Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #751  
Alt 29.07.2024, 22:15
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

@Kriegela Ja, wir diskutieren leider über Dinge, die es noch nicht gibt. Und womöglich auch nie so geben wir, wie zumindest ich mir das vorstelle. Und mit dem Abschaffen des Verbandes hast du recht. Ich befürchte nur, das wird ohne neue und neuartige Angebote noch schneller gehen.

@mithardemb Die Vorteile kommen halt erst zum Tragen, wenn's ein zentrales Angebot ist. Stichwort Netzwerkeffekte. Die muss der Verband forcieren, sonst wird das sowieso nichts.

@Route 66 Es ist alles richtig, was du schreibst, aber das meiste hat nichts mit der Turnierlizenz zu tun. Und mir geht's auch nicht ums Jetzt, sondern um die Vorbereitung auf absehbare Entwicklungen der Zukunft. Auf diese erst zu reagieren, wenn sie da sind, ist zu spät.
Mit Zitat antworten
  #752  
Alt 30.07.2024, 07:23
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Eberswalde
Alter: 35
Beiträge: 5.538
TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Mal ein kurzer Zwischenstand zu den 2. Eberswalder Open die wir vom 29.08. - 01.09. durchführen als TTR-Relevantes Turnier, was wie gesagt in Brandenburg total unüblich ist für offene Turniere.

Zeitgleich sowie eine Woche später finden auch größere Turniere ohne TTR-Relevanz und somit ohne Click-TT und Turnierlizenz in Brandenburg statt.

Wir haben jetzt aktuell 300 Anmeldungen, dass entspricht genau den Anmeldungen die wir im letzten Jahr zu diesem Zeitpunkt haben.
Die Erwachsenenklassen sind dabei deutlich besser gefragt als im letzten Jahr, während es aktuell bei den Nachwuchsklassen noch etwas hapert, wo ja aber keine Turnierlizenz erforderlich ist.

Da nicht ausschließlich über Click-TT gemeldet werden muss, sondern die Anmeldung bereits seit Mitte Mai über unsere Homepage läuft (ich trage dann immer alle in Click-TT nach) muss man zum Zeitpunkt der Anmeldung noch keine Turnierlizenz besitzen.
Aktuell haben ca. 3/4 der angemeldeten Teilnehmer eine Lizenz, die anderen haben bis zum Start unseres Turniers noch Zeit sich eine zu beantragen.
Ich bin optimistisch das wir genauso wie im letzten Jahr wieder über 400 Teilnehmer bei unserem Turnier begrüßen können.

Das würde dann bedeuten das die Turnierlizenz keine negative Auswirkung auf unser Turnier hatte.
__________________
ANDRO Rasanter R45 2,0 - ANDRO Wanokiwami Midori DEF - ANDRO Chaos OX
Mit Zitat antworten
  #753  
Alt 30.07.2024, 08:53
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 55
Beiträge: 160
derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Für TTBW kann man nun auch ein erstes Fazit ziehen, obwohl der erste Monat natürlich mit großer Vorsicht zu genießen ist. Wie auch von @TT-Hannes geschildert, gibt es auch hier Veranstaltungen, auf die die Turnierlizenz keinen oder fast keinen Einfluss zu haben scheint. Ob die Turnierlizenz angenommen wird, scheint stark von der Region abzuhängen und das überrascht mich in dem Maße schon.

In der Fläche gesehen ist die Einführung jedoch katastrophal gelaufen. Wenn die nächsten 2 bis 3 Monate keine Trendwende geschafft wird, dürfte die Turnierlizenz der tödliche Cocktail in der Infussion des am Tropf hängenden Patienten sein (okay, ein wenig martialisch, aber Ihr versteht schon):

Race-Turniere mitgerechnet, die hier den wesentlichen Anteil ausmachen (wobei es sich bei großen Turnieren zahlenmäßig ähnlich verhält), wurden von 67 gemeldeten Turnieren gerade einmal 23 auch durchgeführt! Letztes Jahr von 123 gemeldeten immerhin 80. Das ist ein Rückgang von über 70%! Die Turnierlizenz hat im Monat der Einführung den Turnierbereich in TTBW mal eben auf 30% reduziert!
Mit Zitat antworten
  #754  
Alt 30.07.2024, 09:16
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 55
Beiträge: 160
derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Nun gibt es aus meiner Sicht 2 Szenarien, wobei die Realität irgendwo in der Mitte liegen wird. Die Frage ist nur, ob eher an Szenario 1 oder 2.

Szenario 1: Alle finden sich nach dem Anfangsschock mit der Turnierlizenz ab und lösen zukünftig eine. Die finanzielle Schwelle wird durch Sponsoring so lange gering gehalten, bis sich alle daran gewöhnt haben und dann zieht man diese nach und nach nach oben. Eine Turnierwelt wird irgendwann mal das bieten, was heute freie Apps wie PlayTT heute schon bieten.

Szenario 2: Viele frustriete Veranstalter pausen erst mal und lassen es bald ganz sein. Teilnehmer, die jetzt noch eine Lizenz gelöst hatten und wo das Turnier dann doch abgesagt wurde fühlen sich verarscht und haben jetzt auch keine Lust mehr. Die paar, denen die Lizenz egal ist und die einfach nur spielen wollen, schmoren auf immer weniger Turnieren mit immer weiterer Anfahrt mit genau den gleichen Leuten jede Woche auf den verbleibenden Turnieren und verlieren auch nach und nach die Lust. Die, die Lizenz aus Überzeugung ablehnen, bleiben bei ihrer Ablehnung,... Es bleiben ein paar wenige Turniere übrig, auf denen sich ein Bruchteil der heutigen Turnierteilnehmer ein paar Mal im Jahr trifft.

Je näher wir an Szenario 2 liegen, umso eher könnte Szenario 3 Realität werden: Der Druck auf die Führung wird so groß (von der Basis, den Veranstaltern, dem finanziellen Desaster, Mitgliederschwund, dem sterbenden Geschäftsmodell einer bekannten GmbH,...), dass diese sich genötigt sieht, die Turnierlizenz in der heutigen Form einzustampfen und gesichtswahrend durch etwas viel besseres zu ersetzten.
Mit Zitat antworten
  #755  
Alt 30.07.2024, 09:27
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.802
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Wenn die oft genannten 160000 € Einführungskosten stimmen, wird man keinen Rückzieher machen (können).
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #756  
Alt 30.07.2024, 10:29
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.783
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Das neue Dinge für manche immer schwierig sind ist ja nicht Neues. Die Frage ist immer wie sinnvoll der Schritt ist. Aus meiner Sicht ist es sehr sinnvoll und es spart einfach für den Veranstalter auch etwas Arbeit. Was es da groß zu finanzieren gibt außer man verkauft etwas wofür man ja dann Geld kassieren kann erschließt sich mir nicht wenn ich mir die Turnieren der Race Serie so anschaue. Wenn wir über größere Turniere sprechen, geht es ja wohl um die Preise aber das rechnet man ja i.d.R. ohnehin über den Verein ab was man da einkauft. So kenn ich das jedenfalls. Die Einnahmen für das Turnier gehen dann doch sowieso an den Verein. Man verkauft ja auch bei größeren Turnieren i.d.R. auch Getränke, belegte Brötchen, Wiener Würsten etc. Vorfinanzieren musste man bisher auch immer alles als Verein bis man dann am Ende des Turnieres abrechnet. Insofern kann ich jetzt die Aufregung nicht nachvollziehn.
Ich war schon bei mehreren größeren Turnieren dabei und hab mitgeholfen. Also ich bin kein Blinder der über die Farbe redet.
Mit Zitat antworten
  #757  
Alt 30.07.2024, 11:38
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.989
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Das neue Dinge für manche immer schwierig sind ist ja nicht Neues.
Auch eine mutige These.

„Nachvollziehbar gute“ Neuerungen werden
mit getragen, genutzt und weiter entwickelt.

Offentsichtliche Fehler werden leider
viel zu selten rechtzeitig korrigiert.


Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Die Frage ist immer wie sinnvoll der Schritt ist.
Aus meiner Sicht ist es sehr sinnvoll und es spart einfach für den Veranstalter auch etwas Arbeit.
Oha,
welche Arbeit denn?

Nun aber mal los ;-)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Was es da groß zu finanzieren gibt außer man verkauft etwas,
wofür man ja dann Geld kassieren kann, erschließt sich mir nicht,
- wenn ich mir die Turnieren der Race Serie so anschaue.
Kleine verbandsinterne Turniere sind nicht das Problem.
Für solche Turniere kann der Verband ja auch beschließen,
was immer will und lustig findet. Davon schrieb hier niemand.

Wenn man dann aber, womit ich nicht gerechnet habe, noch
nicht einmal mehr Ausrichter für die eigenen Turniere findet,
dann sollte / könnte / dürfte man schon ins Grübeln kommen.

Das einige Race- Ausrichter abwarten / verzichten...
damit hätte ich auch nicht gerechnet – weil für diese
kleinen Veranstaltungen das ja kompett egal sein sollte.

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Wenn wir über größere Turniere sprechen, geht es ja wohl um die Preise
aber das rechnet man ja i.d.R. ohnehin über den Verein ab was man da einkauft.
So kenn ich das jedenfalls. Die Einnahmen für das Turnier gehen dann doch sowieso an den Verein.
Bis hier hin kennst Du relativ wenig, bzw.
nur sehr interessante „Sonderfälle“

Nur am Rande: An dieser Stelle beneide ich reine
TT- Vereine, bzw. nicht mit Fußball kontaminierte
Vereine – bei reinen TT- Vereinen kann es so sein,
wie Du das kennst – (leider) ein echter Sonderfall.

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Man verkauft ja auch bei größeren Turnieren i.d.R. auch Getränke, belegte Brötchen,
Wiener Würsten etc.
richtig.

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Vorfinanzieren musste man bisher auch immer alles als Verein
bis man dann am Ende des Turnieres abrechnet.
falsch.

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Insofern kann ich jetzt die Aufregung
nicht nachvollziehn.
Ich war schon bei mehreren größeren Turnieren dabei und hab mitgeholfen.
Also ich bin kein Blinder der über die Farbe redet.
Naja, wir sprechen da vermutlich mindestens
über ganz unterschiedliche Farbmuster ;-)


scnr und sorry, aber in der Kantine (oder vielleicht sogar
in der Turnierleitung) mal kurz aushelfen reicht nicht aus.
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #758  
Alt 30.07.2024, 11:40
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

@derTTT, ich verstehe zwar deine Argumentation, was mir aber nicht schlüssig ist, warum sich die Turnierlizenz gerade auf die Race Turniere auswirken soll.
Der Rückgang bzw, die Absage von Race Veranstaltungen kann diverse Gründe haben, wir müssten also die Teilnehmer der lertzten Jahre befragen, warum sie diese Jahr nicht mitspielen.

Nur so als Beispiel, die Race Gebühren wurden ebenso erhöht bzw. muss man jetzt bezahlen, wenn man 2 Tage vorher noch absagt. Vielleicht ist auch das der Grund, warum sich viele nicht mehr anmelden und deswegen die Turniere bereits früher abgesegt werden.
Das ist natürlich eine These, aber die könnte in meinen Augen genau so zutreffen wie deine, und leider werden wir es vermutlich nicht rausfinden.
Mit Zitat antworten
  #759  
Alt 30.07.2024, 11:44
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.989
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Wenn die oft genannten 160000 € Einführungskosten stimmen, wird man keinen Rückzieher machen (können).

Oha, da passt ja glatt ein Zahlenspiel:

Ist das hier dann das TT-11 --> vergleichbar mit Stuttgart 21?
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #760  
Alt 30.07.2024, 13:48
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.989
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Ein´ hab´ ich noch...



Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Menno, ihr müsst einen Satz schon zu Ende lesen. Ich schrieb:

Es geht um die, die ernsthaft spielen wollen ohne sich fest an eine Mannschaft zu binden.
Natürlich kann man in der Vereinsmannschaft ernsthaft spielen. Und natürlich kann man
auch in der Betriebsmannschaft ernsthaft spielen oder auf einem Betriebsturnier.
Nichts davon habe ich irgendwo bestritten.
Das habe ich schon so verstanden,
aber die Doppeldeutigkeit ist manchmal einfach doof.

Bsp: In einem anderen Thread wollte ich schreiben:
Wenn Du z.B. mal den „neuesten heißen Scheiß,“ den
Belag xy spielen willst, dann probiere den doch mal aus.

Gestanden hätte dann da Scheiß Belag xy...
wäre sehr ähnlich wie das hier gewesen ;-)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
@w_W_: "Langfristig brauchen wir keine Turnierwelt sondern Turniere"
Wir werden beides brauchen, denn der Zuspruch zu den Turnieren war
ja offenkundig schon vor der Lizenz deutlich rückläufig.
Gab ja etliche Beispiele alleine in diesem Thread.
Hier schreibt ein Beispiel:
Unser Turnier wurde seit 2016 nicht mehr ausgerichtet.
Aus verschiedenen Gründen.

Aber auch alle anderen hier in der Gegend sind fast,
bis auf eines, ausgestorben und das Turnier lebt von
der Lage und der sehr guten Verkehrsanbindung.


Das wir eine Turnierwelt brauchen bestreite ich.
Wir werden den Ideal- Testfall, Abschaltung von
mytt, nicht so schnell erleben... aber Tischtennis
würde ohne dieses Anhängsel genau so weiter
gespielt werden...

scnr: Naja, vielleicht kommt einer der zahlreichen
mytt- Ausfälle diesem Szenario ja nahe genug ;-)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Und der langfristige Trend schaut ja richtig schlimm aus:
Wo in meiner Anfangszeit in den Neunzigern mehrmals im Jahr 40
und mehr Spieler zum Ranglistenturnier auf Kreisebene kamen,
sind es jetzt höchstens mal 15, die sich einmal im Jahr zur
Meisterschaft zusammenfinden, und zwar auf Bezirksebene.
Tja... wir sind hier von über 90 Teilnehmern bei unserer
Kreisrangliste auf ganz wenige bis hin zu Absagen
herunter gekommen. Waren es noch 30?

Ich verfolge das schon lange nicht mehr.
Die gelungene „Saisonabschluß- Plackerei“
wurde hier dank / mit der ttr- Relevanz abgeschafft.


Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Ich weiß, wir beide kommen da nicht zusammen,
denn unsere Herangehensweisen sind zu unterschiedlich.
Deinen Ansatz verstehe ich so: Wir machen weiter wie bisher,
lass uns den Veranstaltern und Spielern möglichst wenig Steine in den Weg legen.
Fast: Wir machen weiter wie bisher und räumen dafür
den wenigen verbliebenen Überzeugungstätern alle
möglichen Steine aus dem Weg... und dafür hören wir
diesen Leuten, die das betrifft, vielleicht erst einmal
ganz genau zu?


Schau in die Protokolle... Link ist weiter vorne,
ich suche den noch raus und reiche den hier noch
einmal nach: Es wurde sehr früh von kompetenten
Funktionären gefordert, erfahrene Turnier- Leiter in
das Projekt mit einzubeziehen – Dieser Vorschlag
wurde mit der ... ich muß mich zurück halten... über
Jahre gewachsenen selbstgefälligen Ignoranz (?)...
nicht weiter beachtet und uns das Ergebnis der
sich selbst zu Experten erklärten Leute präsentiert:
Der Quatsch, über den wir hier schreiben.




Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Mein Ansatz hingegen wäre (und das, was der DTTB anstrebt,
könnte in die Richtung gehen): Lass uns ein zentral verwaltetes
Turnierangebot auf die Beine stellen, mit dem wir in Zukunft
jeden ernsthaften Spieler erreichen können.
Tja, und da kommen wir mit den regionalen Feinheiten,
den Gegebenheiten vor Ort auf unlösbare Probleme.

Siehe die Schilderung von TT- Hannes,
daß „sein Turnier“ (erstaunlicherweise) hoffentlich mit
gleicher Teilnehmerzahl statt finden wird... UND...
das es dort sehr viele freie Turniere gibt, deren
glückliche Veranstalter und Teilnehmer sich „einen
Dreck“ um dieses ganze Thema scheren müssen.

Diese dort nebeneinander vorhandenen Turnier-
Typen passen schon nicht unter einen zentral
organisierten Ansatz.


Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass mein Ansatz krachend scheitern kann.
Aber ich sehe darin auch erhebliches Potenzial,
Tischtennis langfristig zu stärken.
Dieses Potenzial sehe ich in deinem Ansatz nicht.
Tja, ich tausche hier ein „kann“ gegen „wird.“


Es ist nicht einfach mit der TT- Weiterentwicklung.
Es gibt nicht die pauschale Lösung... denn die hätte
dann sogar im Laufe der Jahrzehnte der Teil der von
der Basis zuweit entrückten Funktionäre nicht immer
übersehen bzw. zufällig finden können....

Ja, ich schreibe das mit Absicht so... und nicht wie ich
es möchte... wenn ich lese, daß es da einige „Experten“
gibt, die der Meinung sind: „Ach komm, lassen wir die
Trottel an der Basis sich aufregen und da irgendwo
was schreiben.... jetzt ist erst mal Olympia und danach
ebbt das schon ab... dann hat das endlich ein Ende
und wir machen dann einfach so wie geplant weiter.“

Nein, das ist kein Witz, das ist eine aktuell gemachte Aussage.


Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
@mithardemb Eine Turnierwelt, so wie ich sie mir vorstelle,
kann nur als Komplettangebot funktionieren. Eine zentrale Anlaufstelle,
in der ich alle Turniere sehen kann, in der ich mitbekomme, wenn ein
Freund (oder Lieblingsgegner) sich irgendwo anmeldet oder wenn ein
zuvor ausgebuchtes Turnier kurzfristig noch Plätze hat.
Tja, und wenn Du das bundesweit in einem System hast,
wie willst Du das in einer einigermaßen brauchbaren
Übersicht wie anzeigen lassen?


Nur mal so aus der eigenen Zeit, ohne die Unterstützung durch
den Verband bei einem frei ausgerichtetem Turnier... ok, das
Vorgehen war auch die Jahre davor schon als vom Verband
genehmigtes Turnier identisch:

Ich habe 14 Tage vor dem Turnier- Termin die Melde – Liste
online gestellt.... so konnte jeder sehen, wer sich angemeldet
hat und wie viel freie Plätze es noch gibt. Es kamen auch andere
Faktoren dazu.... wann die Nachbarkreise Meisterschaften spielen
oder wann Quali- Turniere laufen.... Termin- Überschneidungen
kann man leider nie vermeiden.



Aber zu Spitzenzeiten, als es in zwei Gegenden mit den
Terminen passte hatte ich dann 59 Meldungen für eine
Klasse in einem Herren 2er Mannschaftsturnier, d.h. bei
einem Feld von 32 Mannschaften eine kleine Warteliste
mit nur 27 Mannschaften...

Und die frühere Lösung, einfach mit dreier- Gruppen
zu planen und die Spieler nach dem ersten verlorenen
Spiel mehr oder weniger gleich wieder nach Hause zu
schicken, war für mich keine Lösung.



Und durch die vorab veröffentlichte Teilnehmerliste
hatte ich auch gleich eine Kontrolle:
Die Spieler haben sich angesehen, wer da kommt
und waren sehr schnell mit Hinweisen, wenn sich
ein noch nicht bekannter „Turnier – Hai“ wieder
einmal in einer für ihn leider zu niedrigen Klasse
anmelden wollte. Das war der Grund für mich, die
Liste online mit mehr oder weniger stündlicher
Aktualisierung kurz vor Meldeschluß zu pflegen...
und durch die Interessierten kontrollieren zu lassen.


Das ist etwas, was für mehrere Turniere zeitgleich
von nur einer zentralen Stelle... und dann auch
noch mit der „Mithilfe von mytt“ leider niemals
funktionieren wird. Dafür muß man sich ja nur
die Fehlermeldungen / Ausfallzeiten von mytt
an Nicht- Stichtagen ansehen, wo die Seite
einfach mal so nicht erreichbar ist...

Das möchte ich mir aus Sicht eines Veranstalters
wirklich nicht vorstellen... bzw. mich auf die Hilfe,
die ich über so eine Turnierwelt bekommen könnte
nicht verlassen.


Turnierwelt... es braucht gleich mehrere voneinander
unabhängige Kontinente innerhalb einer Turnierwelt.
Und auf den Kontinenten verschiedene Länder mit
unterschiedlichen Sprachen... Du brauchst ein so
flexibles Gebilde, das man von oben nicht über
Turniere stülpen kann, ohne sich zu blamieren.


Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
All das könnte der DTTB natürlich auch für nicht-lizenzierte Turniere anbieten.
Aber warum sollte er das tun, er würde sich damit ja ein Stück weit abschaffen.
Und wenn's völlig optional wäre, hätten wir eine Turnierlandschaft, die eben
nicht über eine zentrale Anlaufstelle zu überblicken ist und man über Newsletter,
Mundpropaganda oder zufällige Websuchen von Turnieren erfährt.

Ein Verband hat es nicht leicht, sollte es sich selber aber
auch nicht zu schwer machen. Sonst bekommt man am
Ende Zustände wie beim Boxen ... sehr viele Verbände.
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusätzliche Turnierlizenz Weinheim Der Verband 4 14.12.2021 22:15
Turnierlizenz 05er Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 20 18.12.2017 14:10
Einführung einer Relegationsrunde Sparti Bayern allgemein 56 09.05.2008 09:13
Einführung einer Relegationsrunde Nils Künstle Bezirk Alb 3 20.06.2007 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77