Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2012, 20:17
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Ich behaupte mal, dass weit weit mehr als 1 Promille aller tatsächlichen seit mehr als 10 Jahren im TT spielende Aktive (keine Karteileichen, keine Gelegenheitsspieler, keine "Anfänger") schon mal ein Spiel mit Blick auf die Aufstellung zur nächsten Halbrunde haben "sausen" lassen.
Und wahrscheinlich zehnmal so viele sind nicht angetreten, aus Angst zu verlieren.

In anderen Sportarten wird die Punktvergabe an das Preisgeld gekoppelt. Also Punkt- und Pokalspiele sowie Turniere, die über x € dotiert sind.
Alt 18.01.2012, 20:30
Benutzerbild von Genso
Genso Genso ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Genso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
In welchem Verband spielst du denn? Gab es da vorher keine Regeln, dass Bilanzen errechnet und danach aufgestellt werden musste?

Den oben beschriebenen Fall finde ich unkritisch. Was wäre schlimm daran, wenn du besser als der andere Spieler bist und nach dem Turnier deswegen umgestellt werden muss? Wenn der andere da ein Problem damit hat, steht es ihm frei, einfach zukünftig gut genug zu spielen um einen besseren Wert als du zu haben. Das ist ja kein Problem des TTR sondern ein Problem, wenn jemand nicht einsieht, dass er vielleicht da aufgestellt werden sollte wo er seiner Leistung gemäß hingehört. Wenn er das nicht einsieht, braucht ihm der Verein auch nicht nachzutrauern wenn er wechselt.
Ich spiele im HTTV und klar wurden dort Bilanzen gerechnet, aber damals gab es halt das ein oder andere Schlupfloch. Ich beziehe mich als Beipiel meiner Aussage auf die Saison 07/08. Die Vorsaison habe ich 15/10 gespielt, davon in der Vorrunde 13/4 im 3-Paar und Rückrunde 2/6 im 1-Paar. In der Saison 07/08 wurde ich leider nicht gerechterweise ins 2-Paar oder zur Not ins 3-Paar gesetzt, ich fand mich auf der Ersatzliste wieder. Wie kommt das? Ein wenig talentierter Jugendspieler wurde ins 1-Paar gesetzt, zum Zeitpunkt der neuen Saison hatte er sogar 20 TTR-Punkte weniger und seine Leistungen in der Jugend ließen auch zu wünschen übrig. Der Grund dafür war ein Vereinsmitglied der mit der Mutter zusammenlebte und für ihn eine lautstarke Lobby betrieb.

Das wird mir nicht mehr passieren, da mein Verein nach der Saison 08/09 zusammengebrochen ist und seit dieser Saison neu gemeldet wurde, spiele ich zwar auch nur Ersatz konnte aber bis auf 1 Spiel alle Spiele bestreiten und auch alle gewinnen. Genug des Eigenlobs es ist ja nur die 3. KK, aber viel wichtiger ist das ich bereits durch das TTR zwei Spieler vor mir abhängen konnte und mein Ziel ist es auch noch den dritten Spieler hinter mich zu bringen.
Alt 18.01.2012, 20:39
Bachforelle Bachforelle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bachforelle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Toleranzen hin, Toleranzen her...

So lange es Dinge wie Sperrvermerke gibt, kann auch ein so ausgeklügeltes System wie TTR nicht dafür sorgen, dass Spieler ihrer Spielstärke betreffend eingeordnet und somit für Wettbewerbsgerechtigkeit gesorgt werden kann.

Allein im Bezirk Arnsberg (WTTV) und in den Kreisen darunter gibt es augenblicklich knapp 200 Spieler im Herrenbereich, die einen Sperrvermerk haben.

Dann kommt, wie auch hier schon öfter erwähnt, dazu, dass es sehr Zweifelhaft ist, das Turnierergebnisse mit in den Q-TTR einfließen. Im Herrenbereich wird zudem in den allermeisten Fällen im 6er Paarkreuzsystem gespielt. Dort haben Spieler im unteren Paarkreuz einen Nachteil. Sie haben meist weniger Einsätze, so das es sehr schwer ist von der Pos 5 und 6 sich hochzuspielen. Das Doppel, in einem System, in dem man 4 der nötigen 9 Siegpunkte eben mit Doppeln erspielen kann, ganz unberücksichtigt bleiben, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Mein Q-TTR bzw TTR-Fazit, sieht nach dem ersten halben Jahr nach der Einführung eher nüchtern aus. Es hat nicht wirklich viel geändert. Eine schöne Spielerei, mehr aber auch nicht. Ich kann da gut mit leben, nur den echten Sinn kann ich da augenblicklich noch nicht erkennen. Vor allem nicht in den unteren Leistungsklassen.

Schaut man mal in einen Nachbar-Thread, wo es um Turniereinstufungen geht, muss man sich fragen, warum es gerade bei Turnieren, wo TTR-Punkte vergeben werden nicht bindend nach TTR-Werten eingestuft wird. Da streitet man sich lieber weiterhin wegen Höherstufungen die erfolgt bzw nicht erfolgt sind, weil weiter stur nach Klassenzugehörigkeit eingeteilt wird...
Ich spiele inzwischen meine zweite Saison Vereinstischtennis und viele dieser Diskussionen gehen an mir auch nicht vorbei. Grundsätzlich finde ich den TTR eine gute Sache, die mit Sicherheit noch nicht ausgereift ist. In zwei bis drei Jahren pendelt sich das ein und der TTR hat dann einen besseren Bezug zur Realität. Im Prinzip ist es wesentlich gerechter, nach der Stärke der Gegner bewertet zu werden, als nach Liga und/oder Paarkreuz. Die ganzen Sperrvermerke würde ich eh verbieten. Jeder hat gefälligst da zu spielen, wo er nach TTR hingehört. Zumindest würde ich hier eine Toleranzgrenze einführen, damit der Sportkamerad nicht völlig falsch aufgestellt wird.

Gerade das 6er Paarkreuzsystem halte ich persönlich für Unfug. Spieler die eigentlich Spielpraxis benötigen und hinten spielen, sind allein durch dieses System benachteiligt. Im Zuge eines TTR sollte Gleichberechtigung herrschen und jeder Spieler beim Mannschaftswettkampf die gleiche Anzahl an Matches bestreiten. Da die Doppel nicht in den TTR einfließen, kann man diese zugunsten mehr Einzelmatches abschaffen. Die Wertigkeit von den Doppeln ist m. M. viel zu hoch, ein Schlussdoppel passt überhaupt nicht in einen Wettkampf.

Ich persönlich kann mit dem TTR gut umgehen, dadurch habe ich für mich einen Bezug zur eigenen Spielstärke und kann die Gegner besser einschätzen. Wer allerdings am Tisch anfängt zu rechnen ist im Prinzip eigentlich selber Schuld. Hier zählt nur das Spiel für die Mannschaft zu gewinnen, alles andere lenkt in diesem Moment nur ab.

Wer an den Tisch geht und kalkuliert seinen TTR nach unten treibt, der gehört (wenn nachweisbar) für ein Jahr von allen Wettkämpfen ausgeschlossen. Sinn eines sportlichen Wettkampfes ist nicht nur gewinnen oder verlieren, sondern sich auch fair am Tisch zu verhalten. Absichtlich verlieren ist für mich hochgradig unsportlich und gehört, wie vieles andere, von höherer Stelle geahndet.
Alt 18.01.2012, 23:07
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Binninger Beitrag anzeigen
Da unser Spieler zur Rückrunde neu in eine Jugendmannschaft gemeldet wurde, hätte er deiner Argumentation zufolge entsprechend der Mannschaftsmeldung initialisiert werden müssen. Er wurde aber offensichtlich mit dem Turnierwert initialisiert. Das verstehe ich nicht.
Das kannst du auch nicht verstehen, denn es handelte sich um einen Bug in der Software, der jetzt behoben worden ist. Danke für den Hinweis!
Alt 18.01.2012, 23:24
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 00-Bauer Beitrag anzeigen
Wer panische Angst davor hat TTR-Punkte zu verlieren, der soll dann nur noch im Training spielen.
Stimmt seh ich auch so. Aber wenn ich hier so manchen Kommentar lese glaube ich, dass einige Leute 10 Euro ausgeben, um sich jeden Tag Sorgen über ihre Bilanz machen zu können.

Erinnert mich irgendwie an den Spruch: Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten.
Alt 19.01.2012, 06:58
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frank, ich glaube, ich habe gestern einen Beitrag von dir entdeckt (bin jetzt zu faul zum Suchen), indem du nicht offen versteckt darauf hingewiesen hast, dass ctt bzw mytt viel teurer ist als das andere System. Warst du krank? Oder hältst du alle hier, also nicht nur mich, für blöd? Steter Tropfen höhlt nicht nur den Stein, sondern entleert auch den Wassertank

Du hast jetzt gefühlte tausend mal geschrieben, dass das andere System besser und billiger ist. Das hat jeder gelesen. Schade, denn dadurch werden auch deine manchmal seriösen Beiträge nicht mehr von vielen ernst genommen.
Alt 19.01.2012, 07:16
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Stimmt seh ich auch so. Aber wenn ich hier so manchen Kommentar lese glaube ich, dass einige Leute 10 Euro ausgeben, um sich jeden Tag Sorgen über ihre Bilanz machen zu können. .....

Ehe ichs meinem Apotheker bringe .... warum nicht.

Keine Ahnung weshalb du so fanatisch gegen myTT vorgehst. Amigo .... 0,80 € / Monat ... jedes weitere Wort ist Verschwendung.

Übrigens haben die gleichen Leute sich zu Zeiten der Quotientenregelung sich ebenfalls "Sorgen gemacht" über Ihre Bilanzen. Insofern hat der TTR rein nichts geändert. Gibt eben unterschiedliche Menschen ... lass sie doch
Alt 19.01.2012, 08:42
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hä? Was hat das mit fanatisch gegen myTT vorgehen zu tun? Hab ich was verpasst?

Wenn ich die 10 Euro schon ausgebe, dann ja wohl nicht, um mir jeden Tag Gedanken über meine Bilanz zu machen. Das hat überhaupt gar nichts mit myTischtennis zu tun sondern damit dass die Leute, die so was schreiben eine aus meiner Sicht etwas komische Einstellung zum Thema Bilanzen haben. Das war vor dem TTR vermutlich schon genauso, nur dass sie da halt nichts dafür bezahlt haben.
Wenn ich die 10 Euro schon ausgebe, dann ja wohl kaum, um nachts wegen meines tagaktuellen TTR nicht mehr schlafen zu können.

Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo myTischtennis die Schuld gegeben zu haben, dass Leute deswegen bei Turnieren schenken, gar nicht erst antreten oder nachts Alpträume haben weil ihr TTR zu gut oder schlecht werden könnte.

Warum soll ich übrigens krank gewesen sein, als ich geschrieben hab, dass die Kombination click-TT und myTischtennis deutlich teurer ist als unser aktueller Ergebnisdienst? Das ist eine belegbare Tatsache, die im Übrigen überhaupt nichts mit meinem letzten Beitrag zu tun hat. Auch wenn myTischtennis den Verbänden 100.000 Euro überweist, um genutzt zu werden, ändert das wohl nichts daran, dass einige Leute eine aus meiner Sicht sehr merkwürdige Einstellung zu tagaktuellen Bilanzen haben.

Geändert von User 765 (19.01.2012 um 08:45 Uhr)
Alt 19.01.2012, 08:47
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab am WE ein Ranglistenturnier gespielt. Bin mit 8:1 Siegen, dem ersten Platz und -10 TTR-Punkte wieder nach Hause gefahren. Das hat doch alles keinen Zweck, ich hab keine Lust mehr auf TT und hör auf.

... wetten, dass nach der Rückrunde diese -10 Punkte meinen TTR (fast) kein Stück beeinflussen?
Alt 19.01.2012, 08:48
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unser Chinese sagte gelegentlich: "Hast du auch Ohren oder hast du nur Mund?"

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »