Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7481  
Alt 26.10.2018, 12:38
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Bad Neustadt
Alter: 49
Beiträge: 1.099
h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Das meine ich ja. Kann also nicht nur ausschließlich am Ball liegen, anscheinend haben Platten und Hallenbesonderheiten auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss darauf

Geändert von Hansi Blocker (26.10.2018 um 13:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7482  
Alt 26.10.2018, 12:52
-Abwehrspieler- -Abwehrspieler- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2010
Ort: Höxter
Beiträge: 497
-Abwehrspieler- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen
Wir trainieren ansonsten mit dem Nittaku J-Top und spielen den Nuttaku Premium, bei uns im Verein meckert keiner über die beiden Bälle, keiner hört auf deswegen und alle kommen mit denen gut zurecht.
Wir spielen auch mit dem Nittaku Premium und trainieren mit dem J-Top und sind damit auch recht zufrieden. Mit dem J-Top finde ich es aber schon schwer als Abwehrspieler Unterschnitt zu erzeugen, damit können auch viele schwächere Spieler meine Bälle reicht einfach anziehen. Der Premium-Ball ist da für mich deutlich besser.
Mit Zitat antworten
  #7483  
Alt 26.10.2018, 14:59
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Topper-Stefan Beitrag anzeigen
Erstaunlich, dass das Thema Plastikbälle für manche noch so ein großes Ding ist.

Jeder normale Verein hat doch schon lange umgestellt und spielt seit Jahren (oder mindestens ein Jahr) keine Zelluloidbälle mehr und es haben sich schon lange alle an Plastikbälle gewöhnt.

Also, wir haben diese Saison erst umgestellt und bei den Auswärtsspielen letzte Saison hatten nur 3 gegnerische Mannschaften Plastik, in dieser Saison noch 2 Zelloloid.
Aussderm spielen die sich nach wie vor recht unterschiedlich!
Mit Zitat antworten
  #7484  
Alt 28.10.2018, 12:12
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Kim4U Beitrag anzeigen
Für mich heißt das noch etwas ganz anderes, wenn ich mir diese Liste anschaue:



Ich werde bei zukünftigen Einkäufen versuchen, Marken wie Andro, Donic, Gewo, Joola, Nittaku, Stiga, TSP und Xiom nicht mehr zu berücksichtigen.

Das ist eine riesengroße Schweinerei dieser Firmen. Wir Spieler und Vereine müssen das ganze Plastikballdebakel ausbaden und es ist bekannt, dass man bis 2019 noch Zelluloidbälle spielen darf und ich kenne einige, die sich schon letztes Jahr noch mit Bällen bis 2019 eingedeckt haben.

Das ist eine Frechheit, dass jetzt Firmen nicht mehr die Zulassungsgebühren bezahlen, dass man wenigstens bis 2019 mit diesen Zelluloidbällen spielen darf.

Es ist genauso eine Schweinerei, dass so frühzeitig gerade erst auf den Markt eingeführte Plastikbälle nicht mehr gespielt werden dürfen. Auch hier hätte ich erwartet, dass man das dann wenigstens 2 Jahre vorher ankündigt und man diese Bälle auch noch bis 2019 spielen darf.

Deshalb für jede Firma einzeln:

Andro
Donic
Gewo
Joola
Nittaku
Stiga
TSP
Xiom
Ähem, ich grabe den mal aus hier. Ich hatte im September ein Auswärtsspiel wo noch die Zelloloid-Donic verwendet wurden und werde noch eines haben, wo die Andro-Zelloloid gespielt werden.
Wenn die mit nicht mehr zugelassenen Bällen antreten müsste man das doch anfechten können? Warum protestiert der Staffelleiter da nicht?
Mit Zitat antworten
  #7485  
Alt 28.10.2018, 13:16
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Nein,kannst du nicht, es gibt nämlich eine aufbrauchfrist des DTTB und die gilt bis Ende der Saison 18/19.
Das wir bis Ende 19 noch Zelluloid spielen dürfen, braucht nach meine Verständnis kein Ballhersteller oder eben Marke zu kümmern. wir sind mit die letzen, die umstellen,da muss man sowas befürchten und auch akzeptieren.
Und btw ist es nicht die Aufgabe des Staffelleiters.er prüft wenn als erste Instanz einen Protest,solange aber keiner da ist,greift er auch nicht ein.
Mit Zitat antworten
  #7486  
Alt 28.10.2018, 13:29
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.236
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

@ Merkur

Du hättest nur ein bisschen weiterkramen müssen, dann wärst du fündig geworden: Aufbrauchfrist für Zelluloidbälle ohne weitere ITTF-Zulassung bis Mitte 2019
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #7487  
Alt 28.10.2018, 18:57
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

OK, danke. Bezüglich ABS und den Unterschieden von Nittaku-Premium zu fast allen anderen ABS-Bällen (die Sanwai die ich nicht testen konnte bisher sollen ja auch dem C-Ball viel näher sein als andere ABS-Bälle) habe ich noch mal gegooglet. Ja ABS ist nicht ABS, man kann dem Additive zugeben für bestimmte Eigenschaften:

http://www.resinex.de/polymertypen/abs.html

Ich tippe mal dass Nittaku bei den Premium und Danwei irgendwas beimischt das die Bälle griffeger werden und näher am C-Ball klingen.
Wenn das so ist dürften auch die anderen Marken die Entwicklung nicht einstellen, dann können wir uns auf bessere P-Bälle auch im Budget-Bereich freuen.
Mit Zitat antworten
  #7488  
Alt 28.10.2018, 19:55
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.014
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

@Merkur
Das mit dem Sanwei halte ich persönlich für ein Gerücht. Ich hatte mir extra Testbälle vom Sanwei ABS und Sanwei ABS Pro bestellt. Der normale Sanwei war eine Katastrophe, kein zelluloidähnliches Spielverhalten. Außerdem hat er keine ITTF-Zulassung, nur der Pro ist offiziell als Wettkampfball zugelassen. Der Pro spielt sich auch besser, allerdings finde ich die neue ABS Serie z.B. von Donic 40+ (die gelblicheren Bälle) spielbarer als den Sanwei ABS Pro.
Wenn Du einen Plastikball nahe am Zelluloid suchst solltest Du einen CA-Ball probieren. Allerdings kann es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit passieren, dass diese keine Lizenzverlängerung bekommen.
Schaue doch mal in meine Signatur, da ist die Übersicht von xake verlinkt.
Mit Zitat antworten
  #7489  
Alt 28.10.2018, 21:47
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Sanwai-Bälle sind schwer zu bekommen, hat nicht jeder. Ich habe nur Testberichte gesehen u.A, auf Youtube. Der Nittaku Premiu 40+ ist näher als jeder andere Ball am Celloloid. Mag sein dass rein vom Spin-Verhalten CA-Bälle noch näher dran sind die sind dafür aber vedammt langsam. Insgesamt ist dann eben auch wegen dem höherm Tempo der NP am nächsten dran. Der kommende Nittaku Nexel oder Exel soll ja auch aus ABS sein und noch näher an C-Bälle kommen glaubt man englisch-sprachigen Foren.
Der NP ist ja wie gesagt defiitiv ABS aber schon beim Drüberfassen ist er viel griffiger als der glatte Joola Prime.
Es ist doch interessant zu erfahren warum die NP sich trotz ABS so anders spielen wie andere ABS.
Klar ist das mit dem "Additiv" ein "Gerücht" aber hast Du ne bessere Erklärung?
OK, habe mal in die Liste geschaut. Da soll ein Joola Super ABS 40+ kommen. Ev. eine andere ABS-Mischung vieleicht mit so einen Griffigkeits-Additiv?

Geändert von Merkur (28.10.2018 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7490  
Alt 28.10.2018, 23:12
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.443
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Der NP ist ja wie gesagt defiitiv ABS aber schon beim Drüberfassen ist er viel griffiger als der glatte Joola Prime.
Bitte ? Das stimmt so absolut garnicht !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77