|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Zitat:
![]() Jetzt mal zum Thema: Am WE seit langem mal wieder Punktspiel gemacht. Mit Ts, also Tibhar sync. Wettkampf ist ja doch immer was anderes als Training. Also, Plastik ist schon was anderes und macht irgendwie auch weniger Spaß. Das ging nicht nur mir so, sondern wurde einstimmig auch von allen anderen Beteiligten bestätigt. Und da reden ja nun keine Blinden von der Farbe; TTR lag so zwischen 1700 und 1900 (meiner ist überhöht ![]() Noch gibt es unheimlich viele vermeintlich "leichte Fehler". Allerdings auf beiden Seiten, sodass die Ergebnisse sich nicht groß verändern gegenüber vorher. Und für defensive Spielsysteme sind die Dinger nachteilig; da beißt die Maus kein' Faden ab. Steht man erstmal hinten drin, kann man nicht mehr viel Schnitt geben. Schnittwechsel ist auch schwieriger geworden, aber immer noch machbar. Das ist Übungssache, glaube ich. Und vor allem sind "kurze Bälle" extrem schwierig zu retournieren. Da muss man in der Lang-Kurz-Bewegung unfassbar aufpassen und vor allem "im Kopf" realisieren, dass es nicht mehr so ist wie es 40 Jahre lang war. Jetzt ist erstmal wichtig, dass man nen einheitlichen Standard herstellt. Dann wird in drei Jahren da kein Hahn mehr nach krähen und vom "scheiß PLASTIKball" sprechen. Sondern nur noch über "die Bälle" schimpfen. Oder sich ne andere Ausrede für eigenes Unvermögen einfallen lassen müssen ![]() |
|
||||
|
||||
@Peter Igel
Ich habe schon letzte Saison den Zirkus mit dem P-Ball durch, mit schnittorientiertem Spiel gewinnt man da keinen Blumentopf mehr ![]() Bei meinem Punktpiel (Wie spielen zu Hause noch Zelluloid) hab ich den Ball einfach nur immer wieder tot und möglichst kurz rüber geschupst und gar keine anstalten gemacht ihn irgendwie anzudrehen. Und Voila lief alles viel besser, nur noch die Spielfehler der anderen abgeklatscht, die versucht haben den Ball irgendwie Spin zu geben ... ziemlich langweilig aber effektiv. Wenn das die Zukunft sein soll ![]() ![]() ![]() Das einzige was im Plastikball Zeitalter noch zählt, ist dann nur noch Reaktion und geduldiges Platzieren bis einer die Nerven verliert ... Sorry, wenn ich wiederholt habe, aber es ist schon irgendwie belastend .... wenn man so aus dem Sport gedrängt wird.
|
||||
|
||||
Ich hab am WE ein Turnier mit dem nahtlosen Hanno gespielt.
Vom Test bei uns vor der Sommerpause war ich als Stör- und starker Aufschlag-Rückschlagspieler ganz und gar nicht begeistert. Mittlerweile hat sich das aber wieder relativiert. Liegt auch daran, dass wir jetzt einige Wochen bei einem Verein trainieren konnten, die nahtlose Trainingsbälle haben. Man kann die Leute trotzdem gut mit Schnitt ärgern (und geärgert werden!). Besonders der Wechsel zwischen verschiedenen Schnittmengen ist immer noch effizient, weil leere Aufschläge noch leerer sind als vorher. Bei langen Rollaufschlägen muss der Gegner deshalb mehr heben als bisher, und bei kurzen, US-angetäuschten Leeraufschlägen steigt der Ball noch mehr, wenn der Gegner US erwartet. Außerdem fällt der kurze Ball bekanntlich etwas schneller. Kurze US-Aufschläge muss man jetzt flacher spielen, um den offensiven Flip zu verhindern. Das einzige, was mich beim nahtlosen Ball immer noch nervt, ist dass harte Topspins durch den Druck beim Tischkontakt quasi unberechenbar Schnitt einbüßen. Früher wäre mir der Ball regelmäßig hinter den Tisch gesprungen, jetzt drücke ich ihn immer öfter ins Netz. Bisschen nervig ist auch, dass man beim Erlaufen von Stoppbällen immer etwas mehr Druck geben muss als gewohnt. Insgesamt kann ich für mich ein zweischneidiges Fazit geben: Ich mache etwas weniger Punkte durch die pure Schnittumkehr mit Material und durch "Maximalschnitt" meiner Aufschläge, spiele dadurch aber immer mehr längere Ballwechsel, was meiner Grundsicherheit zugute kommt. Das erlaubt dann auch, mehr bei der Ballannahme zu riskieren. Wischen, hacken, stoppen... Gegen hochoffensive Spieler muss die Platzierung stimmen. Das ist jetzt noch wichtiger als früher, aber war im Prinzip schon immer so. Jetzt wird es halt mehr bestraft, wenn man taktisch unpräzise spielt.
|
|||
|
|||
Wurde deswegen auch angegangen
![]() |
|
||||
|
||||
Druckschupf nicht zu vergessen!
![]() Ansonsten hört sich das ein wenig nach Mindestlohn-Tätigkeiten an ![]() |
|
||||
|
||||
Druckschupf nicht zu vergessen!
![]() "Wolle-Ball" wäre auch möglich. ![]() |
|
|||
|
|||
Siehste Schmidt, endlich mal ein gelungener Beitrag.Jetzt bau ich noch die Granate nach, dann wird das mit dem Wolle-Ball so richtig effektiv ! ONTOPIC: Schnitt ist schon wieder ganz passabel, aber alle die zu 100 % auf Schnitt angewiesen sind, haben eingeschissen. Wer nicht kontern oder schießen, oder einen herzhaften NI-Druckschupf ausführen kann, mei, der wird bald dreistellig an TTR verloren haben. Gegen geringe Gebühr kann ich natürlich Wolle-Ball Lehrgänge schmeißen, 12 Mann Mindestbeteiligung (ist bei allen Seminaren die was auf sich halten so). Fuffi die Nase, schon geht`s los. PI ist ausgeschlossen der kommt sich zu schlau vor. Schmidt kann mitmachen, statt nen Fuffi bekomme ich ne Granate, frisch gebaut ! WER DEN BEITRAG HIER ENTFERNT BEKOMMT EINEN SEMINARFREISCHEIN MIT TEILNAHMEPFLICHT !!! Amen ....
|
|||
|
|||
Letzteres muss schließlich auch gemacht werden, im Doppel könnte man da arbeitsteilig rangehen, der eine rackert und ackert - und der andere setzt filigran die schönsten Bälle des Tages.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Bei der Bezirksrangliste (TTR 1700 bis 2250) waren einige die schon ein paar Jahre den G40 spielen. Die haben sich dann auch durchgesetzt (gewonnen hat einer mit 1950) mit dem ABS mit Naht. Wirklich viel besser sah das aber nicht aus. Klar weniger einfache Fehler aber schön anzusehen ist was anderes. Dieses Phänomen sieht man allerdings glaube nur mit diesem neuen ABS-Ball. Naja ich hatte nun das tolle Glück direkt mit 2 Auswärtsspielen in die Saison zu starten. Im ersten Spiel Lion L40+, ein ABS-Ungetüm mit Naht, super langsam mit dem man sich, dieses Verspringen gut zu Nutze machen konnte. Also schön Seitspin in die Aufschläge, damit bisschen variieren und zusehen wie der Ball häufiger am Schläger des Gegenübers um einige cm vorbeispringt. War bestimmt Spannung pur für alle sich diese ausgefeilte Taktik anzusehen. ![]() Im zweiten Spiel nun ein Gewo SLP 40+, ein nahtloses Ungetüm. Natürlich wieder direkt die gleiche Taktik versucht aber Pustekuchen. Diese Taktik bedeutete erst mal Bälle sammeln gehen. Dieser Ball war viel schneller, ein Mix aus spielen mit Z-Ball und ABS-Ball ist notwendig um damit was reißen zu können. Positiv: Beide Bälle waren von der Haltbarkeit gut und auch rund. Ich wüsste keinen plausiblen Grund, warum einer dieser Bälle in naher Zukunft vom Markt verschwinden sollte. Die Spieleigenschaften sind allerdings so deutlich unterschiedlich, wer das nicht merkt und sagt alle P-Bälle sind gleich... Will niemand irgendwas absprechen aber das muss man doch merken. ![]() Nächstes Auswärtsspiel dann mal den gelobten Sanwei ausprobieren. Ich freue mich schon drauf endlich mal was neues ausprobieren zu dürfen. Übrigens beste Taktik ever für die Zukunft: Heimrecht tauschen und ein halbes Jahr nur Auswärts spielen. Dann hat man es hinter sich und kann ein halbes Jahr seinen gewohnten Ball in der Rückrunde spielen. ![]() PS mit Offtopic: Diese Taktik finde ich sogar noch ausgeklügelter als die beim Turnier, Silberfolie um die Bierflasche zu wickeln und Cola drauf zu schreiben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt sinkt das Niveau wieder... Deinen neu definierten "Druckschupf" jetzt zum probaten Mittel zu machen, um die Eigenarten des P-Balles zu kompensieren, dazu bedarf es schon einiger Phantasie ![]() Und dass man den reduzierten Schnitt (was stimmt!), durch Kontern oder "Schießen" kompensieren muss, um seine Spielstärke halbwegs zu halten, auch darüber kann man geteilter Meinung sein... Man muss sich umstellen; richtig. Spielt man so weiter wie "vorher", kommt man auf keinen grünen Zweig. Zum Beispiel darf man nicht mehr das Hauptaugenmerk auf "Länge" legen in der Abwehr; das klappt eh nicht. Kurz und flach ist die Devise (wenn auch leichter gesagt als getan). Hätte ich sowohl Zeit als auch Motivation (meist hab ich nur eins von beidem ![]() So brauch ich etwas länger... btw: "Schnitt" kann man mit zweimal Noppeninnen zumindest auf der RH eh nicht mehr geben ab nem bestimmten Tempo; dazu braucht's nen "toten Belag". Das nur am Rande. Alter, das erste Mal seit Ewigkeiten, dass ich in nem "Fachthread" ernsthaft mitdiskutiere. Ich mach mir Sorgen um mich. Nicht dass ich ende wie Küblböck ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.