Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2010, 10:52
Benutzerbild von Harburger Arroganz
Harburger Arroganz Harburger Arroganz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Harburger Arroganz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von bas Beitrag anzeigen
...Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass das GLN-Verbot überflüssig bzw. ne Sauerrei ist. Denn schauen wir uns die Materialentwicklung im TT mal an: Von Noppengummis, über Sandwichbeläge, usw. ist alles erhalten geblieben, es ist der normale Lauf der Dinge. Plötzlich aber, eines Tages, wird aufeinmal diesbezüglich reguliert. Dass so Sachen, wie 2-Farbenregel und kein verdeckter Aufschlag geregeltet wurde, macht Sinn, um kein Lotto zu spielen (nee, gegen GLN ist KEIN Lotto).
Aber wie auch immer, ich behaupte mal, noch 2-3 Jahre, dann hätte sich das GLN-Trauma von alleine erledigt. Ich habe in der ersten Saison und vielleicht 1. Halbserie der 2. Saison, die ich mit GLN gespielt habe, viel gewonnen, weils kaum einer kannte, und die meisten keine Trainingsmöglichkeiten dagegen im Verein hatten. Ja und? Jede Halbserie wurde es schwieriger, weil die Teile dann nicht mehr unbekannt waren, und die Leute das kapiert haben, wie man dagegen zu spielen hat. Es wurden enge(re) Spiele, ham Spass gemacht. Ohne Verbot hätte ichs heute wahrscheinlich genauso schwer wie mit griffigen LN aktuell.
...PS: Jetzt isses aber nunmal so, ich bin einer, der sich an die Regeln hält, von daher muss ich damit Leben. ... :-)
Na endlich, seit einigen Seiten der erste pro-GLN Vertreter (edit: ach nein, HSV ging auch), der erkennbar bemüht ist, sachlich zu argumentieren. Dafür schon mal vielen Dank.
Zur Materialentwicklung: ist ja nicht ganz so, da VOC-kleben etc. auch nicht mehr zulässig ist, obwohl es auch noch eine kleine Minderheit gibt, die dies tut. In HH ist mir nur einer in den 2 Staffeln LL und der VL bekannt und dem bringt es noch nicht mal was...
Zu den 2-3 Jahren, die das GLN-Trauma noch gedauert hätte: hm, vielleicht sogar möglich, wer weiß. Dazu ist Gedankenaustausch da, um über andere Perspektiven auch mal nachzudenken.
Wobei ich es nie als Trauma gesehen habe, eher als nervige Randerscheinung.

Geändert von Harburger Arroganz (10.04.2010 um 10:56 Uhr)
Alt 10.04.2010, 11:35
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von Harburger Arroganz Beitrag anzeigen
In HH ist mir nur einer in den 2 Staffeln LL und der VL bekannt und dem bringt es noch nicht mal was...
Das kommt nämlich hinzu!
Bin ganz klar der Meinung, dass es den allerallermeisten "Hobbyspielern" (also so bis OL vorne/RL mitte) wenig bis gar nix bringt, nach wie vor zu tunen/kleben.
Im Gegenteil, viele sind nach dem Verzicht aufs Kleben sogar besser geworden.

Auf höchstem Niveau mag das allerdings anders aussehen; geb' ich zu....

So, muss los, bißchen Hobbysport treiben

Schönen Samstag!
Alt 11.04.2010, 09:39
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist los? Seit fast 24 Stunden kein neuer Beitrag? Der Glaubenskrieg kann doch noch nicht beendet sein? Wahrscheinlich eher eine Art Waffenstillstand, um die erschöpften Kräfte zu regnerieren ...
Alt 11.04.2010, 10:38
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
Was ist los? Seit fast 24 Stunden kein neuer Beitrag? Der Glaubenskrieg kann doch noch nicht beendet sein? Wahrscheinlich eher eine Art Waffenstillstand, um die erschöpften Kräfte zu regnerieren ...
Ich werf auch mal ne Noppe auf den Tisch :-) (friendship 837)

Außerdem eine Provokante Frage!

Warum regen sich soviele über "Material" auf. Mal davon ab das wir alle mit dem Gleichen Material Spielen :-) nämlich "gummi" mit oder ohne "schaumstoff" und der ist dann mal dicker oder dünner :-). unterscheid ist nur die Position der Noppe :-) . Halt innen oder Außen ;-)

Wenn ich mir das Materialforum anschau, Werden da vorteile von dem oder dem Noppen innen Belag diskotiert.
ODER
Wie kann ich ich meinen "schlechten" Armzug uber einen Belag ausgleichen.
Da sagt auch keiner "mensch die gleichen nen "Defiziet" über einen Belag aus,
warum nur wenn es um Noppen geht? Egal ob Gllatt oder Griffig.

Solange man damit umgehen kann und weiss was man macht ist doch jedes Material legitim! Wenn ich allerdings von Spielern die Aussage höre :" Ich weis zwar nicht was ich da mache aber ich gewinne, ist dies dann wirklich ein zeichen für Spielerisches unvermögen gepart mit dummheit

Geändert von long_pips (11.04.2010 um 10:41 Uhr)
Alt 11.04.2010, 12:02
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe in meiner Trainer-Praxis kaum Probleme, meinen Schützlingen das Spiel mit und gegen NA beizubringen. Wichtig ist halt, passende Trainingspartner zu haben, die auch bereit sind, kooperativ zu trainieren und nicht schon im Training miteinander ihre "Waffen" zu verstecken.

Erhebliche Probleme habe ich aber damit, Kinder zur Regeltreue zu erziehen, wenn sie bei Wettkämpfen immer wieder mal auf "verbotene" Beläge stoßen. Im Schüler-Bereich kommt das aber nicht allzu oft vor, dann ist halt ein Beratungs-/Motivationsgespräch angesagt.

Keineswegs dulde ich, dass meine Schüler selbst mit nicht zugelassenen Schlägern spielen. Ansonsten habe ich etwa 80 Prozent NI-Spieler (nicht getuned oder behandelt), etwa 10 % LNA-Spieler mit und ohne Schwamm, der Rest verteilt sich auf KN und Anti.

Die Motive dafür sind sehr unterschiedlich, von "weil er es kann" bis zu "weil er es nicht anders kann"

Ergebnis: bei der Jugend, den A-Schülern und auch schon bei den B-Schülern ist ein LNA-Spieler jeweils Mannschafts- und Klassenbester. Die besseren Prognosen sehe ich aber bei den NI-Spielern. Die Entscheidung über die Materialwahl trifft -nach gründlicher Beratung und vielen Experimenten- bei mir immer der Spieler.

Verteufelt wird aber garnix.
Alt 11.04.2010, 12:28
Zer-Störer Zer-Störer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zer-Störer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Entweder jeder spielt mit Dem selben Belag oder alle sind erlaubt! Alles andere ist sinnlos und kann hin und her diskutiert werden. Da gibt es keine richtigen oder falschen Argumente.

Bei einer Fußball"welt"meisterschaft muss auch mit dem gleichen Ball gespielt werden.

Und was das Argument der Hersteller -und Funktionäre betrifft, was interessieren die mich, gar nix. Wenn es so weiter geht wird es bald wie beim Boxen neue Verbände geben mit anderen Regeln (Wird den Herstellern nur gefallen).

Geht es um GLN heulen die einen geht es um Tuner bzw 40mm Sätze bis 21 die anderen..... das Problem liegt doch ganz wo anders und betrifft uns alle.

Wenn alles so bleibt wird von Verbot zu Verbot weniger Tischtennis "gesehen" und gespielt (...auch zu Lasten der Hersteller. Verbote bedeuten kurzfristige Umsätze, kurzfristige Umsätze bedeuten meist auf lange Sicht einen Zerfall).

Eine richtige Lösung wird es also nie geben. Unser Verband ist wie in anderen Sportarten auch, von der "Geld-geilen" Wirtschaft untermauert.

Wie schon oben gesagt, das einzig Richtige ist jeder spielt unter den selben Voraussetzungen, wenn nicht muss aber auch alles andere erlaubt bleiben und nicht willkürlich verboten werden .
Alt 11.04.2010, 13:04
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zer-Störer Beitrag anzeigen
Entweder jeder spielt mit Dem selben Belag oder alle sind erlaubt! Alles andere ist sinnlos und kann hin und her diskutiert werden. Da gibt es keine richtigen oder falschen Argumente.
Recht haben und Recht bekommen ist leider zweierlei. Natürlich hast du Recht, aber solange das Einhalten der Regeln verbindlich, aber nicht kontrollierbar ist, hilft kein "Heulen und Zähneklappern" - wie in vielen anderen Dingen im Leben wird es immer wieder welche geben, die die Regeln erfolgreich umgehen.

Dass alle mit dem gleichen Belag spielen, ist auch keine richtige Lösung, da dadurch die Nachbehandlung auch nicht verhindert wird. Es bleibt die Freigabe aller ...
Alt 11.04.2010, 13:05
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Sinnlos hin oder her, Fakt ist, dass GLN verboten sind! Argumente dafür und dagegen wurden hier schon genügend gegeben. Wie man sie jetzt selbst bewertet liegt meist daran, wie man selbst zu der Sache steht. Für mich der eher dagegen als für diesen Typ von Belag ist, ist das Verbot ok. Für mich persönlich hat dieses hinhalten und hoffen, dass der Ball nicht mehr zurückkommt, weil der Gegner nicht weiß welcher Schnitt dahinter steckt, nicht mehr sooo viel mit Tischtennis zu tun. Gerade in Lehrbüchern wird viel über die Thematik bzl. des Effets beschrieben. Bei manchen ankommenden Bällen, die mit GLN gespielt werden, kannste diese Theorie über den Haufen werfen. Ist dann teilweise wie Roulette und ich denke, dass neben der (subjektiv gesehen!) nicht schön anzuschauenden Spielweise, dieses Argument evtl. der Auslöser war. Andere kann ich mir nicht so recht erklären.

Zitat:
Bei einer Fußball"welt"meisterschaft muss auch mit dem gleichen Ball gespielt werden.
Bei einer TT-WM spielen die auch mit dem gleichen Ball. Das wäre kein Argument. Auch der Tisch und das Netz sind gleich. Dennoch kann sich jeder Fußballer z.B. andere Schuhe aussuchen...nur haben die nicht wirklich nen besonders Effekt. Hier zählt mehr das Ballgefühl oder die Leichtigkeit.

Zitat:
Und was das Argument der Hersteller -und Funktionäre betrifft, was interessieren die mich, gar nix. Wenn es so weiter geht wird es bald wie beim Boxen neue Verbände geben mit anderen Regeln (Wird den Herstellern nur gefallen).
Ich hätte kein Problem damit. So sollen sich alle GLN oder behandelte Noppen-Spieler gern in einer Liga versammeln und dort den Wettkampf austragen. So kann ich zumindest z.B innerhalb des WTTVs davon ausgehen, dass alle korrektes Material spielen. Nur hätten dann natürlich jene Spieler nicht mehr den Reiz, weil es dann darum geht, wer mit dem Kram geschickter umgeht und der Vorteil gegenüber unsicheren NI-Spielern, die leichte Beute sind, wäre dahin.

Zitat:
Geht es um GLN heulen die einen geht es um Tuner bzw 40mm Sätze bis 21 die anderen..... das Problem liegt doch ganz wo anders und betrifft uns alle.

Wenn alles so bleibt wird von Verbot zu Verbot weniger Tischtennis "gesehen" und gespielt (...auch zu Lasten der Hersteller. Verbote bedeuten kurzfristige Umsätze, kurzfristige Umsätze bedeuten meist auf lange Sicht einen Zerfall).
Naja, so lang ich TT spiele kommt TT eigentlich immer etwas gleich oft im TV. Also vor und nach den bisherigen Regeländerungen. Für Äußenstehende ist ja eigentlich nur die Länge und Anzahl der Sätze was anderes. GLN waren in der Elite eh nicht groß (wenn überhaupt!) präsent und die 2mm sind im TV sicher nicht erkennbar. Denke als, dass die bisherigen Regeländerungen für TT-Fremde kaum einen Unterschied ausmachen und man versucht ja TT für jene interessanter zu machen und wie wir alle wissen, ging das ja bislang recht prima in die Hose.

Zitat:
Eine richtige Lösung wird es also nie geben. Unser Verband ist wie in anderen Sportarten auch, von der "Geld-geilen" Wirtschaft untermauert.
Ich denke, das es gar nicht mal so um die Wirtschaft geht, sondern viel mehr um persönliche Interessen in der oberen Etage. Klar, wenn du jetzt meinst, dass sich nach der Änderung erstmal alle neue Tensordinger und Gr.LN kaufen musste, so mag das stimmen, aber ich denke nicht, dass dies der Grund für die geänderten Regeln waren.

Zitat:
Wie schon oben gesagt, das einzig Richtige ist jeder spielt unter den selben Voraussetzungen, wenn nicht muss aber auch alles andere erlaubt bleiben und nicht willkürlich verboten werden .
Gerade dieses "alle spielen unter den gleichen Regeln" macht ja nen Wettkampf aus. Ist dies nicht der Fall, hat das wenig mit einem fairen Wettkampf zu tun. Man muss hoffen, dass es tatsächlich zeitnah bessere Kontrollmögichkeiten gibt, wobei ich dies mal stark anzweifle...
Alt 12.04.2010, 02:33
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Phantom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von halteraner Beitrag anzeigen
Für mich persönlich hat dieses hinhalten und hoffen, dass der Ball nicht mehr zurückkommt, weil der Gegner nicht weiß welcher Schnitt dahinter steckt, nicht mehr sooo viel mit Tischtennis zu tun. Gerade in Lehrbüchern wird viel über die Thematik bzl. des Effets beschrieben. Bei manchen ankommenden Bällen, die mit GLN gespielt werden, kannste diese Theorie über den Haufen werfen.
Richtig, dafür braucht man nämlich keine komplizierten Theorien, weil alle Bälle von GLN mit dem gleichen Schnitt zurückkommen, den man selbst dem Ball vorher mitgegeben hat. Wer natürlich seine eigenen Schläge nicht einschätzen kann, dem ist kaum zu helfen.

Und wenn jetzt der Igel das letzte Wort hatte, lasse man den Thread doch bitte einschlafen.
Alt 12.04.2010, 07:07
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Das Phantom Beitrag anzeigen
Richtig, dafür braucht man nämlich keine komplizierten Theorien, weil alle Bälle von GLN mit dem gleichen Schnitt zurückkommen, den man selbst dem Ball vorher mitgegeben hat. Wer natürlich seine eigenen Schläge nicht einschätzen kann, dem ist kaum zu helfen.

Und wenn jetzt der Igel das letzte Wort hatte, lasse man den Thread doch bitte einschlafen.
Kannste haben!
(wobei ich allerdings fest an Petar glaube, so ab halb zehn....)

Ihr GLN-Spieler seid ja in der Tat sehr ausrechenbar!
Zumindest was Eure Argumente hier angeht.
Da kommt weder was Verwertbares geschweige denn was Neues.
Und wenn Ihr zu verlieren droht, versuchen viele von euch (nicht alle!) es mit "unlauteren Mitteln".

Wie "im Leben".
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »