|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)
Zitat:
Geht es darum, mehr Nachwuchs zum Sport zu bringen? Geht es darum, TT als die Lifetime Sportart publik zu machen? Geht es darum, endlich die nachbehandelte Sch**** aus den Hallen zu treiben? ...??? Aus den mir bisher bekannten Quellen kann ich mir leider noch kein Bild machen, die Resolution des Materialkomitees ist m.E. nicht gerade von Wissen um die Materie geprägt, aber das haben wir ja schon vor x Beiträgen besprochen. (Nur für den Fall, dass jemand nicht lesen kann: ich spreche hier von der Resolution, also einem "Papier", und nicht von den Menschen dahinter!) Einem (fiktiven?) Ziel, die Fähigkeiten des Spielers deutlich mehr in den Mittelpunkt zu stellen als die Beschaffenheit jeglichen Materials kann ich gut folgen, aber dann bitte konsequent an allen Enden des Spektrums ansetzen. Gab es nicht mal Threads mit Titel wie "Brainstorming / Zukunft des TT-Sports"? Dort sollte man m.E. viel mehr besprechen, aber bitte moderiert, damit das Brainstorming nicht wieder zu einer Diskussion und Darstellung einzelner Standpunkte verkommt...
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun muß man "preiswert" natürlich erstmal definieren... Denn dieses "Kontrollinstrument" muß ja überall verfügbar sein, bei allen Mannschafts- und Individualwettkämpfen. Außerdem muß so`n Ding ja irgendwie "geeicht" bzw. kalibriert werden; es geht ja nicht an , dass ein Belag einaml knapp oberhalb, das nächstemal unterhalb des Grenzwertes liegt. Eigentlich darf das nicht entscheidend mehr kosten als z.B. ne Netzlehre, und dafür wird man`s nicht machen können... Also muß es ohne "Meßinstrument" gehen. Fazit: Das Glattnoppen-Ende ist absehbar. ..abgesehen davon wäre diese Kompromiß-Lösung ebenfalls gleichbedeutend mit dem Aus dieser Beläge, denn ohne Schnittumkehr macht das keinen Sinn mehr mit den Dingern. ...hab da in Hude letztes WE mal ein wenig drauf geachtet...am schlimmsten ist`s bei Seitenschnitt; da macht man nen Aufschlag, und wenn Du den Return zurückspielen willst, springt der Dir in die entgegengesetzte Richtung weg... Das ist Schwachsinn und darf nicht sein. Klar, wenn man halbwegs durchblickt, macht man solche Fehler kein zweites Mal, aber das geht eben weder in unteren Ligen noch im Nachwuchsbereich. Also weg mit dem Mist. |
|
||||
|
||||
Und wieder bin ich bei meiner alten Forderung: wenn schon Kontrolle, dann doch bitte für alle Beläge eine Mindest- und Maximalreibung festlegen und dann ggfls. überprüfen... kann doch nicht sein, daß da einer 25 Jahre mit 'nem Sriver spielt und der Industrie damit die Grundlage raubt...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich möchte nicht missverstanden werden und wiederhole mich. Es ist noch nichts festgelegt. In der Politik würde man von "Äußerungen gut unterrichteter Kreise sprechen". Frägt man fünf Leute, so erhält man fünf Antworten. Meine Interpretation erscheint mir logisch zu sein. Doch in der Sportpolitik kann man nie sicher sein. Das hat mich die Verschiebung des Frischklebeverbots gelehrt.
|
|
|||
|
|||
@ Peter Igel
Dabei wäre es doch ganz einfach. Das Meßinstrument steht bei der Zulassungskommission der ITTF. Die Hersteller dürfen da antanzen und Ihre Beläge vorstellen. Die Beläge, die den Test nicht bestehen bekommen keine Zulassung und sind damit aus dem Rennen. Auf Tunieren oder in der Meisterschaft läuft alles wie gehabt. Es wird ab und zu gestritten, ob ein bestimmter Belag nachbehandelt wurde, oder nicht. Aber ein sicherer Nachweis ist in der Praxis schwierig (ist der Belag nun nur alt und abgespielt, oder künstlich geglättet ?). Bis hierher (Thema Meßbarkeit eines Mindestreibungswertes) kann man noch diskutieren. Aber dann folgt wieder ein Peter Igel Klassiker Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu meinem Beitrag hätte gepasst, "Die Krokodile leben oft davon, daß Ihre Gegner so selten gegen sie kämpfen. Ist das nun die Schuld der Krokodile ?" Antwort: hier sind die Krokodile eindeutig die stärkeren. Und würden wahrscheinlich so oder so gewinnen. Ich bestreite aber, daß z.B. in der 2.KK ein GLN-Spieler (Krokodil) meist der Stärkere ist. Denn ich kenn bei uns im Verein viele Senioren, die würden dem GLN-Spieler mit 2 x Sriver (die Beläge ca. 25 Jahre alt) zeigen, wo er sich seine Spinumkehr hinstecken kann. Da wird geschupft bis die Noppe glüht. Zitat:
Wenn du es aber nicht mehr zum aushalten findest, ja warum liest du denn dann noch eifrig mit und postest dann auch noch solche Aufforderungen zum Wiederspruch in der Gegend herum ? Ich schätze, du möchtest auch deinen Spaß. Hm ? Und wenn es nur der ist, daß sich irgendwer über deine Beleidigungen aufregt. Irgendwie schade, daß Peter Igel und du einer Meinung seid. Euch zwei in einer Diskussion gegeneinander, das wäre ein Spaß. Beide aus der "ersten Liga" der Kommunikation. Am besten ihr schließt euch zusammen und beklagt noch ein wenig gemeinsam "die ART" der Diskussion. lol P.S.: Da fällt mir gerade auf .... vieleicht könnte man den Teilnehmer Powerpunch noch für euren Kommunikations-Club gewinnen. Zitat:
Klingt irgendwie nach "die Erde ist eine Scheibe ... und das ist ....." Geändert von Nöppchenspieler (28.07.2006 um 03:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zu Nöppchenspielers nächtlichen Ergüssen verweise ich - mangels Zeit - vorerst auf meine Signatur.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
"Mach die Aufschläge mit Unterschnitt kurz in die Vorhand!" "Ach? So ...??" Peter, isses nicht ein komisches Gefühl, jahrelang Opfer von Materialdiskussionen zu sein und nun auf der Seite der Normalos zu stehen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Man hat hier zeitweilig das Gefühl, es mit geistig Minderbemittelten zu tun zu haben... Jemand nieder zu machen für seine Argumente weil man selbst keine hat finde ich charakterlich schwach. Ich persönlich spiele auch GLN aber was sollen die ganzen Veränderungen bewirken? Die Tischtennisindustrie wird wieder Neue Geheimwaffen produzieren und wir Materialsüchtigen werden wieder testen wie die verrückten. Und danach werden sich die Leute wieder beschweren soll man jedes mal einen Belag verbieten wenn Leute nicht dagegen spielen können? Übrigens zu den Bolzern und anderen Hauruckspielern ich spiele auch nicht gern gegen Leute die nicht gegen Noppen spielen können macht mir auch keinen Spaß, wenn kein Spiel zustande kommt. Gewinner von Verboten ist nur die TT-Industrie. g kpw |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.