|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Weiß jemand ob der Andro Speedball *** M1 40+ noch zugelassen ist?
Ich kann ihn in der ITTF Equipment Liste nicht finden. |
|
||||
|
||||
Ja ist nochzugelassen
Das ist der andro 40+ Nummer 117 Das mi1 und speedball steht ja nirgends auf dem ball sondern nur auf, der verpackung
|
|||
|
|||
Reds ned so vui, gehts ind Halle und spuits tischtennis.
(angelehnt an den Kaiser, als er bei der WM 90 seine Spieler aufs Feld geschickt hat. "Geds naus und spuits Fuaßboi"). Ich habe es schon mal in diesem Thread erwähnt. Denke, dass es nach Einführung des ASB Balles keine so großen (wenn nicht sogar, keine) Unterschiede zwischen den Ballmarken gibt. |
|
||||
|
||||
ja klar zwischen ABS Bällen andro DHS Tibhar und Donic gibt es fast keine Unterschiede mehr...
Aber merkst du echt keinen Unterschied zwischen einem DHS (ABS), NIttaku Premium, Hanno und Bty G40+???
|
|||
|
|||
Ich beziehe mich, nach dem ich nicht mehr selbst aktiv bin, auf die Aussagen der Spieler aus meinem Verein (10 Herrenteams, von RL bis BK D (ehem. 4.KL). Glaube, dass sich die ABS Bälle mehrheitlich durchsetzen werden, dazu wohl noch die Nittaku-. sowie die BTY (Marktführer) Bälle dazu kommen. Hanno Bälle u. nahtlose Bälle werden nur noch einen ganz geringen Marktanteil haben.
|
|
|||
|
|||
Wieso ist das "Negativ"? Dieses "Stehen Bleiben" ist ja Folge der Rotation die es bei den C-Bällen ja auch gab. Wenn die Nittraku-Premium mehr stehen bleiben wie andere P-Bälle ist das ein Zeichen dass Sie an der Luft mehr reiben mit ihren spin den spin also "besser annehmen".
|
|
||||
|
||||
Das sehe ich auch so, das die ABS von DHS und co sich durchsetzen werden + Nittaku Japan. selbst BTY wird den deutschen Ball irgendwann vom Markt nehmen (müssen) und einen in China gebauten ABS nehmen
Trotzdem gibt es aktuell die anderen Bälle wie Nahtlos , Bty G40+ usw noch und sie werden auch noch gespielt von einigen Vereinen. Und zu diesen Bällen besteht bene weiterhin ein großer Unterschied. Daher ist deine Aussage das es keine Unterschiede mehr gibt seit der Einführung des ABS Balles einfach nicht. Innerhalb der ABS Bälle aus China mit Naht ist der sicher sehr gering aber zu den anderen eben doch noch vorhanden und auch nicht klein.
|
|||
|
|||
Auf das wollte ich ja hinaus. Dazu in dem Zusammenhang mit dem Marktanteil.
|
|
||||
|
||||
Dann solltest du das auch so schreiben.
Aber eine generelle Aussage, dass es aktuell keine Unterschiede mehr zwischen den P Bällen gibt ist falsch. Habe hier ja mal eine Umfrage für den WTTV geschaltet. Der Marktanteil der China ABS Bälle mit Naht liegt da bei ca 50%-. Das der sich in X Jahren sicher nach oben ändern wird und die Probleme dann geringer sind, dass sehe ich auch so, aber das sollte man dann auch sagen: Fakt ist: AKTUELL sind noch große Unterschiede da!!! Fakt ist auch: Mit wachsendem Anteil der ABS Bälle in den nächsten Jahren werden diese ZUKÜNFTIG geringer...evtl auch mal irgendwann so gering, dass man es kaum noch merkt. Aber soweit sind wir aktuell eben noch nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nebenbei bemerkt, scheint es beim Thema Luftreibung hier und da etwas realitätsferne Vorstellungen zu geben. Die Luftreibung ist, im Gegensatz zur Reibung an Feststoffen oder Flüssigkeiten eher gering. Der Ball verliert in der Luft praktisch kaum Rotation. (theoretisch ja, aber sehr wenig, so dass man das vernachlässigen kann). Die Luftreibung ändert allerdings die Flugkurve, der klassische Bogen beim Topspin. Das wird mit dem so genannten Magnus-Effekt beschrieben. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.