Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 07.04.2011, 22:43
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
In Anlehnung auf meinen letzten Beitrag, bzw. zu Deinem Vorschlag die neueren Meiler so lange wie möglich laufen zu lassen, nochmal die Frage: Was ist so lange wie möglich ? Wer entscheidet das nach welchen Kriterien ? Welches sind die "neueren", die dann weiterlaufen sollen, welches die "älteren", die abgeschaltet werden ?
Das ist gewiss ein schwieriges Problem.

Über "neuere" und "ältere" wurde ja scheinbar bereits entschieden.

Über die tatsächliche Länge der Laufzeit kann man, meiner Meinung nach, nur im Laufe des Prozesses entscheiden. Ich halte es für fast unmöglich, vorher zu entscheiden, dass eine Laufzeit X die perfekte Länge ist, um eine (ebenfalls fast nicht schätzbare) Summe Y zur Förderung regenerative Energien zu gewährleisten.
→ Demnach müsste man aufhören, sich um genaue Laufzeiten zu streiten!
→ Man müsste aufhören, immer neue Gutachten zum besten Datum des Ausstiegs zu machen.
Und stattdessen lieber solange die Gewinne aus der Atomindustrie umzuwälzen, bis man gewisse Grenzen reg.En. erreicht hat, um dann etwas stichhaltiger Abschätzungen für die Zukunft aufstellen zu können.
So könnte man nach (?) Jahren den reg.En.-Anteil von 16% auf über 50% bringen, ohne immer die böse Atomangst im Hinterkopf zu haben. Und dann tritt kann man auch ohne Preissteigerungen die AKWs nach und nach abschalten, da die Versorgungssicherheit garantiert ist.
Alt 07.04.2011, 22:59
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze Beitrag anzeigen
Das ist doch mal ein interessanter Punkt!

Wieso blieb nach der ersten Tschernobyl-Aufregung dann doch wieder alles beim alten?
Hm, mal scharf überlegen.
Wie das bloß kommt....

Tolle Frage.
Mal ehrlich - Du bist 'n Fake/Troll und lachst dich heimlich halb tot, oder....?
Alt 07.04.2011, 22:59
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Und das von deinem Feder geschrieben...

Achso, hätt ich mal weiter gelesen
Naja, es ist nie zu spät, der dunklen Seite den Rücken zu kehren!

Wenn man der dunklen Seite Rücken zu kehrt, bekommt man nicht mehr mit, was diese so anstellt !!!!

Ich bin, hoffe ich, noch nicht altersstarrsinnig und lasse mich durch gute Argumente, dazu gehört auch die "Tatsachenentscheidung" in Japan, gerne umstimmen. In diesem Fall ist es aber nicht ganz so simpel. Einen Dieselmotor kann man einfach abschalten und außer ein bisschen Restwärme ist dann nichts mehr. Bei den AKWs ist das bekannterweise anders; die sind noch Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte als Empusa strahlend tätig.

Hoffentlich unterliegen sie auch dann noch einer strengsten Aufsicht, wenn sie keinen Gewinn mehr generieren. Ich fürchte, man wird in ein paar Jahrzehnten nach russischen Vorbild verfahren. Die haben ja nicht mehr für den kalten Krieg benötigte Atom-U-Boote einfach versenkt. Wohl wissend, dass die Verantwortlichen nicht mehr greifbar sind, wenn die Dinger durchgerostet sind.

Ich mache mir also schon so meine Gedanken, die aber nicht immer linear und eingleisig sind.
Alt 07.04.2011, 23:07
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
So könnte man nach (?) Jahren den reg.En.-Anteil von 16% auf über 50% bringen, ohne immer die böse Atomangst im Hinterkopf zu haben. Und dann tritt kann man auch ohne Preissteigerungen die AKWs nach und nach abschalten, da die Versorgungssicherheit garantiert ist.
Und da liegt meines Erachtens ein Denkfehler vor.
Mal völlig unabhängig davon, dass keiner von uns hier wirklich die Kenntnisse hat, auszurechnen, wie der Unterschied des realistischen Strompreises bei Atomstrom und sog. Ökostrom aussieht (ohne direkte und indirekte Subventionen, Abwälzung externer Kosten auf die Öffentlichkeit etc).
Nach Deiner Argumentation sollte Atomstrom erst dann ersetzt werden, wenn das nicht mit höheren Kosten verbunden ist. Dann könnte man die AKW´s doch gleich beliebig lange am Netz lassen, damit kann man (wer?) doch so viel Geld verdienen.
Warum soll es einen Ausstieg geben ?
Meiner Meinung nach zum einen wegen des sowohl ethisch als auch wirtschaftlich nicht vertretbaren Risikos, das mit dem Betrieb einhergeht - so gering es auch ist, eben wegen der verheerenden Folgen, die ein Unfall haben kann.
Zum anderen wegen der ebenfalls ethisch meiner Meinung nach nicht vertretbaren Praxis, den jahrtausende lang strahlenden Abfall einfach zu verbuddeln und die Problematik den nachfolgenden Generationen zu überlassen.
Darf das Ausschalten solcher Bedenken nichts kosten ? Kann man vertreten, entspricht aber absolut nicht meinen Wertvorstellungen.
Vielleicht bin ich da auch nicht objektiv, aber ein Besuch in Gomel, Weißrußland vor 15 Jahren, pünktlich zum 10jährigen Jahrestag von Tschernobyl, hat mich zur Überzeugung kommen lassen, dass man vielleicht auch ein bißchen was investieren muss, um solche Folgen für die Zukunft zu verhindern.
Aber meiner Meinung nach hat das Überwinden von dem, was Du anscheinend etwas abschätzig "böse Atomangst" nennst, durchaus einen Wert, den man dann im Zweifelsfall auch bereit sein sollte zu zahlen (nochmal, keiner weiß, wieviel man tatsächlich mehr zahlen würde, bisher ist hier kein Atomkraft-Befürworter auf die Externalisierung der Kosten eingegangen).
Wieviel das ist, ist abhängig vom Tempo des Ausstiegs, und was zumutbar ist, ist sicherlich im politischen Prozeß zu ermitteln. "Sofort" wäre swahrscheinlich tatsächlich auch möglich, ich glaube aber auch nicht, dass alle, die das fordern, tatsächlich bereit wären, diese vermutlich aufkommenden Kosten zu tragen.
Ich finde es, vorsichtig ausgedrückt, bedenklich, wenn man das Vermeiden des Risikos für unzählige Menschenleben und das "saubere" Verhalten gegenüber unseren Nachfahren nur kostenneutral realisieren will. Klar, "Geld regiert die Welt", aber muss das so krass sein ?
Alt 08.04.2011, 05:47
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wieso blieb nach der ersten Tschernobyl-Aufregung dann doch wieder alles beim alten?

Nach all dem Mist, den du hier von dir gibst, haut diese Frage wohl dem berüchtigten Fass den Boden raus!
Machst du hier "nur" Spaß, wirst du für den Mist bezahlt oder solltest du sooo dumm sein? Ich kanns nicht glauben.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Alt 08.04.2011, 06:31
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
... nach russischen Vorbild verfahren. Die haben ja nicht mehr für den kalten Krieg benötigte Atom-U-Boote einfach versenkt...
Keine Bange, die haben die Dinger wieder hochgeholt. Vor wenigen Jahren gabs deshalb ein großes Theater im Edelstahlmarkt. Als Schrott knapp wurde hat ein indischer Stahlerzeuger die "Böotchen" übernommen und eingeschmolzen. So ging der verstrahlte Stahl auf seine Reise um die Welt, in alle Läger dieser Erde. Aufgefallen ist das in Europa. Monatelang mußten wir für unseren Stahl "Undenklichkeitsbescheinungen" ausstellen (also nicht in Indien zugekauft). Aber ne tolle Sache, so vernichtet man den Feind von innen. Wurde genug von dem Zeug verbaut. Ich habe übrigens keine Ahnung was mit dem Stahl geschah nachdem er gefunden und eingezogen worden war. Vermutlich liegt der Krempel in einem CASTOR-Behälter und harrt der Dinge die da kommen.
Alt 08.04.2011, 06:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...dass keiner von uns hier wirklich die Kenntnisse hat, auszurechnen, wie der Unterschied des realistischen Strompreises bei Atomstrom und sog. Ökostrom aussieht
Das sagte ich ja bereits,
alle momentan auftretenden Theorien und Berechnungen sind nur Mutmaßungen!

Deshalb halte ich mich auch nur an die tatsächlich bereits stattfindenden Beobachtungen,
die man (ich) z.B. an der Strombörse bzw. in der Energiewirtschaft machen kann.

Zitat:
Klar, "Geld regiert die Welt", aber muss das so krass sein ?
Ginge es nach mir, müsste das nicht so krass sein. Leider ist es aber an vielen Stellen so. Und deshalb muss man diese "Nebenbedingung" auch in alle Entscheidungen einbeziehen.
Alt 08.04.2011, 06:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Zitat:
Hm, mal scharf überlegen.
Wie das bloß kommt....
Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Nach all dem Mist, den du hier von dir gibst, haut diese Frage wohl dem berüchtigten Fass den Boden raus!
Scheinbar habe ich hier einen fetten "denkt-mal-drüber-nach-Smiley" vergessen,
oder ihr wollt es absichtlich nicht kapieren

Bloßes Rummeckern, ohne eigene Argumente, ohne jegliche Erklärungsversuche...
...zeigt meist, dass man dem Gegenüber nicht gewachsen ist
Alt 08.04.2011, 07:12
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Keine Bange,
Danke für die Info, war mir neu
Alt 08.04.2011, 07:16
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Scheinbar habe ich hier einen fetten "denkt-mal-drüber-nach-Smiley" vergessen,
oder ihr wollt es absichtlich nicht kapieren

Bloßes Rummeckern, ohne eigene Argumente, ohne jegliche Erklärungsversuche...
...zeigt meist, dass man dem Gegenüber nicht gewachsen ist

Hättest du dir mal das Interview mit Holger Strohm angesehen, welches ich gestern verlinkt habe, würdest du die Argumente hören aber du bist ja Belehrungresistent!
Kleiner Tipp von mir. Vergiss doch mal das Geld, es geht hier um viel mehr!
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »