|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach
Unvergesslich die Unikate Helmut Pfleger und Vlastimil Hort!
|
|
|
||||
|
||||
|
@Snape,
ja, das waren die wunderbaren Schach-Sendungen im WDR, von denen habe ich mir sehr viele damals angeschaut. Das war ein "Highlight" für Schachfans aller Art. ![]() Wisst ihr noch von welchem bis zu welchem Jahr diese Sendungen liefen? Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
@Neuanfang,
ich antworte dir passenderweise in diesem Schach-Thread: Ein deutscher Schachversand bot vor ca. 3 Jahren überraschenderweise ein die Biographie von Magnus Carlsen von seiner Kindheit bis zum Jugendalter inklusive seiner damaligen Turnierpartien auf Norwegisch an. Ich war jetzt nicht so ein Carlsen - Fan, aber das Buch wollte ich auf jeden Fall lesen - weil es auf Norwegisch war. Es heißt: "Skjakkvidunder - Hvordan MC ble verdens yngste stormester" Verfasst von seinem Trainer GM Simen Agdestein, Kom forlag, 2005. Dieses Buch hatte ich fast ganz durchgelesen, hatte aber daraus keine Partien nachgespielt. Kann nicht so gut Partien nachspielen aus Büchern, finde ich zu anstrengend. ![]() Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
wie fantastisch, bist Du etwa in Anekdoten und Sagen rund um die Schachkindheit von Meister Magnus eingetaucht? Das Norwegische ist mir sehr fremd gewesen, wie ein ferner Verwandter im dumpfen Nordischen Nebel..ich erinner Abzählreihen, die wir uns als Kinder abfragten (en, tu,tre, v(i)ere, fem, sicks, sewe, otte, ni, ti...) Das haftet dann jahrzehntelang. Ansonsten hielt ich mich sehr an einige Romanier und etwas an die Russen. Mas o menos. (Eine Kommilitonin war sogar in 8 Sprachen sehr gut unterwegs, lernte sehr schnell und geschmeidig, sogar das Ungarische.) Jetzt aber zurück zum Schach, da rückt der regionale Kolumnist 2 Damen in den Blickpunkt... Zwei Großmeisterinnen. Alexandra Kostenjuk und Irina Krush. Wie schließt Weiß hier matt-bringend ab? FEN: r1b4k/2q3rp/p1p1p3/2b1QpNR/2p5/8/PPP3PP/1K1R4. w -- 1 0 Weiß hatte lang und Schwarz kurz rochiert... Geändert von Neuanfang (02.10.2021 um 17:39 Uhr) Grund: Olympia Finale Russland vs USA |
|
|
||||
|
||||
|
Hi @Neuanfang,
Oje, du hast auf drei Bahnhöfen rennen und hecheln müssen, das deutet auf sehr knappe Zug-Anschlüsse hin. Vor allem musst du ja auch das Gepäck schleppen, damit rennt es sich schlecht. ![]() Hoffentlich ist dein Besuch wenigstens schön! Zum dem Buch über die Schach-Kindheit und Jugend von Magnus Carlsen kann ich vor allem sagen, dass es KEIN Anekdotenbuch ist (so wie das neueste Buch über Boris Spasski). Magnus ist mit seinem Vater und seinem Trainer (der das Buch verfasst hat) durch ganz Europa gereist (wie bei einem Wanderzirkus), um in verschiedenen Städten Turniere mitzuspielen. Es wird seine Schachentwicklung beleuchtet, welche Leute er kennengelernt hat. Wie er die Turniere erlebt, welche Erfolge und Misserfolge er hatte. Wie seine Familie ihn unterstützt hat. Dass er zum Beispiel als Schüler des nationalen Sportinternats großzügig vom Schulunterricht freigestellt wurde und so trotzdem seinen Schulabschluss machen konnte. Ganz andere Lebensumstände als bei Vincent Keymer, der auf eine Regelschule geht. Jolien Geändert von Jolien (02.10.2021 um 21:25 Uhr) Grund: Ich meine, es gibt nur 1 solches Sportinternat in Norwegen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
*Nett und naheliegend* sind wunderbare Worte für diese Final-Partie. Das trifft sowohl auf die Damen am als auch die Züge auf dem Brett zu. Die Türme links und rechts bereiten mit geraden langen bzw. halblangen Zügen vor, die Dame vollendet diagonal.
@Jolien, interessanterweise spielten beide Damen in diesem Finale in gemischten Teams und es stand dort geschrieben, dass es ein Online-Olympiasieg war. Die Siegerin dieser Partie, die russische ehemalige Weltmeisterin soll dabei das "Zünglein an der Waage" gewesen sein. (P.S. dieses Besuchswochenende verändert meinen Rhythmus und verfrüht meine Taktung. Aber ich bin eh oft früh auf. Es wird ein langer Tag mit Rückkehr ( bitte, bitte pünktlich liebe Bahn) kurz vor Mitternacht...) Einen schönen Einheiitsfeiersonntag! Geändert von Neuanfang (03.10.2021 um 05:50 Uhr) Grund: Eiern zur Einheit oder mach's mal lang - mal halblang - dann diagonal |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat @Neauanfang:
"Jetzt aber zurück zum Schach, da rückt der regionale Kolumnist 2 Damen in den Blickpunkt... Zwei Großmeisterinnen. Alexandra Kostenjuk und Irina Krush. Wie schließt Weiß hier matt-bringend ab? FEN: r1b4k/2q3rp/p1p1p3/2b1QpNR/2p5/8/PPP3PP/1K1R4. w -- 1 0 Weiß hatte lang und Schwarz kurz rochiert..." Gemäß Snape: "Matt in 3" Das ist eine Russin und eine US-Amerikanerin. Die Russin meine ich, ist GM und die Amerikanerin WGM. Aber diese Aufgabe funktioniert in Lichess nicht: "Invalid FEN!" ![]() Jolien Geändert von Jolien (03.10.2021 um 06:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien, tut mir leid,
vielleicht können die FENexperten weiterhelfen... Beide Damen sollen GM sein... Geändert von Neuanfang (03.10.2021 um 06:34 Uhr) Grund: Fans des FEN und ihre Expertise |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|