Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7411  
Alt 10.09.2018, 21:28
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.944
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

.... Man muss sich umstellen; richtig. ...




Und zwar ein Jeder auf seine Weise, jeder nach seinem Talent, in welchem Umfang das vorhanden ist spielt eine erstmal untergeordnete Rolle. Mit weniger Talent wird eben der Erfolg (wie vorher auch) entsprechend begrenzt sein.



Klar kann man, wenn man es kann, mit Schuß und Konter NUN eine Menge kompensieren. Ist mit dem P-Ding deutlich einfacher geworden.
Und nochmal, wenn du dir den Druckschupf NI nicht vorstellen kannst, weil dein Hirn - wie auch in anderen Zusammenhängen recht eingleisig arbeitet - macht doch nix, lass ihn doch weg den Druckschupf, man soll nix machen was man nicht will, oder versteht. Für dich darf der Terminus auf NA begrenzt sein, erlaube ich hiermit ausdrücklich !!


Ach so, ja ok, einverstanden Peter .... spring !


Zum Thema:
Aufschläge und Vorhand bleiben (für mich) das Problem. Aber was will man nach fünf Traingsabenden mit nem guten Stündchen jeweils erwarten. Konnte man früher wenig erwarten, warum sollte das jetzt anders sein. Nach der VR weiß ich mehr, wenn dann noch Klärungsbedarf sein sollte komme ich hier darauf zurück, ansonsten an alle gambler, good luck mit der Plastikkugel.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #7412  
Alt 10.09.2018, 21:38
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.381
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Ach so, ja ok, einverstanden Peter .... spring !
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss
Ansonsten halt' ich's, was das Springen betrifft, mittlerweile eher mit Bibi und Tina

Was allerdings dein plumper Verbalaffront soll, erschließt sich mir nicht
Zitat:
Und nochmal, wenn du dir den Druckschupf NI nicht vorstellen kannst, weil dein Hirn - wie auch in anderen Zusammenhängen recht eingleisig arbeitet - macht doch nix, lass ihn doch weg den Druckschupf, man soll nix machen was man nicht will, oder versteht.
Zitat:
Zum Thema:
Aufschläge und Vorhand bleiben (für mich) das Problem. Aber was will man nach fünf Traingsabenden mit nem guten Stündchen jeweils erwarten. Konnte man früher wenig erwarten, warum sollte das jetzt anders sein. Nach der VR weiß ich mehr, wenn dann noch Klärungsbedarf sein sollte komme ich hier darauf zurück, ansonsten an alle gambler, good luck mit der Plastikkugel.
Deine Zeit ist abgelaufen.
Ob in jeglicher Hinsicht, das zu beurteilen maße ich mir nicht an.
Im TT aber auf jeden Fall.
Und das liegt NICHT am Ball....
Mit Zitat antworten
  #7413  
Alt 12.09.2018, 11:50
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.898
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Plastik-/Polybälle und Schlagtechnik... DRUCKSCHUPF?!

Dass ein Konter oder Schuss nun auf so einiges einfacher gelingt als Topspin, habe ich für mich auch schon festgestellt. Aber DAS

Zitat:
Und nochmal, wenn du dir den Druckschupf NI nicht vorstellen kannst (...) macht doch nix, lass ihn doch weg den Druckschupf, man soll nix machen was man nicht will, oder versteht.
würde mich doch sehr interessieren. Wie geht ein Druckschupf mit NI??? Für mich wäre das auch ein Rätsel.

Oder sollte es eher 'ne Definitionssache sein, was unter Druckschupf zu verstehen ist? Für mich steht ein Druckschupf in jedem Fall im Zusammenhang mit einem Effekt (auf den Ball), den ich mir bei Ausführung mit einem griffigen NI-Belag nicht vorstellen kann. Mit Anti schon, mit LN noch besser.
Mit Zitat antworten
  #7414  
Alt 12.09.2018, 15:21
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Es ist schlicht eine an der formalen Definition vorbei gehende Ausdrucksweise.

Ein Druckschupf ist ein Schupf mit langer Noppe oder Anti gegen einen Unterschnitt Ball, bei dem zwar eine klassische Schupfbewegung ausgeführt wird - nach oben weit geöffnetes Schlägerblatt und Bewegung nach vorne - dabei aber durch eine schlichte Rückgabe des Unterschnitts statt der Schnittumkehr beim griffigen Belag, aufgrund der Materialeigenschaft von LN oder Anti, ein offensiver Schlag mit Tempo und Überschnitt entsteht.

Wenn man bei NI von "Druckschupf" spricht, ist also gleichsam ein Schlag gemeint der wie ein klassischer Schupf aussieht, aber mindestens eine der Eigenschaften [Tempo] und [Überschnitt] dabei entsteht.

Vermutlich wird damit ein 'Schupf Heber' gemeint sein - statt Schlagbewegung nach vorne geht sie auch oder ausschließlich nach oben, wodurch der ankommende Unterschnitt neutralisiert wird und gleichzeitig ein offensiver Schlag nach vorne daraus wird. Man könnte diesen Schlag auch eine "Flip Variante" nennen, wobei ich unter Flip eher eine Spin Bewegung über dem Tisch verstehe.
Mit Zitat antworten
  #7415  
Alt 12.09.2018, 23:19
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.381
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen

Vermutlich wird damit ein 'Schupf Heber' gemeint sein - statt Schlagbewegung nach vorne geht sie auch oder ausschließlich nach oben, wodurch der ankommende Unterschnitt neutralisiert wird und gleichzeitig ein offensiver Schlag nach vorne daraus wird. Man könnte diesen Schlag auch eine "Flip Variante" nennen, wobei ich unter Flip eher eine Spin Bewegung über dem Tisch verstehe.
den kann Wolle nicht

Es wird besser mit dem P-Ball!
Heute hatte ich schon ein recht gutes Gefühl.
Man muss verinnerlichen, dass die Pille in gewissen Situationen anders reagiert.
Und auch einfach mal akzeptieren, dass Schnitt und Spin weniger geworden sind.
Bei Aufschlägen kannst vielleicht was mit lang-kurz machen, aber der Schnitt ist stark reduziert.
Und er Ball kommt kürzer.
Der Klassiker - Schlägerblatt weiter öffnen - hilft nicht unbedingt.
Man muss etwas "Druck" geben.
Oder nen Druckschupf spielen

Nee, ich fühl mich herausgefordert.
Hab zwei Jahre wenig bis gar nicht gespielt, und jetzt wird man mit dieser Situation konfrontiert.
Noch mal was Neues mit Anfang/Mitte 50

to be continued
Mit Zitat antworten
  #7416  
Alt 13.09.2018, 08:00
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Berlin
Alter: 76
Beiträge: 4.659
Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Das Problem bei einigen Ballsorten ist, das viele jetzt das ABS verwenden, der Name verändert sich aber nicht. Die Bälle halten etwas länger, haben teilweise wie bei Tibhar jetzt die Farbe rot als Aufdruck. Da können schon einige durcheinanderkommen. Eines hat sich aber bei den Bällen mit Naht, außer bei Nittaku, nicht geändert. Sie eiern alle. Bei den Bällen ohne Naht, die 02 mm größer sind, ist das nicht der Fall. Dafür gehen sie noch schneller kaputt und werden sich letzendlich auf dem Markt vermutlich nicht durchsetzen können. Diese Bälle sind noch langsamer, eigentlich der typische Seniorenball.
Mit Zitat antworten
  #7417  
Alt 13.09.2018, 09:51
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.149
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Da hast du aber eine seltsame Wahrnehmung

Erstens haben alle Bälle mit anderem Material einen anderen Namen, der eine heisst z.B. synTT, der andere synTT NG. Neues Material = neue Zulassung.

Außerdem sind bei den nahtlosen viel mehr Eier dabei als bei den ABS Bällen. Die ABS Bälle sind von der Rundheit her eigentlich extrem gut, nicht schlechter als Zelluloid.
Mit Zitat antworten
  #7418  
Alt 13.09.2018, 10:43
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.217
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Nee, ich fühl mich herausgefordert.
Hab zwei Jahre wenig bis gar nicht gespielt, und jetzt wird man mit dieser Situation konfrontiert.
Noch mal was Neues mit Anfang/Mitte 50

to be continued

Dazu in Standingformat
Mit Zitat antworten
  #7419  
Alt 13.09.2018, 10:45
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.217
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Außerdem sind bei den nahtlosen viel mehr Eier dabei als bei den ABS Bällen. Die ABS Bälle sind von der Rundheit her eigentlich extrem gut, nicht schlechter als Zelluloid.
Meine vollste Zustimmung.
Mit Zitat antworten
  #7420  
Alt 13.09.2018, 10:59
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Meine vollste Zustimmung.
Von mir auch volle Zustimmung!

Es ist bei jedem Hersteller genau ersichtlich das es verschiedene Bälle sind durch zum Beispiel das NG "Next Generation" und ähnliches.

Wir spielen seit einem Jahr Plastik und keiner wollte aufhören oder macht sich dauernd Gedanken darum, wir spielen Tischtennis so gut ein jeder kann 🤘🏻
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77