mit griffigen Noppen-Innen spielen kann.
Lasse mich aber gerne belehren.

Und die Frage des Seniors könnte man auch durchaus mal beantworten; sie ist nämlich berechtigt.
Mit Zitat antworten
  #7362  
Alt 02.09.2018, 16:29
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Tatsächlich ? Muss ich das ? Ich glaub ich möchte gar nicht mehr weiter mitreden, hier sind mit zuviele Experten am Werk !
Ich glaube du hast das etwas in den falschen Hals bekommen...für mich hat sich das relativ neutral gelesen...

Bei deinem Spielmaterial gibst du ja auch nicht nur die Marke an, sondern auch den Belag und Holz Namen. Das ist eben leider bei den Bällen auch dringend nötig, weil es so verwirrend viele gibt, damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
Mit Zitat antworten
  #7363  
Alt 02.09.2018, 16:34
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.943
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Dein Link bestätigt aber doch genau das, was Kyuss und ich sagen.
Denn da geht es doch um das Spielen mit Noppen!
Mir wäre neu, dass es einen "Druckschupf" gibt, den man mit griffigen Noppen-Innen spielen kann.
Lasse mich aber gerne belehren.

Und die Frage des Seniors könnte man auch durchaus mal beantworten; sie ist nämlich berechtigt.

Ich spiele mit dicken Belägen genau die beschriebene Bewegung, heraus kommt das was ich im vorpost beschrieben hatte. Tauf es um wenn es dir nicht gefällt als Druckschupf. Warum die Defintion einer Bewegung nur für eine Belegart gelten sollte ist mir allerdings ein Rätsel. Von dir als Ex-Halbprofi hätte ich erwartet das du das verstehen kannst.



Wenn der Senior etwas Höflichkeit an den Tag gelegt hatte, und nicht gleich mit Verboten angetreten wäre, hätte er folgende Antwort bekommen:"War nicht mein Ball ich habe nur das Tibhar-Logo im Kopf behalten, weiter habe ich den Ball nicht untersucht, ich kann aber gerne im nächsten Training mal genau draufschaun" - aber mit der Aussage, DANN DARFST DU HIER NICHT MEHR MITREDEN; Ja bitte wo sind wir denn ?


Aber Schluß hier, die Fachforen unterscheiden sich scheinbar nicht wesentlich vom Stammtisch, man kommt hierher um ein wenig sein Mütchen zu kühlen. Ich kann meine Eindrücke vom neuen Ball auch gut für mich alleine verwerten, danke für das Gespräch !
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #7364  
Alt 02.09.2018, 16:51
Belwar Belwar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.02.2018
Alter: 77
Beiträge: 72
Belwar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

So war es nicht gemeint. Ich bitte um Entschuldigung. Es sollte damit lediglich vermieden werden, Unklarheiten hier in dieser Diskussion zu haben.
Mit Zitat antworten
  #7365  
Alt 02.09.2018, 17:28
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.446
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Mir wäre neu, dass es einen "Druckschupf" gibt, den man mit griffigen Noppen-Innen spielen kann.
Lasse mich aber gerne belehren.
Für mich ist das ein Schupf im klassischen Sinne.

Ich glaube der Begriff Druckschupf wurde extra für das Materialspiel eingeführt (lasse mich ebenfalls gerne belehren).
Kann mir aber vorstellen, dass jemand mit klassischen Noppen-Innen-Belägen eine ähnliche Bewegung ausführen kann, zB als defensiver Spieler mit langsamem oder vielleicht nicht mehr so griffigem Material.

Keine Ahnung wie ich jetzt den Bogen zu den neuen Bällen spannen soll...

Sind schon wieder voll im Offtopic, sorry dafür^^.
Mit Zitat antworten
  #7366  
Alt 03.09.2018, 06:20
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.943
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Belwar Beitrag anzeigen
So war es nicht gemeint. Ich bitte um Entschuldigung. Es sollte damit lediglich vermieden werden, Unklarheiten hier in dieser Diskussion zu haben.

Nein, ich entschuldige mich, du bist leider etwas mit den Experten unter die Räder geraten.



Allerdings weiß ich die genaue Ballbezeichnung immer noch nicht, drei Schwarze Sterne, drunter steht dick und rot 40+SVNTT KG, drunter dick und schwrz Tibhar. Den hatte ich noch in der Tasche, ohne 100 % sicher zu sein, das dies die Pille ist, mit der ich trainiert hatte. Sieht auf den ersten Blick gleich aus. Das Ding hat keine erkennbare Naht, und ist außergewöhnlich rund (Drehtest).



Stimmt im Übrigen, den terminus "Druckschupf" hat benutzt man üblicherweise für Noppenspieler, aber, die Bewegung ist natürlich nicht patentiert ! Ich darf sie ausführen, und dann auch so bezeichnen. Ich bin sehr froh das mich niemand angezeigt hat.


Ihr solltet mal etwas in euch gehen, die allermeisten Menschen haben soviel Dreck vor der eigenen Haustür das sich kehren lohnen würde, man muss sich gar nicht immer vor der Haustüre des Nachbarn umsehen. Das gilt nun vor Allem für sehr gehässige user wie Kyuss, die Fachliches mit Persönlichem meine mischen zu müssen. Tja du arme Seele, Nazis sind auch alle Glattnoppenspieler, nicht wahr ?
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #7367  
Alt 03.09.2018, 07:04
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.014
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Vor lauter "Emotionen" ist meine Frage völlig untergegangen.
Bei uns wird u.a. der Red&Black gespielt (ich selber noch nicht). Soll auch in der 3. Bundesliga Süd verwendet werden. Weiß jemand etwas näheres oder ist es lediglich ein DHS-ABS-Ball mit anderem Stempel?
Danke
(Ich habe die Ballübersicht von xake in meiner Signatur verlinkt. Ich hoffe, dass geht in Ordnung. Vielen Dank nochmals für die Mühe.)
Mit Zitat antworten
  #7368  
Alt 03.09.2018, 07:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Als Indiz nehm ich immer die zulassunsnummer der ittf
Der redblack hat, die 185. 186 ist, der bty a40+ 187 der joola prime...
Daraus leite ich mal ab das es ein Abs aus dem gleichen Werk ist.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7369  
Alt 03.09.2018, 16:57
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.029
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Ohne Dir zu nahe zu treten, glaubst Du allerdings nicht auch, dass Dein Material der limitierende Faktor und nicht der Ball ist?
Eine durchaus berechtigte Frage wie ich finde. Natürlich war und ist man mit beidseitig *Material* immer ein bisschen limitiert. Allerdings spiele ich das nicht weil ich zu langsam bin oder irgendwelche Schwächen ausgleichen will, sondern seit meiner Jugend, weil ich es für mich Interessanter und herausfordernder finde, damit zu spielen. Wenn es aber um das Thema Schnittentwicklung geht, ist einfach der Ball der limitierende Faktor, denn egal welches Set-Up man spielt, es kommt nicht mehr so viel beim Gegenüber an wie vorher.
Mit Zitat antworten
  #7370  
Alt 05.09.2018, 16:24
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.08.2004
Beiträge: 615
ROY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Meine 2 Cent zum Thema:

Ich jedenfalls freue mich, dass der Z-Ball im nächsten Jahr generell verschwinden wird (abgesehen von kleinen esoterischen Zirkeln in dunklen Kellerräumen).
Daran werden sich bestimmt die nicht so expandierenden Sportarten wie Fußball (wohl bald ein Ball aus Knetgummi), Basketball (man plant garantiert schon größere Körbe und kleinere Spieler) oder Eishockey (hier soll in Kürze der Puck durch eine Stahlkugel ersetzt werden) orientieren. Der Fortschritt ist nicht mehr aufzuhalten.
Ich freue mich in Zukunft auf deutlich mehr Freizeit genutzt für esoterische Vintage Kellerabenteuer ohne Vereinsbeiträge und wünsche dir super viel Spaß mit dem P-Ball!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77