Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7601  
Alt 20.01.2019, 23:50
tt-matic tt-matic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 19
tt-matic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Jankov II Beitrag anzeigen
Ich finde auch, dass sie der NP, im Vergleich mit den "gängigen" ABS Bällen (3S, Sanwei, Prime,...) sehr unterscheidet.
Das tut er insofern, dass er rund ist, schwer kaputt geht und halbwegs viel Rotation annimmt. Meiner Meinung nach ist das der einzige Ball, der überhaupt akzeptabel ist. Das mag auch daran liegen, dass ich ein absoluter Spinspieler bin...

Ich habe heute mit dem Joola Prime gespielt und hatte so wenig Spaß am Sport, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass ich aufhören würde, wenn sich die Plastikbälle in diese Richtung entwickeln. Wir Spieler (vor allem auch die Profis) sollten doch eigentlich entscheiden wie sich die Bälle zu verhalten haben und nicht die Hersteller?! Ich fühle mich total verarscht, weil - abgesehen von den grauenvollen Spieleigenschaften - nur maximal jeder zehnte Ball von diesen Billigmurmeln rund genug ist, dass man überhaupt mit ihm trainieren, geschweige denn Wettkämpfe spielen kann. Die Leute, die an der Produktion dieser Bälle beteiligt sind, haben offenbar noch nie einen Tischtennisschläger in der Hand gehalten. Momentan hat fast jeder Plastikball unterschiedliche Spieleigenschaften. Diese Farce muss endlich ein Ende haben...
__________________
Holz: Butterfly Freitas ALC / Maze Off FL VH: Dignics 09c schwarz 2,1mm RH: Dignics 09c rot 2,1mm
Mit Zitat antworten
  #7602  
Alt 21.01.2019, 01:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Jep. Blöd (für dich) wenn das Ende dann ist dass sich de Abs ball ala prime durchsetzt sprich 80% oder mehr in deiner Region den spielen...
Er ist, dann zwar einheitlich von den Eigenschaften.... Aber eben für dich dann einheitlich schei....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7603  
Alt 21.01.2019, 08:00
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Da der Hillegosser an 1.1 über 100 TTR-Punkte weniger als Armendariz hat, bin ich mir nicht ganz so sicher...
Das heißt bei 100 Punkten Unterschied muss man aufgeben? Dann hätte der Hillegosser ja noch weniger Punkte. Obwohl, wenn das für alle gilt, hätte ich womöglich doch mehr Punkte.

Sagen wir einfach, dass die paar Punkte, die ich habe, hauptsächlich meinem Aufschlag geschuldet sind.

Und nun wirklich zurück zum Thema.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #7604  
Alt 21.01.2019, 10:49
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Durfte am Samstag mal wieder den G40+ geniessen...
Hau drauf... Schnitt wird überbewertet. Kantentreffer noch und nöcher, 3 Bälle so zerstört. Das ist echt der einzige Ball mit dem man sich in manchen Hallen/Tischen gar nicht anfreunden kann. Sonst spiel ich mit allem, aber der Ball macht echt kein Spass.
Mit Zitat antworten
  #7605  
Alt 21.01.2019, 19:35
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.948
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Das heißt bei 100 Punkten Unterschied muss man aufgeben? Dann hätte der Hillegosser ja noch weniger Punkte. Obwohl, wenn das für alle gilt, hätte ich womöglich doch mehr Punkte.

Sagen wir einfach, dass die paar Punkte, die ich habe, hauptsächlich meinem Aufschlag geschuldet sind.

Und nun wirklich zurück zum Thema.
Das habe ich nicht gesagt, aber da ich Armendariz als guten Rückschläger kenne, schaffen es die meisten Spieler mit mehr als 100 Punkten weniger nicht, den ersten Ball nach dem Aufschlag zu schießen. Wenn Du ein besonders guter Aufschläger bist, kann die Sache natürlich anders aussehen.
Mit Zitat antworten
  #7606  
Alt 25.02.2019, 23:26
Mandingo Mandingo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 71
Mandingo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von ReneTT Beitrag anzeigen
Also Fakt bleibt, die Spielcharakteristik ist beim P Ball komplett anders. Besonders die neue Generation ist haltbar, nimmt aber noch einmal einen Gang aus der Dynamik.
Wir spielen jetzt seit einem Jahr verschiedenste P-Bälle und die Heimspiele haben wir noch mit dem Z-Ball bestritten.
FAZIT: Das P-Ball Spiel zielt auf eine andere Spielweise. Größter Unterschied:
Bekommt man einen wirklich hart durchgezogenen Topspin auf den Tisch katapultiert, so kann bei einem Z Ball nur mit geschlossenem und gut nach vorn gezogenem Schläger gekontert werden. Sonst geht der Ball über den Tisch.
Beim P-Ball ist das ganz, ganz anders.
Selbst der härteste Topspin kann mit jeder beliebigen Schlägeröffnung und jeder auf, ab, oder Vorwärtsbewegung geblockt werden.
Man darf den Schläger nur nicht zu stark schließen, sonst fällt der Ball auf die eigene Plattenseite oder ins Netz.
Topspin spielen, gerade in der Eröffnung lohnt nicht, der Gegner ballert mit offenem Schlägerblatt zurück.
Es zeigt sich ein Trend, den P-Ball, egal ob Vor- oder Rückhand, möglichst ohne viel Spin auf die Platte zu ballern...
Insgesamt ist das Spiel langsamer geworden.
Spieler, die es gewohnt waren, mit viel Rotations- oder Translationsenergie zu spielen, müssen sich nun an eine neue Sportart gewöhnen...

Aber das ist sicher nur meine Einzelmeinung��
Hi,
ziemlich gut beschrieben. Ich hab jetzt nach längerer, krankheitsbedingter Pause wieder angefangen zu trainieren. Inzwischen hat der Verein auf Plastik umgestellt, Joola Prime. Mein Spiel ist topspinlastig; nach drei Trainingseinheiten muss ich sagen: Es ist ein anderes Spiel. Heute habe ich mit meinem Partner kurz kurz geübt, unfassbar wie tot dieser Ball ist. Mehr als dreimal haben wir nicht hingekriegt, meist ist die Kugel ins Netz gefallen, oder wir haben Türme produziert. Mag sein dass man das mit der Zeit in Griff kriegt, aber - wie gesagt - es ist ein anderes Spiel. Man muss anders spielen, es ist deutlich weniger Rotation im Ball. Jetzt ist mir klar warum fast alle Profis T05 spielen...
Mit Zitat antworten
  #7607  
Alt 26.02.2019, 13:48
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Mandingo Beitrag anzeigen
Hi,
ziemlich gut beschrieben. Ich hab jetzt nach längerer, krankheitsbedingter Pause wieder angefangen zu trainieren. Inzwischen hat der Verein auf Plastik umgestellt, Joola Prime. Mein Spiel ist topspinlastig; nach drei Trainingseinheiten muss ich sagen: Es ist ein anderes Spiel. Heute habe ich mit meinem Partner kurz kurz geübt, unfassbar wie tot dieser Ball ist. Mehr als dreimal haben wir nicht hingekriegt, meist ist die Kugel ins Netz gefallen, oder wir haben Türme produziert. Mag sein dass man das mit der Zeit in Griff kriegt, aber - wie gesagt - es ist ein anderes Spiel. Man muss anders spielen, es ist deutlich weniger Rotation im Ball. Jetzt ist mir klar warum fast alle Profis T05 spielen...
Das mit dem deutlich weniger Rotation beim Topspin bezweiflich ich. Bei einen TS wird ja mit recht viel Andruck gespielt so dass die anfängliche Gleitreibung immer in 100% Rollreibung übergehen dürfte egal wie ungriffig der Ball ist, lediglich durch den etwas höhern Durchmesserer sollte die Umdrehungszahl etwas nachlassen. Dass die Flugkurven gerade sind hat was damit zu tun, dass die Reibung an der Luft geringer ist!
Weniger Rotation und sogar weniger Flugkrümmung hatten wir auch bei der Umstellung von 38 auf 40 mm. Wenn man den Nittaku Premium 40+ als Referenz nimmt war die Umstellung damals sogar deutlich größer!
Mit Zitat antworten
  #7608  
Alt 03.03.2019, 09:37
Mandingo Mandingo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 71
Mandingo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Danke Dir für Deine Ausführungen, werde nir den Nittaku Ball jetzt mal besorgen. Und trainieren trainieren....!
Mit Zitat antworten
  #7609  
Alt 03.03.2019, 22:52
Noppsi Noppsi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 03.03.2019
Beiträge: 2
Noppsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Moin,

seit geraumer Zeit steht ja nun ein weiterer Ball von Joola auf der Zulassungsliste.
Der Joola Super ABS 40+.

Wenn Joola es (zurecht) nach dem Prime für nötig hält, noch einen draufzulegen, habe ich die begründete Hoffnung, dass sie damit vielleicht an den guten Ruf des Joola-Zelluloidballs anknüpfen können und werden.

Nun die Frage an euch:
Wann kommt der endlich auf den Markt? Was sagen die Erfahrungswerte? Zum Ende der Saison? In der Sommerpause?
Mit Zitat antworten
  #7610  
Alt 03.03.2019, 23:22
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Was soll das denn für ein Ball sein? Auch von DF wie der TSP? Oder von Hersteller Nr. 3 wie Sanwei?
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77