Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2006, 11:55
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1.Bundesliga Saison 2006/2007 Wechsel & Gerüchte

Zitat:
Zitat von mithardemb
Tja in Deutschland haben wir schon ein gewisses Anspruchsdenken. Sollte tatsächlich eine Mannschaft in der Bundesliga ohne aktuellen Nationalspieler antreten, dann muß es ganz bestimmt eine Gurkenliga sein.

Welche TT-Liga ist den stärker als die deutsche Bundesliga. China ganz sicher, aber sonst?
frankreich dürfte mittlerweile auch etwas stärker sein.gurkenliga ist natürlich etwas provokant und auch übertrieben.aber ganz sachlich gesehen hat die bundesliga definitiv an qualität eingebüsst.man muß doch nur mal ein paar jahre zurückschauen wer da alles noch gespielt hat,dann weiß man alles!
Alt 22.04.2006, 12:03
DerExperte DerExperte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DerExperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von profispieler
frankreich dürfte mittlerweile auch etwas stärker sein.gurkenliga ist natürlich etwas provokant und auch übertrieben.aber ganz sachlich gesehen hat die bundesliga definitiv an qualität eingebüsst.man muß doch nur mal ein paar jahre zurückschauen wer da alles noch gespielt hat,dann weiß man alles!
ich glaube nicht,daß die liga so viel schlechter geworden ist. nur weil so namen wie baum und ovtcharov früher nicht in den ligen zu finden waren, heißt es nicht, dass sie schwächer geworden ist. diese jungen spieler steigern sich von monat zu monat.

und frankreich ist definitiv nicht besser als die deutsche liga.
Alt 22.04.2006, 12:09
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von profispieler
Es stimmt, daß es schon Spielzeiten gab, in denen ein oder zwei Weltklassespieler mehr in der Bundesliga am Start waren. Diese Namen sind natürlich Zugpferde für die Fans, aber man kann aus ihnen nicht das Spielniveau der Liga ableiten.

Wenn die französiche Liga im Schnitt besser ist, dann frage ich mich wie das Ergebnis im ETTU Cup zu interpretieren ist: http://www.tischtennis.de/bundesliga.../spielplan.php

Da die besten Mannschaften in der Championsleague spielen, ist das ein ganz guter Gradmesser für die Leistungsfähigkeit der Liga nach den Spitzenclubs.
Alt 22.04.2006, 12:11
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DerExperte
ich glaube nicht,daß die liga so viel schlechter geworden ist. nur weil so namen wie baum und ovtcharov früher nicht in den ligen zu finden waren, heißt es nicht, dass sie schwächer geworden ist. diese jungen spieler steigern sich von monat zu monat.

und frankreich ist definitiv nicht besser als die deutsche liga.
es dreht sich auch nicht um ovchtarov und baum.gemeint sind vor allem dingen topstars.früher waren da samsonow,wang liqin,persson,saive,ding song, usw.die liste könnt ich locker noch viel weiter ausdehnen.und es geht auch um das allgemeine niveu.ein tündern gab es früher nicht in der bundesliga.die jungen deutschen nachwuchspieler sind erfreulich.aber dennoch sollte man die lage realistisch sehen!
Alt 22.04.2006, 12:34
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von profispieler
es dreht sich auch nicht um ovchtarov und baum.gemeint sind vor allem dingen topstars.früher waren da samsonow,wang liqin,persson,saive,ding song, usw.die liste könnt ich locker noch viel weiter ausdehnen.und es geht auch um das allgemeine niveu.ein tündern gab es früher nicht in der bundesliga.die jungen deutschen nachwuchspieler sind erfreulich.aber dennoch sollte man die lage realistisch sehen!
Also ich weiß jetzt nicht, was du mit früher meinst, aber haben nicht fast alle deutschen Nationalspieler schon in sehr jungen Jahren in der Bundesliga gespielt? Ovtcharov und Baum sind doch die beiden Kandidaten von denen wir den Sprung in die Nationalmannschaft erwarten und als Jungend Welt- und Europameister sollte man nun wirklich erwarten, daß sie dort spielen.

Man übersieht schnell, daß die oben genannten Spitzenspieler nicht alle zur gleichen Zeit in der Bundesliga gespielt haben und daß einige von ihnen abgewandert sind, gerade weil sie in den Vereinen ständig spielen mußten wegen der großen Breite der Bundesliga.

Ich meine mich auch erinnern zu können, daß es schon immer Teams gab, die nicht mit den Spitzenklubs mithalten konnten.

Also es gab sicher schon Saisons mit noch höherem Niveau, aber in Europa gibts aktuell keine Liga die in der Breite der deutschen Bundesliga gewachsen wäre. Das Ergebnis im ETTU CUP is mehr als deutlich.
Alt 22.04.2006, 12:42
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von mithardemb
Also ich weiß jetzt nicht, was du mit früher meinst, aber haben nicht fast alle deutschen Nationalspieler schon in sehr jungen Jahren in der Bundesliga gespielt? Ovtcharov und Baum sind doch die beiden Kandidaten von denen wir den Sprung in die Nationalmannschaft erwarten und als Jungend Welt- und Europameister sollte man nun wirklich erwarten, daß sie dort spielen.

Man übersieht schnell, daß die oben genannten Spitzenspieler nicht alle zur gleichen Zeit in der Bundesliga gespielt haben und daß einige von ihnen abgewandert sind, gerade weil sie in den Vereinen ständig spielen mußten wegen der großen Breite der Bundesliga.

Ich meine mich auch erinnern zu können, daß es schon immer Teams gab, die nicht mit den Spitzenklubs mithalten konnten.

Also es gab sicher schon Saisons mit noch höherem Niveau, aber in Europa gibts aktuell keine Liga die in der Breite der deutschen Bundesliga gewachsen wäre. Das Ergebnis im ETTU CUP is mehr als deutlich.
ja,aber wosiks und mazes abgang nach frankreich sind auch schon ein deutlicher fingerzeig.sie ist nicht stärker aber sie ist im kommen und die bundesliga etwas im zurückgehen darum gehts.mit früher mein ich ca 5 oder 6 jahre zurückgehen.ich sag ja auch nicht daß die bundesliga eine gurkenliga ist wie peter igel,aber wenn man nicht aufpasst und auch die sponsoren vielleicht nicht mehr so viel ausgeben können(oder wollen)wie früher dann wird es in der zukunft nicht rosig aussehen!

Geändert von profispieler (22.04.2006 um 12:44 Uhr)
Alt 22.04.2006, 13:01
Schlautuer

Zitat:
Zitat von profispieler
ja,aber wosiks und mazes abgang nach frankreich sind auch schon ein deutlicher fingerzeig.sie ist nicht stärker aber sie ist im kommen und die bundesliga etwas im zurückgehen darum gehts.mit früher mein ich ca 5 oder 6 jahre zurückgehen.ich sag ja auch nicht daß die bundesliga eine gurkenliga ist wie peter igel,aber wenn man nicht aufpasst und auch die sponsoren vielleicht nicht mehr so viel ausgeben können(oder wollen)wie früher dann wird es in der zukunft nicht rosig aussehen!
Also ohne jetzt die internen Details bei Wosik und Maze zu kennen meine ich gehört zu haben, daß Frickenhausen und Düsseldorf ihnen keine allzugroßen Steine in den Weg gelegt haben. Frankreich ist sicher auch eine gute Adresse beim euroäischen Tischtennis, aber bisher eben noch auf Abstand. Man sieht das daran, daß die Chinesen überlegen Spieler nach Deutschland zu schicken und eben nicht nach Frankreich, Österreich oder Belgien.

Keine Frage mit Sponsoren lebt und stirbt der Sport. Wenn man kein Geld hat die Spieler zu bezahlen, werden sie notgedrungen woanders hingehen. Sollte in anderen Ligen Sponsoren mehr Geld in die Hand nehmen, dann werden diese schon bald der Bundesliga den Rang ablaufen.
Alt 22.04.2006, 13:20
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es schadet dem deutschen Tischtennis aber auch nichts, wenn auch mal wieder mehr deutsche Spieler in der 1. Bundesliga spielen können. In so fern sehe ich die Entwicklung nicht zwangsläufig als negativ an sondern sehe es eher als eine Chance zum Umdenken.
Über Jahre werden mittelmäßige Ausländer verpflichtet weil man bloß kein Risiko eingehen möchte mit einem jungen Deutschen. In sofern finde ich den Weg von Tündern gar nicht mal so schlecht.

Schaut euch doch mal die deutschen Meister an: bei Ochsenhausen ist wei und breit kein deutscher in Sicht und der neue deutsche Meister der Damen Müllermilch Langweid lässt seine einzige Deutsche auch in der Oberliga versauern. Nur bei Spielen, die sicher 6:0 oder 6:1 gewonnen werden darf Katharina Schneider auch mal erste Liga spielen.
Sicherlich ist es schön, Weltklassetischtennis zu sehen, jedoch finde ich es wichtig, dass man einen Mittelweg findet und nicht mit 10 Ausländern deutscher Meister wird. Wie sollen denn unsere jungen Spieler besser werden wenn die bestenfalls zweite Bundesliga an 5 oder 6 spielen dürfen?
Alt 22.04.2006, 13:39
Ranking Ranking ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ranking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von profispieler
Das ist nicht richtig denke ich. Im einen Fall liegen finanzielle Gründe und der Reiz, auch im fortgeschrittenen Profi-Alter mal etwas neues zu probieren, vor.
Im anderen Fall geht es im Wesentlich darum, weniger Pflichtspiele machen zu müssen um sich mehr auf die Pro Tour und wichtigen Turniere konzentrieren zu können. Mit der Stärke unserer Liga hat das also in keinster Weise was zu tun. Im Fall Maze vielmehr eher damit, dass deutsche Mannschaften einen Spitzenspieler nur dann brauchen können, wenn er ich sag mal mind. 20 Spiele für den Verein macht, was in anderen Ländern nicht so stark der Fall ist.
Alt 22.04.2006, 13:43
s.olli s.olli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

s.olli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Es schadet dem deutschen Tischtennis aber auch nichts, wenn auch mal wieder mehr deutsche Spieler in der 1. Bundesliga spielen können. In so fern sehe ich die Entwicklung nicht zwangsläufig als negativ an sondern sehe es eher als eine Chance zum Umdenken.
Über Jahre werden mittelmäßige Ausländer verpflichtet weil man bloß kein Risiko eingehen möchte mit einem jungen Deutschen. In sofern finde ich den Weg von Tündern gar nicht mal so schlecht.

Schaut euch doch mal die deutschen Meister an: bei Ochsenhausen ist wei und breit kein deutscher in Sicht und der neue deutsche Meister der Damen Müllermilch Langweid lässt seine einzige Deutsche auch in der Oberliga versauern. Nur bei Spielen, die sicher 6:0 oder 6:1 gewonnen werden darf Katharina Schneider auch mal erste Liga spielen.
Sicherlich ist es schön, Weltklassetischtennis zu sehen, jedoch finde ich es wichtig, dass man einen Mittelweg findet und nicht mit 10 Ausländern deutscher Meister wird. Wie sollen denn unsere jungen Spieler besser werden wenn die bestenfalls zweite Bundesliga an 5 oder 6 spielen dürfen?
Das sehe ich genau so. Endlich spielen weder mehr als 5 Deutsche in der Bundesliga. Wenn der Nachwuchs sich schnell weiterentwickeln soll, muss er in der Bundesliga spielen können. Die gleiche Problematik gibt es in anderen Sportarten doch auch (Fußball, Eishockey, Handball). Und oft fahren die Vereine den besten Kurs in der Gunst der Fans, die auf einheimische Talente setzen. Das Identifikationspotential ist jedenfalls viel höher, und gutenSport können auch junge deutsche Spieler bieten. Im Idealfall würde jeder Bundesligist zwei Weltkassespieler und dahinter zwei bis drei junge Spieler aufstellen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »