|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach
Auch der Kinderschachunterricht braucht ein stetes Feedback.
@Jolien, viel Glück und guten Erfolg mit Deinen O-SA... Ich halte jetzt den Ball und die Füße mal flach und ruhe mich am WWE aus. Schöne Zeit(en) Geändert von Neuanfang (24.09.2021 um 03:24 Uhr) Grund: Am Wochenende hat man die Wahl. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich gebe zu, ohne Computer hätte ich die Lösung noch immer nicht, das ist ein ganz schön harter Brocken!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die ansonsten oft lebendigsten Figuren müssten ganz stillhalten. Eine Kunstschach-Aufgabe aus dem so unscheinbaren *Troll*-Heft... Geändert von Neuanfang (27.09.2021 um 16:40 Uhr) Grund: Senkrechte Stellung |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mal schauen, ob von Deinem Tipp profitieren kann. Ohne, dass ich jetzt die Stellung mir näher angeschaut habe, würde ich aufgrund Deines Tipps den König ziehen. Aber mal sehen .... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab's auch nicht geschafft. Dein Tipp war diesmal eher kontraproduktiv. Anfangs hatte ich auch noch falsch aufgestellt (anstatt Bauer auf e2, Bishop/Läufer auf e2) und anfangs mit einem Königszug und anschließend mit Läuferzügen operiert, die nicht klappten.
Bei der richtigen Stellung hatte ich nur den ersten Zug korrekt erahnt. Danach verließen sie ihn ..... |
|
|
|||
|
|||
|
@Ex-Leichtathlet,
tut mir leid, wenn ich Dich auf Abwege führte... Dieser Troll hat es schon in sich, ich musste jetzt auch noch einmal mehrmals nachstellen und - spielen: Der schwarze König wird nur auf 3 Felder gelassen (e6, f6, f5, f6, f5)...er läuft ein Dreieck. Die Pferde bleiben schön stehen und sichern ab... K, B und L teilen sich die 6 Züge gerecht untereinander auf. Der entscheidende Mattzug ist ein (zweiter) Vorrücker der kleinsten und schwächsten Figur. Geändert von Neuanfang (28.09.2021 um 02:22 Uhr) Grund: Manchmal führt der Kleinste den entscheidenden Zug aus. |
|
|
||||
|
||||
|
FEN:
rn2k2r/pp2qpp1/5p1p/3R4/1bQ5/8/PPP2PPP/2K2BNR b kq - 0 13 Ich stelle die Aufgabe einmal etwas anders als gewohnt: Finde den besten Zug für Schwarz!
|
|
|
||||
|
||||
|
Mit unseren jüngsten Schach-Kindern trainiert (DI, 28-09-2021)
heute war unser Übungsleiter dabei, trotzdem war ich mit den beiden 8-järigen Kindern beschäftigt, Endspielaufgaben zu trainieren. Wir konnten dabei noch draußen im Innenhof sitzen. Nächsten Dienstag ist der Übungsleiter im Auslandsurlaub, da soll ich ihn wieder vertreten. Also werde ich wieder Unterrichtsvorbereitungen machen und aus meinem "Springerdiplom" Übungsheft Kopien machen lassen. Zwei Mannschaften für die Breitensportliga sind schon gemeldet, es sind Vierer-Mannschaften, wo Erwachsene mit Kindern zusammen spielen. Ich habe mal geschaut, relativ viele Mädchen, die in der Liga spielen, man kann es an den Vornamen erkennen. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Die Aufgabe scheint irgendwie einfach; eigentlich zu einfach: ich überlege gerade, ob ich nicht doch einen Denkfehler mache.
|
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
toller Einsatz, wird er denn wenigstens etwas honoriert? Wäre es eine Idee, Kinder vom Ende her ins Schach einzuführen? Also Endspiele mit wenigen Figuren Schritt für Schritt erweitern, um dann nach und nach hin zum Beginn kommen? @LousyDefence/Ex-Leichtathlet, geht es für Schwarz darum, ein drohendes Matt abzuwenden? Geändert von Neuanfang (28.09.2021 um 21:16 Uhr) Grund: Vom Ende her spielen ist manchmal kein schlechter Anfang |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|