Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2021, 18:47
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobili

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Was spricht gegen einen Diesel-Plugin-Hybrid?
Beschränkte Auswahl, glaub nur noch bei Mercedes .
Alt 05.01.2021, 18:51
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobili

Schrottkopf, Dein Hinweis zur Netzproblematik hat mir jetzt erstmal die Schädeldecke weggesprengt. Werde mir das mal genauer anschauen.
Alt 05.01.2021, 20:08
Schrottkopf Schrottkopf ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Schrottkopf, Dein Hinweis zur Netzproblematik hat mir jetzt erstmal die Schädeldecke weggesprengt. Werde mir das mal genauer anschauen.
Du solltest dich nicht zu sehr an deinem Tim Minchin-Spruch orientieren...

Netzentgelte und Baukostenzuschüsse müssen die Netzbetreiber veröffentlichen - allerdings verstecken sie die tatsächlichen Werte ganz gerne mal hinter verschiedenen Berechnungsmodellen, so dass man sich im jeweiligen System auskennen muss, um den konkret anzuwendenen Wert zu finden...
Alt 05.01.2021, 21:59
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Genau kannte ich das nicht, als ich auf die Kosten hinwies, allerdings hatte ich eine ungefähre Ahnung in welchem Bereich sich das bewegt. Danke für die genauen Daten, die meine Befürchtungen noch übertreffen.

Und mit zwei gleichzeitig ladenden Autos bist du noch optimistisch. "Ladetankstellen" dürften in Wirklichkeit doch irgendwann eher 10 oder 20 Säulen haben. Zumindest auf Autobahnrastplätzen oder kommerziellen Großstationen.
Alt 06.01.2021, 00:44
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Netzentgelte und Baukostenzuschüsse müssen die Netzbetreiber veröffentlichen - allerdings verstecken sie die tatsächlichen Werte ganz gerne mal hinter verschiedenen Berechnungsmodellen, so dass man sich im jeweiligen System auskennen muss, um den konkret anzuwendenen Wert zu finden...
Wie macht das denn Tesla mit seinem Superchargen?
Das stehen 8 Stück mit 100kw plus rum.
Alt 06.01.2021, 09:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, sie müssen diese Kosten aufbringen...

Ich würde liebend gerne einen Weg kennen, da von den Kosten her runterzukommen, da wir in der Firma einen vergleichbaren Anschluss benötigen.

Der einzige mir bekannte Weg zur Reduktion der Netzentgelte ist die sog. Atypische Netznutzung, bei der man die Leistung zu bestimmten Spitzenzeiten drosselt. Falls also von den 8 Chargern ca 3 einige Stunden am Tag (je nach Netzbetreiber) nicht funktionieren, könnte es daran liegen, dass Tesla sich ein paar Prozent Netzentgelte sparen möchte.

Die Grundinvestition mit Baukostenzuschuss müsste aber die gleiche sein, die hängt nicht vom späteren Verbrauchsverhalten ab.

Kann natürlich gut sein, dass Tesla solche Ladezentren nur an Stellen hinbaut, wo sie zB einen bereits vorhanden, nicht mehr genutzten Stromanschluss eines Industrieunternehmens übernehmen können... Der Baukostenzuschuss wird wirklich nur bei der ersten Erstellung fällig.
Alt 06.01.2021, 09:45
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
... die brauchen in der Praxis aber auch 60 Min. bis zur Vollaufladung, Anlage mit 8 chargern, davon 3 belegt.
Alt 06.01.2021, 09:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
... die brauchen in der Praxis aber auch 60 Min. bis zur Vollaufladung
Geht ja auch nicht anders, wenn du mit einer Leistung von 100kW eine Energiemenge von 100kWh transportieren willst... Leistung ist nunmal als Energie pro Zeit definiert.

Die Frage für die Kosten ist halt, ob 8 gleichzeitig laden könnten, und nicht wie oft sie es in der Realität tun... Bei den mir bekannten Rechenmodellen wird zur Ermittlung der Netzentgelte immer der Höchstwert eines bestimmten Zeitraumes verwendet, im Normalfall das Kalenderjahr.
Das bedeutet, wenn auch nur einmal im Jahr die Situation eintritt, dass 8 Fahrzeuge parallel den Strom ziehen, zahlt man das Netzentgelt für diese Leistung.
Vielleicht reduziert ja aber auch Tesla die Leistung, wenn mehr Fahrzeuge kommen, dann dauert es halt dementsprechend länger. Das ist aber reine Spekulation, ich hab keine Ahnung, was Tesla in der Praxis macht...
Alt 06.01.2021, 10:10
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

https://www.auto-motor-und-sport.de/...kilowatt-2019/

30 Minuten für 270 km, bei einer Urlaubsreise über sagen wie gute 1000 km 90 - 120 Minuten Ladezeiten, sofern man eine Station findet und dort grad Platz ist, zudem nur für Modelle mit großem Akku möglich, solche fahren nur Wenige, die kosten! Mit nem Diesel Tankzeit 3 Minuten, kannste noch 27 Minuten in die Pinte gehen, damit biste dann am Urlaubsort angekommen. Zudem ist die große Batterie ein CO² - Schleuder.

Ich wünsche mir einen Strommix 100% Wind/Wasser und eine Reichweite mit einmal laden zu Hause von 500 km, schnellladen in meinetwegen 30 Minuten für weitere 500 km., ein Netz von Schnellladestationen alle 50 km. wenigstens (Tankstellen findet man ca. alle 5 km.) ein klares Entsorgungsystem für ausgediente Akkus, ein Herstellungsverfahren für Akkus das vernünftige CO-Werte ergibt, einen Wagenpreis ähnlich wie bei vgl. Verbrennern, DANN ist das Auto 1. Wahl, und wird angeschafft.
Alt 06.01.2021, 10:14
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Kann natürlich gut sein, dass Tesla solche Ladezentren nur an Stellen hinbaut, wo sie zB einen bereits vorhanden, nicht mehr genutzten Stromanschluss eines Industrieunternehmens übernehmen können... Der Baukostenzuschuss wird wirklich nur bei der ersten Erstellung fällig.
1.: Wenn dieser Zuschuss nur 1x fällig wird, relativiert sich das ja, insbesondere im Vergleich zur Investition für eine Tankstelle, und über eine mehrjährige Laufzeit.

2.: 100.000 im Jahr klingt viel, wäre aber bei 800kw+8.000 Stunden im Jahr, also 6,4 GWh, dann auch nur 1,5ct/kwh, was ja eher günstig klingt.
Meines Wissens passt das jedenfalls mit den üblichen Industriestrompreisen zusammen.
Es gibt quasi an jeder Autobahnausfahrt Industriegebiete mit Stromanbindung, da weitere Verbraucher anzubinden, um die Langstreckler zu versorgen, ist ja nicht unmöglich.

Dazu kommt, dass man bei schnelladefähigen Akkus ja gerade den Akku nicht tauschen muss, sondern einen stationären Akku als Puffer nutzen kann, um die Netzbelastung zu minimieren.
Akkutausch wäre nur akzeptabel, wenn man technisch keine Schnellladung ins Auto hinbekommt, aber dem ist ja nicht so, und darum wird das auch nicht mehr gemacht bzw. geplant.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »