Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2009, 06:17
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 64

Gestern 2. Trainingseinheit mit 64er, nochmal 3h. Kurz und Schupf geht nun auch kontrollierter. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass der Belag nun schnittiger und langsamer geworden ist, was ich mir eigentlich nur durch die Gewöhnung und somit bessere Kontrolle erklären kann.
Durch das Kleben kann es nicht sein, hatte bis zum ersten Training 2 Tage gewartet. Ist ja auch strahlegal warum das so ist, heute nochmal 2h, danach werde ich mich festlegen, ob ich beim 05er bleibe oder nicht.

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 14.01.2009, 08:35
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frage an die 64er Experten :

Was meint ihr von der gefühlten Härte - mit welchen Belägen ist der 64er vergleichbar?

Bzw. gefühlt wieviel Grad würdet ihr sagen?
Alt 14.01.2009, 11:33
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

für mein empfinden, kam er mir vor wie ein bryce fx.
Alt 14.01.2009, 11:39
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Beppo90 Beitrag anzeigen
hi,
bin heut vom g3 fx 2.1 auf nen tenergy 05 umgestiegen.

----> alter schwede ist der tenergy schnell !
im nachhinein sollte ich glaub überlegen ob mir die maschine nicht doch zu schnell ist. besonders beim kontern hatte ich probleme. unterschnitt war anfangs unmöglich und die bälle kamen beim aufschlag meterhoch übers netz. zweiteres hat sich gegen ende des trainings dann aber verbessert.
naja insgesamt muss ich sagen, dass sich der g3 fx, den ich vorher gespielt habe viel kontrollierter spielt, aber leider viel zu wenig katapult aufweist.
der tenergy ist mir glaub ich zu schnell, werde ihn aber wahrscheinlich dennoch drauf behalten.
gibt es denn einen ähnlich griffigen belag wie der tenergy nur etwas langsamer und mehr kontrolle ? (eventuell t64, oder ist der noch schneller ?)
würde es sich lohnen mal eine niedrigere schwammstärke auszuprobieren, oder ist der unterschied nur marginal.

mfg beppo90
Der Unterschied ist deutlich, der 1,9er für Dich die richtige Wahl.

Grüße
Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 14.01.2009, 12:09
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mike Mistler Beitrag anzeigen
Hi,

ich möchte mal vorsichtig anmerken, dass die 100 05er (Respekt für das Auswiegen!) nicht allesamt die gleiche Stärke hatten...ich lasse seit gut 1 Jahr Beläge von meinem Händler überprüfen (angegebene Belagstärke im Verhältnis zur Tatsächlichen) und es hat sich herausgestellt, dass es mitunter doch erhebliche Schwankungen gibt.

So liegt der Toleranzbereich bei einem mit 2,1 angegebenen Belag i.d.R. zw. 1,95 und 2,25....allein dadurch kommt es zu Gewichtsschwankungen, so dass ein Vergleich nur dann sinnvoll ist, wenn die Beläge m.E. drei Kriterien erfüllen:

1. Die Beläge sind exakt gleich dick
2. Die Beläge sind exakt gleich gross (bei meinen Vergleichen habe ich die Beläge auf Holzgrösse zugeschnitten)
3. Bei 2. habe ich die Beläge auch nicht aufgeklebt, da ja unterschiedliche Klebermengen ebenfalls zu Abweichungen führen könnten

...und wie gesagt: unter o.g. Bedingungen betrug die Differenz bei mir zw. 64er und 05er (2,1 und schwarz) pro Belag 4g

Gruss

Mike
Hey Mike,

im Großen und Ganzen würde ich das von Dir Gesagte unterschreiben!

Ich hab die Beläge natürlich nicht nur gewogen, sondern natürlich auch mit der (aber nicht allzu genauen) TSP Lupe gemessen - man hat ja sonst nix zu tun...

Dass eine Korrelation zwischen Gewicht und Schwammdicke eines Belags besteht ist unbestritten, von daher auch meine Aussage über die Geschwindigkeitsunterschiede bei den 05ern und 64ern innerhalb der 2,1mm "Gruppe": je dicker der Schwamm, desto schneller der jeweilige Tenergy...
Es stimmt auch völlig, dass der 05er in "2,1" zwischen ca.(!) 1,95mm und 2,25mm schwankt, entsprechend dem Gewicht von ca. 89g - ca 94g!
Ein Tenergy 05 beispielsweise ist mit ca. 90g dementsprechend weitaus langsamer als ein 05er mit 93 o. 94g. Ist eigentlich auch logisch, da anders als bei den herkömmlichen Belägen(Bryce etc.) der neuartige Schwamm ja den Frischklebeffekt "simuliert" bzw. ersetzt, so dass hier die eigentlich ja minimalen Unterschiede in der Schwammdicke einen beträchtlichen Unterschied in der Geschwindigkeitsentwicklung ausmachen, in etwa vergleichbar mit herkömmlichen Belägen, die mit einer, zwei oder mehreren Schichten frischgeklebt worden sind. D.h. der exakten Schwammdicke kommt bei bei den Tenergies in meinen Augen eine viel größere Bedeutung zu als bei den herkömmlichen Belägen, bei denen die Geschwindigkeitsentwicklung größtenteils von der Anzahl der Frischklebeschichten abhing...
Da die 05er(in 2,1mm) nachweislich zwischen ca 89 - 94g(Schwerpunkt ca. 92g) schwanken, und die 64er nachweislich (bisher zumindest) zwischen 88 - 92g(Schwerpunkt ca. 90g) liegen, ist es für mich kein Wunder, dass hier so unterschiedliche Geschwindigkeitsempfindungen kursieren, und so ist es ebenfalls klar, dass bei einem Gewichtsunterschied von beispielsweise 4g der Tenergy 64 natürlich als langsamer empfunden wird als ein 05er - aber mach Dir mal einen 92g 64er drauf, da hält kein 05er mit, egal wie schwer...

Viele Grüße,
deejay

P.S.: Ich bin hier jetzt bewusst nicht auf die Schwammblock bedingten leicht unterschiedlichen Härte- bzw. Dichtegrade der einzelnen Schwämme eingegangen, die ja ebenfalls Einfluss auf das Gesamtgewicht eines Belages haben, aber dies wäre nochmal ein ganz anderes Thema, dem aber meiner Meinung nach hier keine allzu große Bedeutung beikommt...
Alt 14.01.2009, 12:15
Kai Hawaii Kai Hawaii ist offline
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500

Kai Hawaii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Frage an die 64er Experten :

Was meint ihr von der gefühlten Härte - mit welchen Belägen ist der 64er vergleichbar?

Bzw. gefühlt wieviel Grad würdet ihr sagen?

Sriver L, 2 Schichten geklebt, gefühlte 42°.
Alt 14.01.2009, 22:06
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000

david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

heute zum zweiten mal gespielt, gestern draufgepackt..
also war gestern ziemlich enttäuscht, hatte kaum kontrolle..aber: is nur ne gewöhnungssache!!
heute war ein traumfeeling da ... abwehr klappt super(viel flachere flugkurve als beim 05er) , sehr viel spin in den schupfs , spinnige topspins kommen auch klasse.. harte topspins eher mäßig, brauch ich vielleicht noch ne kleine technikumstellung... das einige probleme mit kurzen aufschlägen hatten versteh ich net, haben bei mir kurz und spinnig geklappt..hoffe, dass morgen nicht die ernüchterung folgt

MfG, David
Alt 14.01.2009, 23:33
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mir gefällt der 64nach wie vor sehr sehr gut. Wobei der eigentlich sogar weicher ist als ich vermutet hatte.

Für die RH ist mir der 2.1er allerdings zu schnell - weil der Belag entwickelt wirklich eine ordentliche Dynamik.

Ich denke es werden viele auf den 64er wechseln.....warum?

Weil er einfach viel Spielfreude vermittelt, und den Katapult hat den der 05er eben nicht hatte.

Zugegeben im kurz/kurz Spiel bzw. Service ist der T05 vermutlich besser!
Alt 15.01.2009, 01:47
Ma$terChief1987 Ma$terChief1987 ist offline
Spin-Drake
Forenmitglied

Ma$terChief1987 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

war das letzte Wochenende in Grenzau, und konnte dort 3 Tage lang voll durchspielen und testen.
Fazit für mich:
T64 ist ein toller Belag... für Leute die ihn kontrollieren können! Für mich einfach zu schnell, obwohl es zwar Spass macht mit ihm zu spielen und er sich besser als jeder normale Tensor spielt, bleibe ich beim T05. Warum? Weil er mehr Kontrolle hat, zumindest am Tisch, da kann ich besser blocken, schupfen usw... und im TS is mehr Spin drinne. Schneller und Härter geht es mit dem T64, auch einfacher, da der Belag mehr macht!

Wie gesagt: Denke er ist neben dem 05er der beste Belag auf dem Markt. Kommt am nähesten ans Frischkleben ran. Von Hinter raus ist er perfekt zu spielen und mit etwas mehr "Können" auch gut am Tisch zu spielen.

mfg

Christian
Alt 15.01.2009, 08:01
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich hier die ganzen positiven Bewertungen vom T 64 lese, dann kommt mir doch ernsthaft der Zweifel, ob ich den denn nicht mal testen sollte?!
Was meint ihr?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, tenergy, tenergy 64

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »