Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7621  
Alt 17.03.2019, 08:38
fargus68 fargus68 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Frankfurter Bub
Beiträge: 113
fargus68 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Habe mir interessehalber mal 12 Joola Super ABS aus Fernost kommen lassen. Mein Eindruck davon ist, dass es sich um einen Billig-ABS handelt. Insbesondere die Verklebung der Hälften wirkt billig. Bei einem Exemplar konnte man auf einer Länge von 1 cm die Klebestelle fühlen. Den habe ich dann auch wegen Unspielbarkeit gleich mal auseinander geschnitten, innen gab es keinen Hinweis auf den Hersteller. Insgesamt sind die Bälle gering rauh und haben mittelviel der obligatorischen Kreide (oder was immer es auch sonst sein mag). Er spielt sich ungefähr so wie die anderen neueren ABS-Bälle, allerdings mit mehr kleineren "Verspringern", der Klang ist wieder "plastikartiger". Gewichtsmäßig sind die Schwankungen relativ groß, beim Durchmesser ist es besser. Warum Joola diesen Ball in Asien vertreibt und nicht den Prime erschließt sich mir nicht. Aus meiner Sicht steht zu hoffen, dass es hier beim HTTV der Joola Prime bleibt, der ist m. E. qualitativ sehr viel besser und ich kenne ein paar Spieler, die inzwischen sogar ganz gern mit ihm spielen;-)
Mit Zitat antworten
  #7622  
Alt 17.03.2019, 09:04
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.943
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ich hatte einen wirklich witzige Saison bislang, in jedem Auswärtsspiel ein anderer Ball, von Zellu bis Plastik, Plastik von griffig bis arschglatt, jedes Mal wird die Sportart neu definiert. Ist schon eine Herausforderung !
Einspielen bekommt eine völlig neue Bedeutung. Früher bin ich in die Turnhalle rein, Schuhe an, Startschuss, heute komme ich schon zum Einspielen der Gegner, zuschauen wie sie auf unsere Pille reagieren.
Vielen Dank an der Erfinder dieses lustigen Spiels.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #7623  
Alt 17.03.2019, 10:23
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ab nächster Saison ist Zelluloid Geschichte. Ich schätze ab dann noch 1/2 bis 1 Jahr, bis die gut spielbaren Bälle sich klar durchgesetzt haben und die ersten beiden schrott Plastik Generationen von DHS ausverkauft/verschrottet sind. Dann ist wieder alles im Lot.
Mit Zitat antworten
  #7624  
Alt 17.03.2019, 10:40
tt-björn tt-björn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Freden
Alter: 30
Beiträge: 1.248
tt-björn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Meine Jungs haben gestern Auswärts mit dem Andro Speedball 3S gespielt. Das scheint inzwischen ein richtig guter Ball zu sein. Kann mir das jemand bestätigen?
Wie sind dann die Trainingsbälle von Andro auch gerne im Vergleich zu den neusten Tibhar Bällen
__________________
VH Tenergy 64 RH LP-22
Holz kinetic off- J.M.saive
Mit Zitat antworten
  #7625  
Alt 17.03.2019, 10:59
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Einspielen bekommt eine völlig neue Bedeutung. Früher bin ich in die Turnhalle rein, Schuhe an, Startschuss, heute komme ich schon zum Einspielen der Gegner, zuschauen wie sie auf unsere Pille reagieren.
Vielen Dank an der Erfinder dieses lustigen Spiels.
Siehe Geschichte des Tennis.

Bekanntlich ist TT daraus entstanden. Eine lange Geschichte.
Mit Zitat antworten
  #7626  
Alt 17.03.2019, 11:39
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von tt-björn Beitrag anzeigen
Meine Jungs haben gestern Auswärts mit dem Andro Speedball 3S gespielt. Das scheint inzwischen ein richtig guter Ball zu sein. Kann mir das jemand bestätigen?
Wie sind dann die Trainingsbälle von Andro auch gerne im Vergleich zu den neusten Tibhar Bällen
Ich gehe davon aus, dass du ABS mit Naht meinst. In dem Fall sind das genau die gleichen Bälle
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #7627  
Alt 18.03.2019, 10:19
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass du ABS mit Naht meinst. In dem Fall sind das genau die gleichen Bälle
Woher nimmst du eigentlich diese Sicherheit?
Sie kommen wohl vom selben Produzenten.
Aber ob es unterschiedliche Produktionsprozesse, unterschiedliche Materialmischungen gibt, oder aber nur unterschiedliche Qualitätsstufen gibt, aus denen die Käufer/Vertreiber wählen können (war meine ich zu Zelluloidzeiten schon so), weiß ich mit Sicherheit nicht.

Aber vielleicht hast du da entsprechende Infos?
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #7628  
Alt 18.03.2019, 12:47
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Nicht aus erster Hand, aber aus zweiter von jemandem, der selbst von DHS Bälle mit eigenem Stempel produzieren lässt.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #7629  
Alt 18.03.2019, 18:58
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

...du meinst, stempeln lässt.
Mit Zitat antworten
  #7630  
Alt 18.03.2019, 23:06
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.441
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Nein, er meint produzieren, das Stempeln ist nur ein kleiner Schitt der Produktion.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77