Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #731  
Alt 23.05.2014, 05:09
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Alter: 39
Beiträge: 279
Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
HEUTE kann ich sagen, daß die Testerei die Kontrolle über das eigene Spiel kaputt macht, nicht die Unterschiede, ob Klassiker oder FKE-Belag. Wenn man sich nie einspielt mit einem Belag, hat man eben keine Sicherheit.
Dem kann ich so voll und ganz zustimmen.
Ich habe viele Beläge ausprobiert die letzten Jahre. Zuletzt blieb der Donic Acuda S2 für längere Zeit auf der VH. Kam sehr gut damit zurecht, nach einer gewissen Einspielzeit.
Ich hatte dann für ein paar Ballwechsel den Adidas P7 auf der VH meines Zweitholzes. Geiler Belag! Nur leider durch den extrem hohen Ballwurf unspielbar für mich. Es geht mir hier aber eher um das Gefühl das ich hatte, als ich den S2 Schläger wieder in die Hand genommen habe. Es fühlte sich an wie nach Hause kommen. Die VH lief einfach wie von selbst. Ohne nachdenken zu müssen.
Was ich damit sagen will ist, dass Powerpaul recht hat. Wer sich mit einem Belag nie richtig einspielt, der wird sich in seiner Entwicklung nur selber behindern. Bei mir wurde es mit dem S2 erst mit dem 2. Belag richtig gut. Also nach ca 3 Monaten. Als der neue drauf war ging es erst richtig los. Hat einfach Spass gemacht.
Nehmt euch Zeit für einen Schläger und testet nicht wie wild alles was ihr kriegen könnt.
Es wird nie das passende dabei sein. Man muss für jeden Belag sein Spiel in gewissem Maße umstellen. Auch, wenn es auf den ersten Blick nur Kleinigkeiten sind. Und, wenn man sich nie richtig an einen Belag gewöhnt, kommt nur eine total verhunzte Technik dabei raus. Das Problem habe ich nämlich gerade....
Mit Zitat antworten
  #732  
Alt 23.05.2014, 07:04
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 227
oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Zitat:
Zitat von Asmo Beitrag anzeigen
Dem kann ich so voll und ganz zustimmen.
Ich habe viele Beläge ausprobiert die letzten Jahre. Zuletzt blieb der Donic Acuda S2 für längere Zeit auf der VH. Kam sehr gut damit zurecht, nach einer gewissen Einspielzeit.
Ich hatte dann für ein paar Ballwechsel den Adidas P7 auf der VH meines Zweitholzes. Geiler Belag! Nur leider durch den extrem hohen Ballwurf unspielbar für mich. Es geht mir hier aber eher um das Gefühl das ich hatte, als ich den S2 Schläger wieder in die Hand genommen habe. Es fühlte sich an wie nach Hause kommen. Die VH lief einfach wie von selbst. Ohne nachdenken zu müssen.
Was ich damit sagen will ist, dass Powerpaul recht hat. Wer sich mit einem Belag nie richtig einspielt, der wird sich in seiner Entwicklung nur selber behindern. Bei mir wurde es mit dem S2 erst mit dem 2. Belag richtig gut. Also nach ca 3 Monaten. Als der neue drauf war ging es erst richtig los. Hat einfach Spass gemacht.
Nehmt euch Zeit für einen Schläger und testet nicht wie wild alles was ihr kriegen könnt.
Es wird nie das passende dabei sein. Man muss für jeden Belag sein Spiel in gewissem Maße umstellen. Auch, wenn es auf den ersten Blick nur Kleinigkeiten sind. Und, wenn man sich nie richtig an einen Belag gewöhnt, kommt nur eine total verhunzte Technik dabei raus. Das Problem habe ich nämlich gerade....
Amen !
Genau so siehts aus!!!
__________________
Servus und schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #733  
Alt 23.05.2014, 07:29
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Berabeira
Alter: 52
Beiträge: 2.443
Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Hmmhh, wäre ein Versuch wert, wobei Masl mal schrieb, daß die Neo-Serie im Vergleich zu Haifu Blue Whale und Shark wohl ziemlich schwach ist vom Tuning-Effekt her.
Wie gesagt ich spiele ja traditionell "alte" Chinabeläge ohne Tuning, daher ist der für mich sehr dynamisch. Ich fand den "alten" Whale aber nicht schneller.
Mit Zitat antworten
  #734  
Alt 23.05.2014, 08:51
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.530
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Zitat:
Zitat von Asmo Beitrag anzeigen
Dem kann ich so voll und ganz zustimmen.
Ich nicht...Worin geht es denn beim TT unter anderem auch? Sich auf den Gegner einzustellen. D.h. auch seine Schlagtechnik dem Spin des Gegenüber anzupassen. Und genau das kann man prima mit "ungewohntem" Material probieren und verbessern. Gerade wenn man im Verein immer mit den gleichen Leuten trainiert.
Ist doch auch hier im Forum oft genug zu lesen, dass es Trainingsweltmeister gibt, die dann in der Runde unerwartet viele Schwierigkeiten haben.

Dass soll jetzt nicht heißen, dass man jede Woche eine anderen Belag oder ein anderes Holz im Training spielen soll. Aber gerade wenn man gegen Leute spielt, die man mit dem gewohnten Material gut beherrscht, dann kann man auch mal ein Probeholz/Probebelag nehmen und schauen, ob man sich umstellen kann.

Nebenbei kann man sich damit auch mal an neues Material heran testen und schauen, ob der Markt nicht inzwischen was liefert, was besser zu einem passt.

Und nach der Runde darf auch mal ausgieber hin her gewechselt werden. Wenn man fleissig trainiert, verändert sich ja das eigene Spiel auch und evtl. unterstützt anderes Material diese Veränderung.

@MisterPong

Das Problem ist grundsätzlich, dass kein Material gegen alle Gegner gleich gut funktioniert. Jede Belag/Holz Kombi ist gegen manche gut, gegen andere fürchterlich zu spielen. Wichtig ist doch, dass Du Spass hast. Wenn das mit den FKE Belägen bei Dir der Fall ist, dann hör auf mit dem Grübeln, wenn es mal bei einem Gegner nicht klappt. Selbst wenn Du im Durchschnitt mal mehr Spiele verlierst als gewinnst, ist es nicht das Material.
Mit Zitat antworten
  #735  
Alt 25.05.2014, 09:33
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Alter: 39
Beiträge: 279
Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Ich nicht...Worin geht es denn beim TT unter anderem auch? Sich auf den Gegner einzustellen. D.h. auch seine Schlagtechnik dem Spin des Gegenüber anzupassen. Und genau das kann man prima mit "ungewohntem" Material probieren und verbessern. Gerade wenn man im Verein immer mit den gleichen Leuten trainiert.
Ist doch auch hier im Forum oft genug zu lesen, dass es Trainingsweltmeister gibt, die dann in der Runde unerwartet viele Schwierigkeiten haben.

Dass soll jetzt nicht heißen, dass man jede Woche eine anderen Belag oder ein anderes Holz im Training spielen soll. Aber gerade wenn man gegen Leute spielt, die man mit dem gewohnten Material gut beherrscht, dann kann man auch mal ein Probeholz/Probebelag nehmen und schauen, ob man sich umstellen kann.

Nebenbei kann man sich damit auch mal an neues Material heran testen und schauen, ob der Markt nicht inzwischen was liefert, was besser zu einem passt.

Und nach der Runde darf auch mal ausgieber hin her gewechselt werden. Wenn man fleissig trainiert, verändert sich ja das eigene Spiel auch und evtl. unterstützt anderes Material diese Veränderung.
Ich rede auch nicht davon nie was neues zu probieren.
Wie du schreibst, es geht um den Spass an diesem unglaublich tollen Sport. Der gerade durch das viele verschiedene Material so facettenreich ist.
Ich will eher darauf hinaus, dass man es nicht übertreiben soll. Du schreibst es ja selber.
Dass soll jetzt nicht heißen, dass man jede Woche eine anderen Belag oder ein anderes Holz im Training spielen soll.
Material testen macht Spass. Das steht außer Frage. Bin selbst ein sehr fleißiger Tester
Aber man muss aufpassen, dass man bei dem ganzen geteste nicht das Training vergisst. Mit dem einen Belag spielst du den Ball so und mit dem anderen halt wieder etwas anders.
Man entwickelt seine Technik beständig weiter und dann kann es natürlich sein, dass man mit einem anderen Belag mehr aus sich rausholen kann.
ABER nicht das Material macht die Punkte. Spielen muss man immernoch selber.
Mit Zitat antworten
  #736  
Alt 25.05.2014, 09:52
Benutzerbild von Mister Pong
Mister Pong Mister Pong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: Dettenheim
Beiträge: 749
Mister Pong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Ich glaube Asmo ist da schon ganz richtig unterwegs.
Und er trifft auch das, worum es mir geht.
Immer testen, auf neue Oberflächen, Katapultstärken usw einstellen bringt halt mit sich, dass man evtl Schwierigkeiten hat, sich eine "Grundkonfiguration" anzueignen, bzw nicht mehr zu der zurück findet.
So würde ich meine Situation im Moent nämlich auch beschreiben...
__________________
Primorac Off- //
Mit Zitat antworten
  #737  
Alt 26.05.2014, 10:21
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: WTTV
Beiträge: 561
Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen

Wer einen heißen Tipp hat über einen hochgriffigen Belag mit chinesischem OG mit Tuning/Tensor-Schwamm, darf sich gerne melden.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen kommen die Vorteile von chinesischen Obergummis nur mit den eher klassischen harten bis mittelharten und katapultarmen Schwämmen zum Zuge. Sobald so ein klebriges Obergummi auf einem eher weichen katapultigen "europäischen" Schwamm klebt, ist die Spinentwicklung komplett im Eimer, warum auch immer.

Versuch mal den Topenergy Soft in 1,95, der vereint chinesische und europäische Eigenschaften recht überzeugend, wobei der FKE recht zurückhaltend ausfällt, der Belag ist immer noch relativ hart, aber ziemlich dynamisch (und mE leider auch ziemlich schnittempfindlich). Am besten finde ich unter den etwas weicheren Chinesen den 729 FX Lightening in 2,2.
__________________
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8
Mit Zitat antworten
  #738  
Alt 26.05.2014, 12:25
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.353
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Zitat:
Zitat von Biggie661 Beitrag anzeigen
Nach meinen bisherigen Erfahrungen kommen die Vorteile von chinesischen Obergummis nur mit den eher klassischen harten bis mittelharten und katapultarmen Schwämmen zum Zuge. Sobald so ein klebriges Obergummi auf einem eher weichen katapultigen "europäischen" Schwamm klebt, ist die Spinentwicklung komplett im Eimer, warum auch immer.

...
Naja, Palio Thors hatte schon noch genug Spin, aber das OG und der Schwamm waren sehr schlecht abgestimmt, die haben eher gegeneinander gearbeitet.
Deswegen schreckt mich das von einem Kauf des Xiom Tau ab, der ja ähnlich aufgebaut sein soll.

Ich gehe gedanklich Richtung harter Tensor-Belag mit mehr Spin und weniger Katapult als der Nimbus und spiele mit dem Gedanken, den Aurus zu testen.
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #739  
Alt 26.05.2014, 14:05
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 259
tt-gambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
[...]mit mehr Spin und weniger Katapult als der Nimbus und spiele mit dem Gedanken, den Aurus zu testen.
Aurus könnte passen. Omega V Tour, wenn es noch etwas schneller sein soll
Mit Zitat antworten
  #740  
Alt 26.05.2014, 18:42
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.353
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Zitat:
Zitat von tt-gambler Beitrag anzeigen
Aurus könnte passen. Omega V Tour, wenn es noch etwas schneller sein soll
Danke, ich hab mir nun einen Aurus bestellt. Noch schneller muss nicht sein.
Härter und mit mehr Spin reicht...
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fke, katalogwerte, klassiker, kontrolle

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw. Proboarder Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2825 17.09.2024 05:36
Rund um Klassiker (Themensammlung): Wissenswertes ... Spin Stefan Noppen innen 680 07.11.2014 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77