|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Dass dein Seitenhieb auf "der Markt regelt alles ... na klar" sinnlos ist, da in jedem Land die Politik den Markt geregelt hat.
|
|||
|
|||
|
Ein freier Markt regelt alles. Sollte das mal nicht funktionieren (warum auch immer...), regelt die Politik den Markt. Und die Politiker sind Stellvertreter, die den Willen der Bürger/Wähler repräsentieren.
Also ist doch alles wunderbar!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du hast nun also zwei (oder mehr) Möglichkeiten bzw. Richtungen in die das laufen kann: 1. Wer meint, dass der Markt die Dinge besser regeln würde, als der Staat mit seinen Eingriffen (wie stark die auch immer sein mögen), kann den Beweis ja nicht antreten, so dass das Argument hinfällig wird? (Wenn selbst in Staaten mit Freier Marktwirtschaft der Staat immerhin ein wenig eingreift bzw. eingreifen muss.) 2. Man muss sich klar sein, dass das die perfekt anmutenden Theorien zu den Marktformen in der Praxis so nicht funktionieren. (Vgl. oben zu den Eingriffen eine Staates selbst bei Freier Marktwirtschaft (damit bspw. keine Monopole entstehen, die dort nicht gewünscht sind).) ... und da reden wir noch nichteinmal über das Thema, wie man wichtige, aber vielleicht nicht direkt Profit bringende Dinge, überhaupt "auf den Markt" bringt, ohne Anreize zu schaffen. Oder sehe ich das falsch? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=84508 |
|
|
|||
|
|||
|
Genau, und wie die von dieser Seite kritisierten Inhalte ist sie auch selbst zwar nicht falsch aber tendenziös.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
wenn du nur noch, "stur", rein objektiv, 100 % Fakten berichtest, dann schaltest du mehr als 90 % der Bevölkerung aus. So funktioniert Kommunikation in einer Gesellschaft nicht. Die Fähigkeit, aber auch der Wille zu interpretieren, Schlüsse zu ziehen, daraus evtl. gar Korrekturen abzuleiten, sind dünn.
|
|||
|
|||
|
Du meinst, die Menschen lesen lieber eine Interpretation von irgendeinem Dödel, als sich die Fakten selbst reinzuziehen? Vermutlich. Wenn man vom vorhandenen Angebot Rückschlüsse auf die Nachfrage zieht, sogar ziemlich sicher.
Wenn ich z.B. an den Focus mit "Fakten, Fakten, Fakten" denke, wo dann gefühlt 95% Meinungsartikel drin waren, war das aber schon vor Jahrzehnten so... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ohne Vorbeter kommen viele Leute schlecht klar.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber darum geht's mir nicht. Man kann Schlüsse ziehen und Dinge zu interpretieren versuchen, wenn es angebracht ist, und nicht einfach nur ein Schuss ins Blaue ist. Die Frage ist immer in welcher Sprache und mit welchen Formulierungen das geschieht. Und hierbei ist halt häufig zu beobachten, dass (wie im Boulevard) die Fakten im Text das eine sagen (meistens faktisch auf der eher richtigen Seite), aber gleichzeitig so formuliert ist dass beim oberflächlichen drüberlesen der gegenteilge oder ein falscher Eindruck entsteht. |
|
|
|||
|
|||
|
| Lesezeichen |
|
|