Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2017, 15:52
Basti92 Basti92 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Basti92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Seamaster 2017 ITTF World Tour, German Open (07.11. - 12.11.2017 Magdeburg, GER)

Zitat:
Zitat von Dominik25052013 Beitrag anzeigen
Mich würden nochmal die RH-Aufschläge von Boll etwas genauer interessieren:

- hat er Dir schonmal in einem Punktspiel verwendet (in seinem Buch steht, dass er den irgendwann schonmal angewendet hat und die Chinesen dann direkt Kameras aufgestellt hätten in der Befürchtung, dass er über Jahre hinweg einen "geheimen" Aufschlag trainiert hat)????
- Welche Variationen konnten ihr bei dem Aufschlag feststellen (Dima hatte ja zu Beginn große Probleme)??
- jemanden bekannt, ob er diese Art von Aufschlägen trainiert? Dima sagte im Interview er hätte noch nie gesehen, dass Boll diese trainiere
- haltet ihr es für realistisch, dass er diesen Aufschlag häufiger benutzen wird???
- denkt ihr, dass er selbst auf die Idee kam mit den RH Aufschlägen oder es auch Personen gibt, die ihn speziell für die Spiele gegen Dima coachen???

Ich würde wegen Timos RhAS kein großes Fass aufmachen. Jeder halbwegs ambitionierte Kreisklassenspieler weiß, dass er, wenns nicht läuft und man aussichtslos hinten liegt, etwas ändern muss. Da gibts dann halt AS über die Vh-Seite, lange AS, halbhohe AS oder eben für den klassischen Vh-Augschläger den RhAS, den man sonst eher nicht macht. Glaube nicht, dass er die mal ernsthaft trainiert hat. Der Bewegungsablauf sah für Timos Verhältnisse verkrampft aus und zwischendurch hat er mal eine Trockenübung mit dem Schläger vollzogen. Aber ein Timo Boll mit seinem Händchen kriegt das auch ohne Training hin, da ein bisschen Variation hinienzubringen. Es waren jetzt keine reinen Einwürfe, aber keine AS, mit denen man dauerhaft in einem Spiel auf Weltebene erfolgreich sein kann.

Zitat:
Mich würden nochmal die RH-Aufschläge von Boll etwas genauer interessieren:

- hat er Dir schonmal in einem Punktspiel verwendet (in seinem Buch steht, dass er den irgendwann schonmal angewendet hat und die Chinesen dann direkt Kameras aufgestellt hätten in der Befürchtung, dass er über Jahre hinweg einen "geheimen" Aufschlag trainiert hat)????
Ich möchte mich jetzt nicht drauf festnageln, aber ich glaube darin ging es um eine Rückschlagtechnik (mit der RH?). Aber bin mir da nicht mehr sicher.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ma Long macht das auch oft, besonders, wenn er hoch zurückliegt. Hat mal in einem Trainingsvideo erklärt, dass der Aufschlag wenig Dynamik erfordert, und deshalb eine gute Basis ist, um wieder Grundsicherheit zu bekommen und das Spiel von der Basis her neu aufzuziehen.
Ja, Ma Long habe ich auch schon damit gesehen und konnte damit auch Spiele drehen (kommt nicht häufig vor, da er selten in die Situation kommt). Auch bei den GO habe ich es vereinzelt bei einigen Spielern beobachtet.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Schade, dass er im 7. Satz weiter drauf zurückgegriffen hat. Da hat Dima gleich auf die ersten beiden gepunktet. Und dann gleich nochmal. Das war unklug - einen Aufschlag immer nur so lang verwenden, wie er funktioniert.
Ja, das hatte ich mir auch gedacht, als ich das Spiel gesehen habe. Ich denke auch, Timo hat zu spät die AS wieder auf normal Betrieb umgestellt bzw. hätte im 7. Satz öfter zwischen VH und RH Aufschlag switchen müssen. So konnte sie Dima im 7. Satz gut drauf einstellen.
Alt 13.11.2017, 15:58
Dominik25052013 Dominik25052013 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dominik25052013 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Seamaster 2017 ITTF World Tour, German Open (07.11. - 12.11.2017 Magdeburg, GER)

@Basti92: Wenn ich "kein großes Fass aufmachen wollte", könnten wir hier jegliche Einschätzungen, Analysen und Mutmaßungen sein lassen.

Aber dafür ist das Forum ja gerade da, um z.B. diese Nuance mit dem RH Aufschlag möglichst genau zu beleuchten. In China werden sie die Aufschläge auch mit Interesse wahrgenommen haben und sich eine Meinung dazu bilden...

Also nochmal zurückkommend auf das beschriebene Szenario mit den RH-Aufschlägen aus Bolls Buch: Hat das jemand im Kopf bzw. kann es bei Gelegenheit kurz nachschlagen?
Alt 13.11.2017, 16:11
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die ideale Variation wäre dann der hier gewesen:

Ma Long reverse backhand service

Alt 13.11.2017, 17:05
registrierter Besucher
Forenmitglied

Basti92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Dominik25052013: Wenn dir bestimmte Antworten nicht in den Kram passen, brauchst du auch keine Diskussion in einem öffentlichen Forum anfangen. Dies ist halt meine Analyse zu dem Aufschlagverhalten von Timo gewesen.

Zitat:
In China werden sie die Aufschläge auch mit Interesse wahrgenommen haben und sich eine Meinung dazu bilden...
Also bei mir saß im Block der glatzköpfige chinesische Trainer, der Zhang Jike ausgebildet hat (kenne jetzt seinen Namen nicht und glaube, der ist jetzt auch für die Frauen primär zuständig). Klar, wahrgenommen haben die das schon und ich habe sein chinesisch nicht verstanden, aber von seiner Körpersprache und Gestik her schien nicht so interessiert gewesen zu sein, den Aufschlag aus allen möglichen Winkeln filmen und zu analysieren zu wollen .
Alt 13.11.2017, 17:22
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dominik25052013 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Basti92: Was mir in den Kram passt und was nicht, entscheide ich noch selbst
Es geht lediglich darum, dass es nicht förderlich ist, wenn ich dezidiert verschiedene Fragen aufliste, die ich disktuieren möchte und du dann argumentierst, dass kein großes Fass aufgemacht werden sollte (es steht Dir frei, dich nicht zu äußern, wenn du nichts Substanzielles beizutragen hast).

Der restliche Part deiner Antwort respektive Antworten war dann wiederum ganz brauchbar und zielführend (beispielsweise deine Beobachtung mit dem chinseischen Trainer, dessen Name mir auch nicht geläufig ist als auch deine Erinnerung, dass es sich um RH-Rückschläge und nicht RH-Aufschläge gehandelt haben könnte (!)).
Alt 13.11.2017, 17:30
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich habe ja versucht zu erklären, warum ich kein großes Fass aufmachen würde. Und das fand ich dann doch substantiell. Mir steht es auch frei was ich substantiell finde. Wurde wohl nicht richtig verstanden

Habe ich versucht, auf die Fragen einzugehen: Bsp: Hat Boll die AS traniert? Antw.: Bewegungsablauf schien für einen Timo Boll verkrampft gewesen sein, hat den AS als Trockenübung gespielt etc...Ich denke mal, du hattest dir eine andere Antwort erhofft aber vielleicht packt ja jemand aus. Bin gespannt ;-)

Geändert von Basti92 (13.11.2017 um 17:39 Uhr)
Alt 13.11.2017, 19:01
Benutzerbild von Zwirbelheimer
Zwirbelheimer Zwirbelheimer ist offline
Suga D
Junior-Forenmitglied

Zwirbelheimer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
(beispielsweise deine Beobachtung mit dem chinseischen Trainer, dessen Name mir auch nicht geläufig ist...
Gemeint ist hier wohl Xiao Zhan. Der Mann ist (u.a. laut meinem chinesischem Mannschaftskamerad) ziemlich legendär in China.

Alt 13.11.2017, 21:02
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lemmyfan Beitrag anzeigen
Die Idee mit diesen RH Aufschlägen hat er sich wahrscheinlich von Kong Linghui abgeschaut. Ich erinnere da an das Finale der Olympischen Spiele 2000 gegen Waldner.
Die "Alten" werden wissen was ich meine.
Ich bekenne mich dazu ein "Alter" zu sein. Legendäres Spiel.

Zitat:
Zitat von Nepomuk Beitrag anzeigen
Oh ja. In der Tischtennis Zeitung 10/2000 wurde dieses Finale und Kongs Sieg minutiös auseinandergenommen. Eine Kopie der "10 goldenen Regeln zum Sieg Kongs" und die genaue Aufschlüsselung seiner Aufschläge (wie oft RH / wie oft VH) hängt sogar noch in unserer Trainingshalle. Sehr interessant zu lesen. Im entscheidenden Satz hat Kong wohl nur 4 mal mit VH serviert und 13 mal mit RH. Mit diesen "Einwürfen" ist Waldner damals überhaupt nicht zu recht gekommen
Ganz ernsthaft, könntest Du mir diese Seite scannen und per Email schicken? Bitte Kontakt per PN.

Zitat:
Zitat von Zwirbelheimer Beitrag anzeigen
Gemeint ist hier wohl Xiao Zhan. Der Mann ist (u.a. laut meinem chinesischem Mannschaftskamerad) ziemlich legendär in China.
Genau, an den hab ich auch sofort gedacht.
Alt 13.11.2017, 23:15
Uwe-L Uwe-L ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Uwe-L ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

German Open und 2 Deutsche im Endspiel. Der Stellenwert des Tischtennis-Sports spiegelt sich in den Nachrichten "renomierter" Tageszeitungen wider. Es ist für diese keine Nachricht wert. Eigentlich schade. Mit anderen Worten: Tischtennis interessiert außer einigen Insidern niemanden.
Alt 14.11.2017, 00:01
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Traurig aber wahr...aber das ist wieder ein gaaanz anderes thema....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »