Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2019, 13:48
Jankov II Jankov II ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jankov II ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Am "schwegewichtigesten" spielt sich der Nittaku-Premium 40+. Ich wette aber, dass das nicht am höheren Gewicht liegt sondern am hohen Tempo nach vorn. Kommt halt mehr kinetische Engergie an was die Leute mit mehr Gewicht interpretieren.
Warum so viele kaum Unterschied zum Nittaku Premium merken ist mir schleierhaft.
Wie gesagt mein Gegenspieler hat die sogar für Celloloid-Bälle gehalten , da von den Spieleigenschaften offenbar näher an Celloloid als an anderen Plastik-Bällen!
Ich finde auch, dass sie der NP, im Vergleich mit den "gängigen" ABS Bällen (3S, Sanwei, Prime,...) sehr unterscheidet. Ob jetzt zum Guten oder Schlechten, ist Subjektiv, bzw. Gewöhnungssache.
Ich persönlich spiele seit nem knappen Jahr fast ausschließlich nur die gängigen ABS Bälle und kam mit dem NP nicht zurecht, weil mir viele Bälle, egal ob Schupf, Konter oder Topspin, im Netz hängen gebliebenen sind oder hinten raus.
Ich fand den NP im Vergleich sehr schnell, mit einem flachem Ballabsprung. Fühlte sich so an, als hätte ich hartes schnelles Carbonholz mit zwei mal Nimbus in max.
Spin war zwar viel vorhanden aber ich hatte total Probleme beim Topsin welchen zu erzeugen, weil ich Aufgrund der ungewohnten Schnelligkeit, den Ball immer "voll" getroffen habe. Daher kamen sehr schnell offene Schlagspin- und Konterballwechsel zu stande, was ich nicht sehr mag

Naja, wahrscheinlich alles nur ne Gewöhnungssache
Alt 16.01.2019, 22:32
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jankov II Beitrag anzeigen
Ich fand den NP im Vergleich sehr schnell, mit einem flachem Ballabsprung. Fühlte sich so an, als hätte ich hartes schnelles Carbonholz mit zwei mal Nimbus in max.
Spin war zwar viel vorhanden aber ich hatte total Probleme beim Topsin welchen zu erzeugen, weil ich Aufgrund der ungewohnten Schnelligkeit, den Ball immer "voll" getroffen habe. Daher kamen sehr schnell offene Schlagspin- und Konterballwechsel zu stande, was ich nicht sehr mag

Naja, wahrscheinlich alles nur ne Gewöhnungssache
Ist aber dadurch am nächsten an Zelloloid-Bällen dran die noch flacher und schneller springen. Ja, ich bin auch schon etwas älter und nicht der schnellte. Rein dadurch sind für mich nahtlose Bälle am leichtesten zu spielen, vor allen der Joola Flash hat einen extrem hohen Ballabsprung. Nichts desto trotz ist der NP wegen der Nähe zu C-Bällen in meinen Verein so beliebt. Und ja, wenn ich mit dem Finger drüber reibe rutscht der auf dem NP am schwersten.
Ich habe jeztz bei meinen ersten 3 Bällen die ich verbraucht habe mal die Sunden mitgezählt, jeder der 3 hielt zwischen 8 und 10 Spielstunden womit das Preis-Leistungsverhältnis trotz des hohen Preises gut ist wenn man nicht drauftritt oder sich die mopsen lässt!
"Gängig" ist doch gerade der NP auch besonders. In meine Staffel mit 9 Mannschaften spielen 2 noch mit C-Bällen und 4 mit Nittaku-Premium 40+. Sollte also trotz des Preises Kandidat für einen der meistgespielten Wettkampfbällen sein und damit "gängig"!

Geändert von Merkur (16.01.2019 um 22:36 Uhr)
Alt 17.01.2019, 00:18
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schau an, bei uns spielt den gar kein Verein

Alles eine Frage der Lobby vor Ort.
Alt 17.01.2019, 00:21
Benutzerbild von Sascha Schmitter
Sascha Schmitter Sascha Schmitter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sascha Schmitter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In unserer Staffel (Landesliga 9, NRW) spielen mit uns 4-5 Vereine den NP40+
Alt 17.01.2019, 00:35
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir sogar 4. Kreisklasse und das will was heissen in der "Luschen-Liga" die teuersten Bälle.
Ist bei manchen Vereinen sogar so, dass nur die oberen Mannschaften mit dem NP spielen, aber wenn selbst ganz "unten" die so beliebt sind, heisst das schon was.
Der Berliner Tischtennis-Verband spielt mit dem Joola-Prime, in unsere Staffel aber keine Mannschaft, an der "Lobby" vor Ort kanns also nicht liegen.
Wir haben Demokratisch abgestimmt auf der Vollversammlung, da waren 5 Bälle zur Auswahl, der NP 40+ hatte mehr als 75% der Stimmen bekommen, also nichts mit Lobbyisten oder gar Bestechung.^^

Geändert von Merkur (17.01.2019 um 00:39 Uhr)
Alt 17.01.2019, 01:00
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hängt eher von den Händlern ab als vom Verband.

Bsp. BW und der G40+, den wird sich kaum ein Verein selber antun.
Alt 17.01.2019, 09:35
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Habe den NP auf verschiedenen Turnieren und Ligaspielen ausprobieren dürfen, meine Begeisterung hielt sich zurück.
Also ich kann den Hype um den NP nicht nachvollziehen. Ich empfinde diesen gegenüber der neuen ABS-Generation eher spinnloser, langsamer.
Haltbarkeit sehe ich auch nicht unbedingt gegenüber ABS als Vorteil an. Kostenmäßig brauchen wir gar nicht darüber zu reden.
Wichtig beim ABS-Ball ist, dass er eingespielt ist. Entweder im Training immer munter durchtauschen oder mit dem Cleansi 3000 nachhelfen. Wie gesagt, selbst die kritischsten Spieler meckern nicht über unseren ABS-Ball (Donic P40+ new generation 2018) und schieben ihr Defizit nicht auf den Ball.
Alt 17.01.2019, 11:34
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei uns spielen wirklich wenig Vereine den NP40+ im Vergleich dazu, dass wirklich fast alle den Nittaku als Zelluloid gespielt haben. Das ist für mich eher überraschend, aber für mich auch nicht schlimm
Alt 17.01.2019, 12:00
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde in der aktuellen ABS Ball Generation gibt es kaum Unterschiede. Ich würde behaupten, im Blindtest findet keiner der hier schreibenden noch einen Unterschied raus.
Viel entscheidender sind mittlerweile wirklich die Tische, auch wenn ich das früher belächelt habe. Ein ABS Ball reagiert z.B. auf BTY Tischen anders als auf Joola Tischen, und auch das Alter der Tische scheint einen gewissen Einfluss zu haben.
Alt 17.01.2019, 12:11
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Schau an, bei uns spielt den gar kein Verein

Alles eine Frage der Lobby vor Ort.
Bei uns spielen auch einiger Vereine den NP+ und das hat weder etwas mit Lobby noch mit den Händlern zu tun. Allenfalls mit Mundpropaganda.

Wir haben Ende letzter Serie diverse Bälle getestet und der NP+ hat sich halt mit ABstand durchgesetzt.

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »