Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 03.04.2011, 23:54
Clausthaler Clausthaler ist offline
Vorhand, nein danke!
Foren-Stammgast 500

Clausthaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Ppp

Sorry für das Selbstzitat.

Zitat:
Zitat von Clausthaler Beitrag anzeigen
Das ist die Partei mit dem C im Namen, die Jünger äh Wähler müssen ihre Politik nicht verstehen, sie müssen dran glauben.
....und, wie man an der verwenden Metapher erkennen kann, das empfangene Wort jedem entgegenbringen, der zweifelt!

Lasst es uns Prückentechnologie nennen, damit wir eine Prücke bauen können.
Alt 03.04.2011, 23:55
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Müslistrom or not

Zitat:
Zitat von Keyser Soze Beitrag anzeigen
Nicht komisch, nur leider von dir (und vielen anderen) fehlinterpretiert!

Denn es sind zwei paar Schuhe:
Letztes Jahr wurde behauptet, dass die Laufzeit der Brückentechnologie eine gewisse Länge haben sollte, um die Brücke möglichst so zu schlagen, dass der Endverbraucher nicht viel davon merkt! Denn genau das war letztes Jahr die mehrheitliche Bürgermeinung, dass es möglichst nix kosten darf!
Jetzt hat der Bürger aufgrund der Katastrophe in Japan entschieden, dass ihm ein sschnelere Umstieg doch etwas wert ist. Und die 'Ausstieg-bis-2017-Studie' legt dar, dass ein solcher - inklusive der Mehrkosten - möglich ist.
Stimmt so nicht ganz.
Damals war in Umfragen eine große Mehrheit gegen die Laufzeitverlängerungen von schwarz - gelb.

Außerdem - zu dem Kostenargument: Klar ist so'n Ausstieg nicht ohne finanzielle Folgen machbar, das bestreitet ja auch keiner.
Und ich bin mir auch nicht sicher, aber ich denke, ein Teil der Bevölkerung wäre durchaus bereit, höhere Kosten hinzunehmen - auch wenn das nicht die Mehrheit sein dürfte.
Allerdings: so gravierend scheinen die Auswirkungen Prognosen zu Folge (bspw. Bundesumweltamt) ja offenbar gar nicht zu sein.
Damit muss man - oder kann man - wohl leben.

Von daher bleibt's dabei: Die Laufzeitverlängerung war unnötig - sagt selbst das Bundesumweltamt.
Alt 03.04.2011, 23:58
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Diese Theorie hinkt!

1. kann/sollte man keinem Unternehmen dieser Welt vorhalten, dass es wirtschaftlich denkt; ohne diese Denkweise würde nämlich kein einziges existieren!

2. würde auch ein unterirdischer Leitungsbau irgendwen stören, denn irgendjemand wird immer durch irgendwas benachteiligt!
zu 1.: Natürlich ist das legitim, aber genau, weil jedes erfolgreiche Unternehmen zuallererst an Gewinnmaximierung denkt, ist es Aufgabe des Staates, dafür zu sorgen, dass die Bürger, die an den Gewinnen nicht partizipieren, nicht alle negativen Folgen zu tragen haben. Sei es über Umverteilung durch Steuerbelastungen, oder auch über gesetzliche Vorgaben. Und hier scheint es nach meiner persönlichen Wahrnehmung ein deutliches Defizit zu geben - hat die liberale Wirtschaftspolitik also in der Vergangenheit doch deutliche Erfolge zu verzeichnen.

Zu 2. komische Argumentation, damit ließe sich ja jede Diskussion abtöten. Steuererhöhungen für Besservdienende sind eigentlich völlig egal, es müssen ja eh schon Steuern bezahlt werden ...
Die Betroffenen fordern die Verlegung von Erdkabeln, deren Auswirkungen auf die Anwohner deutlich geringer ausfallen würden. Aber wie gesagt, so lange Kosten externalisiert werden dürfen, während Gewinne von den Unternehmen eingestrichen werden, macht meiner Meinung nach die "Volksvertretung" irgendwas falsch. Aber externe Kosten, unvollkommene Märkte, das sind ja Sachen, die bei vielen
Marktgläubigen überhaupt keine Rolle spielen.

P.S., schade, dass bisher noch niemand mal auf die Sache mit der fehlenden Versicherungspflicht für AKW-Betreiber eingegangen ist, im Hinblick auf die Kostendiskussion

Geändert von aleol (04.04.2011 um 00:00 Uhr)
Alt 03.04.2011, 23:58
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Ppp

Zitat:
Sorry für das Selbstzitat.

....und, wie man an der verwenden Metapher erkennen kann, das empfangene Wort jedem entgegenbringen, der zweifelt!

Lasst es uns Prückentechnologie nennen, damit wir eine Prücke bauen können.
bist du pesoffen?
Alt 04.04.2011, 00:03
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Diese Theorie hinkt!

1. kann/sollte man keinem Unternehmen dieser Welt vorhalten, dass es wirtschaftlich denkt; ohne diese Denkweise würde nämlich kein einziges existieren!

2. würde auch ein unterirdischer Leitungsbau irgendwen stören, denn irgendjemand wird immer durch irgendwas benachteiligt!
Hat jemand das Gegenteil behauptet?

Irgendwo hat das wirtschaftliche Denken aber auch seine Grenzen, meine ich.
Da muss dann vielleicht "eingelenkt" werden.

Ein Ausbau der Netze "trifft" immer irgendjemanden, ja.
Das muss man - wenn man wirklich weg von der Atomkraft hin zu den erneuerbaren Energen will - aber hinnehmen. Lässt sich nicht vermeiden.

Und trotzdem sollte man doch versuchen, natürlich unter maßvoller Berücksichtigung der finanziellen Folgen, die negativen Auswirkungen möglichst gering zu halten - auch wenn das dann mal "unwirtschaftlich" ist und Bürger und vor allem das Unternehmen finanziell trifft.

Geändert von Obachecka (04.04.2011 um 00:11 Uhr)
Alt 04.04.2011, 00:05
Vorhand, nein danke!
Foren-Stammgast 500

Clausthaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorausschauend wählen

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Damals war in Umfragen eine große Mehrheit gegen die Laufzeitverlängerungen von schwarz - gelb.
Interessant auch die zweite Umfrage aus dem Artikel:

Wären Sie bereit, etwa 10 Prozent mehr für grünen Strom zu bezahlen als bisher?

ja: 58 - nein: 40
in BaWü: 71 - nein: 27

Also Mappi und CDU, nicht über Fukushima lamentieren - das war mit Ansage gegen den Wind gepinkelt.
Alt 04.04.2011, 00:08
Vorhand, nein danke!
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
bist du pesoffen?
Nicht mal peschwipst, wieso? Erklär' mal!
Alt 04.04.2011, 00:20
registrierter Besucher

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Nicht mal peschwipst, wieso? Erklär' mal!
machst den Eindruck

und nicht nur wegen deiner Konsonanten-Verwechslung
Alt 04.04.2011, 00:22
Leer

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
P.S., schade, dass bisher noch niemand mal auf die Sache mit der fehlenden Versicherungspflicht für AKW-Betreiber eingegangen ist, im Hinblick auf die Kostendiskussion
Danke für den Hinweis.

Dazu auch:
Von wegen billiger Atomstrom...
Sehr aufschlussreich!

War mir bislang gar nicht so bewusst, dass der "billige" Atomstrom eben doch in Wahrheit gar nicht so billig ist.

Damit relativiert sich also auch das vermutlich letzte - und häufig zitierte - Argument der Atomkraftbefürworter, die Atomenergie sei günstig.
Alt 04.04.2011, 00:31
registrierter Besucher

mir scheißegal, woher hier der Strom kommt und was er kostet

es wird hier in Deutschland ebensowenig nen Super-GAU geben wie dass mir beim Joggen der Flügel eines die Landschaft entstellenden Windkraftrades auf die Birne knallt.
Das sind zu vernachlässigende Restrisiken.
Hört endlich auf mit der Panikmache.
Ich sag' ja, "Gehirnschmelze".
N8
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »