|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?
"um die fünf"? Genauer geht es nicht? Gibt es die im Video zu sehen? Wie viel davon hat der beschuldigte Schiedsrichter weggezählt?
|
|
||||
|
||||
Wenn du zu faul bist, meine früheren Ausführungen zu lesen, bist du selbst schuld. Wenn ich jetzt 5 sag und es waren 6, dann drehst du mir garantiert nen Strick draus
Quicumque sapere volit cogitare et buscare debet. Dass es hier um das gesamte Schiri-Team geht, aus dem I.G. mit der Handtuchgeschichte natürlich herausragt, hab ich auch bereits erläutert.
|
|||
|
|||
Hillegosser (499): Ich tendiere auch dazu, dass der Aufschlag vermutlich korrekt war. Ich würde mir aber nicht anmaßen anhand dieser Bilder darauf zu beharren oder gar die Köpfe der Schiedsrichter zu fordern.
Petar (500): Fakt ist und bleibt, Schiedsrichter hat korrekten Aufschlag abgezählt (ohne wenn und aber oder "für mich vertretbar" und... und...) Also eine klare Schiedsrichter Fehlentscheidung. Gut. Deswegen müssen selbstverständlich keine Köpfe rollen. Frage: Was ist daran so schwierig zu verstehen? |
|
|||
|
|||
MANDINGO: "Es wird ja oft moniert dass I.G. "strenger" als andere Schiedsrichter sei.
Ich habe mich mit ihm vor einiger Zeit anlässlich eines BL-Spieles mal über das Thema "Aufschlag im TT" unterhalten, und er hat mir gegenüber geäußert dass er sich bei der Bewertung derselben nicht am Verhalten anderer Schiedsrichter orientiert, sondern ausschließlich am Regelwerk." PETAR: Bedeutet das, dass sich seine Kollegen nicht am Regelwerk orientieren, oder er hat das Regelwerk missverstanden/missbraucht? HILLEGOSSER: "In Anbetracht dessen, wie viele absolut falsche Aufschläge von Schiedsrichtern durch gewunken werden, wäre es absolut löblich, wenn man sich an diesen Schiedsrichtern nicht orientiert." PETAR: Sollte man sich also an den Schiedsrichtern orientieren, die wiederum korrekte Aufschläge abzählen? In dem Post erkenne ich aber: es gibt doch Unterschiede zwischen Schiedsrichtern in ihrer Auslegung des Regelwerks (spricht ihrer Leistung). MANDINGO: "Bitte meine Aussage nicht verfälschen: Die war sinngemäß: ER orientiert sich am Regelwerk; und lässt sich durch Anderes (z.B. Zuschauerrufe oder wie andere Schiedsrichter Dinge bewerten) nicht beeinflussen. So seine Maxime." Anm.: PETAR: "Zuschauerrufe"??? (Das ich es nicht gleich kapiert habe!) MANDINGO: "Petar interpretiert da was rein was ihm in den Kram passt. Eine Analogie für ihn, zum Verständnis: Ich fahre Auto wie ich es am besten kann, unter Beachtung der STVO, und orientiere mich dabei nicht an der Fahrweise anderer Fahrer. Verstanden Petar?" Ich versuche es nochmal: - I.G. orientiert sich "ausschließlich am Regelwerk." - I.G. orientiert sich bei seinen Entscheidungen "nicht am Verhalten anderer Schiedsrichter", bzw. "wie andere Schiedsrichter Dinge bewerten." Frage: - orientieren sich andere Schiedsrichter nicht ausschließlich am Regelwerk? - bewerten andere Schiedsrichter "Dinge" anders als I.G.? - was unterscheidet andere Schiedsrichter von I.G. ? Beispiel mit fahren und STVO kommentiere ich lieber nicht. Ich denke, Du bist damit auch einverstanden. Geändert von Petar (20.02.2019 um 10:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Einer wurde bisher unwidersprochen als Benchmark bestätigt. Wenn Du behauptest, es seien "um die fünf", wäre es hilfreich, wenn Du es präzisieren und belegen würdest. Ansonsten ist das nur Dampfplauderei. Willst Du hier mit Latein für Angeber imponieren? Ich lach mich weg. Das gesamte Schiri-Team ist doch gar nicht das Thema. Lies noch mal den Beitrag von crycorner heute morgen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zusammengefasst: - Jeder Schiedsrichter richtet sich nach dem Regelwerk - Nur wenige Schiedsrichter trauen sich, das Regelwerk in bestimmten Situationen auch durchzusetzen. IG ist durchaus mutig. Was ihm diese Coolness verschafft, sich notfalls zum Feind der Massen zu machen, weiß ich nicht. Gibt da verschiedene Möglichkeiten. In Verbindung mit dieser Handtuch-Geschichte würde sich im Falle, dass das stimmt, allerdings ein eher schlechtes Persönlichkeitsprofil ergeben. Dann ginge es vielleicht um Macht und/oder Geltungsbedürfnis.
|
|||
|
|||
Und wir drehen uns weiter im Kreis, herrlich.
|
|
||||
|
||||
Liegt auch daran, dass du zu faul bist, frühere Nachrichten von anderen Leuten nochmal zu lesen, wenn du sie nicht mehr im Kopf hast, und andere dann mit deiner Unwissenheit (aber Pingeligkeit) belästigst.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich gestehe, dass ich mich dabei auf Richard verlasse. Hast du noch andere Aufschläge gesehen, die von besagtem Schiedsrichter weggezählt wurden? Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Um Deine Fragen zu beantworten (ich glaube, das bekomme auch ich hin): Da sich I. G., was für ihn spricht, ausschl. bemüht, sich am Regelwerk zu orientieren und eben nicht am Verhalten anderer Schiris, gibt es natürlich einen Umkehrschluss: I. G. unterstellt mit dieser Aussage (die er lt. MANDINGO getroffen hat, also einem ganz klaren I. G.-Fürsprecher), dass sich andere Schiris zumindest nicht immer am Regelwerk orientieren. Und ja, andere Schiris bewerten *Dinge* anders. Denn ansonsten hätte I. G. bei seiner Aussage nicht unterscheiden müssen, zwischen der Grundlage seiner Entscheidungen und den Entscheidungen anderer Schiris. Und das unterscheidet andere Schiris zu I. G.. Entscheidend ist hier der Umkehrschluss. Sollte I. G. das so gesagt haben (lt. MANDINGO hat er es), hätte er in meinen Augen komplett Recht! Denn so ist es. Nachweisbar. Man muss sich nur überlegen oder auch gern' ansehen, welche teilweise hanebüchenen Aufschläge von anderen Schiris durchgewunken werden, also als korrekt durchgeführt beurteilt werden. Daraus resultiert aber eine Frage: 1) Warum moniert I. G. auch Aufschläge, die völlig korrekt sind? Denn das Verhalten orientiert sich nicht am Regelwerk. Und jetzt kommt das Geschmäckle, das R. W. reingebracht hat. Ohne dieses Geschmäckle gäbe es einfach nur eine Fehlleistung von I. G., über die schon längst keiner mehr sprechen würde. Eben dass er einen korrekten Aufschlag abgezählt hat. Nun ist ihm diese Fehlleistung bzw. Fehlentscheidung lt. R. W. "passiert", nachdem er ein gebrauchtes Handtuch nicht bekommen hat. Oh, oh, oh...! Ich halte I. G. für fähig genug, um über 16 cm zu entscheiden. Mind. aber darüber, ob die klar unterschritten wurden. Und nun beginnt die Geschichte, eine zu werden: Warum unterläuft I. G. diese Fehlleistung genau in dem besagten Moment? War es überhaupt eine Fehlleistung in dem Sinne oder eine ganz bewusste Fehlentscheidung? Hat er da also schon längere Zeit gesessen oder auch gestanden und sich die Frage gestellt, wann die endlich nicht korrekt aufschlagen? Und irgendwann hatte er dicke Faxen und meinte: "Wenn ihr nicht falsch aufschlagen könnt, dann entscheide ich eben, dass ihr das soeben getan habt. Schließlich kann ich nicht ewig warten. Muss noch einkaufen. Der Weichspüler ist alle." Ein Nebenkriegsschauplatz ist, aufgedeckt von Petar und ins Spiel gebracht von MANDINGO (danke dafür): Warum betont I. G., dass er sich am Regelwerk orientiert und nicht am Verhalten anderer Schiris? Sollte er das wirklich so gesagt haben, kann ich ihm nur Respekt zollen. Warum allerdings die Schiri-Gilde noch immer absolute Loyalität walten lässt, obwohl I. G. ihr mit dieser Aussage in die Fresse gehauen hat, ist mir schleierhaft. Genau so schleierhaft wie die Fehlentscheidung I. G.'s im besagten Moment. I. G. ist imho in seiner Leistung rein objektiv zu gut, als dass ihm dieser Fehler unterliefe... |
Lesezeichen |
Stichworte |
Handtuchgate, Schiedsrichterschelte, Videobeweis |
|
|