Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7611  
Alt 03.03.2019, 23:41
Noppsi Noppsi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 03.03.2019
Beiträge: 2
Noppsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Das habe ich mich auch schon gefragt!

Wenn er auch von DHS ist (wie Prime), dann wäre es ja unsinnig, wenn beide Bälle im Programm bleiben würden.

Dass Joola Bälle von einer "kleinen" Fabrik wie der, wo wohl der Sanwei herkommt, bezieht, halte ich für unwahrscheinlich.

Am plausibelsten scheint es mir beinahe, dass es daher ein DF-Ball sein wird. Aber Wissen geht anders. Ich bin gespannt!
Mit Zitat antworten
  #7612  
Alt 06.03.2019, 12:06
AKR AKR ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Berlin
Alter: 52
Beiträge: 198
AKR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Seid Ihr sicher das der Prime ein ABS Ball ist ?
Er spielt sich doch sehr anders im Vergleich zu DHS , Andro3S, Tibhar NG etc.
Möglicherweise geht der Super ABS 40+ ja in die Rcihtung 3S etc.
Mit Zitat antworten
  #7613  
Alt 06.03.2019, 12:42
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Der Prime ist ein völliger Durchschnitts ABS Ball.
Die einzigen ABS Bälle, die anders sind, sind die ganz rauen von DF, die ich sonst nur bei TSP noch gesehen habe. Grausam, wenn sich der durchsetzen sollte. Oder besser: noch grausamer.

@Merkur: Ich glaube, weder du noch ich sind Physiker mit Schwerpunkt Aufschlag Rückschlag Sportarten.
Ich kann nur aus mittlerweile sehr reichlicher Erfahrung sagen: Der Ball verliert auf dem Weg vom gegnerischen Schläger zu meinem Einflussbereich unfassbar mehr Rotation als alle früheren Bälle, und für viele die ich kenne, inklusive mir, sind die Unterschiede größer als der Unterschied zwischen 38 und 40 mm (gar nicht so verwunderlich, der damalige Sprung hat in der Realität ja auch nur knapp über einem Millimeter gelegen, ähnlich wohl wie jetzt + neues Material).
Mit Zitat antworten
  #7614  
Alt 06.03.2019, 12:59
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von AKR Beitrag anzeigen
Seid Ihr sicher das der Prime ein ABS Ball ist ?
Er spielt sich doch sehr anders im Vergleich zu DHS , Andro3S, Tibhar NG etc.
Möglicherweise geht der Super ABS 40+ ja in die Rcihtung 3S etc.

Gerade der Prime wurde doch sehr als ABS beworben. Er ist etwas weicher als der Tibhar Syntt NG und neigt mehr zum durchrutschen. Ich hoffe ja mehr dass Sie der Super40+ am Nittaku Premim der Referenz orientier, bei dem ICH immer dachte das wäre kein ABS Ball, da er viel Spinniger als alle anderen damals mir bekannten P-Bälle war und nicht den Platik-Kaputt-Sound hatte!
Mit Zitat antworten
  #7615  
Alt 06.03.2019, 13:07
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
@Merkur: Ich glaube, weder du noch ich sind Physiker mit Schwerpunkt Aufschlag Rückschlag Sportarten.
Ich kann nur aus mittlerweile sehr reichlicher Erfahrung sagen: Der Ball verliert auf dem Weg vom gegnerischen Schläger zu meinem Einflussbereich unfassbar mehr Rotation als alle früheren Bälle, und für viele die ich kenne, inklusive mir, sind die Unterschiede größer als der Unterschied zwischen 38 und 40 mm (gar nicht so verwunderlich, der damalige Sprung hat in der Realität ja auch nur knapp über einem Millimeter gelegen, ähnlich wohl wie jetzt + neues Material).
Das habe ich nicht behauptet, aber der NP ist so gut dass ein Gegner dachte das sei ein Cellolloid-Ball. Und ja der ist näher am C-Ball als der NP als als ein Nittaku SHA oder ein andere schlechter P-Ball.
Warum gerade ungriffigere Bälle während des Fluges mehr Rotation verlieren als anderen ist mir nicht klar!
Kann es sein dass für eingige die Umstellung jetzt grösser erscheind da die P-Bälle selber sehr unterschiedlich? Damals war die Umstellung kurzfristig recht groß aber mann musste sich nur wenig auf immer wieder andere Bälle umstellen!
Mit Zitat antworten
  #7616  
Alt 06.03.2019, 15:41
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Sorry - Ein einzelner unbekannter Spieler, der den Unterschied zwischen NP und Z nicht erkennt sagt doch eher wenig aus. Ist er ein großer Materialexperte für Bälle, oder wieso sollte seine Meinung besonders aussagekräftig sein?


Ich habe nun ein dreiviertel Jahr mit Plastik hinter mir. Der anfängliche Eindruck von weniger Spin und 'jeder Ball lässt sich abschießen' hat sich nicht bewahrheitet. Die Automatismen haben sich angepasst. Tischtennis ist ein wenig anders, aber doch wieder fast das Gleiche.


Die P-Bälle unterscheiden sich stärker untereinander als es die Z-Bälle vor der Umstellung taten. Das wurde so erwartet. Neues Material, neues Wissen sammeln und Feinjustieren auf Seiten der Ball Hersteller.


Das Rotationsverhalten und die veränderte Flugbahn lässt sich quasi ausschließlich mit dem größeren Durchmesser erklären. In Rotation versetzt, in der Luft, verliert der Ball kaum Rotation, er bekommt von vornherein weniger Rotation mit.

Es geht ein wenig mehr Rotation beim Absprung verloren dadurch das Plastik etwas rauher ist als Zelluloid, das ist dieses "Stehenbleiben" beim Schupf Ball. Aber das spielt beim Topspin meiner einschätzung nach eine untergeordnete Rolle.
Mit Zitat antworten
  #7617  
Alt 07.03.2019, 01:09
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Der NP hat ne stärkere Krümmung als ungriffigere ABS-Bälle oder auch Nahtlosbälle was darauf schliessen lässt dass die Griffigkeit auf die Luftreibung Einfluss hat. Mit weniger spin durch den etwas grösseren Durchmesser stimmt aber daduch lassen sich nicht die Unterschiede erklären zwischen den P-Bällen, Dass ein moderner harter P-Ball beim Absprung auf dem Tisch mehr spin verliert als ein weicher C-Ball finde ich auch unlogisch.
Ein harter Ball hat ne kürzer Kontakteit und kleinere Kontaktfläche beim Absprung und müsste weniger spin verlieren, was genau auch zu der Beobachtung passt dass Topspin-P Bälle beim Absprung auf dem Tisch weniger bescheunigen und weniger flach werden als es bei C-Bällen der Fall war.
Rauher ist eher ungriffiger wie wir in der Diskussiin rausgefunden haben.
Noch mal zu oben: Wenn ich mit einen Joola-Prime und Ähnlichen gleiche Topspin-Technik spiele wie mit einen NP dann neigt der eher ins Aus zu gehen weil der "Die Kurve" nicht richtig bekommt!
Und noch mal, von der Grösse mal abgesehen denke ich nicht dass ein P-Ball weil er weniger Griffig ist bei einen normal festen Topspin weniger spin mitbekommt da die anfänglicher Gleitreibung beim Ballkontakt immer in 100% Rollreibung übergeht. Das ist auch der Denkfehler den Viele unterliegen dass man mit einen noch griffereren oder gar klebrigerem Belag autom noch mehr spin reinbekommt. Ähnlich wie Viele denken Geschirr würde durch noch mehr Spülmittel noch sauberer werden auch wenn es mit wenger schon 100% sauber wurde.
Beim Aufschlag, schupfen mit Schnitt sieht das ganze wegen dem geringen Andruck nat. wieder ganz anders aus, weshalb ich in der ersten Ausswärtsspielen mot P-Bällen viel mehr Schufpfehler gemacht hab als bei Topspsin, habe viele vermeintlich starke US-Bälle des Gegners ins Aus geschupft.

Geändert von Merkur (07.03.2019 um 01:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7618  
Alt 07.03.2019, 08:50
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Rauher ist ungriffiger?

Auf dem Tisch nicht.
Man merkt den Effekt des Stehenbleibens ja auch bei rauhen Tischen oder bei brandneuen Z-Bälllen. Und das ist gleichbedeutend mit Spinverlust.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #7619  
Alt 07.03.2019, 10:40
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Der NP hat ne stärkere Krümmung als ungriffigere ABS-Bälle oder auch Nahtlosbälle was darauf schliessen lässt dass die Griffigkeit auf die Luftreibung Einfluss hat. Mit weniger spin durch den etwas grösseren Durchmesser stimmt aber daduch lassen sich nicht die Unterschiede erklären zwischen den P-Bällen
Ok es ging ja zuvor mehr um den Unterschied P und Z.
Das gerade der Nittaku Premium (NP) Ball mehr Bogen beim Topspin als andere P-Bälle macht habe ich noch nicht beobachtet, ist aber natürlich möglich. Es wird ihm viel Spin nachgesagt das habe ich schon öfter gehört.

Ich würde dann zuerst auf einen optimierten, etwas kleineren Durchmesser des NP im Vergleich zu P-Bällen anderer Marken tippen.
Weiter hätte ich das Gewicht in Verdacht. Weniger Gewicht erlaubt stärkere Kurve. Möglich das der NP etwas leichter ist.
Das spielt sich in marginalen Unterschieden ab, wenige zehntel mm und wenige Milligramm. Da der Ball an sich ja recht klein ist und wenig Gewicht hat, wirken sich schon kleine Unterschiede aber spürbar auf die Spieleigenschaften aus.

Der Einfluss der rauhen Oberfläche lässt sich teilweise entkräften wenn man einen abgespielten NP als Beispiel nimmt. Dieser müsste ja, bei deutlichem Einfluss der Rauheit, dann immer weniger Kurve beim Topspin haben, je glatter er wird. Das trifft glaube ich nicht zu, zumindest konnte ich keinen merklichen Unterschied feststellen.

Zitat:
Dass ein moderner harter P-Ball beim Absprung auf dem Tisch mehr spin verliert als ein weicher C-Ball finde ich auch unlogisch.
Ein harter Ball hat ne kürzer Kontakteit und kleinere Kontaktfläche beim Absprung und müsste weniger spin verlieren, was genau auch zu der Beobachtung passt dass Topspin-P Bälle beim Absprung auf dem Tisch weniger bescheunigen und weniger flach werden als es bei C-Bällen der Fall war.
Genau dort merke ich aber doch einen starken Einfluss der Rauheit. Ein abgespielter Ball bleibt deutlich weniger stehen als ein neuer Ball gleichen Fabrikats, das kann ich beobachten.
Wie du sagst hat beim Absprung von einem Topspin aber die Ballhärte auch einen Einfluss, so dass man das nicht so leicht trennen kann. Zumindest würde ich erwarten das ein rauher Ball beim Topspin etwas mehr auf dem Tisch nach vorne beschleunigt und gleichzeitig dabei etwas mehr Rotation verliert, darauf wollte ich hinaus.

Hier muss man aber dazu sagen, die Hersteller optimieren auch hier und es geht immer mehr zu der seidig-glatten Oberfläche hin, die auch Z-Bälle haben/hatten. die anfängliche krasse Rauheit war wohl eher ein Nebenprodukt und nicht unbedingt erwünscht.

Beobachte das vielleicht noch etwas, wie es sich mit neuen NP vs. ganz abgespielten glatten NP verhält.
Wenn ich mal wieder einen NP neuesten Fabrikats in die Hände bekomme, vermesse ich den so gut wie möglich und kann dann ein paar Vergleiche ziehen.
Mit Zitat antworten
  #7620  
Alt 12.03.2019, 00:06
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Ok es ging ja zuvor mehr um den Unterschied P und Z.
Das gerade der Nittaku Premium (NP) Ball mehr Bogen beim Topspin als andere P-Bälle macht habe ich noch nicht beobachtet, ist aber natürlich möglich. Es wird ihm viel Spin nachgesagt das habe ich schon öfter gehört.

Ich würde dann zuerst auf einen optimierten, etwas kleineren Durchmesser des NP im Vergleich zu P-Bällen anderer Marken tippen.
Weiter hätte ich das Gewicht in Verdacht. Weniger Gewicht erlaubt stärkere Kurve. Möglich das der NP etwas leichter ist.
Das spielt sich in marginalen Unterschieden ab, wenige zehntel mm und wenige Milligramm. Da der Ball an sich ja recht klein ist und wenig Gewicht hat, wirken sich schon kleine Unterschiede aber spürbar auf die Spieleigenschaften aus.

Der Einfluss der rauhen Oberfläche lässt sich teilweise entkräften wenn man einen abgespielten NP als Beispiel nimmt. Dieser müsste ja, bei deutlichem Einfluss der Rauheit, dann immer weniger Kurve beim Topspin haben, je glatter er wird. Das trifft glaube ich nicht zu, zumindest konnte ich keinen merklichen Unterschied feststellen.
Ich habe zwischendurch mit Joola Magic ABS trainiert und da gingen einige TS ins Aus, wo ähnliche beim NP auf die Platte gingen.
Die meisten Leute halten den NP ja für besonders schwer. Ich konnte es mangels Präzisionswaage nicht nachmessen aber ich tipper ehe dass das subjektiv ist da die schneller sind und mehr kin. Engergie ankommt.
Abgespielte haben auch eine Rauhigkeit, die sind nicht spiegelglatt und gerade feine "Poren" und "Furchern" sollten die eher griffiger machen als grobe Ausbeulungen wenn in die in der Feinstruktur aber glatt sind.
Beim NP wird denke ich mal ein Additiv drin sein dass Sie griffiger macht als andere ABS-Bälle das relativ unabhängig von offensichtichlicher Rauhheit. Hier können Sturkturen wirken die man nur mit einen Raster-Tunnel-Mikroskop sehen kann.
Dass der Grip den man mit dem Finger spürt wo sich die NP gegen andere ABS-Bälle absetzen auch mit der Luft was ausmacht halte ich für naheliegend!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77