Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7441  
Alt 24.09.2018, 08:13
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

So mal wieder was zum Thema:

Ich durfte den S40 von Butterfly testen.
Im Gegensatz zum Nittaku Premium fühlt er sich glatt an und sieht strahlend weiß aus.
Ich würde auf ABS tippen, hab aber keine Infos.
Nach dem ein oder anderen Kantentreffer bekommt er aber vom Kantenband schnell Farbe.

Wahnsinnig viel zu den Spieleigenschaften kann ich noch nicht sagen. Wenn man allerdings an den G40 denkt, kann man nun sagen, dass Butterfly zumindest endlich einen spielbaren Plastikball produzieren lässt.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #7442  
Alt 27.09.2018, 07:07
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Mal ein persönliches Beispiel: Habe hier eine ältere Charge Tibhar Syntt NG 40+, die sind weißer bzw. nicht so gelblich, wie neuerlich gelieferte. Beide Sorten habe eine Naht und einen Nabel an den Polen.

Ein an der Naht aufgeplatzter Tibhar Syntt NG 40+ hat jeweils neben den Nabeln die Zeichen "H0207" eingeprägt. Ob das auf den Hersteller DHS hindeutet, weiß ich nicht.
Nachträglich kann ich die Beziehung Tibhar / DHS jetzt doch noch bestätigen. Ich hatte hier noch einen Tibhar 40+ Syntt NG liegen, der wegen vieler weißer Striemen von zwei unserer Cracks ausgemustert worden war.

Aufgeschnitten steht darin DHS3.

Ist zwar nicht weiter wichtig - aber sagt die Ziffer 3 an dieser Stelle noch irgendetwas aus?
Mit Zitat antworten
  #7443  
Alt 27.09.2018, 07:11
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.222
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

In einem anderen Ball wurden zwei verschiedene Zahlen in den Hälften gefunden.
Einmal DHS 2 und einmal DHS 5
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #7444  
Alt 02.10.2018, 14:18
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.079
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Also ich hab gestern auch mal wieder Bälle und Schläger getestet ... hab einen Friendship Super FX und einen Friendship R.I.T.C. 563-1 (kurze Noppe) alles in 2.0 auf einen DHS 1002 (7 schicht Standard Sperrholz) Schläger aus dem Aldi geklebt.

Im Test mit Zelluloid eine total lame Ente ... Bälle kaum übers Netz bekommen.

Aber mit den harten Plastikbällen, ging er richtig gut ab, zwar nicht ganz so schnell und spinning wie mein alter Schläger mit Zelluloid, aber doch ein ganz schönes Geschwindigkeitsplus ... da kann ich mich jetzt richtig mit Austoben ohne das die Bälle gleich drüber schießen, oder zu hoch kommen und das alles für 20 Mäuse Materialeinsatz.

Getestet habe ich Donic P40+, DHS D40+, Andro S3, Sanwei Gold ... bloß der Nittaku Premium war mit dem Schläger nichts, war er auch wieder viel zu langsam, ein weiteres Indiz dafür, daß der Nittaku Premium in dieser Hinsicht Zelluloid ähnlicher ist.

Mit meinem Zelluloidschläger mache ich da deutlich mehr Spielfehler, vorallem der starke Katapult wirkt sich mit dem harten Plastikball sehr nachteilig aus.

Werde jetzt noch mal ein hartes OFF++ Holz mit so einem langsamen Belag testen um noch etwas mehr Geschwindigkeit zu erreichen ... vielleicht einen spinnigen Klassiker wie den Mark V mal an testen.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
  #7445  
Alt 02.10.2018, 15:47
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Plastikbälle schneller als Zelluloid ?
Geschwindigkeitsunterschiede von "lahme Ente" bis "geht jetzt wieder gut ab" ?
Katapult bei nem 729 FX ?

__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #7446  
Alt 03.10.2018, 11:27
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 54
Beiträge: 747
der DJ trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)der DJ trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Meine Erfahrungen mit dem Plastikball sind auch so.
Auf einer Strecke von A-Z ist der Zelluloid schneller als ein Plastikball aber im ersten 1/3 der Flugstrecke empfinde ich den Plastikball schneller.
Das kann sicherlich an den härteren Plastikball liegen, im Vergleich zum Zelluloid, der tiefer in den Belag eintaucht und mit mehr Katapult heraus geschleudert wird.
Interessant ist auch, dass Belag XY mit Zelluloid sich super spielen lässt und mit Plastik garnicht funktioniert (andersherum ist es allerdings genauso möglich).

Wenn man lange mit Plastik trainiert so wie ich z. Z. und dann wieder mit Zelluloid spielen muss.............spürt man deutlich wie anspruchsvoll ein Zelluloid zu spielen ist. Da ist der Plastikball klar "benutzerfreundlich". Ballwechsel werden länger, man muss den Ball früher nehmen und besser platzieren. Das sind nur einige Dinge die anders geworden sind.
Mir macht es mehr Spaß mit Plastik (liegt aber wahrscheinlich auch an der miesen Qualität der im Umlauf befindlichen Zelluloidbälle).
__________________
Vorhand Butterfly Tenergy 80 / Andro Synteliac VCO / Rückhand Butterfly Tenergy 80
Mit Zitat antworten
  #7447  
Alt 04.10.2018, 10:14
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.079
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Plastikbälle schneller als Zelluloid ?
Geschwindigkeitsunterschiede von "lahme Ente" bis "geht jetzt wieder gut ab" ?
Katapult bei nem 729 FX ?

Der Schläger spielt sich mit Plastikball wesentlich schneller ich habe nicht gesagt, daß der Plastikball an sich sich schneller spielt.

Ich bekomme jedenfalls damit mehr Geschwindigkeit in den Ball, als in einem Zelluloidball, hat mich auch gewundert ... aber das Tempo wechselte halt von lahm zu durchaus akzeptabel.

Hatte ja extra nen langsamer Schläger gebaut, weil mir mit meinem alten Schläger vorallem die langsamen Bälle immer wieder versprungen oder zu hoch geraten sind und auf der anderen Seite ich die Geschwindigkeit des Gegners nicht mehr richtig durch den Katapult nutzen konnte, weil der Plastikball halt zu stark abbremst.

Hab mit Zelluloid sehr viel geblockt und mit der Rückhand Schlagspins geschlagen, deshalb hartes Holz mit Katapultbelägen, aber mit dem Plastikball funzt das nicht mehr so richtig

Bei Schupfduellen geraten mir regelmässig die Bälle zu hoch, weil oft ohne Spin und langsam, Kreisliga halt und langsame Bälle mit nen Katapultschläger hauen fetzt auch nicht so richtig. Viele Bälle bleiben jetzt über dem letzten Drittel der Platte stehen, da kann man auch selbst nicht viel Tempo geben.

Naja härtere Beläge ist denke ich auch noch ne Option, aber erst mal den FX auf nen Hartholz.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
  #7448  
Alt 11.10.2018, 10:51
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Da ich eine neue Charge TSP CP40+ bestellt habe, wollte ich euch nur als Info geben, dass die Bälle nun auch nicht mehr so rau sind wie vor 12 Monaten. Die Oberfläche scheint nun auch poliert zu sein und geht in Richtung des Sanwei Balles.

Zusätzlich habe ich den Gewo Select Pro 40+ in einer kleinen Anzahl bestellt. Das ist der identische Ball wie der TSP CP40+.
Mit Zitat antworten
  #7449  
Alt 11.10.2018, 11:35
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.222
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Dann kann man wohl davon ausgehen, dass das auch bei den entsprechenden Bällen von DHS, Tibhar, Donic, Joola usw... so aussehen wird.
Hat jemand diesbezüglich schon was beobachtet?
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #7450  
Alt 11.10.2018, 11:36
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.130
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Wir spielen ab dieser Saison Gewo Pro. Letzte Saison den Gewo SLP, also nahtlos. Die Reaktion auf den neuen Ball durchwegs positiv im Verein.
10 herren-, 4 Jugendteams. RL bis Bezirksklasse D bzw. VBL-Bezirksklasse A.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77