|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: XIOM Vega Pro
Muss jetzt auch mal meinen Senf zu meinen Vega-Pro-Erfahrungen abgeben.
Zuerst: Ich komme vom T05 (Vorhand in 2,1) und wechselte aus rein wirtschaftlichen/trotzigen Gründen ("Ich bezahl doch keine 57 Euronen für einen Belag"). Um es vorweg zu nehmen: Es ist eine Katastrophe! Die gute Nachricht zuerst: im passiven Spiel, d.h. im Block und ab und zu mal einen Schuss auf gegnerischen TS ist der Vega sehr brauchbar. Aber in der Königsdisziplin, die da bei mir ist: saftiger TS auf Unterschnitt....ich habe den Eindruck: total schwammig, nahezu unberechenbar und noch dazu nicht besonders spinnig. Von anderen Dingen wie Aufschlag oder kurz über dem Tisch ablegen, mal ganz abgesehen; denn das geht eher suboptimal. Kurz: Ich bin maßlos enttäuscht. Ich gab dem Vega drei Trainingseinheiten und gebe ihm noch eine weitere.....naja, mal sehen, der Yinhe Moon ist auf dem Weg...
|
|||
|
|||
|
Dann ist beim Yinhe Moon die nächste Enttäuschung vorprogrammiert
!
|
|
|
|||
|
|||
|
Wieso? Moon und Vega trennen bzgl. der genannten Punkte Welten.
|
|
|
||||
|
||||
|
Kann jemand den Belag mit dem Energy xtra von Joola vergleichen? Kam immer gut mit dem Belag zurecht, nur die schnelle Abnutzung hat mich immer gestört. Ist der Umschwung zu groß, wegen des Härteunterschieds oder macht das kein Problem?
|
|
|
||||
|
||||
|
Kannst Du da bitte mal einen Vergleich zu schreiben?
Ich überlege mir im Moment den Moon zu testen,bin mir aber noch unsicher.
|
||||
|
||||
|
Die beiden Beläge kann man eigentlich nicht vergleichen, da liegen Welten zwischen. Der Vega ist deutlich härter als der Energy Xtra, hält deutlich länger und hat weniger Katapult. Ich vermute, dass der Umstieg nicht so einfach funktionieren wird. Da kannst du besser auf einen Baracuda, Hexxer, Genius wechseln, die sind auch härter und halten länger, spielen sich aber nicht ganz so hart wie der Vega Pro. Wenn es noch weicher sein soll kannst du die entsprechend weicheren Varianten nehmen Baracuda Big Slam, wie die anderen heißen weiß ich gerade nicht, da es dort schon wieder mehrere Varianten gibt Hexxer Powersponge und Hexxer Duro, sowie Genius Optimum und Optimum Sound...
VfL Wilhelmshaven Geändert von Die Macht im Norden (17.01.2011 um 08:28 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Alternativ würde natürlich dann die Möglichkeit bestehen, von einem Energy X-tra auf einen Vega Europe umzusteigen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zufällig hab ich noch einen wenig gespielten schwarzen Vega Europe in max. schwarz hier liegen, bei Interesse: PN
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich kann Deine Schwierigkeiten ein wenig nachvollziehen. Ich habe eines der ersten Exemplare des Tenergy 05 gespielt - bevor er überhaupt auf dem Markt war - und spielte seither diesen Belag. Die saftige Preiserhöhung hat mich dann zum Vega Pro in max wechseln lassen. Tatsächlich spielte er sich für mich von Beginn an einfacher, da weniger rotationsempfindlich als der Tenergy 05. Im passiven Spiel, Aufschlag-Rückschlag, Konter-Block-Spiel und beim Schuss ist er dem Tenergy 05 m.E. überlegen. Der Topspin auf Unterschnitt ist tatsächlich die einzige Disziplin, bei der auch ich Umstellungsprobleme hatte. Allerdings spielt sich der Belag nach einigen Trainingseinheiten einen Tick weicher und das Problem ist damit behoben. Dass Du nicht ausreichend Spin erzeugen kannst, liegt m.E. erfahrungsgemäß mit am notwendigen, leicht veränderten Balltreffpunkt/Timing, der/das praktisch bei jeder Belagumstellung notwendig ist. Mein Rat: gib dem Belag eine Chance, ihn richtig kennen zu lernen, und Du wirst begeistert sein - übrigens auch von der Haltbarkeit. Grüße Guru
|
||||
|
||||
|
Hm,
danke Guru, dass du mir dass Gefühl gibst, nicht einen totalen Fehlkauf getätigt zu haben ![]() Wie gesagt, ich werde mal sehen, wie sich das entwickelt -ob ich mich dran gewöhnen kann und wie sich der Moon im Vergleich dazu spielt- und dann ggf. berichten. Schönen Gruß Dino
|
|