Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2025, 12:34
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Was ich erklären möchte ...

Der freut sich schon auf den Anruf

Für mich jemand der für das steht was Deutschland Mal war. Den Fehler die Grünen zu wählen hat er aber bereut. Ein Mann mit vernünftigen Ansichten der sein Unternehmen auf menschliche Art und Weise geleitet hat und im Gegensatz zu anderen die Produktion nicht ins Ausland verlagert hat. Ich hoffe dass er es schafft wieder einen Sinn fürs Leben zu finden.
Alt 18.07.2025, 12:44
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Er hätte eben sich rechtzeitig ein neues Beschäftigungsfeld suchen müssen, in dem er sich ausleben und seine sozialen/emotionalen Bedürfnisse - die wir alle haben - befriedigen kann. Er könnte beispielsweise eine Stiftung oder einen Verein gründen (mit welchem Betätigungszweck auch immer) - und weiter die Vorträge halten, die er früher auch schon gehalten hat. Das Geld für andere Hobbies, wie z.B. eine Jagdpacht, hat er ja auch.
Die Stiftung gibt's schon seit 30 Jahren und finanziert ziemlich viel da in der Gegend.
Aber sein Leben war halt die Firma. Und er hatte mMn immer schon ein sehr utilitaristisches Weltbild. Er hatte auch mal in einem Interview gesagt, dass er "Hochachtung" vor Merckle habe, weil der Suizid begangen hat als Konsequenz aus seinem "Versagen". Fand ich damals schon seltsam, aber als die Sache mit Grupp in die Medien kam, habe ich mir das mit dem Suizidversuch schon fast gedacht.
Alt 18.07.2025, 15:04
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von Allsquared Beitrag anzeigen
Die Stiftung gibt's schon seit 30 Jahren und finanziert ziemlich viel da in der Gegend.
Aber sein Leben war halt die Firma. Und er hatte mMn immer schon ein sehr utilitaristisches Weltbild. Er hatte auch mal in einem Interview gesagt, dass er "Hochachtung" vor Merckle habe, weil der Suizid begangen hat als Konsequenz aus seinem "Versagen". Fand ich damals schon seltsam, aber als die Sache mit Grupp in die Medien kam, habe ich mir das mit dem Suizidversuch schon fast gedacht.
Bei der Meldung war das auch mein erster Gedanke, weil ohne Fremdeinwirkung und bei einem Unfall mit der Jagdwaffe hätte man das von Anfang an so kommuniziert.

Er hat das m.E. einfach unterschätzt, dass er als Ex-Firmenchef einfach nicht mehr in der gleichen Rolle ist wie zuvor und hat sich deswegen nicht rechtzeitig ein anderes Spielfeld aufgebaut.
Alt 18.07.2025, 15:59
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der ist krank, der Mann!
Das ist eine anerkannte Krankheit.
Da geht es nicht um Logik, da geht es um Gefühle und Empfindungen. Und Ängste.
Wie ein Mensch, der sich gefühlte 3.000 x am Tag die Hände wäscht. Weil er Angst vor Bakterien hat.
Dem kann man auch mit Logik kommen, bringt nur nix. Weil er eben krank ist. Da gibt es sicherlich Therapieformen, die helfen (können).
Logik wird nicht dazugehören.
Deshalb ja auch mein Respekt ihm gegenüber, dass er durch Bekanntmachung seiner Krankheit andere vielleicht dazu bringt, nicht so stark nur auf ein Blatt zu setzen, wenn es um Zufriedenheit und Leidenschaft geht.
Man neigt dazu, die Situation Anderer ausschließlich durch die eigene Brille zu betrachten.
Passiert gerade auch hier.
Jeden Tag.
Themenübergreifend.
Ich habe ebenfalls diesen Fehler begangen. Hinsichtlich Peter. Getreu des Mottos: Du hast doch alles. Leb‘ dein Leben, sei glücklich und kümmere dich nicht in solch einem Ausmaß um Andere/anderes.
Das war Quatsch von mir, denn für Peter ist das nunmal wichtig. Für mich nicht, aber für ihn.

Manchmal ist das alles ganz einfach!
Alt 18.07.2025, 16:20
Noppenfrickler Noppenfrickler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noppenfrickler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
wer mit so viel Geld nichts mit sich und seinem Leben anzufangen weiß, braucht Hilfe, und zwar vom Profi.
Der örtliche Kaninchenzüchterverein oder der Wanderclub wird auf Anhieb keinen Sinn ergeben, auch keine Erleichterung bzw. nur temporär verschaffen. Es kommt sicher auch sehr darauf an, welcher Typ Mensch man ist.

Grupp kat Kohle ohne Ende, der könnte zum Beispiel jede Woche ein anderes Land bereisen.
Er könnte auch anfangen Socken zu stricken und diese verschenken. Er könnte eine Firma / Schule gründen die sich um syrische Flüchtlinge kümmert, und sie dort ausbilden (lassen), für Stellen im Betrieb seiner Familie, da wäre ihm geholfen, dem Betrieb, den Flüchtlingen, und nicht zuletzt dem dt. Staat.

Mir wäre es lieber er würde Handwerker ausbilden, da fehlts hinten und vorne, die Handwerksmeister seiner Region würden ihm auf Knien danken, wenn er fertige Gesellen zur Verfügung stellen könnte!

Politiker könnte er werden, z.B. Bürgermeister von Burladingen, im Gegensatz zu vielen die wegen der Diäten und Pensionen in die Politik gehen wäre er darauf nicht angewiesen, den kann man auch nicht korrumpieren, freie Entscheidungen für Bürger!

Warum gründet er keinen Kindergarten, und leitet diesen, freie Kindergartenplätze für Burladingens Muttis die arbeiten gehen müssen.

Soll ich ihn mal anrufen und beraten was er alles tun könnte?
Das ist doch nur ein Aufzählen von Möglichkeiten und taugt nichts. Jeder muß für sich selbst eine Beschäftigung oder ein Hobby o.ä. finden das einem Spass macht. Da muß man Interesse oder Freude dran haben denn es helfen keine Ratschläge. Um das richtig einzuschätzen müsste man den Menschen sehr gut kennen.
Alt 18.07.2025, 18:00
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Der ist krank, der Mann!
Manchmal ist das alles ganz einfach!
Ja, so einfach kann man es sich machen.
Ein alter Mann will sich erschießen, scheitert, is klar, der Mann is krank.

Ich halte den Grupp nicht für krank. Der Mann hat seine Ansichten, seine Einstellung zur Welt. Dieser, seiner Welt, fühlte er sich nicht mehr zugehörig, also: selbstgewählter Absch(l)uss!

So einfach ist das!
Alt 18.07.2025, 19:21
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Ja, so einfach kann man es sich machen.
Ein alter Mann will sich erschießen, scheitert, is klar, der Mann is krank.

Ich halte den Grupp nicht für krank. Der Mann hat seine Ansichten, seine Einstellung zur Welt. Dieser, seiner Welt, fühlte er sich nicht mehr zugehörig, also: selbstgewählter Absch(l)uss!

So einfach ist das!
Da muss ich Dir vehement widersprechen!
Denn Du machst es Dir zu einfach!

Das ist ohne jeden Zweifel eine anerkannte Krankheit:

Altersdepression, auch bekannt als Depression im Alter, ist eine psychische Erkrankung, die speziell ältere Menschen ab 65 Jahren betrifft. Obwohl sie oft unerkannt bleibt, ist sie behandelbar und stellt keine normale Folge des Alterungsprozesses dar.

Und genau auf diese Erkrankung hat er nunmehr aufmerksam gemacht!
Dass das natürlich ein schleichender Prozess ist und dass man natürlich Vorsorge hätte leisten können, das ist klar.
Denn von 100 auf 1 ist keine einfache Geschichte. Für niemanden. Wenn man ihn in Interviews erlebt hat, konnte man in jedem seiner Sätze deutlich spüren, dass er sich und seine Ansichten viel zu ernst nimmt. Und keinerlei Widerpruch duldet. Dass es so jemanden nochmal deutlich härter treffen kann, war geradezu absehbar.
Kann mich an einen Auftrifft, gemeinsam mit seiner Tochter, erinnern, da war schon klar, dass die Antworten seiner Tochter für Maischberger - mind. gefühlt - interessanter waren. Seine hingegen waren kaum der Rede wert. So etwas spürt ein Mensch ganz genau, der nicht nur gefühlt, sondern auch tatsächlich immer wichtig war. Schließlich hat er auch Unglaubliches über Jahrzehnte hinweg geleistet!
Und nun läuft alles weiter. Ohne ihn. Vielleicht genau so und noch besser als zu seiner Zeit. Vielleicht nimmt er es zumindest so wahr.
Für ihn ist das halt kein gutes Gefühl, entbehrlich zu sein. Für Andere wiederum ein Traum, in keinster Weise in der Verantwortung zu stehen.
Auf einmal ist da nur noch Leere!

Howard C. weiß scheinbar ebenfalls ganz genau, wie sich das - für ihn - angefühlt hat.
https://www.t-online.de/unterhaltung...gema-chef.html

Grupp hätte sich vorbereiten müssen. Andere Schwerpunkte setzen müssen. In denen er sehr wohl noch wichtig wäre. Oder die für ihn noch wichtig wären.
Wenn du dich dein Leben lang nur über eine einzige Sache definierst, und die dann verschwindet, = wie soll das gutgehen?
Alt 18.07.2025, 19:42
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Du beschreibst es doch sehr eindrücklich!

Ich kann da BEI IHM keine Krankheit erkennen.

Geändert von Wohlfühlbacher (18.07.2025 um 19:44 Uhr) Grund: Grupp wollte gehen, der ist nicht krank
Alt 18.07.2025, 20:06
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Noppenfrickler Beitrag anzeigen
... denn es helfen keine Ratschläge...
Wenn du nur einen Funken Leseverständnis hättest, hättest du verstanden, dass ich gar nicht helfen wollte.
Ersten Satz nochmal lesen bitte.
Alt 19.07.2025, 10:17
Noppenfrickler Noppenfrickler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noppenfrickler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Wenn du nur einen Funken Leseverständnis hättest, hättest du verstanden, dass ich gar nicht helfen wollte.
Ersten Satz nochmal lesen bitte.

Dein Satz:
Zitat:
Soll ich ihn mal anrufen und beraten was er alles tun könnte?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »