Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2013, 00:33
Benutzerbild von Henning
Henning Henning ist offline
der mit den Noppen tanzt
Foren-Stammgast 500

Henning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Habe Donnerstag auch das erste Mal mit einem P-Ball trainiert. Der Sound ist wirklich die stärkste Umstellung. Man denkt ständig der Ball ist kaputt. Spin ist auch etwas weniger im Ball, kommt mir aber mit meinem Spielsystem eher zugute. An den Sound wird man sich mit der Zeit aber gewöhnen denke ich.
Alt 06.07.2013, 15:45
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Dann müsste er mit dem PVC soviel kleiner sein, dass der Ball druchrutscht, druchdreht, solange Kontaktschluss gegegebn ist ( gibt ja jetzt auch schon mehr oder weniger spingenerierende Beläge , siehe auch den beitrag "Kontakt halten" in der Tischtennis 01/2010) wird der Spin voll übertagen wie bisher auch.
"Speckige" alte Bälle sind einiges glatter als ein neuer P-Ball udn selbst die greifen.
Wie ist es dann möglich, dass z.B. die Chinesen die Balloberfläche mit Wachs griffiger gemacht haben, um Timo Bolls Topspin zu simulieren? Stand auch in einer Ausgabe von Tischtennis, weiß aber gerade nicht welche. Sollte, dieser Theorie zufolge, doch eigentlich nichts bringen oder?
Alt 06.07.2013, 18:28
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vermutlich weil Ball-Schläger-Kontakt etwas anderes ist als Ball-Tisch-Kontakt.

Dass der Plastik-Ball (vermutlich) die gleiche Menge Spin aufnimmt hat ja nicht zwangsläufig etwas damit zu tun, ob er sich auch genauso verhält beim aufkommen auf dem Tisch (wo der Ball durch die Rotation in eine Richtung beschleunigt wird). Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Verhalten durch andere Elastizität des Plastikballs gegenüber dem Zelluloid-Ball anders ist (er also weniger Rotation "an den Tisch abgibt", sozusagen).

Und wenn die Chinesen Timos Topspin simulieren wollen, dann vermutlich v.a. das Absprungverhalten der spinnigen Bälle vom Tisch (also den Reibungskoeffizienten zwischen (glattem) Tisch und (glattem) Ball erhöhen...nicht zwangsläufig den zwischen (hochgriffigem) Schläger und (glattem) Ball, der bereits hoch genug sein müsste).
Alt 07.07.2013, 03:32
CCP CCP ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

CCP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stocksauer AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Ich finde folgenden Zeitungsartikel besonders interessant:http://www.tagesspiegel.de/sport/neu...d/8226390.html.
Wenn selbst solche Weltklassespieler behaupten, dass der Ball höher abspringt und weniger Rotation erzeugt, dann kann man davon ausgehen, dass da was dran ist. Zukünftig wird es womöglich nur noch ein hirnloses Draufhauen geben.
Es kann natürlich sein, dass super Shararahra in der Lage ist, noch mehr Rotation zu erzeugen, dann soll er aber bitteschön in seinem Keller spielen und uns in Ruhe lassen.
Interessant finde ich auch in diesem Artikel, dass wieder behauptet wird, Celluloid sei in "vielen Ländern" verboten, es aber kein konkretes Land genannt wird. Mich kotzt es ehrlich gesagt nur noch an.
Für mich steht es fest: Wenn der Ball kommt, werde ich den Schläger an den Nagel hängen.
Alt 07.07.2013, 12:41
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Sache mit dem Kontaktschluss hört sich zwar plausibel an, kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Demnach dürfte die Oberfläche eines Belag gar keine Auswirkung auf die Fähigkeit der Spinerzeugung zeigen, solange diese griffig ist. Wann Kontaktschluss gegeben ist, wird unter anderem aber auch davon abhängen, wie stark man schlägt und wie groß die effektive Berührungsfläche zwischen Belag und Ball. Beim Kurz-Kurz-Spiel lässt sich mit einem klebrigen China-Belag mit Sicherheit mehr Spin generieren als mit normalen Belägen. Und genauso verhält es im Umkehrschluss auch mit der Oberfläche des Balls. Umso glatter, desto weniger Spin.
Alt 07.07.2013, 13:16
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flo98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bei den TT-News Open konnte man beim ML Sporting Turniershop die neuen P-Bälle ausleihen und probespielen. Verkaufen wollten die keine wegen ungeklärter Patentsituation und möglichen Schadensersatzklagen.
Zitat:
Zitat von Henning Beitrag anzeigen
Habe Donnerstag auch das erste Mal mit einem P-Ball trainiert. Der Sound ist wirklich die stärkste Umstellung. Man denkt ständig der Ball ist kaputt. Spin ist auch etwas weniger im Ball, kommt mir aber mit meinem Spielsystem eher zugute. An den Sound wird man sich mit der Zeit aber gewöhnen denke ich.
Ich sehe das etwas anders. Der Sound ist zwar ungewohnt, aber der alte Sound ist nach einer Woche bestimmt schon vergessen.

Aber der Spin ist meiner Meinung nach deutlich weniger. Weicher Topspin auf Unterschnitt und ehemals schnittreiche Aufschläge sind alle doch sehr entschärft.

Und das obwohl ich Butterfly Tenergy 05 und Tenergy 64 spiele, die beide ja schon recht spinnige Beläge sind.

Ich habe das Gefühl, dass die neuen Beläge auch nicht optimal für die Tenergy Beläge sind, da man viel zu sehr arbeiten muß um gute Topspins zu ziehen. Man braucht sicherlich weiterhin einen sehr griffigen Belag auf Tenergy Niveau, aber etwas mehr Dynamik für den neuen P-Ball. Vielleicht geht es mit Tuning besser, vielleicht gibt es aber auch Belagalternativen.

Für Topspinspieler brechen schwerere Zeiten an, wenn die nicht einen guten schnellen Armzug haben. Sicherlich wird Tischtennis auch noch athletischer, weil mehr gearbeitet werden muss. Es könnte nach einer kurzen Umstellungszeit vielleicht längere Ballwechsel geben.

Ich würde gerne beim C-Ball bleiben und kann mich mit dem Gedanken an den P-Ball noch nicht so anfreunden, obwohl ich noch jung bin und viel trainiere und mich vielleicht schneller umstellen kann als andere.
Alt 07.07.2013, 16:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Flo98 Beitrag anzeigen
Aber der Spin ist meiner Meinung nach deutlich weniger. Weicher Topspin auf Unterschnitt und ehemals schnittreiche Aufschläge sind alle doch sehr entschärft.

Für Topspinspieler brechen schwerere Zeiten an, wenn die nicht einen guten schnellen Armzug haben. Sicherlich wird Tischtennis auch noch athletischer, weil mehr gearbeitet werden muss. Es könnte nach einer kurzen Umstellungszeit vielleicht längere Ballwechsel geben.
Da sehe ich genau anders. Es wird kürzere Ballwechsel geben und effektivere andere Spielsysteme.

Begründung:
Weniger Spin im Aufschlag bedeutet: Der Rückschläger kann noch aggressiver/riskanter an den Ball gehen. Also es wird oft einen Ball kürzer sein.

Man kann mit 3 Dingen Punkten. Spin Speed Platzierung.
Wenn Spin an Bedeutung verliert weil geringer, und man eh schon optimal platziert, dann folgt daraus das man Speed optimiert spielen sollte. Also könnte das Schussspiel mit Kurzen Noppen dass die Chinesen in den 80ern erfolgreich umgesetzt haben (bis die "Spinexperten" aus Schweden mitgeklebten Belägen sie stoppen konnten) dort ganz schnell wieder kommt.

Und auch an der Basis werden dann die Spieler die auf Spin setzen im Verhältnis zu den Spinarmen System spielenden an Leistungsstärke verlieren. Besonders wenn man nicht die Zeit für Training aufbringen kann oder will um da große Umstellungen zu bewirken.
Alt 07.07.2013, 16:30
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Und ich stelle grade von KN auf NI um...
Ich glaube, dass sich die Spielsysteme nicht groß ändern und auch sonst nicht viel passiert. Man hat heute doch schon immer mal Unterschiede mit den verschiedenen Bällen und die Tische sind doch auch anders. Da spielt man manchmal auf total spiegelnden speckigen Dingern, da geht auch nicht viel. Abwarten und Tee trinken...
Alt 07.07.2013, 16:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Kommt immer draufan ob man von rofi TT spricht oder von der Kreisliga. Bei den Profis gibt es keine speckigen Tische, keine verschiedenen Bälle( immer neu, x Bälle ausgedreht und alle kommen aus dem gleichen Werk mi anderem Stempel)....

An der Basis ist eben die Frage wie stark sind die Unterschiede kann man nen abgespielten Cball mit nem neuen P Ball vergleichen? Und wie ist der dann mit nem abgespieltn C Ball???

Im Prinzip bleibt nur das abwarten weil es einfach zuviele ???? gibt....
Nur mal einige:
Bleibt der C Ball im DTTB weiter erlaubt und wird er noch gebaut?
Wie haltbar sind die P Bälle und was kosten sie?
Wie groß sind die Unterschiede wirklich?..
Alt 07.07.2013, 17:18
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CCP Beitrag anzeigen
Wenn selbst solche Weltklassespieler behaupten, dass der Ball höher abspringt und weniger Rotation erzeugt, dann kann man davon ausgehen, dass da was dran ist. Zukünftig wird es womöglich nur noch ein hirnloses Draufhauen geben.
Jetzt hör doch mal auf maßlos zu übertreiben!
Natürlich "ist da was dran". Aber hier wurde doch bereits mehrmals bemerkt, dass die Profis den kleinen Unterschied vielleicht spüren, niedrigerklassige Spieler jedoch kaum etwas bemerken werden. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die Bälle immer noch verbessert werden.
Bei der Umstellung von 38mm auf 40mm, die größer war als die jetzige, gab es auch nicht auf einmal mehr Schussspieler in der Weltspitze. Im Gegenteil, das PH-KN-Spiel ist in den Top-100 mit wenigen Ausnahmen ausgestorben, denn junge Spieler kommen nicht mehr nach. Und in der absoluten Weltspitze werden auch eher harte Topspins als Endschläge gespielt, oder?

Zitat:
Zitat von CCP Beitrag anzeigen
Für mich steht es fest: Wenn der Ball kommt, werde ich den Schläger an den Nagel hängen.
Selbst schuld.

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »