Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2020, 13:24
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spielsystem ab September

Bei uns ist der Start erst am 19. September. Das heisst die Info vom Verband wird mehr als 1 Woche vorher rausgehen. Das war bei fast allen anderen Verbänden auch nicht anders. Außer im Saarland, die 3 Wochen vorher entschieden hatten mit Doppel zu spielen und dann weniger als 10 Stunden vorher sich umentschieden haben.

2 Tage wäre mir allerdings wirklich auch zu knapp.

Ich würde allerdings als Verein das Konzept bereits jetzt mit der Gemeinde absprechen. Von der Entscheidung ob mit oder ohne Doppel sollte das Konzept nicht abhängen. Und für den Rest gilt zuerst einmal die Landesverordnung.

Und wenn das grobe Konzeot genehmigt ist kann man ggf. das Feintuning dann noch vornehmen.
Alt 02.09.2020, 14:43
Partner Partner ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also ich habe auch von der bis jetzt gültigen VO in BaWü nur von 10, 20, oder 30 Teilnehmern in der Halle gelesen, je nach Hallengröße. Von Doppel steht da nichts. Auch ist das Duschen wieder erlaubt. Leider machen die Gemeinden aber wieder ihr eigenes Ding mit den Duschen und schließen alle Umkleideräume ab. Das ist wenig erbauend. Spart narürlich auch Kosten. Wir haben 24 Duschen und dürfen keine einzige benutzen. Die sollen sich mal heute die neuen Erkenntnisse von Spahn zu Gemüte führen. Vieles war überzogen. Jetzt wird wieder der Winter herhalten müssen. Einfach grausam. Die Siphons sind bei der Hitze ausgetrocknet, alles stinkt zum Himmel. Kein Verband kann eine neue Corona VO definieren. Also zählt das bisher bekannte. Nur das Doppel können die noch eleminieren.
Alt 02.09.2020, 14:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich denke da ist der Knackpunkt mit dem Doppel...

Wenn da zb in der VO steht Kontaktsport dürfen nur 10 in eine Halle bei kontaktlosem Sport 30...
Und dann wird TT Einzel als Kontaklos definiert, aber Doppel als Kontaktsport (weil keine 2 m abstand bestehen) , dann bedeutet das: Mit Doppel kann man kein 6er Team Spiel in der Halle durchführen. Ohne Doppel sind sogar 2 Spiele möglich
Bei anderen Zahlen eben andere Konstellationen mit Doppel nicht möglich ohne aber schon.
Alt 02.09.2020, 17:44
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Moment steht für Kontaktsport 20 drin. Auch da werden 2 Herrenspiele gleichzeitig schwierig.
Alt 02.09.2020, 18:59
Partner Partner ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nun, seit heute ist in Baden in allen Spielklassen das Doppel erlaubt worden, also von der D Klasse bis zur Verbandsliga. Das dürfte doch alle in Baden erfreuen. Ich hoffe, dass das Signalwirkung auch auf den Württembergischen Verband hat. Die Bayern werden doch auch nicht zurückstecken wollen. Die Probleme mit vielen Mannschaften, die vielleicht noch alle freitags spielen wollen, müssen durch Verlagerung auf andere Spieltage gelöst werden.
Alt 02.09.2020, 19:05
Benutzerbild von SuperEbse
SuperEbse SuperEbse ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SuperEbse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das mit Baden und Doppel etc glaube ich erst wenn die meldung offiziell an alle geht oder öffentlich einsehbar ist
Alt 02.09.2020, 19:33
schlafschaf schlafschaf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schlafschaf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
wenn gespielt wird ist das wie, soviel Normalität wie möglich. Auch wenn ohne Doppel gespielt wird. Wenn dafür die Kids dafür alle ihre Einzel spielen können, dann sind sie genau so froh. Problem ist beim Nachwuchs eher, wenn nicht gespielt wird. Unsere Aufgabe ist erstmal, die Jugendlichen wieder zum TT zu motivieren. Sie werden es nicht vom Doppel abhängig machen.
Mein Arbeitgeber empfiehlt mir Homeoffice bis März 2021, mein Verband schreibt mir: dein Sohn infiziert sich eh im Auto, dann kann er ruhig auch Doppel spielen. Da fühlt man sich echt wie im Irrenhaus. Besonders weil die Infomail direkt nach meiner 2-stündigen Sicherheitsschulung zum Thema Corona kam.

Hätte man auf jeden Fall sehr viel sinnvoller begründen können, die Argumentation ist schon sehr unglücklich.
Alt 02.09.2020, 19:43
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von schlafschaf Beitrag anzeigen
Hätte man auf jeden Fall sehr viel sinnvoller begründen können, die Argumentation ist schon sehr unglücklich.
Da gebe ich Dir recht.
Alt 02.09.2020, 19:44
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Die Probleme mit vielen Mannschaften, die vielleicht noch alle freitags spielen wollen, müssen durch Verlagerung auf andere Spieltage gelöst werden.
Wenn es so einfach wäre. Gibt viele Vereine die nicht so ohne weiteres Ersatzheimtage z. Vfg. haben.
Alt 02.09.2020, 20:40
Hobbypilot Hobbypilot ist offline
Hobbyflieger
erfahrenes Forenmitglied

Hobbypilot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von schlafschaf Beitrag anzeigen
Mein Arbeitgeber empfiehlt mir Homeoffice bis März 2021, mein Verband schreibt mir: dein Sohn infiziert sich eh im Auto, dann kann er ruhig auch Doppel spielen. Da fühlt man sich echt wie im Irrenhaus.
wenn man sich mal die Fakten anschaut, dann braucht man sich auch nicht mehr wie im Irrenhaus zu fühlen .
Das Coronavirus ist laut Prof. Dr. Streek 5mal tödlicher als die Grippe, also definitiver gefährlicher, aber bei weitem kein "Killervirus".
Die Übertragung der Virus erfolgt durch a)
Tröpfchen, die z.B. beim Husten oder Niesen, entstehen. Meistens hustest man sich beim TT nicht an. Diese Tröpfchen fliegen wahrscheinlich ca. 1,5-2 m weit
oder b) durch Aerosole. Diese fliegen sehr viel weiter als die 1,5m und verweilen auch sehr viel länger als in der Luft, wahrscheinlich sogar mehrere Stunden. Hierüber kann man sich also nicht nur im Doppel, sondern auch im Einzel anstecken. Auch wenn der nächste Spieler dran ist, ist dieser also keineswegs sicher.
Kann alles auf der Seite des RKI nachgelesen werden. Also sollte man den Risikoaspekt fürs Doppel mal ausschließen bzw. ignorieren, vor allem wenn man wirklich gemeinsam mit dem Auto anreist.

Auch unsere Abteilung arbeitet zu 50% im Homeoffice in wechselnden Schichten. Aber auch das hat nur den Grund das nicht die ganze Abteilung in Quarantäne muss, wenn es einen infizierten in der Abteilung gibt. Wir müssen im Außendienst jetzt auch wieder Deutschlandweit ran und alle Firmen, mit denen ich es bisher zu tun hatte, waren auch entspannt.

Natürlich ist das Virus schlimm und gefährlich, ich will mich auch nicht freiwillig anstecken, aber wenn man hier immer liest das das Doppel gefühlt der Ansteckungshotspot ist, dann hat man sich leider nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt. Wenn man Angst hat, was ich absolut verstehen kann, sollte man gar erst nicht spielen oder in die Halle gehen, aber zu sagen: Einzel ja, Doppel nein ist in meinen Augen quatsch.

In diesem Sinne: Alle die Bock haben einen guten Saisonstart, ob nun mit oder ohne Doppel, und bleibt Gesund. Ich freue mich auf jeden Fall das es endlich Losgeht.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
neue WO, Saison 20/21

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »