Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2006, 13:53
searching searching ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

searching ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Da beschweren sich Funktionäre darüber,dass in der Kreisliga ein Team (sagen wir der FC Unterbrabach-Kempen) aufgrund seines guten Kopfballspiels Gefahr läuft, Meister zu werden.
Folgeann verbieten wir einfach das Kopfballspiel!!!
Alt 28.07.2006, 13:55
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von searching
Da beschweren sich Funktionäre darüber,dass in der Kreisliga ein Team (sagen wir der FC Unterbrabach-Kempen) aufgrund seines guten Kopfballspiels Gefahr läuft, Meister zu werden.
Folgeann verbieten wir einfach das Kopfballspiel!!!
Nee, Du musst ein Beispiel mit Material nehmen!
Skilanglauf, Ski-Weitsprung oder -Abfahrslauf, Rodeln, Tennis, Hallenbosseln usw. Aber Kopfballstärke hat nix mit Material zu tun.....

Also: beim Rodeln hatte der Hackl-Schorsch mehr als einmal gewonnen durch irgendwelche Spezialmaterialien.
Leider kenne ich mich nicht so sehr mit der Materie aus, ich weiß also nicht, ob das Material später reglementiert wurde....

Ciao
Norbert

Geändert von Nosti49 (28.07.2006 um 13:58 Uhr)
Alt 28.07.2006, 13:56
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nosti49
Aber Kopfballstärke hat nix mit Material zu tun.....
Wenn sie mit den neuen a***s jump spielen dann schon

Richard P. Feynman
Alt 28.07.2006, 13:59
Benutzerbild von Jipsi
Jipsi Jipsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jipsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von searching
Folge: Dann verbieten wir einfach das Kopfballspiel!!!
Wieder so ein großartiger Vergleich!
Über Formel 1, Rechts- und Linksverkehr bis hin zum Fußball. Dazwischen etliche weitere phantasievolle Konstrukte...
Alt 28.07.2006, 13:59
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
Wenn sie mit den neuen a***s jump spielen dann schon
OK, hast Recht
Alt 28.07.2006, 14:10
WoodRaider WoodRaider ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WoodRaider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kelsen
[...]... jaja, ich weiss nur die unteren Klassen - so ein Schwachsinn - ich habe Leute auf der Kreisebene gesehen die einem GLNer aus der VL Paroli bieten können und aggressiv spielende GLNer aus der Kreisliga, die wirklich sehr gut und gefühlvoll spielen.[...]
Findest du es gut, dass ein Kreisspieler gegen einen Verbandsligaspieler mit GLN gewinnt, aber dann eben gegen andere Kreisgegner (gegen die der VL-Spieler sicherlich klar gewinnen würde) verliert?

Es wird hier viel von Trainern gesprochen. Das wundert mich. In unserem Kreis haben so an die Hälfte der Vereine ihre höchte Mannschaft in der Stadtliga oder tiefer. Dort ist derjenige der die Halle aufschließt normalerweise kein begnadeter Trainer. In unserem Verein wird den Jugendlichen/Kindern einfach die Möglichkeit gegeben Tischtennis zu spielen. Es werden normalerweise keine Übungen vorgeschrieben.
Was ich hier so lese vermittelt mir den Eindruck, dass in euren Vereinen das Jugendtraining recht profesionell gemacht wird. Ist das wirklich bei den meisten Vereinen so?

Ob sich aber spezielles GLN Training bei vielleicht 5% GLN Spielern lohnt ist eine andere Sache.
Alt 28.07.2006, 14:22
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von WoodRaider
Ob sich aber spezielles GLN Training bei vielleicht 5% GLN Spielern lohnt ist eine andere Sache.
Das ist ein Irrtum. Wer gegen unterschiedliche Spielweisen und Materialien (= Störfaktoren) trainiert, hat große Vorteile. Das belegt auch eine neuere sportartübergreifende Studie. Man wird gezwungen bewusst zu spielen und sich ständig anzupassen. So "mendelt" sich der optimale Feinschliff heraus. Man verschlägt nicht überstürzt, nur weil der Ball mal ungewohnt zurückkommt.
Wer von uns kennt nicht den "überautomatisierten" Spieler, der die aggressivsten Topspin zurückblockt/schlägt/zieht, aber passive Bälle reihenweise verschlägt.
Alt 28.07.2006, 14:31
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben bei uns einen im Verein, der hat auf beiden Seiten mittellange Noppen, ich finde die glatten sehr ausrechenbar, mit den halbwegs griffigen habe ich wesentlich mehr Probleme, da habe ich das Gefühl, es kommt drauf an, wie er den Ball trifft, ob er sich eher wie ein griffiger Belag oder wie ein glatter Belag verhält. Problematisch finde ich glatte Beläge eigentlich nur im Doppel, weil man da ab und an vom Schnitt des Partners überrascht wird. Ich tippe mal, dass einige Leute, die gegen GLN wettern in Wirklichkeit gegen (leicht) griffige verloren haben...
Wenn die eigenen (Seitenschnitt-)Aufschläge einem selbst zum Verhängnis werden, kann man nur sagen selbst schuld, erstens zwingt einen keiner einen solchen Aufschlag zu machen und zweitens weiß man selbst am besten, was für einen Schnitt man gemacht hat (man sollte es besser wissen als die üblichen NI-Gegner, denen man den eigenen Aufschlag ja auch zumutet *g*).

Geändert von Trillian (28.07.2006 um 14:35 Uhr)
Alt 28.07.2006, 15:33
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von WoodRaider
Bei einem (Es ist natürlich nicht der Einzigste. Solch ähnliche Threads gibt es zu Hauf, zB den Klassiker "Keine Macht den Noppen") bis jetzt 51-Seitigen Thread, mit 758 Antworten, in dem sich die Parteien mitlerweile sogar verbal mit Dreck bewerfen, und bei einer Sache, die so unerhört ist, daß sich irgendwelche hochrangigen Funtionäre damit beschäftigen ,ob man es nicht verbieten sollte - tja ich denke schon, daß es sich lohnt sich selbst oder andere (Womöglich sogar Jugendliche??? ) damit/dagegen zu trainieren....
Klar, oder eben verbieten. Geht natürlich auch.

Geändert von Drizzt (28.07.2006 um 16:27 Uhr)
Alt 28.07.2006, 15:35
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Drizzt
Bei einem (Es ist natürlich nicht der Einzigste. Solch ähnliche Threads gibt es zu Hauf, zB den Klassiker "Keine Macht den Noppen") bis jetzt 51-Seitigen Thread, mit 758 Antworten, in dem sich die Parteien mitlerweile sogar verbal mit Dreck bewerfen, und bei einer Sache, die so unerhört ist, daß sich irgendwelche hochrangigen Funtionäre damit beschäftigen ,ob man es nicht verbieten sollte - tja ich denke schon, daß es sich lohnt sich selbst oder andere damit/dagegen zu trainieren....
Klar, oder eben verbieten. Geht natürlich auch.
Oh Sch...., hoffentlich habe ich jetzt keinen Fehler gemacht und irgendwer holt wieder "KMdN" hoch...
Falls doch:

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »