Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7591  
Alt 17.01.2019, 12:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Bei uns hat ein gastspieler dessen Verein den np spielt uns davon welche zum testen gegeben. Alle fanden den vom spielen sehr gut und sind auch haltbar-kaum bruch.
Wir haben dann auch noch andro 3s Ende letzten jahres gekauft die sind etwas anders aber wir kommen damit auch alle klar.
Daher spielen wir den jetzt wohl erstmal und beim nachkauf Wied es wohl auch aus Kostengründen der 3s werden. Denn nur für ein etwas anderes/besseres spielverhalten will der Verein nicht das doppelte zahlen
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7592  
Alt 17.01.2019, 13:33
blOink blOink ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.12.2008
Alter: 35
Beiträge: 85
blOink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Haben letzte Saison noch den DHS Ball Cell-Free gespielt. Spieleigenschaften empfanden wir als sehr gut, nur leider sind sehr viele kaputt gegangen. Teilweise bis zu 10 Bälle pro Punktspiel. Haben jetzt auf die neue Generation Butterfly Bälle gewechselt und sind sehr zufrieden. Erstes Punktspiel am Wochenende gehabt und es ist nicht ein Ball kaputt gegangen! Spieleigenschaften sind sogar besser als beim DHS. Die Bälle sind runder und machen auch immer das was sie sollen.
Im Sommer kommt aber wohl nochmal eine verbesserte Version raus. Insgesamt sind wir aber erstmal zufrieden.
Mit Zitat antworten
  #7593  
Alt 17.01.2019, 13:59
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Habe den NP auf verschiedenen Turnieren und Ligaspielen ausprobieren dürfen, meine Begeisterung hielt sich zurück.
Also ich kann den Hype um den NP nicht nachvollziehen. Ich empfinde diesen gegenüber der neuen ABS-Generation eher spinnloser, langsamer.
Haltbarkeit sehe ich auch nicht unbedingt gegenüber ABS als Vorteil an. Kostenmäßig brauchen wir gar nicht darüber zu reden.
:
Ähem, wie kann man sowas finden? Klar er springt recht flach ab, aber vom Tempo nach vorn und von Spin-Verhalten setzt er sich gegen alle andere Plasik-Bälle ab. Kann höchstes sein, dass Du Dich auf andere ABS-Bälle eingespielt hast mit der Technik und den NP zu hart triffst beim Topspin. Bei anderen ABS-Bällen mache ich vor allem mehr Schupffehler da der Andruck nicht so stark ist rutscht der da eher druch als beim TS. Ich schupfe viele gegnerische US-Bälle ins aus weil ich versuche den kaum vorandenen Schnitt gegenzusteuern was mir beim NP nicht passiert.
Zur Haltbarkeit:
Ich habe bei unseren letzten C-Bällen den Stiga Optimum und TSP ( die Nittaku Premium hatten wir mal bis vor ca. 3 Jahren ganz schlechte Chargen kamen) in ca 2-3 Trainingsabenden 1 Ball kaputt bekommen also so 1,5 Wochen oder 10 Tage im Schnitt. Ein NP 40+ hält bei mir jetzt einen ganzen Monat, womit der Verbrauchspreis trotz des hohen Preises ca. halb so hoch ist wie bei den letzten C-Bällen. Da kann ich wirklich nicht meckern!
Mit Zitat antworten
  #7594  
Alt 17.01.2019, 22:37
ReneTT ReneTT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2016
Beiträge: 56
ReneTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Also Fakt bleibt, die Spielcharakteristik ist beim P Ball komplett anders. Besonders die neue Generation ist haltbar, nimmt aber noch einmal einen Gang aus der Dynamik.
Wir spielen jetzt seit einem Jahr verschiedenste P-Bälle und die Heimspiele haben wir noch mit dem Z-Ball bestritten.
FAZIT: Das P-Ball Spiel zielt auf eine andere Spielweise. Größter Unterschied:
Bekommt man einen wirklich hart durchgezogenen Topspin auf den Tisch katapultiert, so kann bei einem Z Ball nur mit geschlossenem und gut nach vorn gezogenem Schläger gekontert werden. Sonst geht der Ball über den Tisch.
Beim P-Ball ist das ganz, ganz anders.
Selbst der härteste Topspin kann mit jeder beliebigen Schlägeröffnung und jeder auf, ab, oder Vorwärtsbewegung geblockt werden.
Man darf den Schläger nur nicht zu stark schließen, sonst fällt der Ball auf die eigene Plattenseite oder ins Netz.
Topspin spielen, gerade in der Eröffnung lohnt nicht, der Gegner ballert mit offenem Schlägerblatt zurück.
Es zeigt sich ein Trend, den P-Ball, egal ob Vor- oder Rückhand, möglichst ohne viel Spin auf die Platte zu ballern...
Insgesamt ist das Spiel langsamer geworden.
Spieler, die es gewohnt waren, mit viel Rotations- oder Translationsenergie zu spielen, müssen sich nun an eine neue Sportart gewöhnen...

Aber das ist sicher nur meine Einzelmeinung��
Mit Zitat antworten
  #7595  
Alt 18.01.2019, 00:07
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

TTR-Wert?

Würde mich interessieren, wie hoch man spielen muss, um statt Eröffnungstopspin einfach durchballern zu können.
Kriegt gegen mich keiner hin. Aber ich spiel auch bloß Holzklasse
Aber Tendenz ist, dass schwache Aufschläge oder mutlose Schupfbälle bestraft werden. Genauso wie ein zu langsamer Armzug/schlechte Platzierung beim Topspin, oder zu viel Schultereinsatz (man muss öfter nachspielen können).
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #7596  
Alt 18.01.2019, 10:53
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
TTR-Wert?

Würde mich interessieren, wie hoch man spielen muss, um statt Eröffnungstopspin einfach durchballern zu können.
Kriegt gegen mich keiner hin. Aber ich spiel auch bloß Holzklasse
Ohne mich aus dem Fenster zu lehnen, behaupte ich mal, das ich den ein oder anderen Aufschlag gegen dich so gesetzt bekomme, dass ich den Return einfach "durchballern" kann. ;p
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #7597  
Alt 18.01.2019, 12:14
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Das glaub ich dir sogar
Wahrscheinlich spieltst du dann aber auch nicht Holzklasse
Aber hier geht's um Eröffnungstopspins. Typischerweise nach kurzem US-A, langer oder halblanger Schupf. Nicht Aufschlag, Gegner langt rein, Bumm. Das ging früher auch schon
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh

Geändert von Armendariz (18.01.2019 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7598  
Alt 18.01.2019, 12:35
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.948
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ohne mich aus dem Fenster zu lehnen, behaupte ich mal, das ich den ein oder anderen Aufschlag gegen dich so gesetzt bekomme, dass ich den Return einfach "durchballern" kann. ;p
Da der Hillegosser an 1.1 über 100 TTR-Punkte weniger als Armendariz hat, bin ich mir nicht ganz so sicher...
Mit Zitat antworten
  #7599  
Alt 18.01.2019, 12:40
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Der ein oder anderen Aufschlag mit Seitoberschnitt in die Noppe kann schon mal hoch zurückkommen, so realistisch bin ich
Aber das ist ja nicht das Thema.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #7600  
Alt 20.01.2019, 10:09
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.140
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

BTT:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Stiga Perform *** gemacht? Spiele den zur Zeit in Norwegen, für mich ne riesige Katastrophe. Insgesamt rund und ordentlich verarbeitet, jedoch weicher als ein Andro PX. Das führt dann wiederum zu einem eher zweifelhaften Absprungverhalten.
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77