Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2017, 20:31
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dimitrij Ovtcharov (GER)

naja...lass uns über nationalstolz und patriotismus diskutieren wenn das ganze ins off-topic verschoben wurde.

Im Moment muss ich mich darauf konzentrieren, dass die Gelben das 2:1 durchbringen
Alt 27.05.2017, 20:40
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

du weichst aus!
Und holst zu weit aus
Reduzier' malö auf das Wesentliche!

BVB wird das Ding schon durchbringen
Alt 27.05.2017, 20:58
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja..der Mesut wird von "Deutschen" oft genug als Türke oder Kanake betitelt worden sein. 100% Idendifikation ist mit dem familiären Hintergrund halt schwierig. Ist das schwer nachvollziehbar?
Denke das ist nur menschlich
Alt 27.05.2017, 22:38
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
der Brexit.
Und dass es in Frankreich auch nicht sooo weit davon entfernt war.
Konstruierte Gleichheiten bringen uns nicht weiter.
Klampar /Jonyer/Gergely gegen Stellwag/Hüging/Lieck.
Ging zwar 5-1 aus, aber sowas will man sehen, damit kann man sich identifizieren.
Dann bin ich dafür, dass nur die Bayern untereinander trainieren. Bismarck läßt grüßen.
Alt 04.06.2017, 13:08
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also über das Time Out bei Führung Ovtcharov und Aufschlag Niwa lässt sich jedenfalls streiten, vorallem da Niwa direkt darufhin den Punkt gemacht hat.

Am Ende des Tages war aber mal wieder wie bei Olympia die insgesamte taktische Leistung von Ovtcharov katastrophal! Weiß aber nicht ob hierfür auch Rosskopf verantwortlich ist. Mir scheint es eher so als sei Ovtcharov zu sehr in seine harten Schläge verliebt. Jedoch ist es taktisch gesehen kein variables Tischtennis einfach voll durchzurohren, auch wenn von vielen hier die RH Topspins gefeiert wurden, ist es eben genau dieses Druckvolle und eher Spinarme spiel das Koki Niwa reingelaufen ist. Niwa liegt es wenn der Gegner hohen Druck macht und er Energieeffiezent mit plazierten Block/Konterbällen oder Gegentopspins punkten kann (siehe seinen Sieg gegen Ma Long vor einigen Jahren). Mich erinnert das ein wenig an Olympia als Ovtcharov einem verletzten Samsonov mit geschwächter VH nur noch hart Diagonal auf die RH gezogen hat, ähnlich wie mit Niwa. Nur dass er bei dem Diagonalen Topspin in Niwas RH nun nen VH Gegentopsin reingedonnert bekommen hat und die waren echt krass das muss man Niwa zusprechen! Aber warum nicht öfter mal den VH Topsin parallel!?

Meiner Anischt hat Ovtcharovs Variabilität in seinem Spiel seit seiner Umstellung auf schnellere Hölzer drastisch gelitten. Er ist praktisch nur noch in der Lage die Bälle druckvoll zu ziehen, vorallem mit der Rückhand. Mir fehlt mal ein langsamer gebogener eröffnungstopsin, so einen Block Niwa dann auch mal hoch zurück Bzw. macht fehler beim Gegentopsin, worauf Ovtcharov dann den nächsten hart spielen kann wie er das früher noch gemacht hat. Außerdem war die Platzerung schwach, fast alles in Niwas RH die seitdem er ein Vollholz spielt drastisch sicherer geworden ist. Warum nicht mal den Spieß umdrehen un Niwa eröffnen lassen, und dann Winkel spielen, mehr tief in die Vorhand spielen um die RH Seite zu eröffnen. Zusätzlich war Ovtcharovs kurz kurz Spiel sehr schwach und ungenau und die letzen langen Aufschläge bezeichnend für seine Vorstellung von seiner Anischt wie er zu Punkten kommen sollte... „langer Aufschlag und dann voll drauf“ dass dann 2 mal hintereinander zu machen ist halt wieder vorhersehbar und da kann sich auch ein Spieler mit nicht ganz so guter RH einstellen! So einen langen Aufschlag streut man ab und zu ein um den Gegner im ungewissen zu lassen und er sich nicht auf kurze Aufschläge einstellen kann...

naja mich hätte es jedenfalls auch interessiert wie das mit einem Richard Prause als Coach ausgesehen hätte, trotzdem denk ich es liegt hauptsächlich an Dimas vorstellung wie sein Spiel auszusehen hat.

Zwar nicht Aussagekräftig da nur Ausschnittweise, aber was mir aufgefallen ist, bei allen Trainingsvideos von Ovtcharov die auftauchen ist hauptsächlich dieser druckvolle RH Topspin mit kurzer bewegung in Kombi mit seiner harten VH zu sehen. Vllt wäre mal öfter weiche US Eröffnung, Aufschlag Rückschlag und kurz kurz sinnvoll... wär aber wohl nicht so spektakulär

Geändert von Power Chop (04.06.2017 um 13:39 Uhr)
Alt 04.06.2017, 14:02
Tobi W. Tobi W. ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich stelle das aus dem WM-Thread auch mal hier rein.

Zitat:
Zitat von Sclager-Fan Beitrag anzeigen
Gegen DIESEN Koki Niwa zu verlieren wäre keine Schande
Das schon, aber leider deutet es sich an, dass Ovtcharov bei keinen Weltmeisterschaften in der Lage ist, die Spieler hinter sich auf Distanz zu halten, um tatsächlich die Chinesen angreifen zu können.

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Dimas Schwäche ist der Vorhand-Angriff. Seine Gegner sehen zu früh, wohin er die Bälle platziert. Da kann er noch hart drauf donnern. Niwa blockt und kontert ihn immer wieder aus.
Ich denke, dass die Vorhandbewegung von Ovtcharov oft zu lang ist und er dabei zu viel Zeit verliert und auch nicht so schnell bereit für den nächsten Schlag ist, wie es notwendig wäre. Koki Niwa oder wie man auch gerade vorher sah Lin Gaoyuan (Xu Xin auch zu weit hinten mit langer Bewegung) sind da einfach früher am Ball mit kürzeren Bewegungen und gehen einfach über den Ball und Ovtchaorv kann das Tempo dann nicht mehr gehen, wenn die anderne gut platzieren.

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Ovtcharov hat sich die Runden davor ganz schön gequält, Niwa war der bessere Mann auch wenn am Schluss beide hätten gewinnen können, der verlorene 4. Satz war der Knackpunkt. Insgesamt kein sonderlich gutes Turnier von Dima, da haben Boll und Filus (immer im Vergleich zu den eigenen Möglichkeiten) doch deutlich besser abgeschnitten. Aber da brauchen wir uns nix vormachen, auch mit einem Sieg hätte es zu keiner Medaille gereicht
Ja, die Spiele davor waren schon wenig souverän, angefangen mit dem 4:2 gegen Lubomir Jancarik in der 1. Runde und dann vor allem auch das 4:3 gegen Hunor Socsz.

Wirklich kein gutes Turnier für Dima, aber immerhin hat er sich bis zum Spiel gegen Koki Niwa durchgekämpft und da hätte auch nicht viel gefehlt. Ich denke, auch wenn er klarer Außenseiter gewesen wäre, hätte er dann aber jetzt ohne Druck ein riesen Spiel gegen Fan Zhendong machen können. Dieses Spiel hätte ich gerne gesehen.

Zitat:
Zitat von K123 Beitrag anzeigen
Ovtcharov damit schon im Achtelfinale raus, nur ein Europäer im Viertelfinale.
Ja, aber das drückt die Machtverhältnisse im Welttischtenis gut aus.

Zitat:
Zitat von TTZitrone Beitrag anzeigen
Damit Boll wieder Deutschlands Nr. 1.
Wenn man es so sieht, dass er bei der WM weiter gekommen ist und dass er insgesamt in Deutschland und sicherlich auch weltweit der größere Star ist, dann auch.

Aber ob Timo Boll auch in der Weltrangliste an Dimitij Ovtcharov vorbei zieht? Ich denke das reicht nicht. Selbst mit einem Sieg gegen Ma Long nicht.

Timo Boll hat gegenüber Dimitirj Ovtcharov den Vorteil des Namens. Das ist nicht "rassistisch" gemeint, aber in Deutschland hätte Dima mit dem Namen "Thomas Müller" oder "Andreas Topper " mehr Akzeptanz und Vermarktungsmöglichkeiten. Nicht ohne Grund haben sich diverse Boxer umbenannt wie Felix Sturm (Adnan Ćatić) oder Marco Huck (Muamer Hukić).

Dann wird Ovtcharov "zum Verhängnis", dass er nicht so sympathisch wirkt, weil er so überehrgeizig wirkt (und wahrscheinlich auch ist), das kommt eben sehr verbissen rüber.

Dazu ist er eben auch nicht so locker im Umgang mit der Öffentlichkeit. Will er vielleicht auch nicht, aber so ist er eben auch völlig uninteressant für Firmen als Werbeträger. Mit Timo Boll kann man alles verkaufen, aber man stelle sich mal vor, Ovtcharov müsse als Werbegesicht Milka-Schokolade oder Nesquik-Kaba verkaufen, bei Timo würde das noch echt sympathisch rüber kommen, wenn er erzählen würde, dass er sich jeden Morgen einen Kaba zubereitet, der ihm Energie für den Tag gibt und nach großen Siegen gönnt er sich auch mal ein paar Rippchen Schokolade. Bei Ovtcharov müsste man lange suchen, welche Produkte er positiv, glaubhaft, sympathisch und authentisch verkaufen könnte. Das meine ich auch nicht böse gegenüber Dima.

Ovtcharov hat es versäumt, zu erkennen, dass man nicht nur in der Halle beim Sport zum Star wird, sondern auch in der Öffentlichkeit außerhalb etwas dafür tun muss. Timo Boll zeigt sich alleine schon "volksnah", damit dass er hier im Forum seit Anfang seiner Karriere bis heute Beiträge schreibt. Die Dinge die Ovtcharov macht, wirken nicht authentisch und mit Facebook und Instagram kann man sich eben nicht von anderen abheben, das ist Standard und machen Agenturen, Studenten oder Freunde für einen. (bei Ovtcharov weiß ich, welcher Zweitligaspieler die Social Media Kanäle für ihn pflegt).

Meiner Meinung nach muss Ovtcharov jetzt sehr dringend etwas tun, um seine Rolle in der öffentlichen Wahrnehmung zu verändern, denn es geht ja auch um die Zeit nach seiner Karriere.
Sportlich macht er wahrscheinlich alles richtig und holt mit seinen Möglichkeiten das Maximum raus und tanzt an der Spitze zwischen 5 und 10 nicht nur mit, sondern ist über das Jahr gesehen dort in der Spitzengruppe.
Eventuell geht es für ihn sogar auch noch auf Platz 4 oder sogar 3 in der Übergangsphase, wenn Zhang Jike zurück tritt und vielleicht auch Xu Xin nicht mehr so viel spielen darf.
Vielleicht bringt Ovtcharov aber eine Änderung im Umgang mit der Öffentlichkeit auch mehr Lockerheit im Sport. Das zunehmende Alter und ein eventueller Richtungswechsel in seiner Aufstellung in der Außenwirkung, bringt ihm mehr Erfahrung und vielleicht auch eine andere Lebenseinstellung. Diese Verbissenheit und Unnahbarkeit, machen es schwer, mit ihm so mitfiebern zu können, wie die meistens es hier bei Timo Boll tun.

Ich halte es bei Ovtcharov für kaum denkbar, aber wenn er hier im Forum auch ab und zu schreiben würde und zwar authentisch, nicht das facebook-mäßige-Statusmeldungen-posten, sondern man die Chance hat, ihn "privat" zu erleben, wie er so drauf ist, dann würde er sich auch für mehr Sympathie öffnen, würde seine Fanbase vergrößern und seine Beliebtheit in der Öffentlichkeit würde deutlich steigern.
Aber dazu gehört auch Größe und Mut, denn ich kann es sogar verstehen, dass er das nicht tut, denn dann setzt er sich ja auch möglichen Angriffen [vom ein oder anderen User] oder noch schlimmer anonymen Kritikern aus.
Nicht einfach das ganze, aber ich denke wenn er an seine Zukunft denkt, muss er jetzt wirklich etwas ändern.

Ich bin sicher, dass er bei der WM 2019, Olympia 2020 und der WM 2021 nochmal mit ganz großen Ambitionen reingehen kann.

Geändert von TT-NEWS Team (04.11.2017 um 22:55 Uhr) Grund: Username entfernt
Alt 06.06.2017, 08:57
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Sein Problem ist, wenn man auf diesem Level von "Problem" sprechen kann, dass er immer an die 100% gehen muss, um die von sich selbst erwartete Leistung zu bringen.

Er hat einfach nicht das Talent eines Boll. Selbst Baum ist begabter, was Ovtcharov mit 24/7 Tischtennis mehr als wettmachte.

Wenn nachts das Kind schreit spielt er halt sofort eine Klasse schlechter.

Im Grunde dürfte er das auch wissen und kommt deshalb so extrem verbissen rüber.

Dazu hat er mit seinem Spielsystem sowohl Vor-, als auch Nachteile.

Dadurch, dass er "anders" spielt als die Masse haben viele ein Problem gegen ihn. Aufschläge, Rückhand, etc..

Spielt nun jemand gut gegen das System, was z. B. Niwa zum Schluss getan hat, dann ist er schnell verunsichert und "überdreht".

Vielleicht müsste bei ihm nicht Roßkopf, sondern sein Vater auf der Bank sitzen.

Gegen Niwa wäre, bei etwa weniger Hektik, durchaus ein klarer Sieg drin gewesen.

Aber seine Chance kommt noch. Die neuen Chinesen kennen ihn noch nicht so gut und da könnte sich bald noch eine Chance auftun.

Er muss aber immer aufpassen, dass vorher nicht jemand kommt, der auf sein Spiel gut kann.
Alt 06.06.2017, 09:19
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Naja..der Mesut wird von "Deutschen" oft genug als Türke oder Kanake betitelt worden sein. 100% Idendifikation ist mit dem familiären Hintergrund halt schwierig. Ist das schwer nachvollziehbar?
Denke das ist nur menschlich
Das stimmt so absolut nicht. Nimm lieber Podolski als Beispiel oder Klose.

Özil ist das völlig falsche Beispiel. Der ist mMn. das Paradebeispiel wie man es nicht machen sollte.

Bei ihm ist offensichtlich, das steht so in etwa auch in seinem Buch, dass er mehr oder minder nur für Deutschland spielt, weil die Türkei keine Chance hat.

Es steht in etwa so drin: "Mutter und Schwester waren dafür für die Türkei zu spielen, Vater tendierte mehr zu Deutschkand, als der Bruder reinkam und einwarf, dass er mit Deutschland doch viel mehr erreichen kann.".

Ovtcharov hat einen völlig anderen Background, kommt nicht aus einem Ghetto in Gelsenkirchen und spricht perfektes Deutsch. Ich wüsste auch niemanden,, der ihn als "Ausländer" wahrnimmt.

Marketingmässig ist da eher das Problem, daß ihn in Deutschland, ausser den Tisxhtennisspielern, keiner kennt. Ist bei Boll nicht anders, mit der Ausnahme, dass er mit viel Tingeltangel (ich erinnere mich noch wie ihm Raab 10 Bälle in den Mund gestopft hat) etwas bekannter wurde.

Özil hat hier sogar den Vorteil, dass er extrem polarisiert. Dadurch ist er sehr bekannt und hat zudem "seine" Fanbase.

Ein Gündogan, den man vom Auftritt und Intellekt viel eher vergleichen könnte polarisiert lange nicht so. Er wird auch von der Masse viel eher als "Deutsch" wahrgenommen. Özil ist halt das, was sich der "normale" Deutsche unter Nichtintegration vorstellt. Er fördert diesen Habitus durch Bilder an der Playstation, mit gepimpten CL und aus Mekka noch. Dazu kommt sein "überschaubares" Deutsch. Da spricht er natürlich eine große Klientel von Zuwanderern an und schlägt dementsprechend daraus auch Kapital. Aber vergleichbar mit Sportlern wie Ovtcharov, Gündogan oder auch dem Eishockeyspieler Ehliz ist er nicht.
Alt 10.06.2017, 21:36
Topspin2017 Topspin2017 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Topspin2017 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ovtscharov klar gegen Fang Bo verloren in der Russischen Superleage
Was macht Fang Bo dort?
Für Dima doch ernüchternd gleich nach der WM
gegen einen der Guten Chinesen zu verlieren!
Auch gegen Shibaev verloren!
Alt 10.06.2017, 23:26
Tobi W. Tobi W. ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

OVTCHAROV Dima VS GACINA Andrej (RPL 2017) Highlights

OVTCHAROV Dima VS GACINA Andrej (RPL 2017) FULL

Geändert von Tobi W. (10.06.2017 um 23:57 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Dima Ovtcharov, Dimitrij Ovtcharov

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »