Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2011, 02:56
Benutzerbild von Dino74
Dino74 Dino74 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dino74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Muss jetzt auch mal meinen Senf zu meinen Vega-Pro-Erfahrungen abgeben.

Zuerst: Ich komme vom T05 (Vorhand in 2,1) und wechselte aus rein wirtschaftlichen/trotzigen Gründen ("Ich bezahl doch keine 57 Euronen für einen Belag").
Um es vorweg zu nehmen: Es ist eine Katastrophe! Die gute Nachricht zuerst: im passiven Spiel, d.h. im Block und ab und zu mal einen Schuss auf gegnerischen TS ist der Vega sehr brauchbar. Aber in der Königsdisziplin, die da bei mir ist: saftiger TS auf Unterschnitt....ich habe den Eindruck: total schwammig, nahezu unberechenbar und noch dazu nicht besonders spinnig. Von anderen Dingen wie Aufschlag oder kurz über dem Tisch ablegen, mal ganz abgesehen; denn das geht eher suboptimal.

Kurz: Ich bin maßlos enttäuscht. Ich gab dem Vega drei Trainingseinheiten und gebe ihm noch eine weitere.....naja, mal sehen, der Yinhe Moon ist auf dem Weg...
Alt 15.01.2011, 10:37
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Dann ist beim Yinhe Moon die nächste Enttäuschung vorprogrammiert !
Alt 15.01.2011, 11:10
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Dann ist beim Yinhe Moon die nächste Enttäuschung vorprogrammiert !
Wieso? Moon und Vega trennen bzgl. der genannten Punkte Welten.
Alt 16.01.2011, 14:49
Benutzerbild von KalleGrabowski
KalleGrabowski KalleGrabowski ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KalleGrabowski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand den Belag mit dem Energy xtra von Joola vergleichen? Kam immer gut mit dem Belag zurecht, nur die schnelle Abnutzung hat mich immer gestört. Ist der Umschwung zu groß, wegen des Härteunterschieds oder macht das kein Problem?
Alt 16.01.2011, 21:21
Benutzerbild von First-Service
First-Service First-Service ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

First-Service ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von flatulenzio Beitrag anzeigen
Wieso? Moon und Vega trennen bzgl. der genannten Punkte Welten.
Kannst Du da bitte mal einen Vergleich zu schreiben?
Ich überlege mir im Moment den Moon zu testen,bin mir aber noch unsicher.
Alt 17.01.2011, 08:26
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KalleGrabowski Beitrag anzeigen
Kann jemand den Belag mit dem Energy xtra von Joola vergleichen? Kam immer gut mit dem Belag zurecht, nur die schnelle Abnutzung hat mich immer gestört. Ist der Umschwung zu groß, wegen des Härteunterschieds oder macht das kein Problem?
Die beiden Beläge kann man eigentlich nicht vergleichen, da liegen Welten zwischen. Der Vega ist deutlich härter als der Energy Xtra, hält deutlich länger und hat weniger Katapult. Ich vermute, dass der Umstieg nicht so einfach funktionieren wird. Da kannst du besser auf einen Baracuda, Hexxer, Genius wechseln, die sind auch härter und halten länger, spielen sich aber nicht ganz so hart wie der Vega Pro. Wenn es noch weicher sein soll kannst du die entsprechend weicheren Varianten nehmen Baracuda Big Slam, wie die anderen heißen weiß ich gerade nicht, da es dort schon wieder mehrere Varianten gibt Hexxer Powersponge und Hexxer Duro, sowie Genius Optimum und Optimum Sound...

Geändert von Die Macht im Norden (17.01.2011 um 08:28 Uhr)
Alt 17.01.2011, 12:25
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alternativ würde natürlich dann die Möglichkeit bestehen, von einem Energy X-tra auf einen Vega Europe umzusteigen.
Alt 17.01.2011, 12:50
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Alternativ würde natürlich dann die Möglichkeit bestehen, von einem Energy X-tra auf einen Vega Europe umzusteigen.
Der hält aber leider auch nicht viel länger, aber du hast Recht, das wäre die direkte Alternative.
Zufällig hab ich noch einen wenig gespielten schwarzen Vega Europe in max. schwarz hier liegen, bei Interesse: PN
Alt 17.01.2011, 13:13
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dino74 Beitrag anzeigen
Muss jetzt auch mal meinen Senf zu meinen Vega-Pro-Erfahrungen abgeben.

Zuerst: Ich komme vom T05 (Vorhand in 2,1) und wechselte aus rein wirtschaftlichen/trotzigen Gründen ("Ich bezahl doch keine 57 Euronen für einen Belag").
Um es vorweg zu nehmen: Es ist eine Katastrophe! Die gute Nachricht zuerst: im passiven Spiel, d.h. im Block und ab und zu mal einen Schuss auf gegnerischen TS ist der Vega sehr brauchbar. Aber in der Königsdisziplin, die da bei mir ist: saftiger TS auf Unterschnitt....ich habe den Eindruck: total schwammig, nahezu unberechenbar und noch dazu nicht besonders spinnig. Von anderen Dingen wie Aufschlag oder kurz über dem Tisch ablegen, mal ganz abgesehen; denn das geht eher suboptimal.

Kurz: Ich bin maßlos enttäuscht. Ich gab dem Vega drei Trainingseinheiten und gebe ihm noch eine weitere.....naja, mal sehen, der Yinhe Moon ist auf dem Weg...
Hallo Dino74,

ich kann Deine Schwierigkeiten ein wenig nachvollziehen. Ich habe eines der ersten Exemplare des Tenergy 05 gespielt - bevor er überhaupt auf dem Markt war - und spielte seither diesen Belag.
Die saftige Preiserhöhung hat mich dann zum Vega Pro in max wechseln lassen. Tatsächlich spielte er sich für mich von Beginn an einfacher, da weniger rotationsempfindlich als der Tenergy 05.
Im passiven Spiel, Aufschlag-Rückschlag, Konter-Block-Spiel und beim Schuss ist er dem Tenergy 05 m.E. überlegen. Der Topspin auf Unterschnitt ist tatsächlich die einzige Disziplin, bei der auch ich Umstellungsprobleme hatte.
Allerdings spielt sich der Belag nach einigen Trainingseinheiten einen Tick weicher und das Problem ist damit behoben. Dass Du nicht ausreichend Spin erzeugen kannst, liegt m.E. erfahrungsgemäß mit am notwendigen, leicht veränderten Balltreffpunkt/Timing, der/das praktisch bei jeder Belagumstellung notwendig ist.
Mein Rat: gib dem Belag eine Chance, ihn richtig kennen zu lernen, und Du wirst begeistert sein - übrigens auch von der Haltbarkeit.

Grüße
Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 17.01.2011, 15:23
Benutzerbild von Dino74
Dino74 Dino74 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dino74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm,

danke Guru, dass du mir dass Gefühl gibst, nicht einen totalen Fehlkauf getätigt zu haben
Wie gesagt, ich werde mal sehen, wie sich das entwickelt -ob ich mich dran gewöhnen kann und wie sich der Moon im Vergleich dazu spielt- und dann ggf. berichten.

Schönen Gruß
Dino

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »