Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #731  
Alt 22.09.2018, 20:36
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: BUTTERFLY Tenergy 05-FX

Servus,

nicht direkt doch beide sind, ganz alleine, um Langzeit Test gelandet um mir endlich eine Meinung zu bilden zu Butterfly und nicht immer nur zwei Wochen spielen...

Aktuell beide auf einem Persson Seven, dann auf einem Donic Balsa Carbo Fleece und zum Schluß auf einem Tibhar Balsa Fibretec 75...

Jeweils 4-5 Wochen Training und Punkt Spiel.

Ansonsten tun sich die Beläge gut an 😋 der Tenergy 80 gefällt mir wirklich gut auf der Vorhand! Beim 05 fx bin ich noch unsicher auf der Rückhand, da kommt noch ein 80 fx zum Test...

Das einzige leicht störende ist das doch große Blatt des Persson Seven, ca. 159x152

Schönes Wochenende 🍀
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #732  
Alt 25.09.2018, 19:09
blubgabriel@gmail.com blubgabriel@gmail.com ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.05.2018
Alter: 30
Beiträge: 136
blubgabriel@gmail.com ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 05-FX

Wie spielt sich eigentlich der Tenergy 05fx in Vergleich mit dem Tenergy 80 der mir sehr gut gefällt wie sieht es mit dem speed, Katapult und der schnittempfindlichkeit aus.
Mit Zitat antworten
  #733  
Alt 25.09.2018, 21:32
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: BUTTERFLY Tenergy 05-FX

Zitat:
Zitat von blubgabriel@gmail.com Beitrag anzeigen
Wie spielt sich eigentlich der Tenergy 05fx in Vergleich mit dem Tenergy 80 der mir sehr gut gefällt wie sieht es mit dem speed, Katapult und der schnittempfindlichkeit aus.
Der T80 ist vom Grundtempo her bereits schneller, die Schnittanfälligkeit liegt, aufgrund der anderen Noppengeometrie, spürbar unter der des T05fx.

Im offenen Spiel lässt sich der T80 ebenso einfacher händeln, denn die Ballflugkurve bei aktiven Schlägen verläuft mehr "geradeaus", während sie beim T05fx eher "gekrümmt" ist.
Die Ballflugkurve des T80 würde ich als solides "Medium" bezeichnen.
Sie ist hoch genug, um spinreiche Bälle zu spielen, aber auch noch flach genug, um einen geraden Konterball auf Tempo zu spielen.

Ich empfinde den T80, trotz des höheren Tempos, kontrollierter als den T05fx, da der FX-Schwamm in Verbindung mit dem 05er Obergummi teilweise sehr zickig wird, wenn man den Ball mal nicht so gut trifft. Der Katapult beschleunigte den gegnerischen Ball öfters genau dann, wenn ich es nicht wollte.

Insgesamt würde ich den T05fx als anspruchsvoller bezeichnen, da der genaue Treffpunkt bei diesem Belag mehr erforderlich ist, als beim T80.


Abschließend zum Thema Rotation:

Ich kann nicht klagen, meine Gegner haben mit dem T80 genau dieselben Aufschlag-Annahme Probleme, wie sie es zuvor beim T05fx auch hatten.
Einen wirklichen Rotationsunterschied konnte ich nicht feststellen, lediglich die Flugbahn ist etwas länger gezogen.

Ich hoffe das hilft, wenn nicht immer raus mit den Fragen.
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #734  
Alt 25.09.2018, 22:32
blubgabriel@gmail.com blubgabriel@gmail.com ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.05.2018
Alter: 30
Beiträge: 136
blubgabriel@gmail.com ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 05-FX

Super danke dir, für die ausführliche Rückmeldung. dann bleibe ich beim Tenergy 80. Warum auch wechseln wenn man zufrieden ist, vielleicht teste ich den 05fx aus Spaß mal zur Rückrunde oder irgendwann mal, denke aber auch das schon aufgrund der geringeren schwammhärte und der höheren schnittempfindlichkeit mir der 05fx eh nicht so zusagen wird, aber mal sehen
Mit Zitat antworten
  #735  
Alt 26.09.2018, 08:26
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: BUTTERFLY Tenergy 05-FX

Der T05fx ist schon ein guter Belag, der dem Spieler viel Spaß bereiten kann, dass sehe ich zur Zeit bei einem Mitspieler im Verein.

Ich habe meinem Mannschaftskollegen vor kurzem ein Maze Performance mit 2 T05fx in 2,1mm verkauft. Eigentlich spielte er den T80 auf beiden Seiten in 2,1mm auf einem andro Kinetic Supreme Z-Fiber Hinoki, zuletzt auf einem 7-schichtigen Vollholz von Joola. Ich glaube, dass war ein altes Joola Rossi Fire.

Eigentlich sollten die T05fx nur solange auf dem Holz montiert bleiben, bis er sich neue 80er geholt hat. Die T05fx sind aktuell immer noch drauf und er ist sehr zufrieden damit.

Besonders gelobt hat er das Anschlaggefühl des T05fx, welches ihm sehr gefällt.

Einen Test ist der T05fx auf jeden Fall wert.
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #736  
Alt 26.09.2018, 11:14
blubgabriel@gmail.com blubgabriel@gmail.com ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.05.2018
Alter: 30
Beiträge: 136
blubgabriel@gmail.com ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 05-FX

super danke dir für die Rückmeldung, dann bin ich mal gespannt wie sich der tenergy 05fx in ein paar Monaten spielt, ich werde hier auch meine Erfahrung dazu schreiben, danke nochmal androfreak für deine Zeit und die Infos.
Mit Zitat antworten
  #737  
Alt 04.10.2018, 20:54
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: BUTTERFLY Tenergy 05-FX

Kein Problem.

Bin auf deinen Bericht gespannt, mal schauen, was die Zeit mit sich bringt.
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #738  
Alt 01.04.2019, 09:58
kjgdennis kjgdennis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 11.09.2017
Beiträge: 5
kjgdennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 05-FX

Hi Leute,
da bei uns nun die Umstellung auf Plastikbälle anläuft, überlege ich einen anderen Belag zu nehmen, der einen Tick härter wie der 05fx ist. Ich spiele diesen seit 4 Jahren auf der Vh und bin damit bisher voll zufrieden. Auf der Rh spiele ich einen Acuda S2, der auch weiterhin draufbleiben wird.

Für mich habe ich festgestellt, dass die Bälle (Herstellerabhängig) teilweise viel weniger Schnitt annehmen wie die alten Bälle. Kann natürlich je nach Spielstil eher vorteilig oder nachteilig sein. Ich selbst stelle fest, das ich nun gegen Noppen absolut keine Probleme mehr habe. Da kommen teilweise fast schon leere Bälle aus der Schnittabwehr zurück.
Andererseits bemerke ich das sich gefühlt die Anzahl der "Klopper", die sehr hart spielen, erhöht hat.
Nun war mein Spielstil bisher immer auf sehr spinnige Topspins ausgerichtet, welches nun aufgrund des Balles nicht mehr so gefährlich sind wie zuvor. Der 3. Ball wird nun des öfteren viel sicherer geblockt, ja sogar teilweise gegengezogen. Kann sicherlich durch ein wenig Anpassung der Technik wieder kompensiert werden.
Der neue Ball macht das Spiel schneller, da es nicht mehr so schnittintensiv ist wie vorher. Sprich wo vorher noch mit einem Schupf geantwortet wurde, kann man nun ziemlich viele Bälle, speziell auch bei Aufschlägen, getrost geflippt werden.
Ich frage mich nun, ob ich mein Spielstil ebenfalls ein wenig verändern soll und ob ein etwas härterer Belag für die Vh, dem Ganzen gut tun würde.

Für eure Meinungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #739  
Alt 01.04.2019, 10:33
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.719
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: BUTTERFLY Tenergy 05-FX

Zitat:
Zitat von kjgdennis Beitrag anzeigen
Da kommen teilweise fast schon leere Bälle aus der Schnittabwehr zurück.
Du spielst gegen die falschen Abwehrer

Zitat:
Zitat von kjgdennis Beitrag anzeigen
Ich frage mich nun, ob ich mein Spielstil ebenfalls ein wenig verändern soll und ob ein etwas härterer Belag für die Vh, dem Ganzen gut tun würde.
Es ist schon ein Trend zu etwas härteren Belägen zu erkennen. Allerdings fällt mir eine konkrete Empfehlung schwer, denn wenn du nicht gleich zum t05 wechseln möchtest, wirst du auf das tenergy-Spielgefühl verzichten müssen. Falls das ok ist, gibt es sicher einige Medium-Beläge, die dazwischen liegen.
Mit Zitat antworten
  #740  
Alt 01.04.2019, 10:36
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: BUTTERFLY Tenergy 05-FX

Nach einigen Tests der Tenergy Serie vor kurzem, Power- weiß davon, hätte ich spontan gesagt, versuch den Tenergy 80 auf der Vorhand. Der ist härter, schneller und katapultiger als der 05 und das bei etwas weniger Spin. Und das Tenergy Gefühl bleibt erhalten 😋
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, 05-fx, butterfly, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Butterfly Tenergy 64 2,1mm gegen Tenergy 05 2,1mm Aaron tausche 1 11.01.2013 23:38
V: Butterfly Tenergy 05 + Tenergy 64 +.... GWF Casi verkaufe 1 16.12.2011 15:03
Butterfly Tenergy 25 vs. Tenergy 64 Footsteps Noppen innen 35 22.03.2010 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77