|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: BUTTERFLY Tenergy 05-FX
Also ich als Spieler der eher niedrigeren Spielklasse würde aus Vernunftsgründen eher nicht einen T05 nehmen, da ich den Belag eh nicht voll beherschen könnte. Habe ihn natürlich mal angetestet und finde ihn beim Topspin einfach genial Deshalb habe ich mir damals "nur" den 05fx geholt. Bin damals vom Rhyzm oder Maxx glaube ich, auf den Tenergy gewechselt, weil ich das Gefühl hatte, dass sie mir zu hart wären. Bin von dem Spielgefühl dieser Serie wirklich überzeugt, daher denke ich das ich eher auch zu Bty tendieren würde.
Theoretisch würde ich ja auch erstmal bei dem Belag bleiben, ich stelle mir halt nur die Frage, ob ich die leichte Umstellung meines Spielsystems zu einem offenerem nicht durch einen härteren Belag unterstützen könnte... ? |
|
||||
|
||||
Denke ich schon. Mehr Härte gibt mehr Reserve und Potential sowie mehr Präzision. Muss halt trainiert werden. Ein Rozena könnte auch gut passen.
|
|||
|
|||
Schonmal den Rozena probiert? Härte liegt zwischen 05fx und 05, hat sehr gute aber nicht überragende Spinwerte und ist ein sehr guter Allrounder
|
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Tenergy 05-FX
Guten Abend zusammen,
bin jetzt seit 1,5 Jahren wieder am spielen nach 10 jähriger Pause. Bin an für sich sehr zufrieden mit meiner Entwicklung und konnte mich jetzt zum Schluss von 1250 auf 1500 Punkte verbessern. Langsam wird die Luft aber dünner und meine größte Baustelle ist und bleibt leider die Aufschlagannahme. Gegen jeden guten Aufschlagspieler Gerate ich erst einmal ins Hintertreffen; da ich die gegnerischen Aufschläge teilweise viel zu hoch retourniere und dann direkt im passiven Spiel bin. Als Holz nutze ich das Timo Boll ZLC. Zu Beginn hatten ich mich in einem Shop beraten lassen und diese haben mir nach meinem Comeback, den Rasanter draufgeholfen, da es keine Butterfly Beläge dort zu kaufen gibt. Bin aber nach einigen Monaten wieder auf Tenergy 05 gewechselt, so wie ich vor 10 Jahren halt gespielt habe. Mit den Belägen hatte ich direkt wieder das „alte“ Gefühl und von da wusste ich, dass ich wohl bei Butterfly bleiben werden. Da die Aufschlagannahme nicht funktioniert, haben mir einige im Verein dazu geraten entweder das Holz zu wechseln oder kontrolliertere Beläge drauf zu ziehen. Würden sich zu diesem Zweck die fx Variante des 05ers anbieten? Wie sind die Erfahrungen, von Leuten die ggfs. Genau aus diesem Grund gewechselt haben? Könnt ihr mit den 05fx empfehlen? |
|
|||
|
|||
Aufschlagabnahme zu hoch klingt eher nach holzproblem im Sinne von zu schnell. Was bei einem Boll ZLC auch nicht verwundert. Ich würde auch eher das Holz wechseln.
Aber wenn du schon nach dem FX fragst. Auch wenn viele den als leichtspiel Tenergy verkaufen wollen ist er das meiner Meinung nach nicht. Das obergummi des fx greift den Ball genauso direkt wie das des normalen 05ers. Vor allem beim Rückschlag sehe ich da selten enorme Vorteile. Die etwas fehlerverzeihende Wirkung kommt durch den weicheren Schwamm. Mehr einsinken/ mehr dwell time. Das finde ich spührt man aber am ehesten beim Block. Wenn dir der normale 05 passt und das Spielgefühl magst würde ich eher mal auf Boll ALC oder Innerforce runtergehen. Geändert von Alisko (25.12.2022 um 07:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort. Mitten in der Saison ein Holzwechsel würde ich ungern in Betracht ziehen. Hätten die 05fx keinerlei Einfluss auf ein kontrolliertes Spiel?
Hier sagen auch viele, dass das ALC gar nicht unbedingt kontrollierter ist als das ZLC.. |
|
|||
|
|||
Hast du im Verein eventuell die Möglichkeit mal ein anderes Holz zu testen oder kann dir dein Händler ein anderes Testholz zur Verfügung stellen?
Wie Alisko schon indirekt geschrieben hat, zu schnelles Holz, daher das Grundtempo/Kontrolle wird ja in der Regel davon beeinflusst und es macht so ca 80% vom Gesamteindruck aus. Das TB ZLC ist meine ich jedenfalls ein Outerlayer, daher entsprechend direkt dürfte das Ganze dann auch spielen.
|
|||
|
|||
Ich weiß dass einige sagen ALC ist nicht kontrollierter. Aber auf jedenfall langsamer. Also proportional gesehen doch wieder kontrollierter. Hoffe das macht Sinn für dich
Es gibt einen guten Grund warum selbst Profis fast alle AlC und nicht super ALC oder ZLC, geschweige denn Super ZLC spielen. gerade bei der aufschlagabnahme ist Tempo und Härte von Holz entscheidend. Ich würde vermuten ein Wechsel auf Boll ALC würde dir null Probleme bereiten. Der FX könnte dir da ein paar Prozent geben. Ob das reicht bei einem so schnellen Holz? Ich bin eher skeptisch ob das dein Problem löst. |
|
|||
|
|||
Macht schon alles Sinn, was ihr hier schreibt. Also könnte ich mit einem Holzwechsel auf das Boll ALC deutlich mehr Kontrolle erlangen und könnte ggfs. bei meinen gewohnten Belägen bleiben?
Was wären gute Alternativen oder ist auch bei Hölzern butterfly immer noch was Non Plus Ultra? |
|
|||
|
|||
Ich würde eher Holz wechseln und bei den Belägen bleiben ja.
Du fragst mich als Butterfly Fanboy ob Butterfly das beste ist? Also ich versuche mal so objektiv wie möglich zu antworten. Wenn ich mir die Preise der Hölzer anderer Marken im Carbon Bereich anschaue ist Butterfly mittlerweile nicht mehr wirklich teuer. Die Qualität stimmt dort auch. Und damit meine ich weniger die spieleigenschaften sondern die Langlebigkeit. Wenn du eine Alternative willst die günstiger ist würde ich spontan von Andro das Treiber CO in den Ring werfen. Preis Leistung mit das beste was mir gerade einfällt. |
Lesezeichen |
Stichworte |
05, 05-fx, butterfly, tenergy |
|
|