Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2014, 08:01
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Ich kann mittlerweile sehr gut mitreden zum Thema Tischtennis lernen.
Ich habe, aufgrund von Schulterprobleme, von rechts auf links gewechselt.
Mit welchem Material ich zu Beginn starten wollte, wusste ich nicht.
Ein bekannter Bundesliga-Trainer sagte mir: Bleib bei deinem Material. Das wird dich nicht in deiner Endwicklung einschränken.
Er hatte natürlich recht. Mir sind am Anfang alle Topspinversuche und auch Blockbälle über die Platte geflogen, aber es wurde von Woche zu Woche besser.
Mir war bei allen Schlagarten die richtige Technik sehr wichtig. Auch jetzt ist mein Fokus nur auf die richtige Technik. Alles andere kommt mit der Zeit.
Meine Spielstärke liegt zur Zeit ca. auf Kreisligen Niveau, mit Schlagtechniken die man aus viel höheren Ligen kennt. Leider ist die Koordination mein größtes Problem. 30 jähre Tischtennis mit rechts kann man nicht einfach aus dem Kopf verbannen.

Was ich damit sagen möchte ist. Ein Holz oder Belag passt nur zur jeweiligen Technik die man spielt. Ich habe das Gefühl, das die meisten hier im Forum auf das falsche Pferd setzen. Wenn ein Timo Boll mit einem T 05 eine riesen Rückhand zieht, muss das in der Kreisligen keiner nachmachen ( oder vielleicht nur einmal ). Vor allem brauch man dafür keinen T 05. Wenn man mit seinem Schläger erfolgreich Spielt, wird das der richtige sein. Möchte man sich weiterentwickeln und der eigene Schläger kann bestimmte Schläge nicht, muss was neues her. Beispiel, ich habe auf der Rückhand einen Anti und halte nur hin. Möchte mein Spiel umstellen auf Rückhandtopspin. Das werde ich wohl mit dem Anti nicht schaffen.
Ich hoffe Ihr versteht meine Sprache

Gruß Michael

Geändert von der DJ (27.05.2014 um 08:07 Uhr)
Alt 05.06.2014, 13:16
Fridruf Hau Fridruf Hau ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fridruf Hau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey, wollte nun auch einmal meinen Senf zum umsteigen dazu geben. Habe vor 4 Jahren wieder angefangen und davor 16 Jahre pausiert. In der Jugend in der BK aufgehört und bin jetzt in der KL. Hoffe ich schaffe noch irgendwann die BK, dann wäre der Zenith aber sicher erreicht.
Nach dem Neuanfang noch Sriver EL gespielt, war guter sch..ß. Aber dann direkt die neue Butterfly Politik, also nach etwas hin und her zu Mark V XS gewechselt. Etwas schneller, etwas flacher, aber trotzdem super Kontrolle. Den werde ich auf der Rückhand auch nicht so schnell ersetzen.
Auf der Vorhand habe ich mir nach diversen Blockorgien meiner Gegner aber gedacht, da muss mal was neues her. Bin an sich ein ziemlich guter Angriffsspieler. Guter VH Topspin, mit ordentlich Seitschnitt wenns geht. Rückhand funktionieren Topspins nicht so zuverlässig, aber halte mich dann mit Konterbällen und umlaufen über Wasser.
Also mal so Querbeet rumprobiert Hexer Duro, Nimbus Soft, Rakza 7, T64 - zu schnell und katapultig, div. Chinas - Topspins meist ganz fluffig, aber Schuss und Konter vergleichweise vorm verhungern, oder irgendwie unlinearer Katapult. Soll man angeblich Tunen dann gehts, hab aber keinen Bock auf sowas. Victas V01 und stiff - waren schon nah dran wonach ich suche, evtl. war die mittlere Schwammstärke der Testbeläge schon zuviel für mich. Rakza 7 soft - der 1. Katapultige Belag mit dem ich zurecht gekommen bin, viel Kontrolle wenig Katapult. Tenergy 05 - perfekt wenn nicht Butterfly drauf stehen würde, da ich nicht so auf das weiche vom R7soft stehe und Bogen und Ballkontaktzeit der Hammer sind. Dadurch kann man den Topspin, egal was der Gegner so macht super kontrollieren. Und jetzt habe ich endlich den Evolution MX-P entdeckt, hat die T05 Vorzüge und ist in 1,8mm für mich noch kontrollierbar. Habe den jetzt erst ein Training lang drauf, aber denke wenn er nach 2 Wochen einprügeln noch etwas weicher geworden ist, es eigentlich nur noch geiler werden kann... was an dem Belag so super schwer zu spielen sein soll weiß ich nicht, die obigen Rakza 7 und Co. waren in gleicher Schwammstärke viel schwieriger.
Also wenn sich irgendwelche Sriver oder Mark V Jünger nochmal was neues zutrauen wollen, hoffe ich Ihre Suche etwas zu erleichtern. Wer auf weicheres Material will, dem würde ich sofort einen Rakza 7 soft (evtl. auch ein Roxxon 330, habe ich mal kurz angespielt und hat sich auch super angefühlt) und wer weiterhin eher härteres will einen Evo MX-P zum probieren ans Herz legen.
Noch zur Info, ich habe immer Off- Hölzer gehabt (sonst wären meine Klassiker ja auch voll mau gewesen ;-)), daher habe ich bei den Tests am liebsten ganz dünne Schwämme gewählt. In diesem Sinne - Kontrolle über alles, aber Sie ist nicht alles...
Alt 14.06.2014, 11:39
Infamous Butterfly Infamous Butterfly ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Infamous Butterfly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was macht eigentlich mehr Spin eurer Meinung nach? Ein frisch geklebter Sriver oder jetzt ein normal gespielter Tenergy 05? Immer auf dem selben Holz natürlich.
Wie sieht es vom Tempo aus?

Danke für die Antworten
Alt 14.06.2014, 12:38
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau so könntest du fragen : womit wirst du schneller high ? Mit Zigaretten oder mit Rauschgift ? Ist egal, da das Rauschgift ja verboten ist. Frisch geklebeter Sriver ist auch verboten. Warum fragst du dann !
das wichtigste ist das HANDGELENK
Alt 19.06.2014, 13:01
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Infamous Butterfly Beitrag anzeigen
Was macht eigentlich mehr Spin eurer Meinung nach? Ein frisch geklebter Sriver oder jetzt ein normal gespielter Tenergy 05? Immer auf dem selben Holz natürlich.
Wie sieht es vom Tempo aus?

Danke für die Antworten
ist doch eine interessante Frage, kann das jemand beantworten?
Alt 21.06.2014, 00:19
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Frischgeklebter Sriver ist besser: wiegt weniger, ist weicher, hat mehr Frischklebeeffekt, ist billiger zu kaufen und hat mehr Rückmeldung. Tenergy 05 ist doch zum Tunen gedacht, kein Belag der Welt kann langfristig das maximale an Tempo und Spin bieten, ohne nachzubehandeln. Sicherlich kann man irgendwie auch ohne Tunen/Kleben das richtige finden, aber dann muss man halt die Beläge öfters tauschen - neue kaufen, ist doch alles nur Business...
Alt 21.06.2014, 00:32
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Infamous Butterfly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hey danke für deine Antwort Mich würde das schonmal reizen zu testen, ich habe leider erst zu spät angefangen, da war das Frisch Kleben schon vorbei.

Der Tenergy 05 ist ja so ziemlich einer der spinnigsten Beläge auf den Markt, deshalb spielt ihn ja auch die halbe Welt.
Würde mich eigentlich wundern, dass man aus einem frisch geklebten Klassiker NOCH mehr Spin rausholen kann. Hört sich ja echt vielversprechend an.

Also angenommen ich teste auf der VH einen T05 natürlich unmanipuliert auf meinem Peter Korbel OFF und dann nehme ich auf die RH einen Sriver L und klebe den frisch, meinst du dann wirklich da kommt mehr Saft also Spin und Tempo aus dem Sriver raus als aus dem Tenergy??

Ich habe mir bisschen Taschengeld zusammengespart, ich habe noch einen T05 zu Hause rumliegen, der erst 1 Monat alt ist und kaum gespielt und so einen Sriver für 30 Euro oder wie viel der kostet kann man sich für sein Lieblingshobby mal gönnen

Also es wäre zu erwarten, dass der frisch geklebte Sriver spinniger ist als der T05, habe ich das richtig verstanden?
Alt 23.06.2014, 16:40
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Sriver L (ungeklebt) fällt mir immer ein, wie toll man damit ein sicheres Konter-, Block- und Schupfspiel aufziehen kann. Aufschlagannahme ist auch einfach. Reziprok habe ich erhebliche Mühe, damit vernünftigen Schnitt in eigene Aufschläge reinzukriegen (jedenfalls mit unauffälligen Bewegungen) und die zuverlässig gespielten Angriffsbälle kommen ebenso zuverlässig zurück und der gegnerische FKE-Block auf meinen Sriver-Angriff ist oft noch schneller als überhaupt der Angriffsball. War so die Erfahrung aus meinem 2 x Sriver L-Versuch vor ein paar Jahren.

Wieso aus dem Sriver L nun plötzlich mit ein paar Schichten Kleber drunter die Megaspinmaschine besser als Tenergy 05 werden soll, erschließt sich mir nicht.
Alt 23.06.2014, 16:52
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Gasdrucky des FK macht den katapultig und sehr flott, spinniger auch, aber imho nicht auf Tenergy Niveau. Das war früher ja üblich, inzwischen wird aber doch deutlich spinner gespielt und auch tangentialer getroffen. Zum Testen würd ich irgendeinen alten Klassiker nehmen, muss kein Sriver sein, sowas kriegt man für ein Bier von einem Vereinskollegen. Der FKE hält aber nur ein Training, von daher keine echte Option.
Alt 24.06.2014, 13:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Also ein geklebter Sriver vom Spin her trotzdem nicht auf Tenergy Niveau?? Gut, dann erübrigt sich für mich der Test. Danke
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fke, katalogwerte, klassiker, kontrolle

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »