Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt in die Playoffs 2011/2012?
Borussia Düsseldorf 143 86,14%
TTF Liebherr Ochsenhausen 100 60,24%
1. FC Saarbrücken TT 103 62,05%
TTC Zugbrücke Grenzau 29 17,47%
TTC RS Fulda-Maberzell 51 30,72%
SV Werder Bremen 60 36,14%
SV Plüderhausen 9 5,42%
TG 1837 Hanau 13 7,83%
SV Ruhrstadt Herne 17 10,24%
TTC Matec Frickenhausen 28 16,87%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 166. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2012, 12:55
Schwammbombe Schwammbombe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2011/2012

Gehts noch? Ich wollte nur mal aufzeigen, dass Amateure die Aufschläge der Profis bewerten und beurteilen müssen. Die Kostenerstattung habe ich aufgeführt, um zu verdeutlichen, das die Jungs und Mädels eher Geld mitbringen als bekommen...
Alt 17.01.2012, 13:21
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schwammbombe Beitrag anzeigen
Gehts noch?
Danke der Nachfrage - ich kann nicht klagen

Zitat:
Ich wollte nur mal aufzeigen, dass Amateure die Aufschläge der Profis bewerten und beurteilen müssen.
Sicher machen die sogenannten Amateurschiedsrichter bei der Bewertung von Aufschlägen auch mal Fehler - klar. Sind halt auch nur Menschen. Ein Profistatus würde daran nichts ändern. Die sogenannten Amateur-SR sind aber auch geschulte Leute. In der 1. BL bzw TTBL (Herren) sind am Tisch nur NSR zugelassen. Die sind ganz ordentlich ausgebildet worden.

Mag einfach sein, dass das Thema arg überbewertet wird. Mir will auf die Schnelle jetzt nicht ein Spiel einfallen, in dem durch "falsche" Aufschläge ein Spiel entscheidend anders ausgegangen wäre. Beim Fußball mit Profi-SR gibt es hingegen zig solcher Spiele, die wegen nachweislich falscher SR-Entscheidungen anders ausgegangen sind.

Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass sich die Spieler im Profi-TT alle kennen. Sie kennen auch die Aufschläge ihrer Gegner und haben sich dementsprechend drauf vorbereitet. Meinste wirklich dass es einen Gegner von z.B. Maze großartig stört, dass er in der Mitte des Tisches anwirft und den Ball dann außen spielt? Klar, streng genommen nicht korrekt...

Ich bin der Meinung, dass die jetzigen Amateur-SR ihre Aufgabe gut machen. Wer will schon einen Korinthenkacker am Tisch sitzen haben, der jeden zweiten Aufschlag wegzählt

Was wäre das für ein Sport? Klar, 5 korinthenkackende besserwissende Zuschauer hätten ihre Freude daran. 500 Sportinteressierte, die eine gute sportliche Darbietung sehen wollen, bleiben beim nächsten Mal lieber zuhause...

Zitat:
Die Kostenerstattung habe ich aufgeführt, um zu verdeutlichen, das die Jungs und Mädels eher Geld mitbringen als bekommen...
Na ja, ich hatte ja auch nicht dir geantwortet...

Dass das eh nicht bierernst gemeint war, war eigentlich auch nicht sooooo schwer zu erkennen...
Alt 17.01.2012, 18:53
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Tja, wird wohl Zeit, dass TT zur Fernsehsportart Nr. 1 wird. Dann kann man sicher jeden Aufschlag aus zig Perspektiven mit hübschen grafischen Tricksereien analysieren und vom dem vielen Fernseh-Geld Profi-SR einführen, die sich regelmäßig Sehtests unterziehen müssen. SR die dann trotz bestandenen Sehtest via Fernsehbeweis fünf mal überführt werden einen unkorrekten Aufschlag nicht erkannt zu haben, müssen drei mal ausetzen und zur Nachschulung
Eine andere Möglichkeit neben dem technischen und finanziellen Aufrüstung wäre natürlich die Aufschlagregel so zu ändern, dass die Aufschläge noch weiter entschärft sind. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Rückhandaufschlägen sich weniger in die Wolle kommt. Allerdings müßte man sich wohl überlegen, was man dann mit den Penholderspielern macht
Alt 17.01.2012, 18:59
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Eine andere Möglichkeit neben dem technischen und finanziellen Aufrüstung wäre natürlich die Aufschlagregel so zu ändern, dass die Aufschläge noch weiter entschärft sind.
Meinst du, das bringt wirklich etwas, lockt Zuschauer an?

Ich bin da skeptisch...
Alt 17.01.2012, 19:20
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Rückhandaufschlägen sich weniger in die Wolle kommt. Allerdings müßte man sich wohl überlegen, was man dann mit den Penholderspielern macht
Nicht nur bei Penholder-Spielern gibt es Probleme. Wie willst du definieren, was "Rückhand" und was "Vorhand" ist? Es gibt ja glücklicherweise keine Regel, die vorschreibt, wie ein Schläger gehalten werden muss. Du brauchst ja nicht mal den Schläger am Griff anzufassen.
Alt 17.01.2012, 19:26
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Rückhandaufschlägen sich weniger in die Wolle kommt. Allerdings müßte man sich wohl überlegen, was man dann mit den Penholderspielern macht
"Vor dem Körper" (so dass beim Treffpunkt nichts zwischen Ball und Tisch wäre) wäre allgemein anwendbar.
Alt 17.01.2012, 19:50
User 765 User 765 ist offline
...

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die meisten falsche Aufschläge aktuell kommen dadurch zustande, dass die Spieler den Ball von der Mittellinie bis neben den Tisch werfen und ihn dabei fast zwangsläufig verdecken.

Die Lösung ist ganz einfach: wenn selbst der letzte Zuschauer auf den hintersten Rängen das sehen kann, dann sollte der Schiedsrichter beim ersten mal einschreiten, dann ist das Problem in der Regel erledigt - passiert aber leider nur selten.

Ungefähr so, nur noch verdeckt:

Wenn dieses elende Ball in den Körper werfen endlich mal gemäß der Regeln unterbunden wird, werden schon deutlich mehr korrekte Aufschläge durchgeführt.
Alt 17.01.2012, 20:25
Funjix Funjix ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funjix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn dieses elende Ball in den Körper werfen endlich mal gemäß der Regeln unterbunden wird, werden schon deutlich mehr korrekte Aufschläge durchgeführt.
ist es doch, oder etwa nicht? Der Ball muss doch gerade nach oben geworfen werden...Und das in den Körper werfen dient doch auch eher dazu dem Ball Schnitt zu Geben (quasi ein Auto-Gegenläufer^^) Da muss also auch noch auf die Wurfhöhe geachtet werden.
Alt 17.01.2012, 20:43
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Funjix Beitrag anzeigen
ist es doch, oder etwa nicht? Der Ball muss doch gerade nach oben geworfen werden...Und das in den Körper werfen dient doch auch eher dazu dem Ball Schnitt zu Geben (quasi ein Auto-Gegenläufer^^) Da muss also auch noch auf die Wurfhöhe geachtet werden.
Ich glaube du hast das falsch verstanden. Es ist natürlich nach den Regeln verboten. Aber es wird eben selten geahndet.

Das Problem dabei ist, dass fast kein Spieler den Ball konsequent gerade nach oben wirft. Bei der Partie Waldner - Floritz hätte man auch Waldner dabei die Aufschläge abzählen müssen.

Geändert von mithardemb (17.01.2012 um 20:46 Uhr) Grund: Link zum youtube video
Alt 17.01.2012, 20:45
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Meinst du, das bringt wirklich etwas, lockt Zuschauer an?

Ich bin da skeptisch...
Dass es Zuschauer anlockt. Da bin ich auch skeptisch. Ich denke nicht, dass das Problem der Zuschauerresonanz durch die Aufschlagsregeln gelöst werden kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »