|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Butterfly Tenergy 64
Gestern 2. Trainingseinheit mit 64er, nochmal 3h. Kurz und Schupf geht nun auch kontrollierter. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass der Belag nun schnittiger und langsamer geworden ist, was ich mir eigentlich nur durch die Gewöhnung und somit bessere Kontrolle erklären kann.
![]() Durch das Kleben kann es nicht sein, hatte bis zum ersten Training 2 Tage gewartet. Ist ja auch strahlegal warum das so ist, heute nochmal 2h, danach werde ich mich festlegen, ob ich beim 05er bleibe oder nicht.
|
|||
|
|||
|
Frage an die 64er Experten :
Was meint ihr von der gefühlten Härte - mit welchen Belägen ist der 64er vergleichbar? Bzw. gefühlt wieviel Grad würdet ihr sagen? |
|
|
||||
|
||||
|
für mein empfinden, kam er mir vor wie ein bryce fx.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Grüße Guru
|
|||
|
|||
|
Zitat:
im Großen und Ganzen würde ich das von Dir Gesagte unterschreiben! ![]() Ich hab die Beläge natürlich nicht nur gewogen, sondern natürlich auch mit der (aber nicht allzu genauen) TSP Lupe gemessen - man hat ja sonst nix zu tun... ![]() Dass eine Korrelation zwischen Gewicht und Schwammdicke eines Belags besteht ist unbestritten, von daher auch meine Aussage über die Geschwindigkeitsunterschiede bei den 05ern und 64ern innerhalb der 2,1mm "Gruppe": je dicker der Schwamm, desto schneller der jeweilige Tenergy... Es stimmt auch völlig, dass der 05er in "2,1" zwischen ca.(!) 1,95mm und 2,25mm schwankt, entsprechend dem Gewicht von ca. 89g - ca 94g! Ein Tenergy 05 beispielsweise ist mit ca. 90g dementsprechend weitaus langsamer als ein 05er mit 93 o. 94g. Ist eigentlich auch logisch, da anders als bei den herkömmlichen Belägen(Bryce etc.) der neuartige Schwamm ja den Frischklebeffekt "simuliert" bzw. ersetzt, so dass hier die eigentlich ja minimalen Unterschiede in der Schwammdicke einen beträchtlichen Unterschied in der Geschwindigkeitsentwicklung ausmachen, in etwa vergleichbar mit herkömmlichen Belägen, die mit einer, zwei oder mehreren Schichten frischgeklebt worden sind. D.h. der exakten Schwammdicke kommt bei bei den Tenergies in meinen Augen eine viel größere Bedeutung zu als bei den herkömmlichen Belägen, bei denen die Geschwindigkeitsentwicklung größtenteils von der Anzahl der Frischklebeschichten abhing... Da die 05er(in 2,1mm) nachweislich zwischen ca 89 - 94g(Schwerpunkt ca. 92g) schwanken, und die 64er nachweislich (bisher zumindest) zwischen 88 - 92g(Schwerpunkt ca. 90g) liegen, ist es für mich kein Wunder, dass hier so unterschiedliche Geschwindigkeitsempfindungen kursieren, und so ist es ebenfalls klar, dass bei einem Gewichtsunterschied von beispielsweise 4g der Tenergy 64 natürlich als langsamer empfunden wird als ein 05er - aber mach Dir mal einen 92g 64er drauf, da hält kein 05er mit, egal wie schwer... ![]() Viele Grüße, deejay P.S.: Ich bin hier jetzt bewusst nicht auf die Schwammblock bedingten leicht unterschiedlichen Härte- bzw. Dichtegrade der einzelnen Schwämme eingegangen, die ja ebenfalls Einfluss auf das Gesamtgewicht eines Belages haben, aber dies wäre nochmal ein ganz anderes Thema, dem aber meiner Meinung nach hier keine allzu große Bedeutung beikommt... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sriver L, 2 Schichten geklebt, gefühlte 42°.
|
||||
|
||||
|
heute zum zweiten mal gespielt, gestern draufgepackt..
also war gestern ziemlich enttäuscht, hatte kaum kontrolle..aber: is nur ne gewöhnungssache!! heute war ein traumfeeling da ... abwehr klappt super(viel flachere flugkurve als beim 05er) , sehr viel spin in den schupfs , spinnige topspins kommen auch klasse.. harte topspins eher mäßig, brauch ich vielleicht noch ne kleine technikumstellung... das einige probleme mit kurzen aufschlägen hatten versteh ich net, haben bei mir kurz und spinnig geklappt..hoffe, dass morgen nicht die ernüchterung folgt ![]() MfG, David |
|
|
|||
|
|||
|
Also mir gefällt der 64nach wie vor sehr sehr gut. Wobei der eigentlich sogar weicher ist als ich vermutet hatte.
Für die RH ist mir der 2.1er allerdings zu schnell - weil der Belag entwickelt wirklich eine ordentliche Dynamik. Ich denke es werden viele auf den 64er wechseln.....warum? Weil er einfach viel Spielfreude vermittelt, und den Katapult hat den der 05er eben nicht hatte. Zugegeben im kurz/kurz Spiel bzw. Service ist der T05 vermutlich besser! |
|
|
|||
|
|||
|
war das letzte Wochenende in Grenzau, und konnte dort 3 Tage lang voll durchspielen und testen.
Fazit für mich: T64 ist ein toller Belag... für Leute die ihn kontrollieren können! Für mich einfach zu schnell, obwohl es zwar Spass macht mit ihm zu spielen und er sich besser als jeder normale Tensor spielt, bleibe ich beim T05. Warum? Weil er mehr Kontrolle hat, zumindest am Tisch, da kann ich besser blocken, schupfen usw... und im TS is mehr Spin drinne. Schneller und Härter geht es mit dem T64, auch einfacher, da der Belag mehr macht! Wie gesagt: Denke er ist neben dem 05er der beste Belag auf dem Markt. Kommt am nähesten ans Frischkleben ran. Von Hinter raus ist er perfekt zu spielen und mit etwas mehr "Können" auch gut am Tisch zu spielen. mfg Christian
|
|||
|
|||
|
Wenn ich hier die ganzen positiven Bewertungen vom T 64 lese, dann kommt mir doch ernsthaft der Zweifel, ob ich den denn nicht mal testen sollte?!
Was meint ihr? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| butterfly, tenergy, tenergy 64 |
|
|