|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz
Zitat:
Ähh, genau das ist doch das Problem der Turnierlizens ! Wie will man mehr Leute zu Turnieren bringen ? Durch zusätzliche Gebühren und zusätzlichen Aufwand ? Eine Farce !
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ging dabei nicht darum, dass man Angst hat vor zu wenig Teilnehmerzahlen sondern man möchte nicht mit als erstes sich der Herausforderung des Erfüllungsgehilfen stellen spontanen Teilnehmern die Lizenz zu erklären, gerade wenn bei Eintragung des Turniers noch nicht mal die Seite steht und keiner weis was für Herausforderungen da auf einen zu kommen werden. Warum tritt der von dir selbst prognostizierte Fall denn ein? Weil die Veranstalter sich selbst schützen müssen vor Verlusten. Weil die Kommunikation miserabel gelaufen ist. Weil die technische Umsetzung viel zu spät zur Verfügung steht. Weil die Veranstalter in keiner Form unterstützt werden. Ich gehe mit dir Konform, dass es auch schon vorher Problematiken im Bereich Turniere und Veranstaltungen gab. Als jemand der sehr viele Turniere zockt und oft mit Turnierveranstaltern in Kontakt steht um diese auch zu bewerben, weis ich wie schmal der Grad inzwischen ist ob sich eine Ausrichtung noch lohnt oder eher ein Verlustgeschäft für den Verein ist. Die Lizenz ist nicht Schuld das die Teilnehmerzahlen in den vergangen Jahren gesunken sind aber sie versetzt in meinen Augen jetzt vielen Turnieren nun den Gnadenstoß aus den verschiedensten Gründen. Ach und noch eine Prophezeiung: In paar Jahren gibt es ne Turnierwelt mit einen wenigen Turnieren im Jahr bundesweit.
http://youtube.com/@larskriegeltischtennis Geändert von Kriegela (28.07.2024 um 17:10 Uhr) Grund: Zitat eingefügt |
|
|||
|
|||
Zitat:
@Kriegela Ja, die Kommunikation war (und ist) mies. Das ist auch ein stückweit den Strukturen geschuldet. Der Kommunikationsweg DTTB > Mitgliedsverband > Verein > Mitglied ist zu lang und führt zu den klassischen Problemen der Stillen Post. Alles, was aktuell über Click-TT und MyTT u.ä. verstreut läuft, müsste über einen zentralen Aktivenbereich auf tischtennis.de laufen. Das tut es aber nicht und das ist nicht nur die Schuld des DTTB. Ein weiteres Kommunikationsdesaster ist natürlich, dass Sponsorings einzelner Verbände vielen Aktiven nicht bewusst sind und so offizielle Mitteilungen des Landesverbands wegen der enthaltenen Werbung als DTTB-Werbung für die Turnierlizenz und einzelne Shops betrachtet werden. Dass Turnierveranstalter deshalb vorsichtig sind, verstehe ich nur all zu gut. Deshalb hatte ich das, was jetzt passiert, genau so erwartet. Miese Verbandsstrukturen, die zu noch mieserer Kommunikation führen, treffen auf eine sehr strukturkonservative Klientel. Das muss ja schiefgehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Langfristig brauchen wir keine Turnierwelt sondern Turniere, auf denen Spieler ernsthaft Tischtennis spielen können. Wobei mich das „ernsthaft“ in dem Zusammenhang irgendwie irritiert. Spielen die Turnierspieler, die heute schon Betriebs- Sport-Turniere etc. statt Verbansturniere spielen, etwa nicht ernsthaft? Zitat:
Alles drum herum muß möglichst gering gehalten werden und darf in keinster weise stören. Hier nun eine alberne Hülle drüber stecken zu wollen um es so „besser“ machen kann nur in die Hose gehen. Das kann man sich auch mit viel Zeit und Mühe _nicht_ schön reden... bzw. man kann so ein Vorhaben nicht (noch) schlecht(er) reden. Zitat:
und die möglicherweise dadurch auf wenige Anbieter beschränkte Strategie, den Spielern in Form „eines Rabatts“ eine Turnierlizenz auf´s Auge zu drücken, woran man sich stört? Warum gibt man nicht einfach allen Händlern die Möglichkeit, ihren Kunden ab 30,- Euro eine Turnierlizenz unter zu schieben? Warum sollten das nicht alle Händler anbieten können? Ganz davon ab: Nach der letzten Information wird die Lizenz bei einigen Händlern so gut wie gar nicht nachgefragt. Vermutung: Es wird noch dazu kommen, daß diese Gutscheine bald ungefragt wie Turnier- Flyer den Paketen beigelegt werden... Zitat:
wurde über die Jahre nicht einfacher. Da dann noch Hürden einzubauen und etwas dazu anzubieten, was 90% der Spieler am Allerwertesten vorbei gehen wird, bringt niemals eine Abhilfe sondern fördert das Gegenteil. [ zu den 90%: Schau in die Vereine, wer sich da wirklich mit den Ergebnissen / Statistiken etc. aus click-tt befasst und wieviele damit aufgehört haben, als die Infos hinter mytt mit einer Bezahlschranke versteckt wurden. ] Das ist kein mies reden sondern... ...leider... die Realität betrachten. Turnierveranstalter sind einfach nur realistisch, nicht vorsichtig. Ich befürchte, sie werden sehr realistisch ihre eng kalkulierten Turniere betrachten und solche äußeren Einflüsse sehr genau bewerten und dann leider dauerhaft die Konsequenzen ziehen.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (29.07.2024 um 13:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Das wäre dann der letzte Todesstoß für die TT-Vereine/Abteilungen und jahrelange Vereinsarbeit wird mit den Füßen getreten... |
|
|||
|
|||
Menno, ihr müsst einen Satz schon zu Ende lesen. Ich schrieb:
Zitat:
@w_W_: "Langfristig brauchen wir keine Turnierwelt sondern Turniere" Wir werden beides brauchen, denn der Zuspruch zu den Turnieren war ja offenkundig schon vor der Lizenz deutlich rückläufig. Gab ja etliche Beispiele alleine in diesem Thread. Und der langfristige Trend schaut ja richtig schlimm aus: Wo in meiner Anfangszeit in den Neunzigern mehrmals im Jahr 40 und mehr Spieler zum Ranglistenturnier auf Kreisebene kamen, sind es jetzt höchstens mal 15, die sich einmal im Jahr zur Meisterschaft zusammenfinden, und zwar auf Bezirksebene. Ich weiß, wir beide kommen da nicht zusammen, denn unsere Herangehensweisen sind zu unterschiedlich. Deinen Ansatz verstehe ich so: Wir machen weiter wie bisher, lass uns den Veranstaltern und Spielern möglichst wenig Steine in den Weg legen. Mein Ansatz hingegen wäre (und das, was der DTTB anstrebt, könnte in die Richtung gehen): Lass uns ein zentral verwaltetes Turnierangebot auf die Beine stellen, mit dem wir in Zukunft jeden ernsthaften Spieler erreichen können. Ich weiß, dass mein Ansatz krachend scheitern kann. Aber ich sehe darin auch erhebliches Potenzial, Tischtennis langfristig zu stärken. Dieses Potenzial sehe ich in deinem Ansatz nicht. @mithardemb Eine Turnierwelt, so wie ich sie mir vorstelle, kann nur als Komplettangebot funktionieren. Eine zentrale Anlaufstelle, in der ich alle Turniere sehen kann, in der ich mitbekomme, wenn ein Freund (oder Lieblingsgegner) sich irgendwo anmeldet oder wenn ein zuvor ausgebuchtes Turnier kurzfristig noch Plätze hat. All das könnte der DTTB natürlich auch für nicht-lizenzierte Turniere anbieten. Aber warum sollte er das tun, er würde sich damit ja ein Stück weit abschaffen. Und wenn's völlig optional wäre, hätten wir eine Turnierlandschaft, die eben nicht über eine zentrale Anlaufstelle zu überblicken ist und man über Newsletter, Mundpropaganda oder zufällige Websuchen von Turnieren erfährt. |
|
|||
|
|||
@appelgrenfan
Es ist doch relativ simpel. Wenn die Turnierwelt tatsächlich so große Vorteile hat, dann meldest du dich an, dein Kumpel meldet sich an, dessen Kumpels melden sich an, .... Damit werden sich auch die Turnierveranstalter anmelden um euch zu erreichen und die "Zweifler" werden nachziehen um weiterhin mit euch spielen zu können. Wenn die Turnierwelt diese Vorteile nicht an den Mann bringen kann, werden sich deine Kumpels nicht anmelden, die Turniere werden weiterhin über die alten Mechanismen verbreitet und du wirst irgendwann auch dich fragen, weshalb du dafür Geld bezahlen solltest. Das wäre ein Weg das für die TT-Spieler beste Konzept zu finden und nicht das was nur wenige anspricht und den Rest einfach ignoriert.
|
|||
|
|||
Dazu müsste es die Turnierwelt ja überhaupt erst mal geben. Grundsätzlich lässt sich wohl ein Produkt/Dienstleistung besser verkaufen wenn es dieses schon gibt. Ich wäre da halt auch deutlich optimistischer wenn es nicht MyTT wäre in der das Geld für das erschaffen dieser Turnierwelt verbrannt würde. Und das schreibe ich nicht weil ich MyTT was böses will, die redaktionellen Inhalte sind echt toll, was aber die Programmierung der bisherigen Dienstleistungen angeht bin ich ziemlich enttäuscht und das seit Jahren.
Letztendlich glaube ich nicht, dass Turniere an sich schlechter angenommen werden als früher. Es gibt halt deutlich weniger aktive Spieler und somit auch deutlich weniger Turnierspieler. Auf der anderen Seite sind da die Turnierveranstalter. Es gab mal Zeiten, da konnten diese mit einem großem Turnier die komplette Jugendarbeit für ein Jahr finanzieren und jetzt müssen sie zusehen das sie nicht mit Verlust aus dem Turnier rausgehen. Das dann die Entscheidung bei einigen Veranstaltern nach Einführung der Lizenz fällt, das Turnier ein Jahr auszusetzen, ganz einzustampfen oder in kleinerem Rahmen frei auszurichten hatte ich befürchtet und ist leider auch absolut nachvollziehbar. Ich glaube tatsächlich das sich der Verband langfristig gesehen selbst abschafft. Der Verband kann mit den aktuellen Hürden nur noch aus der aktuell gemeldeten Spielerschaft schöpfen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|