Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2018, 08:28
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Diese Einstellung finde ich sehr seltsam. Wenn man sonst mit Ball A trainiert und dann das Spiel mit Ball B hat, dann hat doch die Heimmannschaft einen ganz klaren Vorteil. Früher waren die Bälle deutlich einheitlicher, da hat es nicht so viel ausgemacht.

Die ABS Bälle bleiben zum Beispiel sehr stehen, CA nicht, dafür hat CA sehr viel mehr Spin. Das ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass das eine große Umstellung jedes Mal ist.
Alt 15.10.2018, 08:56
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Die ABS Bälle bleiben zum Beispiel sehr stehen, CA nicht, dafür hat CA sehr viel mehr Spin. Das ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass das eine große Umstellung jedes Mal ist.
Also unser ABS Nittaku Premium bleibt, nach reinigen so gut wie nicht stehen und hat auch dementsprechend Spin.

Donnerstag Joola Flash glaube ist CA Nahtlos mal wieder gespielt. Katastrophe der Ball, sehr weich, kaum Spin, kann man leicht eindrücken und wird nur geballert mit dem Teil. Wer nicht gut schießen kann, eher Topspin spielt hat Probleme damit.
Zwischendrin ging er kaputt, dann einen neuen genommen der blieb so stehen, mehr wie ABS Ball !
Alt 15.10.2018, 09:08
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Bezirk am Samstag auch Joola Flash, war wieder mal richtig schlecht...
Zum Glück wird auf der Landesmeisterschaft mit dem Prime gespielt.
Warum aber innerhalb der offiziellen Bezirke dann nicht auch mit dem gleichen Ball gespielt wird wie auf Landesebene entzieht sich meinem Sachverstand.
Alt 15.10.2018, 09:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja nutzt dir wenig wenn bei der LM mit dem guten ball gespielt wird, wenn du bei der BM mit dem schlechten schlecht spielst und dich nicht qualifizierst...

Die Landesverbände haben ja meist nen Sponsor und spielen deshalb den ball den die denen vorgeben.
Die Bezirke werden nicht gesponsort und nehmen dann eben evtl nen ball den die günstig bekommen. Gibt viele andere Gründe nen anderen ball zu spielen als der verband.

Und gerade bei joola Verbänden die jetzt von flash auf, prime gewechselt haben kann es ja zB sein dass die Bezirke sich vor einem Jahr mit, flash eingedeckt haben weil dass der verband spielte und haben jetzt noch grössere Bestände. Ebenso die Vereine in der Gegend. Was sollen die machen? Die alle wegwerfen und jetzt prime kaufen um dann nächstes Jahr wieder da zu stehen weil joola ja schon den nächsten ball auf, der ittf Liste hat??

Geändert von Fastest115 (15.10.2018 um 09:54 Uhr)
Alt 15.10.2018, 10:23
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Grunde hast du Recht, aber es ist ein weiterführendes Turnier.
Im Kreis kann ich es nachvollziehen, auf Bezirksebene weniger.
Was soll’s, ich hab mich nur gewundert, weiter bin ich ja, wenn auch anders als gedacht....
Alt 15.10.2018, 11:21
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
ABS Plastik vergilbt schneller besonders wenn man sie in einer Sperrholzschrankwand lagert die auch noch nach 50 Jahren Formaldehyd ausgast, ich hab jedenfalls nen paar zu Hause die sind vergilbt.
Das mag stimmen, cih weiss aber nciht was du mit deinem Bällen machst. Ich lager die Bälle so, dass sie nicht vergilben. Zudem sind meine Bilder entstanden, als sie neu waren und ich weiss auch, dass sie nur extrem kurz beim Shop lagen.
Alt 25.10.2018, 14:37
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von trainer1 Beitrag anzeigen
Donnerstag Joola Flash glaube ist CA Nahtlos mal wieder gespielt. Katastrophe der Ball, sehr weich, kaum Spin, kann man leicht eindrücken und wird nur geballert mit dem Teil. Wer nicht gut schießen kann, eher Topspin spielt hat Probleme damit.
Oh, der Joola Flash ist der härteste von 3 von mir getesteten Nahtlos-Bällen, nicht ganz so hart wie der Nittaku Premium aber dennoch schön hart, sehr hoher und kontrollierter Ballabsprung und nimmt wesentlich mehr spin an als typische ABS-Bälle wie der Prime aber weniger als der NP der ja auch aus ABS sein soll aber vom Klang und Spinverhalten das genauer Gegenteil der anderen ABS-Bälle ist.
Alt 26.10.2018, 10:52
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wir haben jetzt zwei Tage den neuen Gewo-Ball im Training gehabt, weil wir am Wochenende gegen einen Mannschaft spielen, die diesen hat.

Wir trainieren ansonsten mit dem Nittaku J-Top und spielen den Nuttaku Premium, bei uns im Verein meckert keiner über die beiden Bälle, keiner hört auf deswegen und alle kommen mit denen gut zurecht.

Nach den zwei Tagen Training und Spielen mit dem Gero-Ball muss ich zu dem Schluss kommen, dass es nicht nur alleine immer am Ball liegen kann. Auf unseren Platten (Joola SC 3000) war dieser Ball eine absolute Katastrophe. Wenn man die Nittaku Bälle gewohnt ist, der gleichmäßige Ballabsprung, die Spinannahme etc....dann weiß man auch, dass es anscheinend dringend nötig ist, sich auf den Ball des Gegners einzustellen.

Der Gewo-Ball war bei uns sehr hart, kaum Spinannahme.

Jetzt frag ich mich, was da noch alles Einfluss nimmt, dass sich der Gegner für diesen Ball entschieden hat. Vielleicht nicht wirklich vergleichen, möglich. Vielleicht andere Platten und anderes Verhalten, möglich. Vielleicht "weicher" Hallenboden und anderes Flugverhalten, auch möglich.

Ich kann nur hoffen, dass sich der Gewo-Ball morgen deutlich anders beim Gegner spielt als bei uns in der Halle.

Spielen also mehrere Faktoren eine Rolle, nicht nur der Ball an sich.
Alt 26.10.2018, 11:02
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht der Preis (der mag und das kann ich gut verstehen, schon vom testen abschrecken), vielleicht Block und Konterspieler, die sich über weniger Spin freuen.

Geändert von Hillegosser (26.10.2018 um 11:05 Uhr)
Alt 26.10.2018, 12:29
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen
Nach den zwei Tagen Training und Spielen mit dem Gero-Ball muss ich zu dem Schluss kommen, dass es nicht nur alleine immer am Ball liegen kann.

Der Gewo-Ball war bei uns sehr hart, kaum Spinannahme.

Ich kann nur hoffen, dass sich der Gewo-Ball morgen deutlich anders beim Gegner spielt als bei uns in der Halle.
Also, wir machen sehr gute Erfahrung mit diesem Ball. Und nicht nur wir, sondern auch die Gegner, die sich die Frechheit herausnehmen und bei uns gg. unsere Teams zu gewinnen, zwar nicht gg. Alle.
Denke, dass das für alle ABS Bälle gilt.
Übrigends, aufgehört hat bei uns noch keiner wg. des Balles. Wir sind jetzt auch nicht ein Miniverein. 10 Herren- u. 4 Jugendteams.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »