Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #751  
Alt 11.11.2022, 09:59
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.472
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

"AfD-Mann Ehrhorn wettert gegen Grüne und erntet Gelächter

09.24 Uhr: Der AfD-Politiker Thomas Ehrhorn sagt, dass die Grünen seit fünf Jahren daran arbeiten würden, die „preiswerten russischen Gaslieferungen zu sabotieren“. Es sei also nicht Russland, das eine künstliche Gasknappheit geschaffen habe. „Sondern Sie auf der Regierungsbank sind es, die mit allen Mitteln diese Lieferungen verhindern wollten.“ Im Plenum wird mit dem Kopf geschüttelt und höhnisch gelacht.

Ehrhorn spricht von „irrer Sanktionspolitik“, „tiefroter Vita“ und „verlogener Moralpolitik“ bei den Grünen. „Es sollte doch auch dem dümmsten klar sein, dass wir nicht nur in diesem Winter, sondern auch in den kommenden Jahren die Atomkraftwerke brauchen werden und uns ein Streckbetrieb nicht einen Meter weiter bringt."

Sowas hätte genauso gut hier kommen können.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #752  
Alt 11.11.2022, 10:08
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.784
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Würde ich nach Prüfung aller Energie - Einsparmaßnahmen und evtl. nötiger Korrekturen auch so machen:

https://pleiteticker.de/aus-fuer-son...nd-feiertagen/
Seit 1852 versorgt die Familienbäckerei Stinges das Rheinland und heute NRW mit Sonntagsbrötchen – wie es für die Branche üblich ist. Unter anderem wegen drastisch gestiegener Kosten und Personalengpässen ist damit ab dem 1. November Schluss

Das es gerade bei derartigen Branchen Personalengpässe gibt ist für mich ein Rätsel. Können in Deutschland lebende Flüchtlinge (auch deutsche Harz IV Empfänger) nicht mal Brötchen verkaufen, um sich unabhängig vom Staat zu machen? Da sitzen doch inzwischen sicher am Sonntagmorgen Millionen rum und drehen Däumchen
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #753  
Alt 11.11.2022, 10:21
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Das ist auch das eigentlich bedenkliche hier, dass Leute, die zwar nicht eine annähernde Meinung wie z.B. du oder ich haben, nicht dennoch die Größe und Stärke haben, ihn mal in seine Schranken weisen.
Das sollten sie mit dem blau/braunen Gschwerl hier auf dem Bord gleich mal anfangen.
Also Vorsicht was man sich wünscht Herr Herbst.
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
  #754  
Alt 11.11.2022, 10:41
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.784
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Schau an, sogar in dem von Kyuss so gerne zitierten Focus steht, was wirklich geschieht ...

https://www.focus.de/finanzen/news/g...179416434.html
Vor den Küsten Europas warten LNG-Tanker lieber auf höhere Preise statt ihre Ladung zu löschen. Die Profitgier der Händler ist enorm. Aber auch normale Reedereien treiben ihr Spiel mit der Krise - mit Genehmigung der EU-Kommission. Die Zeche für das Kartellgebaren zahlen am Ende die Verbraucher...

... Der Sachverhalt in Kürze: Mehr als 30 Tankschiffe mit verflüssigtem Erdgas schwimmen derzeit vor der europäischen Küste, sie fahren mit drei bis acht Knoten, also weniger als halber Kraft. Sie fahren im Kreis. Sie spielen auf Zeit. Sie spekulieren. Das derzeit zurückgehaltene LNG in den Schiffen könnte rund 2,7 Millionen Haushalte ein ganzes Jahr lang mit Energie versorgen, aber die Gaspreise sind den Händlern zu stark gefallen.

Auch Palmer sagt "Richtiges" und "Wichtiges" zum Thema PV.
Genau ein Thema, was wir dummen kleinen 150 Elektromeisterlein dem Energieversorger gestern um die Ohren gehauen haben.
Wir täten ja, wenn wir könnten, doch können wir nicht, weil wir nur Teillieferungen haben ... und fast nichts mehr wirklich Schlussrechnungstechnisch abschließen können zum Thema PV und Wärmepumpen, weil einfach immer irgendwas nicht lieferbar ist. So schaut`s aus! Wir leben eben im "Armen Deutschland!"

https://www.focus.de/politik/deutsch...179415923.html
Deutsche Energiewende stark von China abhängig
Rund 95 Prozent der Solarzellen in Deutschland kommen aus chinesischer Produktion. Auch in der Windenergie liefert China wichtige Komponenten für die Errichtung neuer Windkraftanlagen. Experten warnen deshalb schon lange vor einer Abhängigkeit von China bei der Energiewende.
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (11.11.2022 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #755  
Alt 11.11.2022, 10:49
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.282
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Sonne scheint fast unaufhörlich, Wind geht, alle 30 Windräder, bei denen ich heute auf der Strecke zwischen Ochsenfurt und Gollhofen vorbeigefahren bin, laufen volle Röhre, Atomstrom ist da, Gastanks müssten aufgrund des warmen Herbst nahezu noch alle voll sein ... Strompreis wird teurer und teurer ... ja neeeeee is klar!!! Ach ja, ich vergaß, euer schwachsinniger Merit Order, der ja unbedingt sein muss, ich lach mich schlapp.
Das ist jetzt deine Chance, dir nen Kasten zu verdienen... wenn du mir die Stelle zeigen kannst, an der ich mich positiv über merit order geäußert habe, bring ich den persönlich vorbei und schenk dir die erste Halbe auch noch ein...

merit order ist die größte Sch... und ist für 95% des ganzen Stresses mit den Strompreisen verantwortlich! Ob dieser Mechanismus bei normal funktionierenden Märkten sinnvoll ist, müssen Fachleute entscheiden - dass er in der aktuellen Situation zu untragbaren Auswüchsen führt, kapiert eigentlich auch ein Dreijähriger.

Warum es so lange dauert, sich auf andere, auch aktuell sinnvolle Mechanismen zu einigen (siehe zB hier , darüber kann ich natürlich nur spekulieren - aber ich vermute mal ganz stark, dass Lobbyismus in diesem Zusammenhang eine ganz entscheidende Rolle spielt
Mit Zitat antworten
  #756  
Alt 11.11.2022, 12:44
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Das ist jetzt deine Chance, dir nen Kasten zu verdienen... wenn du mir die Stelle zeigen kannst, an der ich mich positiv über merit order geäußert habe, bring ich den persönlich vorbei und schenk dir die erste Halbe auch noch ein...
Der einzige Schreiber hier, der sich je positiv über das Merit-Order-Prinzip an der Strombörse geäußert hat, ist der Benutzer BlinderBarmer, so ab hier: https://forum.tt-news.de/showthread....73934&page=184

Das war aber noch vor der völligen Eskalation der Situation. Im ganz normalen Umfeld gibt es ja auch Pro-Argumente dafür. Die haben mich allerdings damals schon nicht überzeugt. Wenn man günstigere Energieformen fördern will, dann soll man das direkt tun und nicht über so einen preisverzerrenden Mechanismus, der im Krisenfall zur Preisexplosion führt.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #757  
Alt 11.11.2022, 12:49
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 2.240
cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
In unserer Männerrunde (unserem Ochsenfurter Stammtisch) würde es zudem niemals, und wären es auch zwei verschiedene Lager, es würde niemals zu einem derartigen danebenbenehmen kommen. Denn selbst die, welche die Meinung von ihm teilen, würde ihn auch mündlich um den nötigen Anstand bitten. Würde er sich mehrmals derart daneben benehmen, würde er selbst von seinem eigenen Lager entfernt. Das ist auch das eigentlich bedenkliche hier, dass Leute, die zwar nicht eine annähernde Meinung wie z.B. du oder ich haben, nicht dennoch die Größe und Stärke haben, ihn mal in seine Schranken weisen.
Mit Zitat antworten
  #758  
Alt 11.11.2022, 13:09
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 2.240
cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Man sollte bei dem Thema wirklich nicht so undifferenziert sein. Weder sind wir ein echter Vasallenstaat in totaler Abhängigkeit (1), noch kann man davon ausgehen, dass jede unserer Handlungen ohne Konsequenzen bleiben würde (2).

Beispiel für (1): Beim Irak-Krieg haben wir damals nicht mitgemacht. Gab es Kritik aus den USA? Ja. Gab es Sanktionen oder ernsthafte Repressalien? Soweit ich weiß, nein.

Beispiel für (2): Die US-Sanktionen zu Nord-Stream 2.

Der Unterschied, der auch für zukünftige Einschätzungen maßgeblich sein könnte:

Bei (2) standen wir mit unserem Kurs weitgehend allein auf weiter Flur. Innerhalb der EU wollten die meisten Länder auch nichts von Nord-Stream 2 wissen. Da ist es für die USA einfach Druck auszuüben.

Bei (1) hingegen gab es viele EU-Länder, die ebenfalls nicht in diesen Krieg ziehen wollten. Allein dieser Zusammenhalt hat dafür gesorgt, dass nicht mehr Druck ausgeübt wurde.

So, und jetzt die Hausaufgabe :
Ordne ein einseitiges Ausscheren Deutschlands aus Sanktionen und Waffenlieferungen entweder (1) oder (2) zu.
Beispiel für (1): Ich glaube, die Zeiten haben sich (leider) geändert - heute würde das nicht mehr ohne Sanktionen abgehen, befürchte ich!

Beispiel für (2): In der Tat ein ziemlich trauriges Bild für die EU: Gelder aus Deutschland werden gern genommen - aber sonst schaut jeder in der EU (Polen, Ungarn und bis vor kurzem vor allem auch England) nur auf seine eigenen Vorteile... Die Solidarität der Polen geht ja anscheinend auch zuallererst den USA gegenüber - die wissen anscheinend genau, wo der Hammer hängt!

Und die Polen hätten die Reparationsforderungen an Deutschland in Höhe von 1300 Milliarden € auch ruhig vor der Aufnahme in die EU stellen können, bin ich der Ansicht. Ob dann allerdings auch noch eine Aufnahme in die EU gekommen wäre, wage ich allerdings etwas zu bezweifeln...
Mit Zitat antworten
  #759  
Alt 11.11.2022, 13:36
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.635
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Ohne mich jetzt genauer damit beschäftigt zu haben, aber anscheinend hat man in Tübingen vielen richtig gemacht:

Wenn man dort bauen will, muss eine Solaranlage auf das Dach und man muss sich an der Fernwärme anschließen lassen.

Und wenn sie jetzt noch an Stromspeicher denken

Im übrigen hält sich ja immer noch die These, das wir alle Autos mit Strom gar nicht beliefern können. Aktuell sicher, aber wenn man mal soweit ist dass fast alle Gebäude autark versorgen, ist das überhaupt kein Problem, dann ist im allgemeinen Stromnetz genug vorhanden und viele werden auch noch ihren eigenen Strom zum laden des Autos benutzen.

Technisch alles jetzt schon machbar - wirtschaftlich noch nicht wirklich rentabel - Aber wer mir mit 10 Jahren erzählt hätte, ich werde mit 50 mit einem Fernseh in der Hosentasche rumlaufen, überall wo ich möchte, Filme schauen kann, mir alle möglichen Infos besorgen kann etc .... Dem hätte ich auch nicht geglaubt.
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #760  
Alt 11.11.2022, 13:50
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.263
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ohne mich jetzt genauer damit beschäftigt zu haben, aber anscheinend hat man in Tübingen vielen richtig gemacht:

Wenn man dort bauen will, muss eine Solaranlage auf das Dach und man muss sich an der Fernwärme anschließen lassen.

Und wenn sie jetzt noch an Stromspeicher denken
Dabei sollte man allerdings auch die Kostenseite nicht ganz aus den Augen verlieren: https://www.swr.de/swraktuell/baden-...ingen-102.html
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77