Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2021, 21:37
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien,
toller Einsatz, wird er denn wenigstens etwas honoriert?
Wäre es eine Idee, Kinder vom Ende her ins Schach einzuführen? Also Endspiele mit wenigen Figuren Schritt für Schritt erweitern, um dann nach und nach hin zum Beginn kommen?
@Neuanfang,

nein, bezahlt bekomme ich die geleistete Übungsleitervertetung nicht. Bin ja auch keine pädagogische Fachkraft. Wer Schach-Übungsleiter werden will, braucht ein hohes Rating, meins liegt meilenweit darunter. Meiner Auffassung nach sollen Schach-Schüler alle Facetten des Spiels kennenlernen, nur Eröffnungstheorie ist erstmal für Anfänger nicht relevant, es genügt wenn sie allgemeine Prinzipien kennen, z.B. frühzeitig alle Figuren entwickeln. Das Zentrum entweder besetzen oder anzugreifen. Frühzeitig rochieren. Taktiken und Endspielkenntnisse sind sicherlich für die Kinder essenziell, daher lege ich da auch großen Wert drauf.

Jolien
Alt 29.09.2021, 04:46
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Jolien,
das ist erfrischend zu lesen, wieviele Gedanken Du Dir zum Anfänger - Schach machst.
Aber apropos Anfänger :innen, das sind wir hier doch wohl fast alle - verglichen mit den Groß-und Weltmeister:innen.

Bis auf ein paar Foristen, die fast so nebenbei FEN entschlüsseln und Mehrzüger lösen...

Geändert von Neuanfang (29.09.2021 um 04:47 Uhr) Grund: Alles auf Anfang statt auf Beginn
Alt 29.09.2021, 06:46
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Der schwarze König wird nur auf 3 Felder gelassen (e6, f6, f5, f6, f5)...er läuft ein Dreieck.

Die Pferde bleiben schön stehen und sichern ab...
K, B und L teilen sich die 6 Züge gerecht untereinander auf.

Der entscheidende Mattzug ist ein (zweiter) Vorrücker der kleinsten und schwächsten Figur.
Der Mattzug lag auf der Hand, aber ich hatte immer versucht, den sK auf der falschen Bretthälfte zu fangen und im von Dir erwähnten Dreieck einzukesseln, das ist aber leider der Holzweg zur Lösung.

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
FEN:

rn2k2r/pp2qpp1/5p1p/3R4/1bQ5/8/PPP2PPP/2K2BNR b kq - 0 13

Ich stelle die Aufgabe einmal etwas anders als gewohnt: Finde den besten Zug für Schwarz!
Der zweite Zug ist natürlich schön.

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Die Aufgabe scheint irgendwie einfach; eigentlich zu einfach: ich überlege gerade, ob ich nicht doch einen Denkfehler mache.
Nö, es ist so einfach, wie es aussieht, spätestens nach dem 2. schwarzen Zug wird Weiß aufgegeben haben. (Den ich mir abhängig von der Spielstärke des Gegners am Brett zeigen lassen würde )

Zitat:
Wäre es eine Idee, Kinder vom Ende her ins Schach einzuführen? Also Endspiele mit wenigen Figuren Schritt für Schritt erweitern, um dann nach und nach hin zum Beginn kommen?
Ich denke nicht. Man muss ja erst mal ins Endspiel kommen, daher stimme ich Jolien absolut zu und glaube auch nicht, dass es ein offizielles Trainingskonzept ist, Anfängern zunächst Endspiele zu lehren.

Zitat:
@LousyDefence/Ex-Leichtathlet,
geht es für Schwarz darum, ein drohendes Matt abzuwenden?
Irgendwie schon, aber mit einem Gegenangriff, der selbst auf Matt zielt.

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Meiner Auffassung nach sollen Schach-Schüler alle Facetten des Spiels kennenlernen, nur Eröffnungstheorie ist erstmal für Anfänger nicht relevant, es genügt wenn sie allgemeine Prinzipien kennen, z.B. frühzeitig alle Figuren entwickeln. Das Zentrum entweder besetzen oder anzugreifen. Frühzeitig rochieren. Taktiken und Endspielkenntnisse sind sicherlich für die Kinder essenziell, daher lege ich da auch großen Wert drauf.
Genau so.
Alt 29.09.2021, 16:07
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Snape,
beim Sechser-Troll ist es eher ein Winkel als ein Dreieck: e6-f6-f5.
Der sK darf weder nach links oben noch nach rechts unten ausreißen. Da passen gerade die Springer und anfangs der Läufer auf.
Bei meinem Holzweg löst es sich nach
1. Ke4 Ke6 2. Be3 Kf6 3. Kd5 Kf5 4. Lh6 Kf6 5. Lg5+ Kf5 6. Be4#....auf.
Ich hoffe, damit ist es endgültig ent-troll-t.

Beim Kinderschach können Endspiele sicher nur Pausenbrot sein, der eigentliche Unterricht baut vom 32er Klassenverband Schwarz-Weiß an auf.
Beide Formationen stehen sich gegenüber.

Geändert von Neuanfang (29.09.2021 um 16:09 Uhr) Grund: Schach ist auch für Beginner ein ganzheitliches Spiel.
Alt 29.09.2021, 16:28
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
@Snape,
beim Sechser-Troll ist es eher ein Winkel als ein Dreieck: e6-f6-f5.
Der sK darf weder nach links oben noch nach rechts unten ausreißen. Da passen gerade die Springer und anfangs der Läufer auf.
Bei meinem Holzweg löst es sich nach
1. Ke4 Ke6 2. Be3 Kf6 3. Kd5 Kf5 4. Lh6 Kf6 5. Lg5+ Kf5 6. Be4#....auf.
Ich hoffe, damit ist es endgültig ent-troll-t.
Leider nein, Du irrst doppelt.

1. In Deiner Lösung:
1. Ke4 Ke6 2. e3 Kf6 3.Kd5? (3.Kf4 Ke6 4.Sd6 Kd5 5.Se8 Ke6 6.La3 Kd5 7.Sc7# ein Zug zu lang) Kf5 4.Lh6 Kf6 5.Lg5+? Kg7 und nix Matt im nächsten Zug, das dauert dann immer noch 6 weitere Züge.

2. Dein Denkfehler war auch meiner, denn der König muss nach links ausreißen, allerdings nur nach unten, nicht nach oben:
1. Kf4 Ke6 2. Sd6 Kd5 (2...Kf6 3. Se8+ Ke6 4. e3 Kd5 5. Sc7#) 3. Se8 (gleiches Motiv wie oben) Kd4 (3... Ke6 4. e3 Kd5 5.Sc7#) 4. Lb4 Kd5 5. Sc7+ Kd4 6. e3#
Alt 29.09.2021, 16:58
registrierter Besucher

#Snape,
herzlichen Dank für den Wink.
Manchmal ist man solch ein Holzkopf...
Ich habe das rettende Feld @g7@ total ausgeblendet...
Die Vertreibung des Königs aus dem Pferdeparadies ist auch eleganter
und würdiger als ein Hin-und-Her-Gefangenen-Gang. So bleibt ihm zum Lebensende hin wenigstens die Illusion einer Flucht (und neuen Glücks) in den Westen.

Bei der aktuellen Aufgabe habe ich doch glatt statt *b* ein "B" gelesen und einen weißen Läufer neben seiner Dame gesehen - und mich gewundert, wie die bedrohte schwarze Dame agieren kann...

Geändert von Neuanfang (29.09.2021 um 17:14 Uhr) Grund: So kommt der König auch aus seiner Hälfte raus...
Alt 30.09.2021, 21:36
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Meine Outdoor-Schachverabredung im Kleingartenverein

Zum 2. Mal habe ich mit einem Vereinsspieler zum privaten Schachspiel im idyllischen Kleingartengelände mit Steintisch und 4 festen Holzstühlen verabredet. 3 schöne Partien mit interessanten Endspielen haben wir gespielt. Die Temperatur war um die 14 Grad C, ich hatte schon meinen Wintermantel mit Schal an.

Damit werden wir wohl die Outdoor - Saison 2021 beenden. Es wird jetzt einfach zu kalt draußen, um dort lange unbewegt zu sitzen.
Ich habe schon eine Alternative in Gedanken.

Jolien

Geändert von Jolien (30.09.2021 um 21:38 Uhr) Grund: Letztes Outdoor Schachtreffen 2021 am 30. September!
Alt 30.09.2021, 22:40
registrierter Besucher

@Jolien,
dann war es ein schöner Septemberausklang.
Vielleicht gibt es doch noch milde Oktober - Outdoor - Tage?

Das neue Zeit-Schach-Rätsel kreist um das Schach-Treffen "Schach und Deutsche Einheit", das am Einheitsfeiertagswochenende - huch eine lange Wortkombination - in Halle am der Saale. Ausrichter ist der Schach-Förderer und Gründer von "Kinderschach in Deutschland", Gerhard Köhler.

Das Rätseldiagramm weist auf eine deutsch-deutsche Begegnung zwischen Wolfgang Uhlmann und Hajo Hecht vor einem halben Jahrhundert hin:

r1r3k1/4Rpbp/3n2p1/1p6/3N4/P7/1B3PPP/1R3K2 b 0 - - 1 (beide hatten kurz rochiert)

Mit welchem Zug bewog Schwarz den Weißen zur sofortigen Aufgabe, da der Verlust einer Figur droht?

Geändert von Neuanfang (30.09.2021 um 22:44 Uhr) Grund: Wieviel Eier gibt es a) zum und b) im Einheitsfeiertag?
Alt 01.10.2021, 07:31
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Gut, da liegen ein paar Motive auf der Hand, ich verfolgte natürlich zuerst die falschen.
Alt 01.10.2021, 14:34
registrierter Besucher

Noch lieber als das Rätsel selbst sind mir die Geschichten drumherum
- und wie die der Dr.
immer wieder so köstlich beschreibt...

Geändert von Neuanfang (01.10.2021 um 14:35 Uhr) Grund: Schachgeschichten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »