Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7571  
Alt 03.01.2019, 00:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Und meiner auch nicht.
Es gibt immer noch eine große Auswahl, muss man damit leben.
Stimmt , je nachdem wie man die Aussage sieht.
Es verschwinden CA Bälle von der Liste, aber eben nicht alle, also bleiben auch welche.

Wenn man es so sieht könnte man auch sagen Z Bälle bleiben ebenso weiterhin auf der ITTF Liste...

Scheint so als würde nicht nur in Deutschland TT gespielt-sonst wären sie ja nicht mehr auf der ITTF Liste....denn hier kann man die ja dann ab 1.7. nicht mehr nutzen für Wettämpfe
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (03.01.2019 um 00:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7572  
Alt 03.01.2019, 08:44
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

@ Matousek

Tut man also seinen Unmut kund, so lamentiert und zetert man nur rum.
Wiederholt man das nicht täglich, wöchentlich oder zumindest monatlich war alles nur quatsch und die Welt ist in Ordnung?

Na dann: ich finde es immer noch höchst verwerflich aus welchen Gründen der P-Ball eingeführt wurde. Der Mischbetrieb geht mir auf den Senkel, nur hätte ich gerne eher den umgekehrten Weg gesehen:
deutschlandweites P-Ball Verbot bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, bis zu dem Z-Bälle aufgebraucht werden müssen.
Egal die Thematik ist nächstes Jahr gegessen, dann gehen einem nur noch die unterschiedlichen Plastikbälle auf den Zeiger.
Dennoch wird man sich auch an den P-Ball gewöhnen und die Hoffnung, dass sich die entsprechenden Bälle mehr und mehr angleichen, ist ja durchaus gegeben.

An das Glattnoppen-, FK- bzw. Tuner-Verbot hat man sich auch "gewöhnt" und dennoch, nur damit keiner glaubt, es wären alle damit zufrieden, halte ich das für einen größeren Fehler als jedwede andere Änderung der letzten Jahrzehnte. Immer noch nicht kontrollierbar, nein Kontrollen sind ja eigentlich gar nicht gewünscht, gibt es unserem Sport einen negativen Touch und sorgt auch nach geraumer Zeit immer noch für reichlich Unmut an der Basis und gelegentlich sogar im Profibereich.

Aber das nur am Rande.
__________________
In vino veritas

Geändert von Hansi Blocker (03.01.2019 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7573  
Alt 13.01.2019, 18:09
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Kleine Anekdote zu Nittaku Premium 40+:
Ich habe beim Heimspiel dem Gegner gesagt er sollte auf dem Ball aufpassen die wären wertvoll. Da meinte der dass seinen doch noch Celloloid-Bälle mit denen wir spielen.
Er hat da kaum glauben können, dass das Plastik-Bälle sind und er meinte dann die wären wirklich sehr gut.
Am Ende des Spiels fehlte uns auch ein Ball (hätte ich mal nichts gesagt).
Ansonten habe ich mal aus Neugier Sanwai ABS-Gold bestellt zum testen.
Die sind schon besser als andere ABS wie Joola Prime oder Tibhar Syntt NG, kommen aber bei weitem nicht an die Nittaku Premium an. Auch wenn die glatter als die NP 40+ sind haben sie nicht son gutes Spinverhalten und sind in der Hand weniger Grffig. Von der Härte kommen Sie aber sehr nah an die NP 40+ ran.
CA Bälle hatte ich mal die Nittku SHA gesestet, die sind echt schlimm. Weich und dadurch unregelmässig im Absprung (Naht ist ja viel fester) und auch bei festen Topspins merkt man regelrecht wie sich der Ball aus dem Schläger verfomt und im Absprung schwer zu kontrollieren sind. Langsam sind die auch.
Diese Bälle sind nie und nimmer näher an den C-Bällen wie Nittaku Premium 40+. Mag sein dass Sie einen Tick spinniger sind aber alle anderen Werte sprechen dagegen.
Mit Zitat antworten
  #7574  
Alt 14.01.2019, 14:53
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.687
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Was findest Du bei den Joola Prime nicht gut?

Wir spielen im Verein auch Nittaku Premium, aber ich habe letztens ein Turnier mit (abgespielten) Prime gespielt und die fand ich eigentlich nicht schlecht.

Da finde ich eigentlich Sanwai wesentlich weiter weg und Donic P40+ gingen gar nicht.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #7575  
Alt 15.01.2019, 13:06
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Was findest Du bei den Joola Prime nicht gut?

Wir spielen im Verein auch Nittaku Premium, aber ich habe letztens ein Turnier mit (abgespielten) Prime gespielt und die fand ich eigentlich nicht schlecht.

Da finde ich eigentlich Sanwai wesentlich weiter weg und Donic P40+ gingen gar nicht.
Prime klingt nach PlastiK, neigt zum Durchrutschen und hat weniger Spin-Bogen. Sicher gibt es schlechtere P-Bälle. Mein Vergleich war mit dem Sanwai.
Es wird ja auch einen Grund haben warum Joola bald den Super 40+ ABS rausbringt, das hätten Sie nicht nötig wenn Sie mit dem Prime vollends zufrieden wären. Mit stark abgespieleten Prime habe ich noch nicht trainiert, da kann ich nicht mitreden.
Donic P40+ sind ja noch CA und die haben wegen der Weichheit einen unregalmässigen Ballabsprung und sehr langsam sind die auch. Ja die gelobten CA-Bälle hier sind von den Spieleigenschaften oft der letzte Schrott siehe Nittaku SHA!

Geändert von Merkur (15.01.2019 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7576  
Alt 15.01.2019, 13:26
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.149
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Der P40+ ist der ABS Ball von Donix. Der normale 40+ ist aus CA
Mit Zitat antworten
  #7577  
Alt 15.01.2019, 13:39
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.443
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Der Prime is genauso rauh wie alle ABS-Bälle dieses Herstllers und rutscht absolut null durch, kann die Aussage nicht anchvollziehn.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #7578  
Alt 15.01.2019, 16:28
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Der Prime spielt sich irgendwie sehr schwergewichtig. Er bleibt neu sehr stehen. Er macht nicht so einen schönen Spin Bogen wie andere Plastik Bälle (Double Fish, Joola Flash, Sanwei Pro um ein paar zu nennen).



Wie viele ABS der 2. Generation ist er zwar einer der Haltbarsten, aber fängt mit "Narben" nach Kantentreffern an ungleichmäßig abzuspringen oder sogar zu eiern, ergo die Haltbarkeit relativiert sich damit wieder.
Mit Zitat antworten
  #7579  
Alt 15.01.2019, 17:33
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Stimmt, aber versuch mal einen von den (z.B. beim Final Four reihenweise beschädigten) nahtlosen Bällen ins Jugendtraining einzustreuen.

Ich kann nur sagen, dass der größte Unterschied zwischen ABS mit Naht die Generation ist. Ende 2018 ist viel besser als frühere, da weniger Staub -> muss nicht aufwändig geputzt werden und bleibt weniger stehen.

Wenn man mal ein schlechtes Exemplar erwischt, kann das auch von früher sein, oder ein Ausrutscher.
Wer sich mal ein bisschen auf ABS-Bälle von DHS oder DF (TSP CP40+ z.B.) eingelassen hat, macht sich bald keine Gedanken mehr über den Ball - besonders da dieser Ball eben zu 90% gespielt werden wird. Sehr erfreulich ist auch, dass die entsprechenden Trainingsbälle (außer DHS*, das hat sich stark nach Ausschuss angehört ) mittlerweile absolut ok sind. Preislich ja auch ok.

Ich merk vom Spielgefühl her auch sehr wenig Unterschied zum Nittaku-Ball, außer vom Preis.

Beim nahtlosen Ball sehe ich selber nur Nachteile, kann mich aber notfalls schon drauf einlassen. Meine Meinung: In 5 Jahren ist der weg.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #7580  
Alt 15.01.2019, 17:57
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Am "schwegewichtigesten" spielt sich der Nittaku-Premium 40+. Ich wette aber, dass das nicht am höheren Gewicht liegt sondern am hohen Tempo nach vorn. Kommt halt mehr kinetische Engergie an was die Leute mit mehr Gewicht interpretieren.
Warum so viele kaum Unterschied zum Nittaku Premium merken ist mir schleierhaft.
Wie gesagt mein Gegenspieler hat die sogar für Celloloid-Bälle gehalten , da von den Spieleigenschaften offenbar näher an Celloloid als an anderen Plastik-Bällen!

Geändert von Merkur (15.01.2019 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77