Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #741  
Alt 02.09.2017, 10:30
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von greberl Beitrag anzeigen
Schön, dass Du "für den Kopf" und nicht "für den A..." gesagt hast.
Ich würde das als respektlos empfinden. Unser Sport lebt davon, dass er so bunt ist. Und wenn jemand das Gefühl hat, er muss in einer unteren Klasse seine sorgfältig abgewogenen Beläge nach einem festen Ritual tunen und kleben ist das für mich genauso cool wie ein befreundeter Spieler aus der Regionalliga, der ausschließlich bereits gespielte Beläge von einem Kumpel benutzt und über sein Holz sagt "ich spiel was du mir gibst, egal."
Mit Zitat antworten
  #742  
Alt 02.09.2017, 12:47
greberl greberl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 20
greberl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
...ein befreundeter Spieler aus der Regionalliga, der ausschließlich bereits gespielte Beläge von einem Kumpel benutzt und über sein Holz sagt "ich spiel was du mir gibst, egal."
Das wäre dann genau das Paradebeispiel für den höherklassigen Spieler, der durch seine Klasse eben sehr viel kompensieren kann, sodass es ihm nicht soooo viel ausmacht, was er in der Hand hat (wenn es denn zumindest einigermaßen dem eigenen Spielsystem entspricht).

Habe übrigens kürzlich auch auf demselben Holz (Joola Air Carbon) nacheinander (an zwei Trainingstagen) MX-P und EL-S testen können. Beide 2,1 mm. Beide auf VH. EL-S mit Verpackung 111 g. MX-P hatte ich nicht gewogen, aber der, von dem ich ihn hatte, hatte ihn schwer selektieren lassen.

Persönliches und rein subjektives Fazit:

MX-P ist eine Rakete und kann Dinge, die ich (TTR z. Zt. ca. 1600) ehrlicherweise nicht nutzen kann. Katapult ist riesig, kommt aber erst ab einer bestimmten Spielgeschwindigkeit richtig zum Tragen. Kurz-kurz geht erstaunlich gut. Für mich waren v.a. der gefühlvollere Eröffnungs-Topspin und der mehrfache "lasche" Topspin, den man gegen alte Abwehr-Haudegen (keine "Modern Defense") ab und zu ganz gut brauchen kann, nicht ausreichend beherrschbar.

EL-S hatte für mich das richtige Maß und wird auch drauf bleiben. Eröffnungstopspin und mehrfacher "lascher" Topspin problemlos zu kontrollieren, kurz-kurz hervorragend, und vom Tempo her für meine Klasse mehr als reichlich Reserven. Katapult setzt dann so richtig ein, wenn ich ihn haben möchte, also wenn ich sowieso einen schnelle Schlagspin spielen will oder schießen. Fand auch das gut beherrschbar. Noch einen Ticken weicher und mit minimal mehr Bogen könnte ich mir meinen Idealbelag vorstellen, aber der EL-S ist auf jeden Fall so nahe dran, dass ich ihn nicht wieder abziehen muss.

Höherklassige Spieler mit viel Halbdistanz-Gegenzieh-Anteilen werden wohl kaum auf den Bums des MX-P verzichten wollen und müssen das auch nicht, da sie den problemlos beherrschen. Aber für viele in meiner Spielstärke wird der Gewinn an Kontrolle beim EL-S wahrscheinlich den Nachteil der ein bis zwei Gänge weniger im Vgl. zum MX-P deutlich überwiegen.

Geändert von greberl (02.09.2017 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #743  
Alt 03.09.2017, 13:52
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von greberl Beitrag anzeigen
Das wäre dann genau das Paradebeispiel für den höherklassigen Spieler, der durch seine Klasse eben sehr viel kompensieren kann, sodass es ihm nicht soooo viel ausmacht, was er in der Hand hat (wenn es denn zumindest einigermaßen dem eigenen Spielsystem entspricht).
Jein. Er sieht für sich schlicht und ergreifend keinen Vorteil darin, mit Booster zu fummeln, sich um 2 Gramm hin oder her Gedanken zu machen oder ständig irgendwas zu testen. Ich - weit schlechter als er - allerdings auch nicht. Vielleicht mal abgesehen vom Testen, da siegt dann doch immer wieder die Neugier, obwohl das Material gesetzt ist

Zitat:
Zitat von greberl Beitrag anzeigen
der Gewinn an Kontrolle beim EL-S wahrscheinlich den Nachteil der ein bis zwei Gänge weniger im Vgl. zum MX-P deutlich überwiegen.
Ja. Es haben doch einige Spieler gewechselt, denen der MX-P so ein kleines bisschen zu hart und heftig war, die aber deswegen nicht "zurück" wollten auf einen Genius oder so.

Und den FX-S kann man immer wieder Spielern empfehlen, die tenergy 05fx spielen und für weniger Geld möglichst nah ran wollen.
Mit Zitat antworten
  #744  
Alt 10.09.2017, 12:50
TomTom78 TomTom78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.11.2011
Alter: 45
Beiträge: 65
TomTom78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Hallo zusammen....

Ich spiele auf der Vorhand den ELS in max mit 110g.... Ich habe die ganze Sommerpause so gut gespielt wie noch nie. Super gefühlvoll aus jeder Lage. Jetzt war er abgespielt und mein Dealer hatte nur noch einen mit 111.90g . Jetzt fliegen mir die Bälle alle hinten raus und der Belag ist deutlich härter vom Gefühl her. Ich kann den Ball nicht mehr so gut führen.
Machen diese ich sag mal so 1.5g wirklich so viel aus? Oder wird der Belag nach paar Trainingseinheiten noch weicher? Bin am verzweifeln weil ja in 2 Wochen die Saison beginnt Soll ich woanders einen mit 110g besorgen?
Geklebt wird im übrigen immer gleich......

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #745  
Alt 10.09.2017, 12:55
TT-Chris TT-Chris ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2010
Alter: 37
Beiträge: 299
TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Das ist ganz normal. Der EL-S wird nach ca. 8-10 Stunden Spielzeit weicher.
Mit Zitat antworten
  #746  
Alt 11.09.2017, 09:05
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 458
Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Die ersten beiden Spiele der Meisterschaft sind für mich und meine ELS beendet. Ich muss ja sagen, dass mein Rückhand noch einen gutes Stück druckvoller geworden ist, da ich die PS aus schnellem Handgelenk und frühem Balltreffpunkt jetzt noch besser auf die Platte bekomme (vorher Acuda S2)

Der Belag vermittelt eine gute Kontrolle und teilweise klappen selbst Gegentops mit der Rückhand wie an der Schnur gezogen sicher.

Zusammen mit dem MXS auf der Vorhand hat sich die Umstellung gefühlt schon gelohnt
__________________
ewiger Materialoptimierer auf Entzug
Tibhar Evo MXD Liu Shiwen Tibhar Evo ELD
Mit Zitat antworten
  #747  
Alt 20.09.2017, 16:54
Topspinn Topspinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.08.2006
Alter: 39
Beiträge: 321
Topspinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Ist ein FX-S in 1.9/2.0 verpackt durchschnittlich 109 g schwer? Im handel gab es nur 3 der Beläge, 2x in 106 g und einer 109 g.
Mit Zitat antworten
  #748  
Alt 21.09.2017, 17:42
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von noskill2010 Beitrag anzeigen

Habe bis auf den MX-P mittlerweile alle Evolution Beläge gespielt, den EL-P davon am längsten.
Ich habe den EL-P letztes Jahr mal kurz angetestet und fand ihn, bis auf das Tempo und das Gewicht, sehr angenehm.

1 Jahr ist vergangen und ich bin spielerisch deutlich besser geworden, so dass ich überlege mir den EL-P nochmal vorzunehmen.

Nach dem es über den EL-S nun viele Infos gibt, stelle ich mir aber die Frage, ob dieser nicht passender sei. Lediglich die Aussagen zum krassen Katapult, der plötzlich einsetzt verwirren mich noch.

Da ich seit 3 Jahren beidseitig den T05fx spiele, bevorzuge ich ein härteres OG mit breiter Noppenstruktur, deshalb auch der EL-P.

Inwieweit unterscheidet sich der EL-S vom EL-P beim OG und generell?
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #749  
Alt 22.09.2017, 08:26
TShoch3 TShoch3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 89
TShoch3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Das Elp Obergummi ist deutlich härter wie jenes vom Els. Der gravierendste Unterschied ist allerdings die Flugkurve. Diese ist beim Elp ziemlich flach und beim Els spürbar höher (trotzdem noch um einiges flacher wie beim 05fx). Die etwas höhere Flugkurve und der wirklich teilweise stark einsetzende Katapult haben bei mir dann oft dazu geführt, dass ich den zweiten Ball drübergezogen habe. Du wirst im Els den perfekten Belag für TS auf Unterschnitt finden, allerdings musst du beim Nachziehen wirklich stark über den Ball gehen.

Ich bin genau aus diesem Grund wieder zum Mxp auf der Vorhand zurückgekehrt, und siehe da, die Sicherheit im Nachspielen ist wieder da
Zu dir: wenn du also stark nach vorne ziehst würde ich dir den Els empfehlen, da dieser dann sein Potential optimal entfaltet, und er dir auch liegen könnte, da er von den genannten Evo´s (Els, Elp und Mxp) dem 05fx am nächsten kommt (spiele diesen auf der RH).

Zum Elp: Solider Belag, vor allem zum Blocken. Allerdings würde ich dir da vorher ganz klar den Mxp empfehlen. Dieser hat mehr Power, eine etwas angenehmere Flugkurve für TS auf US und meiner Meinung nach trotz seiner Power einen guten Touch. Und wenn du dir einen leichten holst unterscheiden sich Mxp und Elp von der Gesamthärte quasi kaum bis gar nicht (Elp hat hartes OG, Mxp weiches OG, dafür härteren Schwamm). Mein Aktueller Favorit von den Evo´s.

Fazit: Wenn du stark nach vorne ziehst und sicher im Nachziehen bist, würde ich dir den Els empfehlen und auf jeden Fall vom Elp abraten. Bei einem steileren Ansatz deiner TS Bewegung auf Unterschnitt würde ich auf jeden Fall den Mxp nehmen. Der ist einfach genial. Da würde ich mir an deiner Stelle allerdings wirklich einen leichten holen. Habe nämlich schon mal einen ziemlich schweren gehabt, und da ich auf von Mediumbelägen gekommen bin, war der für mich einfach steinhart.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
__________________
Innerforce ALC
Tibhar Evolution Mx-p (2,1-2,2) Tenergy 05fx (1,9)
Mit Zitat antworten
  #750  
Alt 22.09.2017, 22:49
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Danke für deine Einschätzung.

Gewichts- und tempomäßig ist der EL-P schon am oberen Ende des für mich Spielbaren. Ein MX-P scheidet für mich daher aus.

Wie ist der Tempounterschied zwischen EL-P und EL-S?
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]

Geändert von Hansi Blocker (23.09.2017 um 07:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Tibhar 1Q Sound, Sriver G3, Tibhar Evolution FX-P Cupi tausche 0 11.07.2015 10:08
(V) Tibhar Evolution FX-P, Tibhar Nimbus soft ttspieler11 verkaufe 0 19.03.2015 15:00
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77