|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Olympia 2024 (26.07. - 11.08.2024, Paris, FRA)
Zitat:
Zwar war bei ihm auch viel Leerlauf dabei zwischendurch, aber zumindest zweimal war er zur richtigen Zeit in Topform. |
|
|||
|
|||
Und die USA überholt durch die Basketball-Goldmedaille noch China im Medaillenspiegel. Wobei ich es ziemlich blöd finde, dass fast nur die Goldmedaillen zählen. Hier sollte es ein Punktesystem geben, z. B. 5, 3, 1.
Tischtennis kommt in den Zusammenfassungen relativ häufig im Fernsehen. Vor allem wegen Annett Kaufmann, dem Abschied von Timo Boll, aber auch wegen dem 17-jährigen Felix Lebrun. |
|
|||
|
|||
In der Geschichte des Sports (wie auch in Kunst, Wissenschaft, Politik, und vielen anderen Bereichen) gibt unendlich viele Beispiele dafür, dass ein einziger Athlet mit einem einzigen Auftreten das gesamte Disziplin komplett verändert hat. Denk an den Hochspringer, der als erster rückwärts sprang. Denn letztlich ist die Idee, was zählt.
Geändert von henrypijames (11.08.2024 um 16:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das deutsche Abschneiden wäre auch dann eine Katastrophe. Platz 10 ist einfach nur peinlich und sollte den Verantwortlichen wirklich zu denken geben (und entsprechend hoffentlich auch zu Veränderungen führen!). Es ist ja nicht so, dass in Deutschland kein Geld in den Spitzensport gesteckt wird... Bei Südkorea weiss ich es nicht, aber IT, GB, FR, NL, AU => da müsste Deutschland nach allen Kriterien stärker sein. Und steckt sicher auch mehr Geld in in den Spitzensport als diese Länder!
|
|
|||
|
|||
Ich habe keine Ahnung, ob Deutschland mehr Geld in den Spitzensport steckt als z.B. Frankreich. Aber das Abschneiden von Deutschland ist wirklich sehr, sehr schlecht. Wenn die Pferde nicht wären, würde es noch katastrophaler aussehen. Ich hoffe, dass sich in Zukunft etwas ändern wird, vermute aber eher nicht.
|
|
|||
|
|||
Im Winter dank den Kufen, im Sommer dank den Hufen - da ist leider viel Wahres dran!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Problem ist die Qualität der Trainer und die Absprachen untereinander. Wie viele "Kader-Spieler" hat Deutschland in den letzten Jahrzehnten hervorgebracht? Manche Spieler haben sogar mit ihrem Privattrainer in Düsseldorf trainiert. |
|
|||
|
|||
Danke für den gut zu lesenden Beitrag. Aber ich möchte ein wenig Skepsis äußern:
Wang Liqin: Explosiv auf jeden Fall in der Vorhand, aber mit der Rückhand über dem Tisch? Wang hatte eine sehr sichere Rückhand mit der er hervorragend platzieren konnte und damit jahrelang Ma Lin ausgeblockt hat. Aber er hatte auch bis zum Schluss keine Rh-Banane, die er gerne spielte, oder eine Rh mit so einem Zug wie Zhang Jike und allen Shakehandspieler seit ihm oder Ma Long. Ich empfand seine Rückhand eher als ein Upgrade zu Waldners: Aggressiver und sicherer, aber nicht ein Endschlag oder etwas zum dominieren längerer Rallyes. Ebenso habe ich Probleme mit der Aussage, dass Fan und implizit damit auch Wang Liqin kurze Ausholbewegungen haben, zumindest was die Vorhand betrifft. Im Gegensatz zu Europäern zumindest was die Strecke der ganzen Bewegungen von Ausholen bis zum "follow through" betrifft, ist das meiner Meinung mehr. Sie spielen aber ihre Vorhand wesentlich explosiver und die ganze Bewegung, trotz größeren Umfangs, nimmt weniger Zeit ein. Die Hand von Wang Chuqin und Fan ist beim Ausholen zum Vh-Topspin immer kurz hinter dem Körper. Habe mir jetzt nicht alle Europäer gerade angeguckt, aber bei Boll, Franziska und Samsonov geht die Ausholbewegung selten bis hinter den Rücken. Das mag bei der jüngeren europäischen Generation anders aussehen (Truls, Darko, Lebrun) und dafür bin ich dankbar, dass sie härter spielen, aber sie haben nicht die Explosivität, die die Schläge kurz und die Bälle so hart machen. Ich glaube nicht, dass das unorthodoxe Spiel zurückkommt. Es bleibt beim hyperaggressiven schnellen Spiel, das in schnellen Rallyes und auf höchstem Niveau durch Tempowechsel augmentiert wird. Es müsste meiner Meinung der Ball wieder kleiner werden, um ekligen Spin gefährlicher zu machen und eine wirkliche Revolution der Spielstile zu ermöglichen. Ovtcharov hat ja gezeigt, dass man in den Rallyes durchaus besser sein kann als die Chinesen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist aber nun einmal ein Fakt, dass Tischtennis in Deutschland eine Familienangelegenheit ist und so ziemlich alles, was jemals etwas erreicht hat, vor allem von zu Hause Unterstützung erfahren hat. Möhrengarten und die beiden Braunhaarigen sind auch aus Tischtennis-verrückten Familien. Ich habe da so meine Zweifel, ob eine Sportart, die so früh begonnen werden muss und bei der das technische Fundament so wichtig ist, von einer Zentralisierung profitiert. Wir schicken unsere Kinder nicht so früh in ein Sportinternat wie es vielleicht beim TT nötig sein würde. Das geht beim Fußball und die zentralistische Verbandsstruktur des französischen Fußball hat auch die nötigen Erfolge aufzuweisen. |
Lesezeichen |
Stichworte |
#FRANKREICH, #OLYMPIA, #OLYMPIC GAMES, #OLYMPISCHE SPIELE, #PARIS, #PARIS 2024, olympia, olympic games, olympische spiele, Paris 2024 |
|
|